[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der hier deckt ebenfalls äußerst akribisch alles auf ! :d

Aufdeckentt sagt nur ein Frankke und der ist schon lange kein bayrischer Ministerpräsident mehr.
Klingt für uns einfach zu hart.......ich bemüh mich ja schon, das ein oder andere " t ":heul: einfließen zu lassen, aber irgendwo muss man auch Grenzen erkennen und auch setzen können.
Sonst finden wir Fragn das zum :kotz: .........:d
Gut, ich könnte auch schreiben: " Ich war müde und brauchte das " d ".......aber das würdest Du mir bestimmt nicht glauben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anlage

Hi, ich bin neu hier, und wollte mal meine Anlage vorstellen:
Player: Pioneer BDP-320
Verstärker: Pioneer VSX-LX51
Lautsprecher: agsystems :
Spirit ST2 Satelliten 4 Stück
Spirit CT3 Centerspeaker 1 Stück
Corn 8 Aktivsubwoofer 1 Stück
Die Lautsprecher hatte ich vor einiger Zeit im Internet gefunden:a.g.systems -*Home ° Lautsprechersysteme, Subwoofer, Boxen, Satellitensysteme
Die klingen richtig Gut, ich habe dafür meine Chrono SLs abgeschoben.
Hat zwar etwas Geld gekostet, aber ich war mit meinen alten Lautsprechern unzufrieden, und etwas besseres mußte her.:coolblue:
Übrigens: Ich bin in Ludwigsburg vorbeigefahren, dort wo sich die Firma befindet, (bevor ich sie gekauft habe) und habe mal Probegehört.Ich stellte direkt eine Verbesserung zu meinen Standlautsprechern fest. (besser gesagt es war kein Vergleich mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Dingern mit ihren mini Breitbändern im Mittelton klingen besser als deine Chrono SL?
Na gut wenns dir gefällt^^
Wie Hoch trennst du denn den Subwoofer?

Bei den Chassis würd ich mal ganz frech auf Monacor SPX-31TB und auf Monacor DT-25TB tippen würd auch zum Subwoofer Modul passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Subwoofer trenne ich bei 100 Hz, weil er auch bei dieser Frequenz nicht dröhnt. (Wie so viele Handelsübliche auf dem Markt)
Die SL klangen matschig im Hochtonbereich, und die Mitten kamen auch nicht richtig raus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Monacor SPX-31TB und auf Monacor DT-25TB ???
 
KEF iQ 50 + Onkyo TX-SR 508

KEF iQ 50 + Onkyo TX-SR 508


Hi Leute.
Habe mir gestern ein Paar KEF iQ 50 gekauft und habe ein paar Fragen an euch.

1. Die KEF können ja per BI-AMP verkabelt werden. Nun wollte ich fragen ob ich das richtig gemacht habe.
HF habe ich an die BI-AMP Kanäle verkabelt.
LF hab ich an FrontSurround gemacht und im AVR auf BI-AMP gestellt.
So weit okay?

2. Mir fehlt etwas der Bass in den LS. Beim vermessen per Mic stellt der AVR die KEF auf Small und 120HZ.
Ist das richtig?

3. Mir ist aufgefallen das die Obere Box bei 2/5 Lautstärke etwas "kratzig" klingt. Ist das normal da die LS noch nicht eingespielt sind?
(oder vieleicht an ner verkorksten MP3 Bitrate?)
Werde das nachher nochmal per Blu-Ray HD Mstr Audio testen.

Danke schon mal in vorraus....
 
Du hast sie nur als Stereosystem laufen ohne Subwoofer?
Dann macht ne Trennung keinen Sinn. So schmeisst du alle Frequenzen unter 120 einfach weg.. klar, dass da dann Bass fehlt.
Ich hab zqar keinen AVR, aber stell mal auf Large. Damit muessten sie alle Frequenzen haben.
Bi-Amping? da muesstest du fuer jeden Amp jeweils 1x schwarz 1x rot nehmen, aber macht das ueberhaupt Sinn? Klar es sind 5 Endstufen in einem AVR verbaut, aber versuchs mal ohne das Bi-Amping Gedoens, ob du ueberhaupt nen unterschied hoerst ;)

Gruss

Edit: Boxen sollten eingespielt werden.. lass einfach fuer nen paar Tage bei nicht zu hoher Lautstaerke laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, mach das Small weg, so geht er momentan davon aus dass du Kompaktlautsprecher angeschlossen hast und leitet die tiefen Frequenzen um.
 
Mir ist aufgefallen das die Obere Box bei 2/5 Lautstärke etwas "kratzig" klingt.

Ich hab nur die IQ70 gehört, und die kam mir bei sanften weiblichen Gesangsstimmen auch zu rauh und kratzig vor. Ich denke mal dass es eine Eigenart der Serie ist.
 
Okay. Danke für die infos.
Im Menu vom AVR kann ich die Frequenz nur einstellen wenn ich auch "Large" stelle.
allerdings steht im Onkyo Manual das dies so muss da die HZ Frequenz vom LS Durchmesser abhängig ist.
Hier mal ein Auszug:

Lautsprecher Kegeldurchmesser Überschneidungsfrequenz
Über 20 cm 40/50/60 Hz*
16 bis 20 cm 80 Hz
13 bis 16 cm 100 Hz
9 bis 13 cm 120 Hz
Unter 9 cm 150/200 Hz*

Kann den KEFs denn etwas passieren wenn ich manuel auf large und 60hz stelle?

-------------------------
Habe die KEF als Front LS , die zwei kleinen Canton momentan als Surround , den Center habe ich aus und den Canton Sub nutze ich auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

Nochmal zum Kratzen der LS. Habe eben beim BR schauen null Probleme festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, ich habe bei meinen trümmern auch auf "small" gestellt, damit ich an die crossover-frequenz rankomme.
die tiefen frequenzen werden deswegen nicht umgeleitet - dazu musst du an die subwoofer einstellungen ran.

ach so... du betreibst das ohne sub???? dann solltest du auf large stellen und den sub auf die fronts umleiten.

also nochmal, wenn du das auf 60hz stellst, dann wirst du alles unter 60hz weg. das macht nur mit einem sub sinn. da du keinen hast, musst du auf fullrange stellen.

btw: das fehlen des basses liegt in erster linie an deinen lautsprechern. hättest du mal lieber vorher gefragt...

edit: das kratzen geht weg wenn die dinger mal ordentlich eingespielt sind.
 
Hey mal ne Frage am Rande,

ist möglich bei Lautsprechern, die Farbe des Holzes z.B. von Kirsche auf Nussbraun zuu ändern. Mittels dieser Lasuren, die es im Baumarkt gibt?

P.S. bitte nicht steinigen, weil ich hier ein paar falsche Fachtermini verwende..^^
 
Wenn es Vollholz ist, sollte es mit einer Farbänderung kein Problem sein, allerdings nicht mit Lasur, sondern mit Beize (Holzbeize).

Du mußt vorher aber auch die alte Farbe komplett runterbringen, damit die neue Beize vom Holz angenommen werden kann! ;)

Guckst Du z.B....hier und hier!

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die KEF als Front LS , die zwei kleinen Canton momentan als Surround , den Center habe ich aus und den Canton Sub nutze ich auch.

Auf small und als Trennfrequenz 60hz.
Dann spielt der Subwoofer alles unter 60hz und den LFE Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Vollholz ist, sollte es mit einer Farbänderung kein Problem sein, allerdings nicht mit Lasur, sondern mit Beize (Holzbeize).

Du mußt vorher aber auch die alte Farbe komplett runterbringen, damit die neue Beize vom Holz angenommen werden kann! ;)

Guckst Du z.B....hier und hier!

Gruß


Der Sisko

Ich danke dir! :)

Ich überlege nämlich mir zu meinem bestehendem 4.0 Setup (Wahrdale Diamond 9.5 + 9.4) den passenden Center zu holen. Gebraucht kommt man schon ab 129€ an so ein Teil. Jedoch dann nicht in meiner Farbe "Nussbraun".

Meinst du es wäre ein Versuch wert, oder ist es schwer den gleichen Farbton wie bei den anderen LS hinzubekommen? Mir ist schon klar, dass es vermutlich nicht 100%ig passen wird.

LG :wink:
 
nö, ich habe bei meinen trümmern auch auf "small" gestellt, damit ich an die crossover-frequenz rankomme.
die tiefen frequenzen werden deswegen nicht umgeleitet - dazu musst du an die subwoofer einstellungen ran.

ach so... du betreibst das ohne sub???? dann solltest du auf large stellen und den sub auf die fronts umleiten.

also nochmal, wenn du das auf 60hz stellst, dann wirst du alles unter 60hz weg. das macht nur mit einem sub sinn. da du keinen hast, musst du auf fullrange stellen.

btw: das fehlen des basses liegt in erster linie an deinen lautsprechern. hättest du mal lieber vorher gefragt...

edit: das kratzen geht weg wenn die dinger mal ordentlich eingespielt sind.

Ich nutze ja einen Sub. Also mach ich heute folgendes:
KEF auf 60HZ stellen und zusätzlich noch am Sub die Frequenz anpaasen.
Hatte wie gesagt nur etwas muffensausen wegen der 60HZ da ja in der Bedienungsanleitung vom AVR das man bei 13cm auf 120HZ stellen soll.
Ich meld mich heute abend mal wie das resultat ist.
 
Es ist kein Geheimnis, daß agsystem Monacor Produkte verbaut.Da diese Produkte aber Hochwertig sind,habe ich bezüglich meines Kaufes keine Bedenken.Du kaufst ja auch keine Waschmaschine in Einzelteilen, um dann zu versuchen sie Irgendwie zusammenzubauen.
Ausserdem: Rechne dir mal aus, was der Bau eines Lautsprechergehäuses in Deutschland "von Hand" kostet, und lass es dann noch in Pianolack schwarz lackieren. Lass dir eine Platine Produzieren, und bau die Frequenzweiche zusammen.Dann mußt du noch die Kosten für den Zusammenbau des Lautsprechers berücksichtigen. (Auch in Deutschland)
Ich Unterstütze das Preisdumping aus Fernost nicht, wie es viele BEKANNTE Lautsprecherhersteller machen.Ich habe mir Wertarbeit aus Deutschland gekauft, und nicht irgendetwas aus Billiglohnländern.
 
...
Hatte wie gesagt nur etwas muffensausen wegen der 60HZ da ja in der Bedienungsanleitung vom AVR das man bei 13cm auf 120HZ stellen soll.
...
Hast du vielleicht ein Datenblatt zu den KEF LS?
Dann könntest du ja auch schauen wo der -3DB Punkt ist und die Trennfrequenz dementsprechend einstellen.
Meine Nubox 381 haben die -3db bei 58Hz.
Trennen tue ich bei 80hz. 70hz wären optimal, geht aber bei meinem AVR (Denon 1610) leider nicht.
Andere Frage:
Ich habe momentan alle LS auf small laufen (mit den entsprechenden Trennfrequenzen).
Wenn ich Musik höre lasse ich aber nur die 2 Front LS laufen, den Denon im direct Modus.
Wie verhält sich der Denon denn da?
Werden bei direct (und Stereo wiedergabe) die LS automatisch auf Large gestellt oder wäre es sinnvoller die LS wieder auf Large umzustellen damit bei Stereo Musik nix verloren geht was eventuell durch die small Einstellung an den Sub (der ja aus ist) gehen würde?
Irgendwie finde ich da nix in der "tollen" Denon Anleitung;)
Ok, habs gefunden.
Using either DIRECT or PURE DIRECT mode will disable all bass management, which means that your front L/R speakers will get a full-range signal, and if the subwoofer is ON it will “double up” the bass from the mains. The only “bass management” available in DIRECT or PURE DIRECT modes is "double bass" when LFE+MAIN is on. Therefore, if you have small front speakers that can’t handle bass, just use the STEREO mode for 2-channel music to preserve all of your bass management settings.
Für alle die auch mit der Denon Anleitung kämpfen ist diese Seite zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja einen Sub. Also mach ich heute folgendes:
KEF auf 60HZ stellen und zusätzlich noch am Sub die Frequenz anpaasen.
Hatte wie gesagt nur etwas muffensausen wegen der 60HZ da ja in der Bedienungsanleitung vom AVR das man bei 13cm auf 120HZ stellen soll.
Ich meld mich heute abend mal wie das resultat ist.

so pauschal kann man trennfrequenzen nicht an dem durchmesser der chassis festmachen.

60hz ist allerdings viel zuviel für die kleine iq.
minimum 80hz - oder sogar 100. probier das mal aus.
 
Die genannten KEF spielen doch lt. Hersteller bis 40hz runter?
Ok das wird etwas geschummelt sein, aber passieren kann bei der 60hz Trennung nichts.
Die halten vermutlich auch "large" aus, da musste dir keine Sorgen machen ;)

Ob es besser ist bei 60 oder 80hz zu trennen musst du ausprobieren.
Noch höher ist eher nicht zu empfehlen.
 
60hz schaffen die schon, nur nicht mit einem gescheiten pegel.

ich hatte die dinger eine nummer größer - und bass-stark kann man die nun wirklich nicht bezeichnen.
 
Laut Hersteller spielen die Heco Celans auch bis 24Hz (bei welcher Dämpfung auch immer). Effektiv kommen sie aber auch "nur" bis 46Hz (-3dB) und die Trennfrequenz hab ich bei 60Hz, damit klingen sie (für mein Empfinden) am besten. :)
 
Bei redcoon.de gibt es das Paar Jamo S 602 für 109inkl.
Wie sind die LS? Vergleichbar mit Heco Victa (besser/gleich gut/ schlechter)?

Gibt leider kein Händler in meiner Nähe zum Probehören.
 
Die gehen halt nur bis 80hz ( wenn überhaupt ) was m.E nach ohne Sub zuwenig ist. Das sind eigentlich eher Rear LS und auch beim jamo Set dabei, die kleinen Speaker die auf dem Bild des 606 Sets zusehen sind ;)

Ich würd noch nen Hunni sparen und mir was wie Magnat 603 etc. holen, da hast du mehr von. Oder gleich das komplette Jamo set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jungs,
ich will mein Z-5500 bei zeiten ablösen gegen was besseres,
was schlagt ihr vor,
sollte wieder 5.1 sein und vom rechner ansteurbar etc. ;) mit deconder bla blub,
optical input und mini klinke sind need,
was schlagt ihr vor ?


MAFRI
 
Ich würde vorschlagen dass du nen extra Thread aufmachst, denn Budget, Raum und Hörpräferenzen spielen die Hauptrolle und das alles gilt es eben zu berücksichtigen ;)
 
och gott,
muss meinen rechner übertönen und gut klingen auch bei classic
höre meist metal / rock / classic

viel und wenns besser als nen z5500 sein soll sollte es ja net allzuschwer werden o0
budget fragen werden doch bei mir eh nimmer gestellt :fresse:
 
Einfach einen neuen Thread aufmachen ;)

Da kann man alle sin Ruhe bequatschen.
Bloß nichts übers Knie brechen :d
 
Also jungs,
ich will mein Z-5500 bei zeiten ablösen gegen was besseres,
was schlagt ihr vor,
sollte wieder 5.1 sein und vom rechner ansteurbar etc. ;) mit deconder bla blub,
optical input und mini klinke sind need,
was schlagt ihr vor ?


MAFRI

och gott,
muss meinen rechner übertönen und gut klingen auch bei classic
höre meist metal / rock / classic

viel und wenns besser als nen z5500 sein soll sollte es ja net allzuschwer werden o0
budget fragen werden doch bei mir eh nimmer gestellt :fresse:

schlage vor, die beiträge vor dem abschicken korrektur zu lesen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh