[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, Mr.Wifi, aber was nützt es, wenn man aus nem grottigen Onboardsound etwas raus zieht, um es danach einem hochwertigem Wandler zu zuführen?
Ich bleibe dabei: diese Onboard - Soundkarten : analog oder digital sind einfach eine Katastrophe und sollten beim Thema Hifi einfach ausgeschlossen werden.
Gibts dazu auch eine technische Begründung?
Das den D/A Wandlern eine gewisse Bedeutung zukommt ist wohl allen klar, nur bei digitaler Ausgabe?

Ich würde eher raten mich für diese Zwecke mit WASAPI / ASIO zu beschäftigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vater von Kumpel von mir hat ne Burmester Kombi.
Klingt schon gut aber nichts was mich außem Hocker gehauen hätte.

Auch Kinderarm dicke Kabel und so.
Am besten die auf Spikes abgestellte Steckerleiste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne kurze Frage...
Wenn Ihr wählen dürftet, welche würdet ihr kaufen?

Teufel Concept P oder HECO Victa (bzw andere LS ähnlicher Preislage)

Nebenbedingungen:
Budget liegt bei max 400€
Einsatzbereich Heimkino (100% LCD-TV, 0% Musik & 0% PS3)

Bei der Auswhal Heco, da Säulen mMn gar nicht gehen.

Aber es soll schon 5.1 werden?
Weil LCD-TV sagt jetzt nicht so ganz viel aus.
Meinst du damit DVD/BR oder einfaches TV gucken?

Das du noch nen Verstärkr/AVR bruachst weißt du? Soll der mit in die 400€?

Aber es soll schon 5.1 werden?
Japp
Weil LCD-TV sagt jetzt nicht so ganz viel aus.
Meinst du damit DVD/BR oder einfaches TV gucken?
75% TV & Sky (HD) und 25% Filme via HDMI vom Notebook (SD & HD).
Das du noch nen A/V Receiver bruachst weißt du? Soll der mit in die 400€?
Ja (gebraucht aus der Bucht oder hier im Forum, wenn ich Glück hab).

Die obige Frage stellte sich mir, da die Teufel derzeit für 279inkl im Angebot sind und bei Amazon durch weg 4-5 Sterne verteilt werden.

edit: hab hier ein Thread aufgemacht. Wird zum Plaudern vermutlich zu viel hier ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibts dazu auch eine technische Begründung?
Das den D/A Wandlern eine gewisse Bedeutung zukommt ist wohl allen klar, nur bei digitaler Ausgabe?

Ich würde eher raten mich für diese Zwecke mit WASAPI / ASIO zu beschäftigen.

Das ergibt sich eigentlich von selbst.
Das teuerste bei Sondkarten sind neben D/A Wandlern, OP Amps auch die Strategie, wie man den Sound sauber digital abgreifen kann.
Bei den günstigen Ein - Chip Modellen ist dies schon in der Basis zum scheitern verurtelt.
Der Chip wird auch bei digitaler Ausgabe immer mit spielen. Meist ist dann ein Soundemulator ( DSP und dergleichen ) um diese Probleme zu kaschieren.

Kenne das noch von meiner Audigy 2. Was ich auch gemacht habe ( Analog, Digital oder Soundtreiber von anderen Entwiklern ). Immer waren Hallanteile zu hören, die so im Orginal einfach nicht vorhanden waren.

kann man eigentlich an jeden AVR mit pre-outs einen stereo verstärker (für den musikgenuss :d) für die fronts anschließen? bei vielen AVR sind die anscheinend nur für die 7.1 erweiterung oder so?
kann mich da bitte mal jemand aufklären?

hab mich da in den Yamaha RX V 467 oder den Denon AVR 1311 (eventuell auch den 1611) verguckt.

wäre da mein vorhanben überhaupt realisierbar? welchen von den beiden würdet ihr nehmen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene Im Normalfall dürfte deinem Vorhaben bei beiden von Dir ausgewählten AV's kein Problem zur Ansteuerung eines Hifi Verstärkers im Wege stehen.
Der Yamaha hat 4 Pre - Outs, der Denon 3.
Wenn Dein Hifiverstärker Pre - Ins besitzt klappt das.
Einfach nur den AV mit den Front Pre - Outs mit den Pre - Ins vom Hifiverstärker ( AUX In, Tuner In, Tape In ) verbinden und geniesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu diesem MINI VERSTÄRKER

Hi, kann mir jemand hier sagen, ob das Teil noch okay ist?

Mini-Verstärker AMP 2000

Hier die PDF-Anleitung.

Das Teil ist echt schick und müsste nur ein paar Magnat Monitor Supreme 200 oder ein paar Heco Precision 200 befeuern (keine heftigen Pegel).

Beste Grüße, Kai

Zuletzt bearbeitet:
@ KAI dfx
Viel verlangen kannste von dem Teil nicht wirklich, aber bei dem Preis kann man ja auch nicht wirklich bombastischen Klang für Hifi Puristen verlangen.
Scnuckelig ist das Teil allemal und wenn es die 2x30 Watt (RMS) wirklich bringt, ohne sich rauchend zu verabschieden ( Rauchen gefährdet die Gesundheit :d ), kannste ruhig zuschlagen.
Ist wie ein Fiat 500 oder 126........Ansprüche darf man da keine stellen, aber man fährt von A nach B und das doch recht trocken :d

kann man eigentlich an jeden AVR mit pre-outs einen stereo verstärker (für den musikgenuss :d) für die fronts anschließen? bei vielen AVR sind die anscheinend nur für die 7.1 erweiterung oder so?
kann mich da bitte mal jemand aufklären?

hab mich da in den Yamaha RX V 467 oder den Denon AVR 1311 (eventuell auch den 1611) verguckt.

wäre da mein vorhanben überhaupt realisierbar? welchen von den beiden würdet ihr nehmen?

mfg

Ich würd mir nen größeren AVR holen und die Amp als Endstufe Geschichte sein lassen. Wenn du dir nen klanglichen Vorteil erhoffst dann ist laut Goldohren Theorie die Vorstufe des AVR´s eh der limitierende Faktor und es wäre vorteilhaft nen Verstärker mit Bypass in die AV Kette zu integrieren damit du Stereo dann wirklich nur über den Amp hörst inkl. seiner Vorstufe. Die Schaltung bewirkt dass die Vorstufe des Amps auf Knopfdruck für AV umgangen wird und du dann nach einer Stereosession nicht alles neu einpegeln musst. Bei den meisten Amps mit so einer Option geht das sogar über die Fernbedienung ;)

Rein Leistungsmäßig ist ein AVR mit 75w. pro Kanal für deine +90db Speaker eigentlich völlig ausreichend dimensioniert, mit 100w. pro kanal zb. brauchst du dir absolut keine Sorgen machen dass du da irgendwie Potenzial verschenkst. Wer was anderes behauptet der lüücht :d

@ KAI dfx
Viel verlangen kannste von dem Teil nicht wirklich, aber bei dem Preis kann man ja auch nicht wirklich bombastischen Klang für Hifi Puristen verlangen.
Scnuckelig ist das Teil allemal und wenn es die 2x30 Watt (RMS) wirklich bringt, ohne sich rauchend zu verabschieden ( Rauchen gefährdet die Gesundheit ), kannste ruhig zuschlagen.

Wie gesagt, der soll evtl für mich im Schlafzimmer dienen. Nicht im Wohnzimmer. :d

Evtl TV oder PC Einsatz. Die Magnat Supreme haben einen Wirkungsgrad von 92db, die drehen schon mit kleinen Amps ausreichend auf. Ich will einfach nur sicher gehen, dass das Teil kein Bomber ist. ^^

Ich will einfach nur sicher gehen, dass das Teil kein Bomber ist

Chinaböller im pseudo Marantz Vintage Look ;)

Ich würde das teil nicht kaufen, dann eher ein günstiges Markengerät.

Ich würd mir nen größeren AVR holen und die Amp als Endstufe Geschichte sein lassen. Wenn du dir nen klanglichen Vorteil erhoffst dann ist laut Goldohren Theorie die Vorstufe des AVR´s eh der limitierende Faktor und es wäre vorteilhaft nen Verstärker mit Bypass in die AV Kette zu integrieren damit du Stereo dann wirklich nur über den Amp hörst inkl. seiner Vorstufe. Die Schaltung bewirkt dass die Vorstufe des Amps auf Knopfdruck für AV umgangen wird und du dann nach einer Stereosession nicht alles neu einpegeln musst. Bei den meisten Amps mit so einer Option geht das sogar über die Fernbedienung ;)

Rein Leistungsmäßig ist ein AVR mit 75w. pro Kanal für deine +90db Speaker eigentlich völlig ausreichend dimensioniert, mit 100w. pro kanal zb. brauchst du dir absolut keine Sorgen machen dass du da irgendwie Potenzial verschenkst. Wer was anderes behauptet der lüücht :d

Ich würd ja gerne lüüchen :d aber Mr, Wifi hat völlig recht.
Selbst 50 Watt in deinem Wohnzimmer voll ausgefahren sind vergleichbar mit nem Besuch bei nem Militärflughafen, bei dem Du als Einweiser fungierst. Allerdings ohne Gehörschutz.
Nur gibt es außer in der Niedrigpreis Kategorie kaum Noch AVR's die " nur "noch 50 Watt pro Kanal liefern.

Wie schauts denn mit dem Stromverbrauch eines 5.1 inkl AVR beim Schauen einer 2h 1080p BR-Disc aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Fernseher / Beamer an würde ich sagen, da geht der Verbrauch je nach Modell ja doch recht stark auseinander. So ein dicker Plasma zieht mehr Saft als ne Fermi :fresse:
Der Reciever bzw. die Lautsprecher wenn aktiv verbrauchen jedenfalls nicht viel, das stimmt... hab bei mir mal ~200W am Reciever gemessen gemessen, der Subwoofer dürfte höchstens noch mal das selbe ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt so auf die Geräte an. Bei mir im Filmbetrieb (Raum abgedunkelt, TV entsprechend Stromsparmodus):

Samsung 37" LCD: 33W
Onkyo AVR mit 5.1 : im Schnitt 50W
BR-Player : ~15W
2 Aktivsubs: je ~15W

Macht bei einem 2h Film: 0,256KWh

Braucht also etwa genauso viel Strom wie 2h PC im Internet surfen :banana:

Bringt eigentlich solch ein Kabel einen Klangvorteil im Vergleich zu solch einem Kabel beim Subwoofer?

@ srider

Ersteres wäre sinnvoll wenn du 2 Subwoofer von einem Ausgang ansteuerst, ansonsten ist es egal.

Gut,dann kann mein jetziges Kabel ja dranbleiben.

Sachtma, ist es sehr aufwendig buchefarbene (Furnier) Standlautsprecher umzulackieren ?

Wenn du sie gut abschleifst nicht, über die Glanzfurnierung ist kacke !!

Warum "verballern" die Onkyo AVRs doppelt soviel Strom wie die von Yamaha?
Bspw:
Onkyo TX-SR508 550W vs 240W Yamaha RX-V465

Ohne irgendwelche Angaben zu LS, Einstellungen etc. kann man da wenig zu sagen ;)

Da der Onkyo übrigens ne maximale Aufnahme von 450W haben soll sind ei Zahlen auch etwas komisch ;)
Der Yami übrigens nur 280W evtl erklärt das zum Teil die differenz, aber ohne weitere Infos is das nur ins blaue geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch in Betrieb steht da (ganz runter scrollen, ist eine der letzten Zeilen).

Sicherlich hast du recht. Ist ja auch logisch. Die Angabe ist vermutlich auch der Max Verbrauch im Betrieb, aber erstaunt hat mich die Erkenntnis schon ein wenig.

Ich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh