[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

wer "einmal richtig stereo gehört hat und nichts anderes mehr will", der war noch nie in einem richtigen heimkino. ;)

fazit: jedes setup hat seine anwendung... und um "richtig stereo" läßt sich wunderbar ein heimkino aufbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Röhren-Amp's sind etwas für Ästheten und Enthusiasten, will sagen, wer den warmen und leicht trägen analogen Klang von Röhren liebt, wird sich halt für den reinen Stereogenuss auch solche zulegen, wenn das passende Geld vorliegt.

Es gibt aber auch genug andere gut stereoerzeugende Vollverstärker die das sehr gut hinbekommen, z.B. ältere Denon's, oder auch die alte Accuphase "E" Serie, die man gebraucht auch schon teilweise recht günstig bekommt! ;)

Gruß

Der Sisko

wer "einmal richtig stereo gehört hat und nichts anderes mehr will", der war noch nie in einem richtigen heimkino. ;)

fazit: Jedes setup hat seine anwendung... Und um "richtig stereo" läßt sich wunderbar ein heimkino aufbauen.

man kann aber nicht aus jeder Stereo-Lösung ein wirklich gutes Heimkino machen, wenn vom Hersteller gar kein passender Center oder Satelliten angeboten werden. Dann fängt das rumgesuche nach etwas einigermaßen homogen klingen an, aber der Idealfall ist das nicht. 5.1 Lautsprecher sind idealerweise aus der gleichen Serie zwecks Abstimmung tonaler Ausgeglichenheit, wenn man 2 Stereoboxen hat, zu denen es vom Hersteller weder Rears noch Center gibt, ist das nicht gerade optimal.

Zuletzt bearbeitet:
man kann aber nicht aus jeder Stereo-Lösung ein wirklich gutes Heimkino machen, wenn vom Hersteller gar kein passender Center oder Satelliten angeboten werden.

Doch. Dann kann man sogar das "perfekte" Heimkino machen, indem man einfach 5x den gleichen Lautsprecher verwendet.

Preislich kann das ziemlich happig werden und man muss auch den Platz haben um einen Stand-LS als Center hinzustellen (durchlässige Leinwand).

im Grunde hast du schon Recht, aber wer kann sich einen Standlautsprecher als Center hinstellen. :fresse2:
also subjektiv bin ich der Meinung das nicht jeder Standlautsprecher fürs Heimkino taugt von der Abstimmung her, auf der High-End hatten sie mal Burmester B20 waren es glaub als Heimkino, das fand ich jetzt irgendwie nicht so berauschend klanglich. Die Auslegung der Boxen macht schon einiges aus.

Bin auf der Suche nach 2 Lautsprechern (am besten Holz wegen der Optik).
Sie sollen von meinem Macbook, BluRay Player/Kabel-Receiver, etc. (über die Teufel Decoderstation) betrieben werden.

Da ich keine große Ahnung habe, frage ich hier nach: Was brauche ich? Aktiv nehme ich an?!

Im Moment hab ich hier ein paar Creative T40 auf dem Tisch stehen, mit denen bin ich allerdings nicht so sehr zufrieden, wobei ich damit auskomme.
Hatte auch schon das Concept E Magnum von Teufel, allerdings will ich keinen Subwoofer mehr.

Vorschläge? Worauf muss ich achten? Funktioniert das überhaupt?

preisklasse? aufstellung?

Um mein Heimkino fertig zustellen fehlen noch ein neuer TV (fast gefunden, siehe TV-Thread). Außerdem fehlt noch ein Sub für die Anlage, genau das ist aber mein Problem.

Platz bedingt kann jener nur hinter der Couch stehen, was eigentlich schon ein noGo ist.

----------------------- <- Wand
..........................+ <- 1m Abstand zur Wand (rechts)
+´´´´´´´´´´´´´´´´ <- 0,5m Abstand Wand (hinten) zum Sofa
+......................... <- 2,80m Abstand zur Wand (links)
_________________ <- Sofa

Der Sub sollte genau Mittig zwischen den beiden hinteren Surrund-Lautsprechern stehen.

#.......+.......# <- Abstand zwischen beiden Lautsprechern 0,5m

Kann man dort einen Front-Fire Sub richtig ausnutzen oder lieber einen Down-Fire Sub.
Fußboden ist nicht großartig Schallgedämmt, Laminat mit 4mm und Trittschalldämmung mit 2mm. Die decke besteht aus Lehm.

Als Lautsprecher habe ich die Victa-Serie (Front: 700; Center: 100; Rear: 200). Deshalb denke ist der Sub25 der ideale dafür. Wobei in vielen Foren gesagt wird das jener sehr schlecht ist. Vorteil ist jedoch er ist recht kompakt und würde hinters Sofa passen.

preisklasse? aufstellung?

So rund 100€ für beide?!
Habe nicht die mega Ansprüche...
Ich höre Musik übers Macbook beim Arbeiten und momentan kommt der Sound beim Fernsehen ganz normal aus dem LCD... Da wird, denke ich, alles besser sein :)

Aufstellung heißt?
Boxen stünden ca. jeweils 1,5 Meter vom Bildschirm weg (rechts und links).
Beim Fernsehen liege ich oft im ca. 4 Meter entfernten Bett.

Das ist sehr, sehr wenig.

Du könntest z.B. diese nehmen.

Wenn du noch 100€ drauflegst bekommst du deutlich bessere Sachen.

Was wäre denn deutlich besser?
Hab jetzt einfach mal nach den Heco gegoogled und bin dann auf die Magnat Monitor 200 gestoßen. Von da aus auf Quantum 603 - wäre das was wesentlich besseres?

Und alle diese Boxen funktionieren über die Decoderstation, also ohne Verstärker?

Kannst du mir mal bitte einen Link zu deiner Decoderstation geben? Ich bin mir da gerade nicht sicher.

Du brauchst einen Verstärker, da es sich um passive Lautsprecher handelt.

Falls du mehr als 100 Euro pro LS ausgeben möchtest, solltest du dir neben den Quantum 603 noch die KEF iQ1 und iQ10 anhören (119 und 129 Euro pro Stück).

Alles klar, das hatte ich schon befürchtet...

Aktive, vergleichbare Lautsprecher gibt es nicht?

Könnte ein Verstärker auch die Funktion eines Receivers, also auch die der Decoderstation, übernehmen?

EDIT: Letzte Frage habe ich mir wohl gerade selbst beantwortet: Ein Receiver ist ein Verstärker mit dem Radio empfangen kann. Richtig?
Demnach lässen sich an einen Verstärker mehrere Quellen anschließen. Auch richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage hätte ich noch: Worauf muss ich achten, wenn ich einen passenden Verstärker haben möchte? Welche Werte "passen" zusammen?

Kaufe einfach ein Gerät der Marken Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer oder Marantz. Damit machst du grundsätzlich nichts falsch.

Würde es trotzdem gerne noch etwas genauer wissen :)
Der Verstärker muss doch die Boxen "befeuern" können. Woran erkenne ich, ob das zusammenpasst?

Bei diesen Marken passt es zwangsweise zusammen. Für die kleinen Kompaktlautsprecher die du da anschließen möchtest, haben die alle genug Power. Wenn du 3/4 aufdrehst, hast du schon bleibende Gehörschäden.

Oder redest du jetzt vom Klang? Die klingen alle gleich ;)

Ich meine, wenn ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Verstärker einer der genannten Marken kaufen möchte, worauf muss ich dann achten?

Bzw. wenn ich größere Boxen WOLLTE, was müsste der Verstärker dann können. Es gibt doch sicher Werte, die der dann haben sollte...

Nein.
Selbst ein 200 Euro Stereo-Verstärker reicht für 2000 Euro Lautsprecher.

Es gibt aber auch hier im Forum Leute, welche einen Denon 3xxx oder 4xxx (1000 Euro aufwärts) mit 300-500 Euro Boxen betreiben. Sinnvoll ist das nicht, trotzdem wird es gemacht.

Ich meine, wenn ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Verstärker einer der genannten Marken kaufen möchte, worauf muss ich dann achten?

Bzw. wenn ich größere Boxen WOLLTE, was müsste der Verstärker dann können. Es gibt doch sicher Werte, die der dann haben sollte...

Angenommen du würdest Nubert Lautsprecher in 5.2 Konfiguration aus einer der teuren Serien nehmen in einem Raum mit 100qm Größe und das alles an einen Yamaha 367 anschließen -> dann hast du was falsch gemacht. Ansonsten brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Ich glaube mein Verstärker hat das Zeitliche gesegnet :shake:

Immer wenn ich etwas lauter aufdrehe (leicht über Zimmerlautstärke), gibt es Aussetzer bei tieferen Frequenzen (z.B. Der Schuss einer Waffe bei Battlefield:BC2 oder die Szenen anfangs bei Inception). Die Aussetzer sind so ein "klackern" vom Verstärker. Wenn ich dann bei Battlefield einen Schuss abgebe, hört man den Anfang noch dann hört man kurz nichts mehr, der Vertärker gibt ein kurzes Geräusch von sich und dann ist wieder alles normal. Ich hoffe das reicht als Beschreibung.

Weiß jemand, ob da noch was zu retten ist?

Bei dem Verstärker handelt es sich um den Pioneer A351R.

Du brauchst einen Verstärker, da es sich um passive Lautsprecher handelt.

Falls du mehr als 100 Euro pro LS ausgeben möchtest, solltest du dir neben den Quantum 603 noch die KEF iQ1 und iQ10 anhören (119 und 129 Euro pro Stück).

Durfte gerade die iQ30 probehören.
Klingen die iQ1/10 wesentlich schlechter? Sind die iQ10 wirklich nur mit Subwoofer gut?
Wären halt vom Preis doch noch ein Stück attraktiver...

Ich habe den direkten Vergleich iQ1 vs iQ3 (habe damals meine iQ1 Rear durch iQ3 ersetzt).

Die iQ3 spielen halt etwas kräftiger, tiefer, weil sie halt mehr Volumen haben und
die iQ3 hat einen 165mm Mitteltöner, die iQ1 nur einen 130mm.

Falls dir die iQ30 ohne Subwoofer gereicht haben, sollten dir auch die iQ1/10 genügen.
Natürlich können sie keine Stand-LS ersetzen, aber für ihre Grösse klingen sie ziemlich gut.

Hi,

so jetzt schwanke ich zwischen den XQ30 und den XQ40. Die XQ30 gibt es für 1400€ das Paar, die XQ40 2000€. Hm..

Also vom PL Verhältnis her erscheinen mir die XQ30 deutlich besser, sind immerhin 600€ weniger. Solle ich mal in eine kleinere Wohnung ziehen wären die XQ30 wohl auch nicht ganz so kritisch im Bereich Bass.

Durfte gerade die iQ30 probehören.
Klingen die iQ1/10 wesentlich schlechter? Sind die iQ10 wirklich nur mit Subwoofer gut?
Wären halt vom Preis doch noch ein Stück attraktiver...

Selbst die iq30 sind schon reichlich bassschwach und stand alone wohl kaum für adäquate Musik-Reproduktion geeignet.

Bin kurz davor mir die Nubert Nubox 311 zu kaufen.
Dazu einen gebrauchten Marantz PM-40.
Passt das zusammen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh