[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich quäle mich ja selbst mit dem Summen/Brummen vom BenQ rum, das geht mir derart auf die Nervern, kannst du dir gar nicht vorstellen. Aber bevor ich in online Spielen einen Nachteil habe, akzeptiere ich das.

:lol:

Oh man, ich wette du würdest auf entsprechenden Panels auch kein Lag oder was auch immer bemerken. Wieder jemand mehr, der an die Lag Hysterie glaubt und sich davon verrückt machen lässt.

Glaubst du wirklich, dass du einen spielerischen Nachteil hättest wenn dein Bild 0,01sec später kommt? Ist es nicht eher so, dass der spielerische Nachteil in den meisten Momenten auf andere Dinge zurückzuführen ist als auf das ominöse Lag?
Finde diese ganze Diskussion langsam extrem nervend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wette verloren.

Ich habs gemerkt, als das Thema noch niemand vorher angesprochen hatte, soviel dazu. Hier reinkopieren werde ich das alles nicht noch mal.

Außerdem sind es keine 0,01Sek. beim 214T hörst du den Schuss, bevor du was siehst. Problem ist nur, dass es kaum jemand merkt - sogesehen auch besser für diejenigen.
 
So ... der HD2441 ist vor ner halben Stunde geliefert worden ... bei mir auf die Arbeit. Jetzt steht der noch bis heut abend im Kofferraum und ich halte die Spannung nicht mehr aus. Was wird mich da erwarten?? Komme von nem Viewsonic VP191s, der ja zu seiner Zeit auch Maßstäbe setzte.

Kann eigentlich was passieren, wenn man den originalverpackt hinlegt, oder sollte man ihn, wie Plasmas auch, im Stehen transportieren?
 
Nein, es kann nichts passierenn wenn du ihn liegend transportierst. :)
 
stell mal 2 Geräte nebeneinadner wo du denn Panel nicht kennste ich wette das du mir nicht sagen kannst was ein PVA und ein MVA Panel ist da der Unterschied wirklich nur gering ist

Das glaube ich nicht Tim!

Ich hatte vor dem Eizo sowohl den BenQ als auch den Dell in der damals noch fehlerhaften Rev02 hier stehen. Und da zeigten sich deutliche Unterschiede zugunsten des Dell!

Jetzt nehmt das aber bitte nicht persönlich! Ich bin heute Morgen nicht aufgestanden um der Welt zu verkünden, dass der BenQ und alle P-MVAs sch**** sind.

Was ich dagegen aber ganz klar auch weiterhin vertreten werde ist, dass der zwar messbare Lag in der Praxis absolut kein Argument gegen einen 24" mit S-PVA Panel ist, da man ihn einfach nicht spürt/bemerkt!

Gruß
NavMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis ja nicht aber eine guter Bekannter von mir hatte auch beide auf dem Schreibtisch stehen und ich fand denn BenQ mit dem Dell gleichauf viell. hatte er ja ein besseres Modell was ich aber nicht glaube er hat sich dann für denn BenQ entschieden aufgrund der Anschlussmöglichkeiten beim Dell war es aber noch die Revison A03.

Achja Tim heiß ich nicht ;)
 
Außerdem sind es keine 0,01Sek. beim 214T hörst du den Schuss, bevor du was siehst. Problem ist nur, dass es kaum jemand merkt - sogesehen auch besser für diejenigen.

Wie äussert sich denn ein Lag am TFT? Ich kenne nur Lags bei Onlinespielen, wo der Spielablauf zwischendrin einfach mal "hakt". Aber so wie du es beschreibst soll schon eine Aktion (zb Schuss) passiert sein bevor man sie sieht. Das wäre dann vergleichbar mit einem Spiel + schlechtem Ping.

Vielleicht hab ich es überlesen...
Was ist denn nun der genaue Unterschied zw. S-PVA und ein MVA?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hatte ja geschrieben das ich heute auf einer Eizo Produktpräsentation bin.

Der Vertreter erzählte erstmal ne ganze Menge über Eizo und die Panels die bei denen in die Geräte geschraubt werden. Sehr interessant!
Als Vorführgeräte hatte er leider nur einen 19er und einen 20er dabei. Sehr schicke und sehr gut verarbeitete Teile. Bildqualität konnte man nicht ausgiebig testen aber das was ich gesehen hab war sehr gut!

Schade das der Vertreter keine 24er Modelle dabei hatte. Wäre aber bei der anwesenden Zielgruppe unpassend gewesen. Ging halt um normale Büromodelle wie ich hinterher erfahren habe...Naja kann man nichts machen.

Aber eins weiß ich, mein nächster Monitor wird definitiv ein 24er Eizo :d
 
Wie äussert sich denn ein Lag am TFT? Ich kenne nur Lags bei Onlinespielen, wo der Spielablauf zwischendrin einfach mal "hakt". Aber so wie du es beschreibst soll schon eine Aktion (zb Schuss) passiert sein bevor man sie sieht. Das wäre dann vergleichbar mit einem Spiel + schlechtem Ping.

Vielleicht hab ich es überlesen...
Was ist denn nun der genaue Unterschied zw. S-PVA und ein MVA?

Das Bild wird am TFT zeitverzögert dargestellt, mit dem Ping ist das nicht vergleichbar, weil du so nicht so gut zielen kannst, mit einem schlechten Ping aber immernoch. Ganz extrem ist dieses lag-Verhalten bei den Samsung 214/244T Modellen. Da gibts auch Videos zu.
 
Ich war mal im Technorama Museum in Winterthur, und da hatten sie ein schönes experiment um lag zu veranschaulichen. du hast deine hand in ein kasten gehalten und mit einem marker auf ne tafel geschrieben
reingeschaut hast du allerdings durch ein kucker, der ein bildschirm zeigte, auf dem das bild einer kamera die die tafel gefilmt hat um 1 sek zeitverschoben lief.
wie man sich vorstellen kann, ne zml komplizierte sache, da mann wissen muss wie man reagieren muss bevor mans sieht, sonst wird das wort das man schreibt nix....
und so ungefähr funktioniert input lag. der monitor kriegt das signal vom computer, behält es für ein paar hundertstel sekunden in einem zwischenspeicher, bevor er es auf dem bildschirm dann anzeigt. anders gesagt, ich tipp a, und dann wart ich, und dann seh ich das a. (aber da meine boxen kein lag haben, hör ich das a, vorausgesetzt a-tippen macht ein geräusch...)
 
Gibt es solche Lag-Tests überhaupt? Denn was nutzen mir wenige ms, wenn der TFT lagt? Wäre da auch nicht der Test von PCGH nutzlos? Das sind ja nur Verzögerungen angegeben.
 
Gibt es solche Lag-Tests überhaupt? Denn was nutzen mir wenige ms, wenn der TFT lagt? Wäre da auch nicht der Test von PCGH nutzlos? Das sind ja nur Verzögerungen angegeben.
Bitte merk dir mal, dass Lag und Schlierenbildung zwei grundsverschiedene Dinge sind. Ein Monitor der 30ms hat (Response Time) aber nicht lagt, kannst du problemlos CSS zocken, es sieht halt nur mies aus weils schliert. Andersherum: Ein TFT der 30ms lagt aber keine Schlierenbildung hat kannst du für CSS absolut vergessen, wenn du es "vernünftig" zocken willst.

Ich war mal im Technorama Museum in Winterthur, und da hatten sie ein schönes experiment um lag zu veranschaulichen. du hast deine hand in ein kasten gehalten und mit einem marker auf ne tafel geschrieben
reingeschaut hast du allerdings durch ein kucker, der ein bildschirm zeigte, auf dem das bild einer kamera die die tafel gefilmt hat um 1 sek zeitverschoben lief.
wie man sich vorstellen kann, ne zml komplizierte sache, da mann wissen muss wie man reagieren muss bevor mans sieht, sonst wird das wort das man schreibt nix....
und so ungefähr funktioniert input lag. der monitor kriegt das signal vom computer, behält es für ein paar hundertstel sekunden in einem zwischenspeicher, bevor er es auf dem bildschirm dann anzeigt. anders gesagt, ich tipp a, und dann wart ich, und dann seh ich das a. (aber da meine boxen kein lag haben, hör ich das a, vorausgesetzt a-tippen macht ein geräusch...)
Sehr schöne Sache.
psb20.gif

Da sollte man mal so manchen hier hinschicken. :d
 
interessante sache. gibts 24" monis ohne diese lags? also 100%ig ohne? herstellerangaben ausgeschlossen.
mein zukünftiger 24" moni soll nicht laggen, da ich (turrican bk4 server ;) ) zu 99% damit zoggen will
 
Das kommt immer auf das persönliche empfinden an.
Der eine merkt es, der andere nicht.
 
Das kommt immer auf das persönliche empfinden an.
Der eine merkt es, der andere nicht.

ähm...
wenn ich in nem game schieße, den schuss höre, aber aufm bildschirm keine kugel aus der knarre kommt, ist es denk ich kein persönliches empfinden, sondern scheiße.


und wie siehts mit dem dell aus? hat der auch diese lags?
der 245b hört sich interessant an laut prad. hat der auch diese lags? prad wollte dies nachliefern, jedoch finde ich diesen nachtest nicht
 
ähm...
wenn ich in nem game schieße, den schuss höre, aber aufm bildschirm keine kugel aus der knarre kommt, ist es denk ich kein persönliches empfinden, sondern scheiße.

:lol:

Du hast es auf den Punkt gebracht.
 
Hallo zusammen

ich hab nun seit einer Woche den Dell 2407-HC. Erstes Fazit: Super Bild, keine Schlieren, und NICHTS von einem Lag. Nur zu empfehlen, und kein Vergleich mit den 22er TN's - ist wirklich eine andere Klasse.
 
@Snoopy69

Ich kann dich nur noch mal warnen: Lass dich nicht wegen so einer Banalität verrückt machen! Du wirst den Lag nicht spüren und schon erstrecht nicht sehen.

Wir reden hier von max. 30ms!

Wer einen Monitor nach dem Lag und nicht nach der Bildqualität auswählt macht einen sehr großen Fehler!

Geh mal die letzten 30 Seiten hier im Forum durch und schau mal wie viele Leute sich da bei Mediafrost den Dell gekauft haben. Von all den Leuten meckert hier niemand über einen Lag.
Es sind immer nur die, die sich selbst haben verrückt machenlassen.

Das beste Beispiel war der Erste der damals bei erscheinen des Eizo S2411W von einem Lag im Prad-Forum berichtet hat. Das war ein Kerl der meinte, dass alle seine Spiele jetzt nen Lag haben. Auf Nachfrage kam dann raus, dass er die Hammer 3D Games mit einer Radeon 5500 in 1920x1200 gespielt hat!

Kein Wunder das da nichts richtig lief. Trotzdem haben sich etliche Leute verrückt machenlassen und den ach so schlimmen Lag über die Bildqualität gestellt und dann den Quatsch in anderen Foren weiter verbreitet.

Klar, es gibt bedauernswerte Leute, die einen Lag von 20-30ms wahrnehmen, aber das sind weit weniger als die, die hier im Forum Panik machen. Die meisten haben selbst noch nie an einem Monitor mit Lag gespielt.

Aber am Ende ist es eh deine Entscheidung. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit dem Eizo (hab ich selbst) und dem Dell (hat seit 10 Wochen mein Bruder) berichten.

Bleib objektiv und lass dich nicht verrückt machen.

Gruß
NavMan
 
Wer einen Monitor nach dem Lag und nicht nach der Bildqualität auswählt macht einen sehr großen Fehler!

Da hast du recht aber wenn es um denn BenQ vs. Dell geht haben beide eine sehr gute Bildqualität von TN Bildschirmen mal betrachtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab wie sich die S-PVA Geräte mit dem neuen Backlight so schlagen... :d

Gruß
NavMan
 
also ich habe noch den DELL 2405 FPW, ist jetzt ca. 2 Jahre alt, bzw. da es sich um ein Ersatzgerät handelt nur 6 Monate (ist also schon mein 2. DELL sozusagen). Anfangs hatte ich ihn an einer 6800 Ultra betrieben, dann an einer 7950GX2 und jetzt an einer 8800GTX, aber Lags hatte ich noch keine. Die Bildqualität ist sehr gut, wobei ich mich an den grauen Grundton (im Vergleich z.B. zu einem CRT oder Sony-TFT mit Glasscheibe) erst gewöhnen musste, aber jetzt ist alles 1A. Da im Vergleich DVI vs. D-Sub der DVI-Eingang ein viel gestochenes Bild bietet und wesentlich detailreiche Farben (und das liegt nicht an NV vs. ATi onboard) darstellt (oder ich bin zu blöd die richtigen Einstellungen vorzunehmen??), würde ich in der jetzigen Situation wohl eher zum HP oder Eizo mit 2x DVI greifen, ansonsten ist der DELL top und die beiden Nachfolger 2407 und 2407 HC dürften dem in nichts nachstehen.
 
Ok, soweit ich hier rauslese ist der Dell 2407WFP und der BenQ FP241W auch super zum Spielen geeignet.
Wenn man jetzt die BQ der beiden + dem Dell 2407WFP-HC vergleichen würde, welcher wäre dann der Bessere?
 
Ok, soweit ich hier rauslese ist der Dell 2407WFP und der BenQ FP241W auch super zum Spielen geeignet.
Wenn man jetzt die BQ der beiden + dem Dell 2407WFP-HC vergleichen würde, welcher wäre dann der Bessere?

Die BQ sollte eindeutig fuer den DELL -HC sprechen.
Der BenQ FP241W hat ein MVA und der Dell 2407WFP-HC ein nagelneues und verbessertes Panel verbaut. Nicht mehr wie der Vorgaenger ein PVA, sondern ein sog. S-PVA Panel. Dies soll verbesserte Farbabstufungen liefern und 92% des Adobe-Farbraumes abdecken. Der Dell ist das neuere Modell. Beim 2407 duerften die Unterschiede nicht gross sein.
Was ausserdem entscheidend ist (neben dem panel) sind die Anschlussmoeglichkeiten. Hier kann der BenQ punkten. Beim Service wiederum der DELL.

Ich habe den EIZO S2411 und bereue meine Entscheidung fuer ihn nicht. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz, auch der 2407 non HC hat ein S-PVA, der HC hat eine spezielle Hintergrundbeleuchtung und erreicht so den größeren Farbraum, die Paneltechnologie und ich denke auch das Panel sind identisch. Ob der HC wirklich ein besseres Bild hat als der nonHC, steht noch nicht fest, bisher gibt es keine Reviews und beim Uservergleich bei vr-zone konnte der HC nicht wirklich überzeugend bessere Leistungen liefern. Ansonsten stimme ich dir zu, allerdings sprechen auch noch der Cardreader und eindeutig das Design für den Dell 2407(HC). (mit Verlaub, der Benq ist hässlich, der Fuß ist eine Schande) Außerdem hat der Dell viele praktische Dinge wie die Eingangsanzeige.

Allerdings muss ich mal anmerken, dass mein 2407 bei niedriger Helligkeit ein leichtes Summen von sich gibt. Aber keine Angst nicht so'n Bienenschwarmverschnitt wie manche Samsung. Ich denke mal 95% der User werden es nicht bemerken. Ich hab es auch erst bei genauem Hinhören, abends bei nahezu absoluter Stille bemerkt. Wenn man nicht grade so ein ultrasilent-SYS wie ich hat wird man davon nichts merken. Wenn man bedenkt wie laut Röhrenfernseher sind.
 
Monitor und TV??r

Erst mal vielen Dank an alle Postenden,
habe mir brav ALLE Seiten durchgelesen und bin trotzdem noch zu keiner Entscheidung gekommen:

Ich arbeite hauptsächlich im Bereich Videoediting und benötige dafür zugleich auch die Möglichkeit eine HD-Kamera an einen Fernseher(möglichst Full-HD...!)anzuschliessen und dachte mir, was würde da näher liegen als eine Kombination aus beidem.

Aus diesem Grunde tendiere ich stark zum Dell(keine Ahnung ob HC oder nicht..),da hier viele Anschlüsse für die Cam/peripherie vorhanden sind und auch einige cracks aus meinem Camera-Forum das Modell gewählt haben um die Bilder begutachten zu können.

Jetzt abe rmeine Frage:Warum legt man nicht noch einmal 1000 € drauf und leistet sich einen grossen LCD-Fernseher(z.b. 40 Zoll) und benutzt ihn zugleich als PC-Monitor?
Was genau würde technisch(auch stromverbrauch??) dagegensprechen, was denkt Ihr wäre für Video-Schnitt und meine bedürfnisse ein passendes Modell(Liebäugel imme rnoch mit dem Eizo,aber weiss einfach nicht ob er die paar 100 Euro mehr wert ist, Farbkorrektur werde ich so oder so an keinem LCD vornehmen...!)

Freue mich über Eure Einwürfe..!

p.s.muss auch nicht sofort kaufen, wahrscheinlich Anfan Oktober, aber wenn jemand von Euch cracks sagt dass eine super-neuerung vor der Tür steht,könnte ich mich auch noch etwas gedulden!
 
also ein paar punkte die eher gegen einen lcd-tv als monitor sprechen:
-Pixeldichte niedrig, damit die pixel nicht so auffallen muss man weit weg sitzen; wenn man nah davor sitzt, muss man ausserdem den Kopf bewegen, um alle bereiche einsehen zu können
-Ausleuchtung wahrscheinlich mäßig: bei den 24" ist die Ausleuchtung schon nicht ganz gleichmässig, bei 40" wirds wohl nicht besser sein
(-verbautes panel: keine ahnung ob bei den teureren monitoren pva- oder ips-panels verbaut sind, bei den preiswerteren würde ich eher auf tn tippen, ist allerdings reine spekulation)
-die Bildver(schlimm)besserer in den tvs lassen sich nicht immer abschalten (obwohl bei den teureren wohl eher schon)

wie professionell ist denn diese videobearbeitungsgeschichte? wenn dus EXTREM genau nimmst könnte dich evtl auch die wiedergabe von 24 bzw 25 fps-videos auf tfts stören, vielleicht gefällt dir sogar generell die bewegtbildwiedergabe durch tfts nicht (von wegen hold-type-display); dann wäre evtl wieder die gute alte röhre ne alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh