HI!
Ich hab den 245B nun seid Dienstag morgen. Ich bin mit ihm mehr als zufrieden (bis auf dass er mir schon wieder fast zu klein wird
).
Überraschenderweise habe ich weder ein Brummen, was vielerorts von Usern berichtet wird (Helligkeit ist bei mir auf 20-30 und nix ist zu hören), noch habe ich dermaßen schlechte Blickwinkel, die immer wieder berichtet werden. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ein Ausstellungsstück im MM deutlich schlechtere Blickwinkel hatte (welche allerdings auch im akzeptablen Rahmen waren - man darf nicht vergessen, dass es sich lediglich um ein TN handelt).
Das Panel ist gleichmäßig ausgeleuchtet, nur an den Rändern links und rechts bilden sich leichte (!!!) Lichthöfe. Wohlgemerkt nur bei schwarzen Bildinhalten. Beim Arbeiten / Spielen / usw. fällt dies absolut nicht auf.
Zum Reaktionsverhalten ist nichts zu sagen - keine Schlieren oder Ghostingeffekte.
Das OSD wirkt auf mich recht gut, ist wohl alles vorhanden, was man zur "Kalibrierung" braucht.
Die MagicColor-Funktion, die im Prad-Test so positiv erwähnt wurde, brauche ich allerdings nicht. Ich mag es lieber, wenn die Farben schlichter sind und einen nicht so anspringen. Deswegen ist sie nach kurzem Ausprobieren direkt wieder deaktiviert worden.
An der Mechanik gibt es nichts zu bemängeln, sie funktioniert leichtgängig, wirkt aber zu keiner Zeit wackelig oder billig.
Pixelfehler habe ich keinen (Gott seis gedankt).
HD-Material ist wahnsinn!!! Zwar fällt vor allem hierbei auf, dass die 60Hz inkompatibel zu den 24,xxxx oder 29,xxxx oder wie auch immer sind - aber das lässt sich meiner Meinung nach verschmerzen - sind Displays, die diese Modi entsprechend unterstützen (da fällt mir nur der Eizo HDxxxx ein....) doch exorbitant teuer.
Die Endnote "gut" vom Prad-Test kann ich nur bestätigen - Klar geht alles auch besser, aber ich bin froh, dass ich mich gegen die höhere Investition in ein VA-Modell entschieden habe.
Schönen Gruß