hey
ich benötige eure
kenne mich im hifi bereich wirklich garnicht aus und weiss auch nicht wirklich wo ich anfangen soll
=> grundlegende info-seiten mit begriffs- und technologieerklärungen sind mir daher wirklich sehr willkommen
generell zu anfang:
ich möchte mir ein 5.1 system - hauptsächlich für filme - zulegen
raumgröße zur zeit ~20qm, werde aber bald umziehen
ich besitze derzeit ein durchschnittliches heimkino (tv + beamer, teufel soundsystem)
und einen htpc den ich für blu-rays, dvds, tv und musik nutze.
ich erwähne das, da ich denke, dass es im normalfall eher umgekehrt ist, also mehrere player/receiver und ein ausgabegerät
bei meiner bisherigen suche ist mir daher auch aufgefallen, dass viele a/v receiver mehrere eingänge aber nur einen ausgang besitzen.
die beiden geräte (tv, beamer) sind derzeit beide direkt am htpc angeschlossen.
ebenso ist das teufel system direkt an dem htpc angeschlossen,
der sound der wii wird durch den htpc geschleift (gewandelt vermutlich, da analoger input/output)
und ebenso über die teufel anlage ausgegeben.
eine generelle frage daher gleich zu beginn:
gehe ich recht in der annahme, dass ein a/v receiver bei meinem setup daher lediglich parallel betrieben wird,
dh der sound vom htpc an den reciever übertragen und unabhängig vom bild verarbeitet wird?
auch habe ich ein paar generelle frage zur (hersteller/typabhängigen?) funktioonsweise von a/v receivern:
erkennen die receiver das ankommende signal und ermöglichen ein "hochrechnen" auf 5.1?
kann ich mehrere kanäle "anschalten", sodass ohne umschalten der sound des htpcs
und der sound der wii ausgegebenen werden kann?
ich benötige einen receiver, center, satelliten und einen subwoofer.
welche kosten kommen dabei circa auf mich zu?
bzw. ab welchem preis kann ich mit etwas "anständigem" rechnen?
500€? 800€?
die preisfrage ist blöd, ich weiss ...
aber im pc-bereich gibt es auch so eine art preisgrenze die man nur sehr schwer unterschreiten kann, ohne große abstrichte in kauf zu nehmen. oberhalb dieser schwelle gibts es lange zeit einen bereich bei dem preis und leistung in gutem verhältnis stehen und ganz oben dann das high-end segment, das ich auf keinen fall betreten möchte ;-D
zusammenfassend daher:
welche hersteller sind im preis/leistungssegment attraktiv? (receiver, boxen)
kann man beliebig kombinieren? (vom optischen ganz abgesehen)
was muss ich mit oben beschriebener konfiguration beachten?
nachtrag:
was ich mir von dem umstieg erhoffe?
klareren, ausgewogeneren sound