[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs ausprobiert auf Platte umzusteigen und mir wars viel zu stressig alle 17min nach vorne zu rennen und die Platte zu drehen :fresse:
Fazit hab jetzt eine Platte zu Hause rumliegen, wo ich mir das CD-Pendant nochmal kaufen musste ^^
Jaja Ritual und beim Musik bewusst hoeren vllt nich das schlimmste, aber fuer den Hintergrund auf jeden Fall Murks ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fazit hab jetzt eine Platte zu Hause rumliegen, wo ich mir das CD-Pendant nochmal kaufen musste ^^

Oder du besorgst dir eine Soundkarte für den PC und digitalisierst die Platten. Von Platte auf Platte sozusagen :d

Der Nachteil ist nur dass der digitalisierte Kram qualitätsmäßig immer vom Analogequipment abhängig ist, rüstet man also auf kann man gleich wieder alles neu digitalisieren :fresse:

BTW, Digitalisierte Vinyl aufnahmen mit richtig gutem Equipment angefertigt klingt oft besser als die CD Pendands meiner meinung nach.

Evtl. lade ich mal 2 Vergleichssamples hoch :wink:

hab ja die guenstigste Xonar im Pc, aber ich glaube die groesste Baustelle sind eh momentan die Boxen ;)
Und da ich momentan im Ausland bin, hoer ich mit ultimate ears superfi 5 nur mp3s, hab aber schon mittlerweile 5 Alben gekauft, weil so guenstig :fresse:
Wenn du Zeit hast, wuerd ich mir den Vergleich gerne anhoeren!
Ich konnte nichts besonderes an der Platte feststellen, hatte aber nicht zeitgleich die CD am Laufen und der Plattenspieler war auch eher nen 80Euro-Modell, was damit teurer ist als mein 20Euro Cdplayer :shot:

Ich habs ausprobiert auf Platte umzusteigen und mir wars viel zu stressig alle 17min nach vorne zu rennen und die Platte zu drehen :fresse:
Jaja Ritual und beim Musik bewusst hoeren vllt nich das schlimmste, aber fuer den Hintergrund auf jeden Fall Murks ;)

Schallplatte war nie für Hintergrundbeschallung...........dafür gabs zu jener Zeit Bandmaschinen und später Cassettenrecorder.

Für Vinyl mußte und muß man sich einfach Zeit nehmen........wobei bei nem billigen Dreher, wie es Deiner den Anschein erweckt, einfach Zeitverschwendung wäre!
Vinyl ist kein Fastfood sondern eine bewußt gewählte Einstellung.
Du bist Jung und hast daher viel, viel Zeit. Nimm sie Dir ;)

Ich seh schon die Ansichten sind gespalten. An einem Vergleichssample wäre ich auch mal interessiert, wär ne feine Sache.

Ich denke mal bei den meisten Vinylanhängern geht es mehr um das Ritual des Schallplatte hörens , als darum was sich besser anhört :)

An den Samples wäre ich auch interessiert :)

Also Ritual würde ich nicht sagen, es klingt einfach "anders", gute Vinylfräse & Tonabnehmer vorausgesetzt.
Knacksen, habe ich selten, kommt halt auf Platte an (Zustand & Umgang), meine sind mit einer "Plattenwaschmaschine" gereinigt und in Antistatik Folien eingepackt.

Man kann es auch als fitness ansehen :fresse: , jedesmal die Platte zu drehen/wechseln.

MfG
Zombieeee

Ich hab für die Interessenten Ein Lied für einen Vergleich Vinyl digitalisiert 24/96khz / Redbook 44.1khz hochgeladen und bereits PM´s losgeschickt. Falls nch jemand Interesse hat > PM

Die Analoghardware mit der der Rip zustande kam ist : Technics SL 1200 > ortofon 2M Black > Project Tube Box > Mac Pro

Der Rip ist übrigens nicht von mir ;)

Was mir aufgefallen ist dass der analog rip etwas crisper klingt und auch etwas räumlicher. Ich werde mal mit Röhren VST´s probieren ob ich den klang des Rips auf die CD Version emulieren kann. Dort gibt es möglichkeiten zb. die Snare etwas "nass" klingen zu lassen so dass sie etwas realistischer rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte von Reloop die 4000er Serie.Fand ich auch sehr gut.Die Technics konnte ich mir nicht Leisten -.-.
Aber irgendwann werd ich einen haben^^ Hab knapp 800 Vinyls hier rum liegen aus meinen alten DJ-Tagen XD

Ich finde aber auch das Platte irgendwie schöner ist.Vieleicht ist es auch nur ne Einbildung, aber immer hin eine Bildung XD

Hey, ich habe über Absorber in meinem Raum nachgedacht ? :)

Habe mir welche von Basotect ausgesucht.

Wo sollte ich welche in meinem Raum montieren und welche Stärke 7mm oder eher 10mm ;)

Raumbilder unter "Mein Heimkino":wink:

Hey, ich habe über Absorber in meinem Raum nachgedacht ? :)

Habe mir welche von Basotect ausgesucht.

Wo sollte ich welche in meinem Raum montieren und welche Stärke 7mm oder eher 10mm ;)

Raumbilder unter "Mein Heimkino":wink:

ich arbeite auch noch an diesem thema. :)
allerdings habe ich aktuell im heimkino gar keine lautsprecher... dafür werde ich dann ab heute in der lage sein die neuen imags überhaupt zu transportieren. ;)

@ Equilibrium

Sind sie schon fertig ?

War letzten Sonntag mit ein paar Mann hier aus der Ecke bei Zoller im Hörkeller die Atmos hören, da standen auch ein Paar schwarze I3 Eco. Geile teile allerdings haben wir die nicht angeschlossen.

@ Strucki

Absorber sollten erstmal dorthin wo sich die Membran der LS an den Wänden spiegelt ( vom Hörplatz aus gesehen ). Setz dich auf deinen Pöang und schick jemanden mit nem Spiegel durch den Raum, dann markierst du die Stellen mit nem Bleifisch ;)

Den Bassbereich verbessert das jedoch nicht, nur die Ortung und den Detailgrad. Damit löschst du den reflektionsschall aus der zu einer matschigen Wiedergabe führen kann.

10cm dicke würde ich nehmen, vor allem wenn du die direkt auf die Wand pappst.

Wenn du im Oberbassbereich Moden hast dann helfen noch Kantenabsorber für die Raumecken, ist aber Geschmackssache denn dann geht auf jeden Fall Punch der LS verloren zugunsten einer klareren Oberbass Wiedergabe.

Hier gibts Basotect günstig bzw. komplett sets Basotect Bassfallenset (4 Eckabsorber, 6 Wandabsorber) - Der-Schaumstoffdiscounter.de

Danke schonmal soweit :)

Nur habe ich ja jetzt nicht so mega viel Platz zum anbringen :/

Habe überlegt 1nen jeweils hinter einen Frontlautsprecher zu packen und 2 unter die Bilder an der Rückwand. :)

Oder ich nehme meine Bilder von den Keilrahmen runter und ziehe die über die Absorber.
Ich weiss aber nicht ob die Absorber dann überhaupt noch genug Schall schlucken können. :/

Oder ich nehme meine Bilder von den Keilrahmen runter und ziehe die über die Absorber.
Ich weiss aber nicht ob die Absorber dann überhaupt noch genug Schall schlucken können.
Absorber dienen hauptsächlich dazu: Schall aufzunehmen und in eine andere Energieform um zu wandeln ( in diesem Fall Wärme ).
Wenn Du jetzt irgendwas vor diese Teile spannst, können sie ihre Arbeit nicht mehr so verrichten, wie angedacht ( Schall aufnehmen und umwandeln ). Wenn Du schon Geld für Absorber ausgibst, das lass sie auch bitte ihre Arbeit tun, ohne irgendwie einzugreifen. Ist alles nur Physik ;)

Danke schonmal soweit :)

Nur habe ich ja jetzt nicht so mega viel Platz zum anbringen :/

Es reicht ja erstmal wenn du dort absorbierst wo sich die LS als erstes in den Seitenwänden spiegeln und ggfs. an der Rückwand wenn die kahl ist. Du hast sonst zuviel indirekten Schall im Sound und womöglich auch Flatterechos.

Klatsch mal in die Hände, sobald nix mehr nachhallt hast du kein Problem mit Flatterechos.

Habe überlegt 1nen jeweils hinter einen Frontlautsprecher zu packen und 2 unter die Bilder an der Rückwand. :)

Wie jamie schon schrieb bringt das nix. Wenn hinter den lautsprechern dann dort wo deine leinwand hängt bzw. dahinter.

Ich weiss aber nicht ob die Absorber dann überhaupt noch genug Schall schlucken können. :/

Nein können sie nicht, die funktionieren dann höchstens als eine Art Helmholz Resonator.

Die Rückwand würde ich bei dir auf jeden fall behandeln, du kannst dir auch Bücherregale dort hnstellen die dann zb. als Diffusor wirken ( bessere Räumlichkeit ).

Es reicht ja erstmal wenn du dort absorbierst wo sich die LS als erstes in den Seitenwänden spiegeln und ggfs. an der Rückwand wenn die kahl ist. Du hast sonst zuviel indirekten Schall im Sound und womöglich auch Flatterechos.

Klatsch mal in die Hände, sobald nix mehr nachhallt hast du kein Problem mit Flatterechos.

Wie jamie schon schrieb bringt das nix. Wenn hinter den lautsprechern dann dort wo deine leinwand hängt bzw. dahinter.

Nein können sie nicht, die funktionieren dann höchstens als eine Art Helmholz Resonator.

Die Rückwand würde ich bei dir auf jeden fall behandeln, du kannst dir auch Bücherregale dort hnstellen die dann zb. als Diffusor wirken ( bessere Räumlichkeit ).

Absorber bringen nur dann was, wenn man sie so platziert, das sie Schall absorbieren, bevor sie an der Wand auftreffen und so zu unerwünschten Reflektionen führen.
Bei langen Räumen bringt es z.B. sehr viel, wenn man sie direkt an der Decke anbringt ( je nach Bodenbelag )
Manchmal ist es auch günstiger, wenn man Einen an der hinteren Wand anbringt, je nach Fensterlage 2 jeweils versetzt an den Seiten und einfach den altbekannten " Läufer " ( also dieses unnütze Stück Teppich ) so platziert, das nach oben keine Reflektionen weiter geleidet werden.
Der kahlste und reflektionsreichste Teil eines Raumes ist nunmal die Decke!

Also an der Decke wird es schwerig.:/

Dann müsste ich die ja kleben und ich denke da wären meine Eltern nicht wirklich mit einverstanden :d

Hab mal 2 Bilder angehängt :)

Bei den Fronts weiss ich nicht ob Position 1 oder 2 ?

Anhänge

• rear.jpg
    rear.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 83
  • front.jpg
    front.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@ Equilibrium

Sind sie schon fertig ?

War letzten Sonntag mit ein paar Mann hier aus der Ecke bei Zoller im Hörkeller die Atmos hören, da standen auch ein Paar schwarze I3 Eco. Geile teile allerdings haben wir die nicht angeschlossen.

nein, leider nicht. hat da unerwartete verzögerungen gegeben.

Also an der Decke wird es schwerig.:/

Dann müsste ich die ja kleben und ich denke da wären meine Eltern nicht wirklich mit einverstanden :d

Hab mal 2 Bilder angehängt :)

Bei den Fronts weiss ich nicht ob Position 1 oder 2 ?

Hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, aber ein Freund von mir hat die Wände seines HC Raums mit farbigen Velourteppich beklebt, dazu natürlich auch Velour als Bodenbelag und schwarzen Filz in leichter Wellenform an der Decke über Drahtseile die von Wand zu Wand gespannt sind.

Gruß

Der Sisko

nein, leider nicht. hat da unerwartete verzögerungen gegeben.

Hoffentlich musst du nicht mehr lange warten, ich würde sowas garnicht aushalten :fresse2:

Hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, aber ein Freund von mir hat die Wände seines HC Raums mit farbigen Velourteppich beklebt, dazu natürlich auch Velour als Bodenbelag und schwarzen Filz in leichter Wellenform an der Decke über Drahtseile die von Wand zu Wand gespannt sind.

Also ich würde nur dort absorbieren wo die Reflektionspunkte sitzen, denn sonst hat man schnell nen toten Raum. Das klingt dann wiederlich imho, zumindest bei Musik...

Zu niedrig, die Absorber müssen auf Ohrhöhe sein ;)

Wie gesagt, geh nach dem Spiegelprinzip vor. Du kannst dir auch deine Bildmotive der Rückwand auf Akkustikstoff drucken lassen mit denen du die Absorber beziehen kannst.

Muss die Seite mal suchen die das anbietet...

Ich habe grade noch genug Geld für die Absorber :d

Neuer Subwoofer steht ja grade an und als Schüler ist Geld immer so eine Sache:haha:

Also die Hinteren könnte ich noch bis direkt unter die Bilder hochsetzen oder unter die Dipole, dann sind die auf Ohrhöhe.
Vorne dann auf Position 1 :)

Sollte ich die Platten nehmen oder die Pyramidenform?

Zuletzt bearbeitet:
Vorne bringts nichts dort wo du sie hinhängen willst, hinten bringts nichts wenn die Bilder dort weiterhin hängen, die Mitte der 1m hohen Absorberplatten sollten sich auf ohrhöhe befinden. Die Eckabsorber "Pyramiden" sind nur für Raumecken gedacht.

rfz2ia3z.gif

Hier auf dem Bild siehst du was bei 2 Lautsprechern an indirektem Schall bei dir ankommt, der Direktschall ist schwarz eingezeichnet. Je weiter du von den LS wegsitzt je mehr indirekter Schall kommt bei dir an wenn du die ersten Reflektionspunkte nicht absorbierst oder durch diffusion den Schall streust. Trifft der Schall womöglich noch auf sehr glatte Oberflächen wie zb. deine Bilder an der Rückwand kann es unangenehm werden.

Zuletzt bearbeitet:
O.K , dann hat sich das mit den Absorbern erledigt :)

Absorbiert Molton auch ein bisschen ?

Hey,
meint ihr die Canton GLE 470er sind für knapp 190€ das Paar ein guter Preis?

okey, dann gönne ich mir die mal nachm Urlaub.
Meint ihr das ist dann eine gute Kombi?
Front: GLE 470 (Geplant)
Rear: GLE 403 (Habe ich schon)
Center: GLE 455 (Geplant)
Sub: AS 105.2 (Habe ich schon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh