[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

die lautstärke ist angenehm leise, fängt bei mir bei 1100 an. aber wenn du platz für 25er höhe beim lüfter hast gibt es bestimmt auch welche die niedriger drehen.

beim xbmc verwendet er ff-h264-dxva2 decoder, der macht meines erachtens bei 1080p ein sehr gutes bild.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ja sicher um LiveTV, dort gibts ja soweit ich weiß kein 1080p von den SAT Sendern. Problematisch ist wohl das Deinterlacing von 1080i Sendern bei SAT Live TV
mit den AMD und Intel Treibern/GPUs.

Nabend! Kann man mit dem Empfänger eines Microschrott Xbox 360 Wireless Controller auch z.b. ne Logitech Harmony empfangen? Ich hatte iwie gedacht das bei einer Harmony 300 ein Empfänger bei ist, dem ist aber wohl nicht so.
Für die Harmony nimmst du am besten einen IR-Empfänger mit dem RC6 Standard. Den bekommst du bei CoHauS Computer Haus Service UG (haftungsbeschränkt) oder Ebay.

Zum einrichten der Harmony unter Windows schau mal hier [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds
Ist zwar für XBMC beschreiben sollte aber auch genauso mit jeder anderen Multimediaplayer Software funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
nicht die software nehmen, die ist veraltet. die haben jetzt so ein online konfig tool was über silverlight läuft. das wird ständig aktualisiert.
hab meine harmony einfach eingestellt und lass unter windows alles von eventghost "übersetzen", da gibts für so ziemlich jeden mediaplayer ein plugin.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja sicher um LiveTV, dort gibts ja soweit ich weiß kein 1080p von den SAT Sendern. Problematisch ist wohl das Deinterlacing von 1080i Sendern bei SAT Live TV
mit den AMD und Intel Treibern/GPUs.

Exakt, bei SD Sendern sieht man sowieso fast keine Unterschiede.

Bei 1080i Sendern wirds schon interessanter, weil es durch das Deinterlacing große Unterschiede gibt, Stichwort Laufschrift, Kameraschwenks und co.
Mediaportal lässt Codecs je nach Eingangsmaterial einstellen und bisher macht LAV mit DXVA2 (native) den besten eindruckt, auch wenn ich nach wie vor das Gefühl habe, dass man das Bild noch klarer und trotzdem "weicher" im Sinne von Kantenübergängen z.B. beim Fußballmitterkreis während eines Schwenks hinbekommen könnte.

Hatte übrigens am Anfang eine Ati HD6450 drin und die hat einfach mal grundsätzlich bei 1080i gestreikt wenns um LiveTV ging: Framedrops bei VectorAdaptiveDeinterlacing, die Treiber (in verschiedenen Versionen) haben ständig die Einstellungen verloren und co.

Also wenn ich mir nochmal eine dedizierte hole wirds sicher eine Nvidia.

nicht die software nehmen, die ist veraltet. die haben jetzt so ein online konfig tool was über silverlight läuft. das wird ständig aktualisiert.
hab meine harmony einfach eingestellt und lass unter windows alles von eventghost "übersetzen", da gibts für so ziemlich jeden mediaplayer ein plugin.
Ist wohl subjektiv. Ich finde die online Version grauenhaft und nehme viel lieber die installierbare Software von Logitech. Diese wird soweit ich weiß auch immer noch aktualisiert. Ist allerdings für die billigen Harmony Modelle nicht verfügbar.

Eventghost muss jeder selbst wissen ob er es verwenden will. Ich zumindest finde es total überflüssig, brauche es absolut nicht.

hallo freunde,

will einen Wohnzimmer-pc vornehmlich für blueray, tv, surfen, office und dezentes gaming ála cs:s!

hier mal meine Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
1 x Sea Sonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2

ist das ok? brauche ich eine graka? verbesserungsvorschläge sind willkommen. würde gerne noch etwas geld einsparen wenn möglich. was noch fehlt ist eine tv-karte. hier kenn ich mich allerdings kaum aus und brauche daher tipps von euch.

danke und gruß max.

die Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630) CPU hat nur eine HD2000 als GPU in wie weit damit CSS funktioniert kann ich dir nicht sagen. Allerdings habe ich selbst bei bestimmten FullHD VideoFormaten mit hohen Bitraten schon von extremen rucklern gehört.
Daher würde ich bei dieser CPU eine Graka fast schon empfehlen. Oder eben direkt eine CPU mit bessere GPU einbauen. Wie z.B. den Intel i3-3225 mit HD4000 oder von AMD die FM1 Modelle A6 oder A8. Bei Gaming wohl besser das A8 Modell.
Wenn du noch etwas warten kannst kommen auch bald die neuen AMD Trinity FM2 Modelle auf den Markt. Diese haben im Vergleich zu den FM1 Modellen eine Perfomanzsteigerung von 10-20%.

Erstmal wär es gut wenn du sagst ob du Kabel, SAT oder DVB-T gucken willst.

Wenns bei Intel CPU bleiben soll kann man ja auch noch eine kleine Grafikkarte dazustecken.

tv empfang ist Kabel.

für intel koniguration: welche graka zu G630 damit ich garantiert keine probleme habe beim bluray gucken?
für amd Konfiguration: welches amd board würdet ihr empfehlen?

Wahrscheinlich wird selbst die HD4000 fürs Zocken eher schlecht geeignet sein. Und ob LiveTV deinterlacing mit Intel Treibern gut funktioniert, da liest man auch von 50% dass es geht und der Rest sagt es geht eig. nicht.

Habt ihr bei euch KabelBW? Also unverschlüsselte Private digitale Kanäle? Die HD sind glaube ich ja auch bei euch verschlüsselt bei den Privaten.
Wichtig wäre ob du auch verschlüsselte Kanäle gucken willst.

BR sollte mit den intel GPUs gehen, das Zocken ist da wahrscheinlich eher das "Problem"

Zuletzt bearbeitet:
kabelbw, und verschlüsselte kanäle sollten möglich sein...
Das geht offiziell mit Computer nicht und wird auch in den AGBs extra ausgeschlossen. Daher macht man sich Streng genommen in DE sogar strafbar wenn man dies dennoch tut. Da die Firmen das nicht wollen versuchen sie alles um es zu unterbinden. Wer da aktuell die Nase vorne hat, Sprich ob es derzeit möglich ist über eine Software oder ein Modul, kann ich dir nicht sagen. Bei dem Kabel Anibeter UM geht es derzeit soweit ich weiß nicht. Zumindest war das der Stand von Juni. Als ich mich das letzte mal in das Thema eingelesen hatte.

---------- Post added at 17:06 ---------- Previous post was at 17:04 ----------

Siehe dazu http://www.hardwareluxx.de/community/f89/xbmc-open-source-mediacenter-725099-104.html#post19489043

ok, dann möchte ich das auch nicht. wusste ich nicht. dann sollte es einfach eine tv-karte für den digitalen Kabel empfang sein. danke für den hinweis...

ist bei den amd boards der A75 der aktuelle Chip?

Hallo

Will mir einen HTPC aus einem Netbook bauen das ich noch übrig habe.
Nun zu meiner Frage.
Ich möchte darauf nur Musik hören, von der Festplatte und (wenn das möglich ist) Internetradio direkt aus der gleichen Software abspielen. Bedient soll das ganze über einen 10 Zoll Touchscreen werden.

Nun suche ich eine geeignete Software die gut bedienbar über ein Touchscreen ist und Internetradio abspielen kann.

Kann mir jemand ein Vorschlag machen welche SW geeignet ist und ich mal ausprobieren sollte.

Danke und Gruss Scoo

Finde ich mein Gehäuse etwas mickrig werde mir wohl ein geräumigeres Model kaufen !

Nur leider gibt es kein geräumiges mini-ITX Gehäuse mit Platz für eine Festplatte + nomales DVD-Laufwerk und dazu ein picoPsu bis etwa 100 Euro muss es mir dann wohl selber machen oder ?

klein

Warum muss es unbedingt ein kleines M-ITX Gehäuse sein ? Da drin staut sich eh meist die warme Luft. Würde lieber eine Nummer größer nehmen.

An alle hier die ein Streacom FC8B Evo haben: Welche picoPSU + Netzteil Kombination könnt ihr dafür empfehlen? Das orginal Streacom soll ja doch ein paar Probleme machen...

Schöne Grüße

Wo hast du das denn gehört dass das originale Probleme macht?

Kennt ihr ein paar Foren-Threads/Webseiten auf denen User ihr ganzes Multimedia-Gedöns vorstellen? Vor allem wenn mehrere PCs im Spiel sind und die Daten alle zentral liegen würde mich schon etwas interessieren :)

meinst du so etwas wo sich menschen "kleine kinos" einrichten? weil daten zentral hab ich auch und es greifen mehrere pc´s darauf zu, was ich jetzt nicht so spektakulär finde. oder suchst du tipps für datenbanken und deren verwaltung?

Ja kleine Kinos und deren Setup schaue ich mir auch gerne an :) Selbst baue ich sowas nicht.

Ich will das auch nicht nachbauen. Finde es einfach interessant, was andere für eine "Multimedia-Wohnung" bauen. Wenn 2 Rechner untereinander Daten austauschen ist jetzt nicht so spektakulär ;) Im Hifi-Forum gibts da z.b. was, aber es gibt doch sicher noch einiges mehr wo nicht nur ein paar Bilder gezeigt werden, sondern vielleicht auch was über die Technik dahinter geschrieben wird.

@ Zeppelin: nein, habe nur noch nichts schlechtes gehört, aber soviel hab ich mich dadrüber auch noch nicht informiert.
Habe nur gelesen dass man bei den picos bis Max 120 W gehen sollte wenn man den Rundstecker von dem Gehäuse benutzen will.

@ Anacoma: Meinst du sowas? AnandTech - Replacing my HTPC with a mini ITX System

Kann mir wer eine ordentliche Anleitung für MythTv sagen?
Habe schon viele gefunden, aber keine die brauchbar ist.
Ich möchte einen Streaming Server mit Live Tv bauen.

Die grobe Einrichtung des Backend habe ich hin bekommen.
Wo es scheitert, die Channel.conf, die Datenbank und die Verbindung zum Frontend.
Die läuft einfach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh