Tach zusammen,
also zuerst einmal muss ich für die Tatkräftige Unterstützung euererseits danken, die Ihr mir letztes Jahr entgegengebracht habt,
als ich krampfhaft versuchte meine Schrottlautsprecher aufzumöbeln und einen neuen Amp für mich gesucht habe.
Nun lange Rede kurzer Sinn, ich bin über Ebay Kleinanzeigen an jmd gekommen,
der seinen Pioneer A-717 MarkII auf biegen und brechen mit seinen 2 Technics SB-CR99 Boxen (siehe Sysprofile) verkaufen wollte.
Nun ich fragte hier, was denn hier von dem Pioneer gehalten wird.
Panasonic schrieb:
Auf deinen Bericht bin ich ehrlich gespannt.
Der Pio ist solide Ware, da brauchst du keine Sorgen zu haben.
Nun gut gekauft, eigendlich doppelt abgesichert da das teil mein Vater auch noch 2x hat (Wohnzimmer /Büro), und für 150 € den Amp und die Boxen bekommen, die mir bis jetzt recht gut Spaß gemacht haben.
Jut, jetzt zu den eigendlichen Problemchen:
1. Der Quellenregler (EingangsWählschalter wie auch immer), ist bei den Exemplaren meines Vaters relativ verschmutzt, dh dauerde Wackelkontakte, was kann man da reinmachen, oder sonst tun?
2. Hab ich gestern mal meine Boxen aufgemacht und für meine Logik realtiv erschreckendes gefunden:
Ich versorge beide Boxen mit 1,5 und in meinen Boxen sind die Chassis mit gaaaanz dünnem Kabel verbunden, die auch noch mit solchen Kabelschuhen zusammengesteck sind.
Loht es sich, die Chassis mit dicken Boxenkabel zu verlöten? Sollte ich so auch die Frequenzweiche neu machen? Sie ist sehr klein (maschinell gefertigt) und hat ne Platine die ja auch nen relativ kleinen Querschnitt hat.
Erschreckend ist für mich nur, dass der Tieftöner mit so dünnnem Pi**kabel angeschlossen ist.
Sollte es sich lohnen ne neue Frequenzweiche blus Kabel einzulegen, dann mach ich mal ein paar Fotos, evtl kann mir hier jmd rekonstruieren wie ich die neue machen kann.
Als kleine Info: Die Crossover Frequenzen sind 3 und 6khz (3 Wege) laut
Manual.