[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bessere abschiermung und stabil zusammengebaut...
muss ja nix teures sein aber das billigste aus ebay auch nicht unbedingt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht dabei ja weniger um das reine Kupferkabel, sondern mehr um ein insgesamt wertiges Kabel das auch mechanisch robust ist, mit einer schönen Isolierung und einer anständigen Schirmung so wie Stecker die auch einige Zeit leben. Insgesamt ein Kabel bei dem man das Gefühl hat etwas hochwertiges in der Hand zu halten bei dem man sich sicher sein kann das es auch in 10 Jahren noch so ist. Solche Kabel braucht man dann auch nicht penibel zu verstecken. Klar spielt da etwas der Proll-Faktor mit rein, das gebe ich ehrlich zu, aber so vergoldete Stecker usw schaut auch einfach gut aus.:d

mfg, simel, der viel zu lange zum tippen braucht

danke, das hilft mir schonmal weiter. :)

Puuuh, da bin ich aber beruhigt... :xmas: ...mir hätte die Info nicht die Bohne geholfen, außer, die Finger wegzulassen...

...und der Kollege ist auch gar nicht auf die Innenverkabelung eingegangen, welch betrüblicher Fehler beim derzeiten Thema :xmas::xmas::xmas:

Ich habe das Cordial CLS 225. Ist denke ich ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung.

Die beigepackten dünnen Kabel wollte ich dann doch nicht nehmen ;)

mfg
lars

Puuuh, da bin ich aber beruhigt... :xmas: ...mir hätte die Info nicht die Bohne geholfen, außer, die Finger wegzulassen...

...und der Kollege ist auch gar nicht auf die Innenverkabelung eingegangen, welch betrüblicher Fehler beim derzeiten Thema :xmas::xmas::xmas:

tststs, kann ich ja noch nachholen ;P
Bin im Einklang mit dem Rest hier, einfach ein ordentliches Kabel.

Möge sich der Rest der Welt über Elbenseil, oder auf -1000° Celsius herunter gekühlte Supraleiter als Lautsprecherkabel, oder Verbindungen von Zuspielern zu diversen auf konstant 10° herunter gekühlten Superamps das noch vorhandene Haupthaar ausreisen.
Ein Furz riecht auch nicht besser, wenn er sich durch Armani Hosenstoff nach Außen befreit! :xmas:

Haben sie etwa gepupst? Natürlich oder denken sie ich rieche immer so? :fresse:

Bei Chinchkabel setzte ich auf Koaxialkabel mit guten Steckern.
Meine alten bauen auf irgendein Monitor Koaxilkabel und WBT Steckern auf, die WBT Stecker gehen ganz leicht ab, die werden "festgeschraubt" <- sind auch schon ca. 12 Jahre alt.

Momentan habe ich Sommerkabel und Hicon Stecker -> kostet ein Kabelsatz(Stereo) ca. 10-20 Euro.

Da ja bei mir im Anlagenrack auch Sat Receiver und HTPC drinstehen, habe ich schon auf eine ordendliche Schirmung geachtet, damit erst gar keine Störungen auftreten können.

MfG
Zombieeee

Eine richtig gute Schirmung bringt nur was, wenn die Schirmung aus Metall (bzw. anderes leitendes Material) ist, ist ja meistens bei den Kabeln nicht der Fall. Und bei den kleinen Leistungen, die durchsschnittlich fließen bringt eine Schirmung nur bedingt was. ;)

Das Gleiche habe ich mich auch gerade gefragt, Koaxialkabel hat ja den Innenleiter und den Geflechtschirm aussen herum. Somit ist der Innenleiter ja eigendlich, wenn das Kabel gut verarbeitet ist, gut vor Störungen geschützt, oder?

MfG
Zombieeee

Da hol ich mal weiter aus. Wenn Kupfer um Coaxial-Kabel geflechtet ist, ist das soweit ganz gut. Theoretisch müsste man das Kupfer noch mit einer Erde verbinden... Damit die Störung eben abfließen kann. Das übernimmt ja hoffentlich die Masse des Steckkontaktes.

Eigentlich sollten ja sowieso keine Störungen auftreten, bei den kleinen Strömen die im Haushalt fließen - anders siehts natürlich im Auto aus. ;)

Na ja, das kann man so pauschal nicht sagen, im Haushalt (jeh nach Alter und verlegung der Wandleitungen; Zählerkasten u.s.w.) kann es schon auch zu Problemen kommen, ist halt die Frage wie damals geerdet wurde.

Ich habe z.B. nur auf meinem Aktiv-Sub ab und an ein Brummen gehabt, da mußte dann ein Mantelstromfilter dran, seit dem ist's weg und der war auch über zusätzliche Masse mit dem Receiver verbunden, hatte aber nicht geholfen.

Gruß

Der Sisko

Da hol ich mal weiter aus. Wenn Kupfer um Coaxial-Kabel geflechtet ist, ist das soweit ganz gut. Theoretisch müsste man das Kupfer noch mit einer Erde verbinden... Damit die Störung eben abfließen kann. Das übernimmt ja hoffentlich die Masse des Steckkontaktes.

Eigentlich sollten ja sowieso keine Störungen auftreten, bei den kleinen Strömen die im Haushalt fließen - anders siehts natürlich im Auto aus. ;)

Da bist Du aber einem Irrglauben aufgesessen.
Ich weis zwar nicht, welche " kleinen Ströme " Du jetzt wirklich meinst, aber gerade im Audio Bereich war es immer schon wichtig, das man anständiges Kabelwerk besitzt.
Ich weis nicht, ob Du noch mit Plattenspielern, Röhrengeräten usw. aufgewachsen bist. Aber auch hier waren gute Kabel das A und O für einen ungestörten Hörgenuss.
Daran hat sich nichts geändert. Vor allem Geräte wie Computer, Handys können Dir zeigen, was man für Störungen mit kleinen Strömen bewirken kann........und die sind nicht mal direkt an die Audiogeräte angeschlossen.
Wenn ja, sind sie zur Masse hin am Verstärker abgeschlossen.
Schlechte Kabel haben bei Handys aber auch Vorteile: man hört, das ein Anruf kommt, bevor der sorgsam gewählte Klingelton ertönt. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@sisko: Ein mantelstromfilter trennt aber nur die Erden - nämlich die vom Hausanschluss (230/400 V) mit der des Antennenanschlussens. Das ist keine Störung im Sinne von Induktion bzw. Störeinstrahlungen im HF-Bereich. (was ein Geflecht bzw. ein Schrim verhindert). ;)

@Jamie: Das ist kein Irrglaube, sondern Physik in der Elektrotechnik. Ich meine, dass das Geflecht um Signalleitungen bewirkt, dass Induktionsströme oder eben solche Störstrahlungen im HF-Bereich abgeleitet werden und den Innenleiter gar nicht erst erreichen. Das hat nichts mit Massebrummen etc. zu tun. ;) Und die kleinen Ströme beziehen sich auf den Stromfluss im Haushalt, welche normal gar nicht so viel Induktion und Störungen aufbauen können, das Cinch-Kabel mit Schirm beeinträchtigt werden. :)

Dann bin ich ja beruhigt, das dies Physik der Elektrotechnik ist.....und genau deshalb halte ich es mit dem von mir Gesagtem.
Hab wirklich keinen Bock, die Physik jetzt um zu krempeln, nur damit es für Dich stimmig wird.
Ich bin einfach nur zu doof, um das wirklich Wahre zu erkennen.....Meister!!!!
Darf ich trotzdem an der alten Physik festhalten und auf Blöd wie seit 30 Jahren weiterhin Musik hören, ohne deine Ansichten jetzt wirklich ernst nehmen zu " dürfen "? .......wär ein wirkliches Argument gekommen, könnte mich das wach halten, aber so ins Blaue........:shake:

Nix für ungut, aber bei Dir bin ich raus.....nenn mich Hoecker ;)

PS. sticheln werd ich trotzdem, wenns mir zu "Plöööte " wird :xmas:

the devil hat schon recht mit seiner Aussage! Faul wie das Magnetfeld ist, geht es lieber in einen metallischen Leiter als den mühsamen Weg über die Luft:d Genau dafür sind übrigens auch die "hübschen" Bleche in der Elektronik, wie z.b. Verstärker, Cdp, usw., verbaut:p

Wieso bist du gleich so angegiftet? Wie ne Frau...

Ach und schuldige, dass man mal als Elektroniker-Azubi mal versucht, sein Wissen weiter zu tragen...

Ab ner gewissen Portion " Dummsinn " reagiert man entweder wie ne Frau, oder man tötet sich selbst.
Elektroniker-Azubi
Muß mich das jetzt schrecken?
Ich für meinen Teil kann nur soviel sagen: lernen, lernen, lernen. Momentan hab ich noch nen Vorteil und ich bin gelernter Maschinenschlosser;)
Also einfach Sprüche sparen wie:
ch und schuldige, dass man mal als Elektroniker-Azubi mal versucht
Mir ist egal, wer was lernt, Hauptsache er lernt und macht dies wirklich gut.
Ist ja schließlich wieder mal an der Zeit, " Made in Germany " zu zeigen.
Ich habe viel gelernt und das weit über meinen gelernten beruflichen Horizont hinaus und ich lerne immer noch weiter. Das auch wirklich gerne ;)

Über mich will ich keine Worte verlieren, das wird zu offtopic.

Wnn du soviel Wissen hast, was ich nicht anzweifeln möchte, solltest du doch den Sinn der Schirmung wissen und auch rklären können. Oder nicht? ;)

Ach das darf man nicht überbewerten ;)

sollte man natürlich nicht bei Geräten machen deren Oberfläche leitend ist und man oft berührt.

Alternativ kann man auch den PE vor die Brummschleife legen. Fast immer ist das der Sat/Kabelanschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Über mich will ich keine Worte verlieren, das wird zu offtopic.

Wnn du soviel Wissen hast, was ich nicht anzweifeln möchte, solltest du doch den Sinn der Schirmung wissen und auch rklären können. Oder nicht? ;)

Mitunter ist es einfacher zu schweigen, als fortwährend von Neuem zu beginnen.
Zudem gibt es Google und da gibt es sicherlich ne Möglichkeit, auch Dich zufrieden zu stellen.
Wenn nicht, bleib bei deinen Strippen und gut iss....... :wink:

Mitunter ist es einfacher zu schweigen, als fortwährend von Neuem zu beginnen.
Zudem gibt es Google und da gibt es sicherlich ne Möglichkeit, auch Dich zufrieden zu stellen.
Wenn nicht, bleib bei deinen Strippen und gut iss....... :wink:

Ehrlich gesagt, weiß Ich nicht, was du mir erklären willst...

@OC-Zwerg - musst du ja wissen... Aber sollte jemand mal unglücklich auf den Subwoofer fallen und dann den Sub an der Endstufe (Metall) berühren und dabei de Mücke macht, musste bezahlen und stehst mit Totschlag vor Gericht. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh