[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

hier sieht man es schön. kein drehregler und lw auf anderer seite.
das micro hat wohl auch ein netzteil mit drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hab ich keine ahnung, hab mir nur die webseite angeschaut ;) aber wenn beide einen ir empfänger haben, mce oder imon, dann ja, harmony ist ja lernfähig und hat ne riesen datenbank.

edit: also haben beide ein imon lcd aber verschiedene fb´s, aber das ist egal. hab auch beide und nutze ne harmony am imon :) hab aber beim geizhals das micro nicht gefunden, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Server ist schön langsam mit Filmen voll und bei den aktuellen Festplattenpreisen ist an ein Aufrüsten nicht zu denken.

Welches Format braucht den wenigsten Speicherplatz, bei gleicher Qualität?
Die meisten Filme sind bei mir als H.264 mkv gespeichert.
Zum schneiden der Aufnahmen verwende ich ViedoReDo, nur ist mir das zu mühsam alle Filme einzeln neu zu speichern
Welches Programm kann man für solche Zwecke nehmen, um mehrere Filme in ein anderes Format zu speichern.

Danke für eure Tipps.
 
das Format ist imo der beste Kompromiss aus Effizienz und Kompatibilität. Ich würde momentan lieber eine neue/gebrauchte 2TB Platte holen und versuchen durchzuhalten. Wenn du jetzt zum Recoden anfängst wegen sagen wir max. 20% Platzersparnis bei zweifelhafter Qualität (Makroblöcke/Artefakte im Dunkeln), könnte dir das in einem Jahr leid tun. Von der Arbeit, der Zeit und dem Stromverbrauch ganz zu schweigen. Mittelfristig werden die Dinger erschwinglicher, ein Jährchen sollte das absolute Maximum sein, was man noch auszuhalten hat ... nicht schön, aber was will man machen.

Auch nicht schön, aber wenn es praktisch um jedes Gigabyte geht, ist das Umwandeln von DTS zu AC3. Also demuxen, umwandeln und wieder muxen. Bei der Gelegenheit kann man gleich die Tonspuren und Subs vernünftig taggen. Von DTS 1510 kbps auf AC3 mit 448 kbps spart man je nach Filmlänge im Schnitt ca. 700MB ein. Soundfreaks werden Amok laufen - ich persönlich höre dabei trotz ordentlicher Anlage kaum einen Unterschied. Es gibt ja auch genug Blockbuster, die ohne DTS erscheinen/erschienen, zB bis zum heutigen Tag alle Warner inkl The Dark Knight. Komödien, Dramen etc "brauchen" sowieso kein DTS. Englische Tonspuren könnte man generell in AC3 umwandeln oder ganz strippen, je nach Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich keine ahnung, hab mir nur die webseite angeschaut ;) aber wenn beide einen ir empfänger haben, mce oder imon, dann ja, harmony ist ja lernfähig und hat ne riesen datenbank.

edit: also haben beide ein imon lcd aber verschiedene fb´s, aber das ist egal. hab auch beide und nutze ne harmony am imon :) hab aber beim geizhals das micro nicht gefunden, seltsam.

Das Micro denk ich wird nicht mehr vertrieben, aber vielleicht treib ich ja irgendwo eins auf... Wäre halt von den Abmessungen sehr schön... Dann noch die silberne Platte vorne schwarz kriegen und ich hätte das was ich will :)


Es wird zwar teilweise davon geschrieben, dass es zuviele Kabel hat und zu eng ist, aber ich will ja auch kein 5 Festplatten reinbauen und Netzteil wird bei mir eh ein Pico...
Einzig das mit dem CPU passiv kühlen könnte interessant werden bei 11,5cm Höhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was ich anpacke, irgendwoher kommt immer wieder ein neuer Knüppel zwischen die Beine geflogen ...


Aktuell: ich habe trotz ATI 6450 Karte den 24p Bug. In diesem $%&$&% Treiber gibt es auch kein 23fps auszuwählen, XBMC schaltet dann wohl auf 24fps, was zum bekannten 42secs Ruckeln führt.

Hat dazu jemand eine Idee?
 
ich hatte als allererstes den 12-1 drauf. Da ruckelte jeder Film via XBMC bestialisch. Aber nicht regelmäßig, sdn völlig ohne erkennbaren Rhythmus. Mal 5mins ohne Geruckel, dann wieder 20secs mit gefühlten 15fps. Mit dem mehr oder weniger aktuellen zickte das CCC extrem (Pixelformat war nach dem Booten immer verstellt), dann hab ich es nicht mehr starten lassen und gut wars. Aber alle versuchten Treiber ließen keine 23Hz zu. Nach meinen zwei nvidia Vollflops dachte ich eigentlich, dass es nur besser werden kann :).

gibts irgendeinen empfehlenswerten für die 6450?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche GPU und verwende aktuell den 12.6er Treiber. Ein derartiges Problem ist mir aber auch mit den älteren Versionen noch nicht untergekommen. Nur die üblichen Bugs mit dem HDMI Audio und Vector Adaptive Deinterlacing. Aber auch die scheinen mit dem 12.6er nicht mehr aufzutreten.
 
und lässt du den CCC mit Windows starten? Kannst du dort 23fps einstellen?
 
CCC startet nicht mit Windows. Ich kann dort 23Hz einstellen, wobei die Anzeige im CCC direkt auf 24Hz springt. Das Display wird aber definitiv korrekt mit 23.976Hz (bzw. ca. 23.9755Hz) angesteuert, hab gerade nochmal im MadVR Renderer nachgeschaut. Ich verwende den mit MPC-HC. Scheint also nur ein Anzeige-Bug im CCC zu sein. Wenn man die Wiederholfrequenz direkt über Windows umstellt springt die auch nicht zurück.
 
sehr uncool. Ich kann es nicht einstellen:



ich hab auch eben mit MPCHC gegengecheckt, um Einbildung auszuschließen: es läuft definitiv mit 24fps (23,997 bis 24,0)


ich bin am Ende mit meiner Weisheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet eigentlich low profile PCI?

Überlege grade auf Gunsten der Größe auf ein Display zu verzichten und mir lieber sowas wie ein Streacom FC8B Evo zu holen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob da TV Karten mit CI Connector reinpassen... Ideen?
 
sehr uncool. Ich kann es nicht einstellen:



ich hab auch eben mit MPCHC gegengecheckt, um Einbildung auszuschließen: es läuft definitiv mit 24fps (23,997 bis 24,0)


ich bin am Ende mit meiner Weisheit.

Nur um das als Fehlerquelle auszuschließen: Dein Display/TV beherrscht 23Hz problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab auch einen Standalone BD-Player dran, 23Hz=24p klappt einwandfrei
 
@ Jan20012: hast du Win7-64 drauf? Damit bekomme ich 23hz naemlich im CCC zur Auswahl, laut MPCHC sind es dann 23,977hz. Bei meinem alten Win7-32 ging nichts mit 23hz, noch nicht mal mit dem aktuellen 12-7 Betatreiber.

dafür ist der Underscan-Bug auch in der 64Bit Version enthalten ...


-----------

ich bräuchte irgendeinen guten ATI Drivercleaner für mein 32 BIt System. Der normale ATI Uninstaller taugt nix, alle Voreinstellungen blieben beim testweisen Umstieg auf 12-7 Beta erhalten, obwohl vorher sauber deinstalliert. Für einen Umstieg auf 64 Bit bzw. generell Neuinstallation fehlen mir momentan die Nerven ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeon: Nein, ich verwende Win7 32Bit. Habe dort wie gesagt 23Hz zur Auswahl und funktioniert auch, aber eben mit dem Anzeigebug im CCC. Kann dir auch nicht mehr raten als den Treiber komplett zu deinstallieren inkl. den Mehrfachneustarts. Ein Drivercleaner wäre vllt. hilfreich, wobei ich nicht weiss welcher was taugt.

@Zeppelin: Low Profile PCI bedeutet, dass du nur PCI- bzw. PCIe-Karten mit halber Bauhöhe verwenden kannst. Die CI von Digitaldevices sind alle Low Profile, wie das bei anderen ist müsstest du schauen. Die beiden Digitaldevices Octopus CI funktionieren aber auch mit TV-Karten anderer Hersteller.
 
danke, ich habs jetzt nach langer Testerei hinbekommen. Viel de/installiert, Driver Sweeper war auch Pflicht. Auf jeden Fall ist jetzt 23hz wieder da und funktioniert auch.

Das einzige, wo ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ist der Schwarzwert. Ich meine, ich hätte mein Pixelformat auf 4:2:2 gehabt und damit hatte alles gepasst. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, dann jetzt, wenn ich es auf 4:2:2 stelle, ist es wieder zu hell. Nur der letzte Punkt mit volles RGB scheint in die richtige Richtung zu gehen, zumindest starten XBMC und alle Filme nicht mehr mit einem dunkelgrauen Screen. Ich dachte eigentlich immer, dass man beschränktes nehmen soll ...

Welches Pixelformat hast du denn bei dir eingestellt oder hast du wegen Schwarzwert/Banding/Blackcrush noch irgendwas anderes verändert?

Danke nochmals!
 
Hab momentan ein Problem mit meinem HTPC :mad: Ich bekomme es nicht hin, dass das richtige Bildsignal an den Beamer geleitet wird.

HTPC (g540 basierend) via HDMI an AVR (Marantz SR5004)
AVR via HDMI an beamer (optoma hd700x)
Installiert ist openelec.

Wenn ich nun den HTPC starte, wird zuerst ein 1080i signal gegeben, bis der bios/efi vorbei is, anschließend wechselt der Beamer auf 1282x360@120hz als Input.
Das darauf folgende Bild ist gestört, die untere Hälfte fehlt (also die restlichen 360...), die obere hälfte wird zu ca. 50% der Zeit angezeigt, links ist ein 2px breiter pinker Streifen.

Bisher probiert (ohne Lösung):
- HDMI Kabel ausgetauscht, Kabellänge reduziert.
- Überprüft ob HDMI Inputs und Output des AVRs funktionieren (mit t-home Media Receiver und Sekundär-PC)
- Überprüft ob HDMI Output und Grafikkarte des HTPCs noch funktionieren (am PC-Monitor)
- In den Einstellungen des AVRs scaling, hdmi audio, lipsync und p/i scaling aktiviert/deaktiviert
- via ssh mit xRandR versucht die Auflösung/hertz, die geliefert werden, zu manipulieren (Auflösung wird immer in der Höhe halbiert, Bildwiederholrate bleibt auf 120hz)
- solange die obere Hälfte des Bildschirms aktiv ist, die Auflösung/Bildwiederholrate zu ändern und auf windowed zu stellen
- neuere Version zu installieren

Zum letzten Punkt sei gesagt, dass der Fehler auch während der Installation von Openelec auftritt.


Bin kurz davor, Windows 7 mit xbmc laufen zu lassen, aber wollte vorher nochmal fragen, ob sonst noch jemand Ideen hätte.
Der letzte Ansatz, eine custom Config für x.org zu schreiben, übersteigt leider meine bisherigen Kenntnisse und die einzige Infos die ich dazu finden kann sind für andere Grafikchips oder lauten "Intel GPUs brauchen sowas nicht".

Vielen Dank schonmal für jegliche Tipps!
 
danke, ich habs jetzt nach langer Testerei hinbekommen. Viel de/installiert, Driver Sweeper war auch Pflicht. Auf jeden Fall ist jetzt 23hz wieder da und funktioniert auch.

Das einzige, wo ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ist der Schwarzwert. Ich meine, ich hätte mein Pixelformat auf 4:2:2 gehabt und damit hatte alles gepasst. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, dann jetzt, wenn ich es auf 4:2:2 stelle, ist es wieder zu hell. Nur der letzte Punkt mit volles RGB scheint in die richtige Richtung zu gehen, zumindest starten XBMC und alle Filme nicht mehr mit einem dunkelgrauen Screen. Ich dachte eigentlich immer, dass man beschränktes nehmen soll ...

Welches Pixelformat hast du denn bei dir eingestellt oder hast du wegen Schwarzwert/Banding/Blackcrush noch irgendwas anderes verändert?

Danke nochmals!

Ich schreib einfach mal meine Einstellungen hier rein. Der Schwarzwert ist damit meiner Meinung nach richtig.

Im CCC steht das Pixelformat auf YCbCr 4:4:4. Unter Video => Farbe hab ich "Video-Player-Einstellungen verwenden" ausgewählt und alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert, insb. den "Dynamischer Bereich". Auch unter Video => Qualität ist außer der "Pull-down-Erkennung" alles abgeschalten. Beim Deinterlacing-Modus hab ich zunächst "Vector-Adaptiv" eingestellt und übernommen. Anschließend hab ich "Automatisches Deinterlacing verwenden" angehakt und wieder übernommen. So wird immer Vector Adaptiv verwendet und die Einstellung springt nicht wieder auf Bob-Deinterlacing zurück.

Wichtig ist auch dass im Videodecoder und Renderer der Ausgabe-Farbraum richtig eingestellt ist. Ich verwende in beiden PC Level (0-255). Sollte der Schwarzwert nicht stimmen kannst du beim Renderer mal auf TV Level (16-235) umstellen. Wie die Einstellmöglichkeiten bei XBMC sind musst du mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir nochmals. Bis aufs Pixelformat dürften unsere Einstellungen ziemlich gleich sein. Zu XBMC: das hat iirc überhaupt keine Option bei aktiviertem DXVA irgendwas in der Hinsicht zu verändern. Ich werde dem aber nochmal nachgehen. Thx bis dahin für deine Mühe :).
 
Edit: Silverstone hat sich erledigt, 1cm dicke Front und IR Empfänger verbauen wird mir zu lästig...

Aber eine neue Frage:
Hat jemand schonmal einen nicht spielefähigen HTPC gebaut der nur knapp in ein Regal passte und Erfahrungen zur Wärmeentwicklung? Es würde mir arg helfen, wenn ich ein Gehäuse mit 43cm Breite nehmen könnte, allerdings ist das Regal in das das Gehäuse soll nur 44,5cm hoch. Nach oben wäre dann mehr Platz, also irgendwohin kann die Luft schon, nur ist halt die Frage ob die jeweils 7mm links und rechts einen Wärmestau bewirken?
Verbaut werden ein i3 und als NT ein PicoPSU, keine zusätzliche Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Problem...

Ich nutze den HDMI Port vom Mainboard unter Windows. Das HDMI Kabel geht an meinen Pioneer Receiver. Wenn ich jetzt ein Film schaue, funktioniert der Ton problemlos, DTS etc. Nutze ich jedoch z.B. Windowssounds oder iTunes um Musik zu hören, kommt kein Sound an meinen Boxen raus. Hab schon einige Einstellungen unter Systemsounds durch probiert aber nichts haut irgendwie richtig hin. Weiß hier jemand Rat?
 
Dein Receiver wird unter Soundgeräte erkannt?
Du kannst bei Windows Mediaplayer das Primäre Soundgerät einstellen.
Müsste auch bei Itunes gehen.
Du kannst aber auch einfach das HDMI Device als Standartwiedergabegerät wählen.
 
Wie meinste das ob der Receiver unter Soundgeräte erkannt wird?
Also es steht AMD HDMI Output und die Balken schlagen bei Filme schauen, sowohl als auch bei iTunes aus. Nur unter iTunes kommt leider kein Sound bei den Boxen raus. :(
Hab das mal beim Mediaplayer auch versucht... leider kein Erfolg.
Das HDMI Device ist als Standardgerät ausgewählt.
 
und wenn du an der Stelle links unten auf Konfigurieren gehst, kommt dann beim Test kein Sound über die Speaker?


zu meinem "23Hz-Problem" bei ATI:
ich habe entdeckt, wie meine 23Hz im ATI-Treiber verschwunden sind. Das passiert(e) genau dann, wenn ich meinen modifizierten (EDID-Override) Monitor-Treiber einbinde. Der Treiber ist 100% in Ordnung, d.h. wurde mit funktionierenden 23Hz erstellt. Aber genau diese fehlen nach dem Einspielen. Lustigerweise funktioniert das Wiederherstellen des alten Monitor-Treibers auch nicht !! Dann fehlen auch nach Reboots trotzdem die 23Hz. Zum Glück half ein Wiederherstellungspunkt.

Fazit: ich muss jetzt immer rebooten, wenn ich ohne angeschaltetem AVR den HTPC hochgefahren habe, damit ich Surround-Sound bekomme. Solche Probleme gabs mit Intel nie .... im Gegenzug gabs da aber auch keine 23Hz :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Silverstone hat sich erledigt, 1cm dicke Front und IR Empfänger verbauen wird mir zu lästig...

Aber eine neue Frage:
Hat jemand schonmal einen nicht spielefähigen HTPC gebaut der nur knapp in ein Regal passte und Erfahrungen zur Wärmeentwicklung? Es würde mir arg helfen, wenn ich ein Gehäuse mit 43cm Breite nehmen könnte, allerdings ist das Regal in das das Gehäuse soll nur 44,5cm hoch. Nach oben wäre dann mehr Platz, also irgendwohin kann die Luft schon, nur ist halt die Frage ob die jeweils 7mm links und rechts einen Wärmestau bewirken?
Verbaut werden ein i3 und als NT ein PicoPSU, keine zusätzliche Grafikkarte.

Anyone?
 
viele Gehäuse haben seitlich Lüftergitter, wenn dort Lüfter vorgesehen sind, wäre das vermutlich nicht so ideal. Du müsstest halt Reviews mit Bildern von innen suchen, wie dort die Luftführung funktioniert. Wenn es von vorne oder unten nach hinten/oben geschieht, sehe ich da kein Problem. Mein MC-1200 zB lüftet mehr oder weniger von unten vorn nach hinten, das hätte damit auch kein Problem. Allerdings kann ich es nicht vorbehaltlos empfehlen, weil es für meinen Geschmack deutlich zu warm wird, auch mit wirklich sparsamen CPUs. Ohne eigenmächtig gebohrte Löcher oberhalb der CPU und ggfs. noch auf der linken Seite oben (bei Einbau einer HDD) imo nicht ratsam. Steckt man 2 Stunden Arbeit rein zum Bohren von Lüftungslöchern, funktioniert das dann aber recht gut. Für die Arbeit ist es dann wiederum zu teuer, wenn mans genau nimmt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh