[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wie du schon selbst erkannt hast, kannst du am günstigsten vorhandene aktive Boxen um eine Airport Express erweitern. Dann hast du auch Airplay! Die alte und (für mich) bessere Version mit dem eingebauten Stecker kannst du bei eBay sicherlich mal günstig bei eBay ersteigern! :)

Zum Blurays sammeln eignet sich am besten Bluray-Disc.de

Klick einfach einmal in meine Signatur und Schau, ob es dir gefällt! :)
Ok danke :)
Nur bisher habe ich auch keine aktiven Boxen die ich auch verwenden könnte.
Gibt es da empfehlenswertes? Denn persönlich habe ich gar keine Ahnung von der Materie, weshalb ich vermutlich aus Versehen nur zu Brüllwürfeln greifen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei Udo Wohlgemuth! Die kleinen PC Bausätze dürften für dich passen, um dann ein entsprechendes Airplay Modul zu erweitern.
 
Alles klar. Danke an euch.
Also wäre Selbstbau vermutlich die beste Lösung :)
 
Uff ist das staubig hier...

Ein Gang zu Saturn ist doch immer wieder unterhaltsam. Gut war, dass ich dort mal die Montan VIII anhören konnte. Stückpreis 2.600 EUR. Die sind schon toll. Knackiger Bass und sehr präsent - jetzt mal im Vergleich zu meinen Montan MKII. Eigentlich sind die ja nur noch vom Namen her zu vergleichen. Doch ich muss sagen, die alten sind nicht wirklich schlechter - die spielen irgendwie wärmer, weniger analytisch, aber trotzdem auch nicht weniger gut aufgelöst. So richtiger Bass um die 80-100Hz konnte ich nicht so wahrnehmen, was aber auch am Raum liegen könnte.
Aber am Ende denke ich mir nur - gut dass ich die mal gehört habe und für nen Bruchteil der Kohle was ordentliches daheim hab !!

Ich hab mir dann noch ein bisschen Sonos erklären lassen. Bei der Frage wie gut der DAC wäre meinte er nur - gut, aber digital ist besser, weil wenn ich mit analog rausgehe und dann der Verstärker wieder in digital wandelt, dann hätte man nen Verlust. :d Egal, er macht auch nur seinen Job. ;)
 
Jemand hier der Erfahrung mit Reloop Plattenspielern hat? Der RP-7000, welcher mein Interesse geweckt hat, ist zwar noch nicht auf dem Markt, aber mich würde dennoch mal interessieren, was von deren Plattendrehern so zu halten ist.
 
Moin, ich hab ne kurze Frage. Google konnte mir bisher nicht helfen, leider.

Mein Vater hat nun aktive Boxen mit Cinch Eingang, allerdings einen alten Verstärker der nur eine Cinch out "Prozessoer Out" und sonst normale Lautsprecher Out (diese Rohen 2 Kabel).
Nun klappt es zwar mit dem Prozessor out per Cinch die Boxen an zuspielen, aber muss man Lautstärke an den Boxen regeln, was im Wohnzimmer doch sehr nervig ist.

Die Frage ist jetzt, gibt es ein fertiges Kabel/Adapter das von Lautsprecherkabel auf Cinch geht?
Oder muss ich mir das selber machen?

Ja das die Boxen kaputt gehen können mit dem LS Out ist mir bewusst, aber man muss den Verstärker ja nicht komplett aufreißen.
Ich hoffe es ist Verständlich, würde mich SEHR doll über eine ANtwort freuen! =)


€: Sowas als etwas längeres Kabel oder ist so ein Adapter besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Verstärker den keinen Kopfhörer Ausgang? :d
Wäre vermutlich die bessere und schnellere Lösung, als irgendwie zu versuchen die Lautsprecher-Anschlüsse (Ausgänge für Passive Boxen) auf Line-Pegel bringen.
 
Hat er, aber das ist der große und er sitzt vorne relativ zentral, so das es absolut unpraktisch ist den dort an zu bringen, leider.
Ist halt ein älterer Verstärker.
 
Morgen :d

ich hab hier einen alten Kenwood DPC-7 CD Player samt Akku, läuft erstaunlicherweise noch :) Der Akku scheint jedoch tot zu sein und der Ausgang hat einen Wackelkontakt. Ich denke der Wackelkontakt sollte nicht so schwer zu reparieren sein.
Ansonsten ist er aber doch recht laut und beim lesen ist er auch nicht der schnellste, aber er spielt bisher ohne Unterbrechungen. Ist das normal für diese alten CD Player oder könnte der Motor einen Schaden haben?
 
Kurze Frage: Man sagt ja Denon hätte das beste Einmesssystem. Macht ein Umstieg vom Yamaha RX-V473 auf einen X1000 oder gar X4000 Sinn bei zwei Kompakten und nicht wirklich idealer Aufstellung oder nicht? Kann Denon ev. etwas besser bestimmte Aufstellungsdefizite ausmerzen als Yamaha?
 
"man sagt ja" - das kann man nicht verallgemeinern. ich sage das ganz sicher nicht. ;)
worauf ich hinaus will: man kann die frage nicht kurz beantworten. was soll das system den korrigieren?
 
Habe mal eine Frage bezüglich AV-Surround Receivern. Ich laufe immer mehr in den unschönen Zustand rein, dass die Geräte zunehmend auf digitale Audioausgänge, sowohl elektrisch als auch optisch verzichten sondern mir lediglich HDMI + Stereo Klinke anbieten. Mein jetziger Onkyo 5xx irgendwas beherrscht leider noch nicht das Abgreifen der Tonspur von HDMI.

Mich würde mal interessieren wie weit das bei Euch so genutzt wird, habt ihr quasi eine Sternverkabelung vom AV Receiver zu Euren Geräten über HDMI + 1 Kabel von Receiver zu TV oder verkabelt ihr immer brav alle Geräte wie Media Player, Playstation, etc. per Toslink zum Verstärker? Ergeben sich durch das Durchschleifen durch den Receiver und dann erst zum TV Nachteile oder bringt es eher Vorteile?

Technisch für mich wäre noch interessant, ob die Weiterleitung, also Quasi Durchschleifen auch funktioniert, wenn der AV Receiver abgeschaltet oder gar vom Netz getrennt ist, quasi als passive Umschaltbox. Ich habe nämlich nicht permanent den Verstärker an wenn TV läuft bzw. den Verstärker sogar oftmals vom Netz getrennt per Funkschalter.
 
@ Equilibrium:

Es soll Aufstellungsfehler korrigieren und ggf. mehr Reserven für die tieferen Töne haben, da kein Sub angeschlossen ist. Wäre ein Foto hilfreich bzw. macht ein Umstieg auf X1000 / 4000 bei zwei kompakten Vento 820.2 überhaupt Sinn?
 
Wenn der AVR komplett aus ist, gibt's natürlich kein Durchschleifen von HDMI Quellen, wenn er im Standby ist (die meisten AVR verbrauchen dann ca. 5Watt) schleift er durch.

Ansonsten ist der AVR, wenn du nicht für jede Quelle eine eigene Bildeinstellung nutzt, die zentrale Schnittstelle, ich habe an meiner AVR Vorstufe, alle meine Geräte angeschlossen.
 
Ich frage mich, wieso man überhaupt den AVR nicht benutzen will?
Wegen Stromsparen?
Selbst bei Nachrichten im TV sind richtige Lautsprecher ein grosser Vorteil.
Und die 20W Mehrverbrauch spielen bei den paar Minuten nur wirklich keine Rolle.

Und nein, man muss Nachrichten nicht in 5.1 schauen, sondern ganz normal Stereo.
 
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Manchmal zweifle ich am GMV.
Es können wohl nur noch Wenige zwischen den Zeilen lesen. Spoilertags sind also bald Pflicht.
 
mein Gott was ist an der Frage denn soo schlimm. Geht auch in den Keller zum lachen
 
@ Equilibrium:

Hast du ev. noch ein paar Tipps bzw. würdest du bei diesem AVR bleiben?
 
ich würde ein avr-upgrade einfach nicht vom einmess-system abhängig machen.
brauchst du mehr features (mehr hdmi, airplay, netzwerk, mehr kanäle, mehr leistung) -> dann ja.
bei den 820.2 langt dein vorhandener receiver allemal. ;) aber sowas von. ;)
die sind doch auch so kompakt, das man kaum aufstellungssorgen haben braucht. erwarte von der korrektur keine wunder.

du fährst doch auch bisher nur stereo - oder?
 
Hallo erstmal,

wollte meinen TV-Sound verbessern.
Habe mir von Bekannten leihweise folgendes besorgt:

2 x Dynaudio Audience 40 / Dynaudio Audience 40 | Hifi-Wiki.de
1 x Sub Magnat Supreme Sub 201 A

Boxen so ~ 10+ Jahre alt, Sub so 3 Jahre glaub ich.

Kennt jemand die Dynaudios? Sind die ihr Geld wert? (ebay 250€)
Der Magnat ist fürn Einstieg sicher auch nicht verkehrt.

Meinungen?
 
@ Equilibrium:

Du meinst auf 12 qm bei zwei Kompakten und sowieso schon suboptimaler Aufstellung, tut es auch der 473er? Mir kam nur der Gedanke, dass ein stärkerer AVR ev. besser ist, weil er bei tieferen Tönen mehr Reserven hat und da nicht ins Straucheln kommt. Aber dann lass ich es wohl. Zum einen sind die LS nicht extrem teuer und nur zwei Kompakte, die Aufstellung nicht ideal und der Raum nur 12 qm. Die Frage kommt nur immer auf, weil ich ab und an denke, dass der AVR ev. ein Bremsklotz ist, aber das scheint ja nicht unbedingt der Fall zu sein.
 
Nein, der AVR bremst da sicher nicht. :) Wenn da was bremst, dann sind das die Lautsprecher.
 
Die Lautsprecher? Naja, solche Brüllwürfel sind es nun auch wieder nicht ;). Ich kann ja mal ein Bild hochladen, aber bei der Aufstellung machen keine teureren LS Sinn. Ich habe übrigens gerade einen HDMI - Verteiler gekauft, da die HDMI - Schnittstellen nicht mehr gereicht haben. Das wäre ev. ein Grund für einen neuen AVR gewesen, aber bei den Gerätegrößen ist ein Verkauf auch immer etwas aufwändig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh