[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Th3 Devil

Wie groß mag das risiko sein das grade in dem Augenblick der Woofer einen defekt hat!?

Spass beiseite natürlich hat der schutzleiter sinn (mal mehr mal weniger) und man sollte sowas nur tun wenn man weiß was man da tut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Th3 Devil

Wie groß mag das risiko sein das grade in dem Augenblick der Woofer einen defekt hat!?

Spass beiseite natürlich hat der schutzleiter sinn (mal mehr mal weniger) und man sollte sowas nur tun wenn man weiß was man da tut.

Deswegen auch meine kleine Ironie. :fresse2:

Aber Schutzleiter abtrennen sollte man wirklich nicht so oft tätigen, einfacher ist das zwar, aber es besteht halt ein Risiko. Lieber 2 mantelstromfilter für die Antenne des Verstärkers und des TV´s und gut. ;)

Nochmal was zum Thema Kabel: Ich war gerade auf der Suche nach einem längeren HDMI Kabel und bin auf dieses gestoßen: Audioquest Diamond HDMI 12 M :eek:

Und noch eine Frage an die Elektronikspezies: Dieses LS Kabel von Oehlbach wirbt mit: "einzeln isolierte Reinsilberdrähte über getrennte Signalwege für den Hoch/Mittelton- und Tieftonbereich". Die einzelnen Litzen laufen an den Terminals doch eh wieder zusammen. Wie soll das Kabel bitteschön "Erkennen", welchen Frequenzbereich es weiterleiten soll?

Das kann Dir wahrscheinlich nur die Marketingabteilung von Oehlbach erklären :fresse:

MfG
Zombieeee

Nochmal was zum Thema Kabel: Ich war gerade auf der Suche nach einem längeren HDMI Kabel und bin auf dieses gestoßen: Audioquest Diamond HDMI 12 M :eek:

Und noch eine Frage an die Elektronikspezies: Dieses LS Kabel von Oehlbach wirbt mit: "einzeln isolierte Reinsilberdrähte über getrennte Signalwege für den Hoch/Mittelton- und Tieftonbereich". Die einzelnen Litzen laufen an den Terminals doch eh wieder zusammen. Wie soll das Kabel bitteschön "Erkennen", welchen Frequenzbereich es weiterleiten soll?

Ist doch ganz einfach: Durch die Zeit-Raumverschiebung im Nanosekunden-Bereich wird die kristalline, reinsilberne Struktur mit Hilfe der ETCC-XRRK² Technologie aufgespleist, darin bilden sich dann durch den Stromfluss winzige, Supraleitende Teilchen. Diese berechnen dann mit der Quantentechnologie den Stromfluss für den Mittel-Hochton. Dann fügen sich die Kristalle wieder zusammen und der Tiefton geht seinen Weg.

So schwer wars doch nicht. :fresse2::d

@Tias
Das Kabel hat eine eingebaute Laufzeitkorrektur, die hohen Töne sind im Kabel schneller als die tiefen Töne. Hohe Töne bewegen sich hauptsächlich auf der Oberfläche(Skin-Effekt). Dies macht man sich zu nutze indem man durch feine voneinander isolierte Litzen viel Oberfläche anbietet, diese Litzen werden um dickere Drähte gewickelt. Damit nehmen die höheren Töne den leichteren aber auch längeren weg und kommen somit gleichzeitig mit den tieferen Tönen am Kabelende an. Dadurch hat man eine verbesserte Räumliche Abbildung.

@Th3 Devil
Einfache Grundlagen der Elektronik:d.

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach: Durch die Zeit-Raumverschiebung im Nanosekunden-Bereich wird die kristalline, reinsilberne Struktur mit Hilfe der ETCC-XRRK² Technologie aufgespleist, darin bilden sich dann durch den Stromfluss winzige, Supraleitende Teilchen. Diese berechnen dann mit der Quantentechnologie den Stromfluss für den Mittel-Hochton. Dann fügen sich die Kristalle wieder zusammen und der Tiefton geht seinen Weg.

So schwer wars doch nicht. :fresse2::d

@Tias
Das Kabel hat eine eingebaute Laufzeitkorrektur, die hohen Töne sind im Kabel schneller als die tiefen Töne. Hohe Töne bewegen sich hauptsächlich auf der Oberfläche(Skin-Effekt). Dies macht man sich zu nutze indem man durch feine voneinander isolierte Litzen viel Oberfläche anbietet, diese Litzen werden um dickere Drähte gewickelt. Damit nehmen die höheren Töne den leichteren aber auch längeren weg und kommen somit gleichzeitig mit den tieferen Tönen am Kabelende an. Dadurch hat man eine verbesserte Räumliche Abbildung.

@Th3 Devil
Einfache Grundlagen der Elektronik:d.

mfg, simel

Zwei schöne Erläuterungen. Ihr solltet Euch bei der Marketingabteilung von Oehlbach und Co. bewerben :shot:. Es ist immer wieder erstaunlich mit welchen Tricks versucht wird, den Leuten ihre Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Nicht viel fragen, einfach kaufen :xmas:

Wie gut funktioniert Dolby Volume eigentlich?
Meine Soundkarte ASUS Xonar D2X bietet ja eine ähnliche Funktion (SVN), verliert aber hörbar an Details - wie ich finde.

taugt nix. ;) gehört zu den typischen verschlimmbesserern.

Genau wie der X-Fi Crystalizer von Creative...

Jeder, der eine gute Anlage hat, wird diese "Features" hassen. Bei Plastik Lautsprechern mag´s teilweise vllt. sogar etwas bringen. Aber das ist ja dann auch kein HiFi.

Naja die Theorie ist - wie ich finde - schon ganz net.
Denn der Sound sollte ja eigentlich gar nicht verändert werden, der Pegel soll nur immer der selbe sein :) das würde sich beim TV schauen gut machen, vor allem bei Werbung - wo es gerne mal deutlich lauter wird -.-

//EDIT
Loudness für Asus - auf jeden Fall ausschalten.

Genau wie der X-Fi Crystalizer von Creative...

Jeder, der eine gute Anlage hat, wird diese "Features" hassen. Bei Plastik Lautsprechern mag´s teilweise vllt. sogar etwas bringen. Aber das ist ja dann auch kein HiFi.

Hab ja schon geschrieben "verliert aber hörbar an Details" darum hab ich es auch immer aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt nur die Hoffnung, dass Dolby Volume das gut umgesetzt bekommt - aber scheinbar noch immer kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht :(

Denn TV ist teilweise schon schlimm, wie unterschiedlich dort die Lautstärke ist (Senderwechsel & Werbung).

Dazu bräuchtest Du nen eingebauten Compressor / Limiter.
Solange Du aber private Sender schaust, wirst Du mit dem Problem der bevorzugten Lautstärkepegel bei Werbung leben müssen.
Gleiches Problem beim Radio......schließlich leben die Privaten von Werbung und die Auftraggeber fordern diese Hervorhebung auch.

@ S&D

Mit nem HTPC könntest du das bei TV regeln, da gibts Plugins für diverse mediacenter wie mediaportal oder DVB Viewer, eine Art Replay Gain.

Mhh das wär eine Idee, das muss ich mir mal anschauen.

Hab aber gerade ein Problemchen mit meinem Onkyo.
Die Fernbedienung beist sich dem IR Empfänger meiner TV Karte und wenn ich am Onkyo durchs Menü usw. gehe, dann schaltet meine TV-Karte um ... kann man da was daran machen?

@ S&D

Kauf dir ne anständige Fernbedienung die zu Mediacentern voll kompatibel ist ( zb. HFX Remote ), die Mediacenter Software erkennt die FB der TV Karte eh nicht. Du nutzt wohl die mit der TV karte gelieferte Software oder ?

ist die TV karte zufällig eine Terratec mit dieser grauen FB und orangen Knöppen ?

Ich hab die FB der Hauppauge HVR-4000.
Ich nutze nur die Treiber der vom Hersteller, die Befehle greife ich mit EventGhost ab.

Moin,

sagen euch Acron Lautsprecher etwas? genauer wohl die 210C
Ich hab die Dinger gerade in meiner neuen Mitwohnung stehen und hab sie sozusagen von dem Vorvorvormieter übernommen. Taugen die was? Werds nachm Fest mal probehören

Oder was sagen die Herren zu Axton ax 80?

Zuletzt bearbeitet:
Die Acron haben mal 600DM gekostet, 1984 war das vergleichbar mit 600€ heute. So schlecht werden die nicht sein, vor allem wenn man bedenkt dass die LS nicht riesig sind ;)

Stell am besten noch nen guten gebrauchten Subwoofer dazu, dann müsste das passen wenn sie technisch OK sind.

Hier gibts ein Paar Daten Acron 210 C | Hifi-Wiki.de

die sind aber eher im mitleidigem Zustand, die Membranen zugestaubt.. Isoprop zu agrresiv für die Reinigung? Bissl Wasser mit noch weniger Universalreiniger?
Hifi-wiki hab ich auch shcon angetastet ;) Bin mir aber bei der Typenbezeichnung unsicher, hab nur nen ebay-link rangezogen.. Alugehäuse haben sie, ansonsten weiß ichs nich genau

Edit: hätte durch Inflation 20 bis 30% gesagt, aber 100% in den letzten 25 Jahren? Najut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es mit Luftdruck versuchen ( bei den HT Kalotten ). Die sind eben aus einem Material welches den Staub magisch anzieht, ist bei meinen alten Teilen nicht anders. Solange es gut klingt kannst du es ruhig so lassen.

Die membran würde ich auch eher ohne Flüssigkeit säubern, nimm einfach ein Staubtuch.

Oder was sagen die Herren zu Axton ax 80?

Die Axton AX80 klingen eigentlich garnicht schlecht, ok, das Gehäuse ist etwas billig verarbeitet, aber die Technik ist soweit ganz i.O.! ;)

Ich befreie meine Kalotten und Membranen immer mit einem weicheren Tierhaar-Pinsel von Staub, da macht man dann auch nicht's kaputt und das klappt hervorragend.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
ach die sind eh wieder gestorben.. hab mir so was gedacht, aber nur aus Lust mal kaufen? Das lass ich doch mal ;)

Hat jemand 'ne Empfehlung für ein paar günstige Köpfhörer? Hauptsächlich zum Filme schauen und Musik hören..

AKG 530?

Sollte sich so in dem Preissegment bewegen.. :-o

Danke schonmal :-)

Hör dir doch einfach mal ein paar Modelle bei Saturn an, jeder hat andere Prioritäten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh