[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Jungs,

ne Freundin hat nen begrenztes Budget von 150€ und ich hab ihr jetzt zu nem Lepai TA2020 samt Boxen in dem Budget geraten. Leider find ich die gerade nur mit US-Steckern bei ebay, lass sie die Händler aber mal anschreiben, ob sie nicht doch nen EU-Netzteil hätten.
Da gibts als Alternative noch nen Sure Amp oder (nichts auf ebay gefunden)? Aber beides derselbe Chip? Oder ist in der Zwischenzeit was bessres rausgekommen?

Frohes Fest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand nen AVR bis 300€ empfehlen?

Möchte gern ein nettes Soundsystem für meinen PC, meine PS3 und meinen Fernseher.
Werde zunächst Canton Fonum-501 LS dranhängen. Müsste erstmal reichen.

@ Tz88

Wie wärs mit Aktiven LS anstatt diesem Lepra Amp + Passiv LS ?

Hört die freundin sowieso über den PC ?

ich gehe stark davon aus, aber dachte bei aktiven fängt das nicht unbedingt bei 150 das Paar an?

Edit: hab auch noch ein andres Thema: eine Geigespielerin sucht was zum Aufnehmen ihres Geigenspiels, soll wohl eher portabel sein, ihre Lehrerin meinte nen MD-Player, was aber heutzutage locker durch Festplattengeräte ersetzt sein sollte? bin jetzt über so was wie http://www.okm2.de/ gestoßen, wos den ZOOM H2 oÄ gibt. Kennt sich damit jemand aus?

Zuletzt bearbeitet:
25€ mehr und du bekommt sie sowas ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore

Ich würde die 25€ für eine Freundin aus eigener kasse dazutun wenn wirklich nicht mehr geht, sei ein gentleman :d

:shot: (25€ ner Freundin in die Hand drücken oder 5 Tage Essen, als Student :fresse: )
Hm, Nahfeld klingt ja auch nicht verkehrt, hab keine Ahnung, wie sie das aufbauen will in ihrem Zimmer. Klinke 6,3mm mit nem Adapter auf 3,5 ohne Probleme machbar?
Nur das Probehören macht mir Bedenken.. Klar bestellen kann man es und ausprobieren.

Edit: Und mit Kaltgerätekabel Cinch usw ist sie dann auch mal schnell mal bei 190-200 ;)

Zuletzt bearbeitet:
:shot: (25€ ner Freundin in die Hand drücken oder 5 Tage Essen, als Student :fresse: )

Dann musst du es so einfädeln dass du eben den ein oder anderen dort bei deiner Freundin isst anstatt zuhause, vllt machst du ja sogar ein plus :fresse2:

Hm, Nahfeld klingt ja auch nicht verkehrt, hab keine Ahnung, wie sie das aufbauen will in ihrem Zimmer. Klinke 6,3mm mit nem Adapter auf 3,5 ohne Probleme machbar?

Jupp

Nur das Probehören macht mir Bedenken.. Klar bestellen kann man es und ausprobieren.

Eben, solch kleine Monitore sind zum Glück einfach wieder verschickt, so schwer sind die ja nicht. Da zehren ein paar Standlautsprecher schon mehr am Kalorienbedarf :d

Edit: Und mit Kaltgerätekabel Cinch usw ist sie dann auch mal schnell mal bei 190-200 ;)

Eher 180,-€, sowas muss man ja nicht bestellen sondern holt es sich im 1€ shop als Student ;) :d

Egal was du machst, nen Lepai oder vergleichbaren China Amp würde ich nicht empfehlen, wenn das teil die Bude abfackelt zahlt niemand da das gerät die gesetzlichen Normen nicht erfüllt ( CE Zeichen ).

Mit Glück kannst du gebraucht etwas passives gleichwertiges wie die Esi für 150€ bekommen, das ist schon ein knappes Budget wenn auch die Optik ok sein soll. Da es für eine Frau ist denke ich mal dass es eine größere Rolle spielt. Und ein weiterer nachteil wäre die die fehlende Möglichkeit es zurückzuschicken + das Risiko evtl. bei nem laien zu kaufen der denkt es waäre alles mit den LS ok, dies aber nicht so sein könnte. Hmm.. bei knappem Budget ohne sich ein Risiko leisten zu können würde ich da doch evtl. die lebenserhaltungskosten um 60ct pro tag im Monat reduzieren :d

Alternative vllt. irgendwas von Edifier, je nachdem wie audiophil du deine Freundin einschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Update :)
Es sind ein Paar Acron 310C, klingen gut die kleinen. Im direkten Shootout ggn die Victa hab ich sie noch nicht laufen lassen, aber bin da recht sicher, dass die Victa dann abhauen werden :)
Staub ging gut ab, sind zwar wohl immer nocht recht staubig, aber mal schaun..

Nagut, es kann aber nicht alles gut gehen: Cd-Player hat nen Transportschaden, das Laufwerk hängt bzw. die Linse will beim Schließen nicht mehr hochfahren und ich muss schauen, ob ich das noch hinbiegen kann. Wieso muss mir auch der teure 17€-Player kaputt gehen :fresse:

hey
ich benötige eure
kenne mich im hifi bereich wirklich garnicht aus und weiss auch nicht wirklich wo ich anfangen soll
=> grundlegende info-seiten mit begriffs- und technologieerklärungen sind mir daher wirklich sehr willkommen

generell zu anfang:
ich möchte mir ein 5.1 system - hauptsächlich für filme - zulegen
raumgröße zur zeit ~20qm, werde aber bald umziehen

ich besitze derzeit ein durchschnittliches heimkino (tv + beamer, teufel soundsystem)
und einen htpc den ich für blu-rays, dvds, tv und musik nutze.
ich erwähne das, da ich denke, dass es im normalfall eher umgekehrt ist, also mehrere player/receiver und ein ausgabegerät

bei meiner bisherigen suche ist mir daher auch aufgefallen, dass viele a/v receiver mehrere eingänge aber nur einen ausgang besitzen.

die beiden geräte (tv, beamer) sind derzeit beide direkt am htpc angeschlossen.
ebenso ist das teufel system direkt an dem htpc angeschlossen,
der sound der wii wird durch den htpc geschleift (gewandelt vermutlich, da analoger input/output)
und ebenso über die teufel anlage ausgegeben.

eine generelle frage daher gleich zu beginn:
gehe ich recht in der annahme, dass ein a/v receiver bei meinem setup daher lediglich parallel betrieben wird,
dh der sound vom htpc an den reciever übertragen und unabhängig vom bild verarbeitet wird?

auch habe ich ein paar generelle frage zur (hersteller/typabhängigen?) funktioonsweise von a/v receivern:
erkennen die receiver das ankommende signal und ermöglichen ein "hochrechnen" auf 5.1?
kann ich mehrere kanäle "anschalten", sodass ohne umschalten der sound des htpcs
und der sound der wii ausgegebenen werden kann?

ich benötige einen receiver, center, satelliten und einen subwoofer.
welche kosten kommen dabei circa auf mich zu?
bzw. ab welchem preis kann ich mit etwas "anständigem" rechnen?
500€? 800€?

die preisfrage ist blöd, ich weiss ...
aber im pc-bereich gibt es auch so eine art preisgrenze die man nur sehr schwer unterschreiten kann, ohne große abstrichte in kauf zu nehmen. oberhalb dieser schwelle gibts es lange zeit einen bereich bei dem preis und leistung in gutem verhältnis stehen und ganz oben dann das high-end segment, das ich auf keinen fall betreten möchte ;-D

zusammenfassend daher:
welche hersteller sind im preis/leistungssegment attraktiv? (receiver, boxen)
kann man beliebig kombinieren? (vom optischen ganz abgesehen)
was muss ich mit oben beschriebener konfiguration beachten?

nachtrag:
was ich mir von dem umstieg erhoffe?
klareren, ausgewogeneren sound

Zuletzt bearbeitet:
welche hersteller sind im preis/leistungssegment attraktiv? (receiver, boxen)

receiver: onkyo, denon, yamaha, pioneer, marantz

hier mal eine liste mit receivern, die 2 hdmi ausgänge haben:

HiFi-Komponenten/Receiver Denon/Marantz/Onkyo/Pioneer/Yamaha, HDMI, ab 2x | Geizhals.at Deutschland

man kann das ganze natürlich auch mit einem hdmi switch lösen.

boxen: zu viele. um mal ein paar beispiele zu nennen: canton, heco, magnat, kef, elac, monitor audio. das kommt ganz auf dein budget an. du musst in ein fachgeschäft gehen und dir einfach mal verschiedene lautsprechern aus verschiedenen preisklassen anhören um einen überblick zu bekommen. bei lautsprechern kann man keine pauschalempfehlungen geben, da jeder anders hört.

als richtwert würde ich 1500€ - 2000€ nehmen, da bekommt man schon sehr hochwertige sachen, die auch gerne mal ein lebenlang halten :)

kann man beliebig kombinieren? (vom optischen ganz abgesehen)

die fronts, center und die rears sollten aus der gleichen serie stammen, beim subwoofer ist das egal. da ist es manchmal sogar besser ihn von einer firma zu kaufen, die sich auf subwoofer spezialisiert hat (velodyne, svs, xtz)

und btw: das gehört eigentlich in den heimkinothread :wink:

Aber auch ab 800 EUR kriegste schon 5.1 Sets. Ich bin mit meinem Jamo S 608 HCS3 schon recht zufrieden. Klar, nach oben geht immer mehr. ;)

Juten Rutsch euch allen! :wink:

@ownagi

avr für einsteiger (das scheinst du mir zu sein) gibts bereits ab 300.-, gute und brauchbare sachen bereits ab ca. 600.
von raz00rs liste würde ich sofort pioneer streichen, die anderen hersteller kann man durchaus kaufen.
bei lautsprechern ist das schwieriger - kaufbare fertig-5.1-systeme haben meistens einen entscheidenden nachteil -> sie sind seltenst musiktauglich (das betrifft durch die bank die teufel-systeme), während man sie fürs heimkino durchaus verwenden kann.
mein vorschlag: das geld in einen brauchbaren avr investieren und zuerst ein brauchbares stereo-pärchen kaufen, soundtechnisch schlägt das bereits die meisten out-of-the-box 5.1-systeme.

frage: kannst du stand-ls stellen oder suchst du eher regal-ls?
frage: wird mit dem system auch musik gehört?
frage: was für musik?
frage: soll bei vorschlägen das budget möglichst niedrig gehalten werden oder soll es eher eine PLV-empfehlung sein?

@rAz000r: danke für den hinweis mit dem falschen thread und auch für die anderen infos
die liste der avr mit 2 hdmi ausgaengen habe ich bereits gesehen, allerdings liegen die preise doch deutlich höher als bei avr mit nur einem ausgang

auch bin ich bei der von dir genannten preisspanne von 1,5-2k euro etwas erschrocken :-D
bin zwar gewillt viel geld auszugeben, allerdings bin ich wirklich noch neuling auf dem gebiet und will nicht gleich unsummen investieren

@Equilibrium:
ja, bin ein einsteiger.
ein gutes preis/leistungsverhältnis ist mir sehr wichtig
ein fertiges 5.1 system habe ich bereits (teufel cem) und wollte ich eig. vermeiden

auch erst einmal mit 2.0 anzufangen halte ich für quatsch, da ich quasi nur filme damit schaue und so gut wie nie musik höre.

zu deinen fragen:
frage: kannst du stand-ls stellen oder suchst du eher regal-ls?
platz hab ich oder kann ich schaffen, hierbei stellt sich mir allerdings die frage, ob man für die rear-boxen ebenfalls standlautsprecher oder regalboxen nimmt?
frage: wird mit dem system auch musik gehört?
so gut wie garnicht
frage: was für musik?
...
frage: soll bei vorschlägen das budget möglichst niedrig gehalten werden oder soll es eher eine PLV-empfehlung sein?
das budget künstlich zu begrenzen halte ich für nicht sinnvoll, kenne das ja aus dem pc bereich; p/l ist mir wichtig!

mal eine grobe zusammenstellung (irgendwo muss man ja mal anfangen) mit der bitte diese kurz zu kommentieren
1* Onkyo TX-SR508EB 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
2* Heco Victa 700 Standlautsprecher Stück rosewood | Geizhals.at Deutschland
2* Heco Victa 300 Kompaktlautsprecher Stück rosewood | Geizhals.at Deutschland
1* Heco Victa Center 100 Centerlautsprecher rosewood | Geizhals.at Deutschland
1* Heco Victa Sub 25A Subwoofer rosewood | Geizhals.at Deutschland

wenn du wirklich fast keine Musik hörst, würde ich auf Regallautsprecher setzen und diese mit 1-2 Subs ergänzen.

ich würde keine standlautsprecher kaufen, sondern nur regallautsprecher (möglichst 5* die gleichen, damit ein homogenes klangbild erreicht wird), dazu 2 subwoofer die ruhig auch etwas mehr kosten dürfen. 2 subs sind gut gegen raummoden etc (bass wird gleichmäßig verteilt usw. mr.wifi wird dir da sicher was erzählen :d). vom victa subwoofer wird generell abgeraten.

victa sind solide einsteiger ls, die aber nicht jedem gefallen. spielen recht basslastig. mir sind sie etwas zu dumpf und sie verschlucken zu viele details, aber das muss dir nicht auch so gehen. also: ab ins fachgeschäft und einige verschiedene (aus verschiedenen preisklassen!) anhören.

der receiver hat ein gutes p/l verhältnis, allerdings solltest du darauf achten, dass er genügend freiraum hat, da er sehr warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
och nööö, magnat? besser nicht. dann lieber was von nubert.

also mittlerweile nervt deine abneigung gegen bestimmte marken einfach nur noch! keine receiver von pioneer, keine lautsprecher von magnat... kannst du das auch mal begründen?

hier in diesem speziellen fall geht das sehr einfach - die lautsprecher von magnat bieten einfach keine qualität. da ist man selbst bei den einsteigerklassen von heco oder canton besser bedient.
aber ist okay, ich kann mich auch gerne aus der beratung raushalten.

ich sag ja nicht, dass du dich raushalten sollst. ich meinte nur, dass du es begründen sollst. ansonsten wirkt das so, als würdest du die marken einfach nicht mögen und deshalb kann man das auch nicht ernst nehmen ;)

nuja, wenn du jemanden irgendein produkt empfiehlst, dann wählst du doch auch irgendeine marke die du magst, oder? ;)

wenn ich gegen bestimmte marken bin, dann schreibe ich immer dazu, warum das so ist. du schreibst einfach nur: "xy ist scheiße". das bringt nicht viel.

wenn jemand fragt, ob er sich ein iphone oder ein htc desire kaufen möchte, schreibt man ja auch nicht einfach: "apple ist doof. lieber htc." so wird man nicht ernstgenommen ;)

bevor man sich was kauft liest man ja wohl hoffentlich ein wenig mit hier (oder woanders / macht sich selbst ein bild (!!!) ). man merkt doch sehr schnell wessen meinung wert hat und welche nicht, von daher kann man sich doch so eine diskussion sparen.

was das ganze - angefangen bei der lautsprecherfrage - überhaupt hier im hifi-thread zu suchen hat, ist eh unklar. ein wenig basiswissen und eine gewisse kenntnis sollte man hier eigentlich vorraussetzen können. ebenso sollte man von den kommentaren auch sowas wie eine argumentation erwarten können, völlig richtig. aber vielleicht erwarte ich auch zuviel.

witzig - so ein selbstgebasteltes led-vu-meter hatte ich auch mal. :)

Hah, steht da doch tatsächlich unser CD-Spieler Modell :) Nur bei unserem öffnet und schließt sich die Lade inzwischen recht willkürlich :( Habe dazu noch nicht im Internet gesucht, vllt lässt es sich ja günstig reparieren...

Gibts eigentlich sowas wie ne goldene Regel der Lautstärkeverteilung? Also Beziehung Lautstärke der Datei (MP3,Flac), Lautstärke des Ausgabegeräts (Laptop), Verstärker und Loudnesseinstellungen?
Bei Leistungsstarken Amps ists vermutlich sinnvoll dem Ausgabegerät die Arbeit abzunehmen oder?

Ich würde mal behaupten, dass das Gerät mit dem geringsten Klirr bei der größten Leistung die Arbeit machen soll. Bin mir da aber nicht sicher, wäre aber logisch. ;)

Bei mir ist die Asus Xonar voll aufgedreht (bei Ch.Lautstärke von 76), foobar auf 100 und der Marantz dreht bei -35 dB seine Runden. ;)

In der Software ( Player / Treiber ) sollte die lautstärke auf 100% stehen da ansonsten die Bit Tiefe verringert wird ( Auflösung ). Auch den Windows K mixer sollte man mit Asio / Asio for all ( XP ), kernelstreaming ( XP ) oder Wasapi ( Vista, W7 ) umgehen.

Also ich bemerke das bei manchen Musikstücken die Bäss ganz anders dargestellt werden, bei 1/3 Ausgangslautstärke am Laptop und den Rest über den Yamaha hört sichs spitze an, wenn ich aber mehr als 50/60% am Laptop habe bei halb aufgedrehter Loudness fangen die Tieftöner aufs Brutalste an zu "wummern" und es ist kein entspanntest Musikhören möglich.

@Wi-Fi
Macht das Foobar automatisch? Hab Win7 und aktuelles Foobar2000

Edit:

Also bei Wasapi-Plug-In kann ich lediglich den ATI-HDMI Output, an dem nichts angeschlossen ist, oder die Spdif-Schnittstelle des Dac-Nanos gibts ne Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh