[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SilverStone LaScala LC-19 gefällt mir auch, aber leider hat es noch kein USB3.0 Update bekommen.
kein Problem zB. mit diesem Delock USB 3.0 Front Panel Adapter...irgendwie bekommt man die Frontanschlüsse sicher hinter der Klappe beim LaScala befestigt.
Wenige Gehäuse haben eine mitgelieferte Fernbedienung. Ich schätze, da müsste ich einen separaten IR Empfänger kaufen und günstig platzieren (ein Loch ins Gehäuse bohren)?
jau, aber bohren ist nicht unbedingt notwendig...
HTPC - LiveTV (ORF) + Datengrab schrieb:
..ich schlage dir noch ein Budget schonendes Experiment vor..
Build Your Own HTPC schrieb:
MCE-FB inkl. IR Sensor: Hama Remote Control ca. 15
..es gibt nix unkomplizierteres (kein Treiber notwendig, HID-Device), die Haptik ist sehr gut und der Sensor hat eine überragende Empfindlichkeit.
..den IR-Sensor kann man zB. im Frontbereich unter das Gehäuse kleben...die Empfindlichkeit reicht aus.
.
Wenn Dein TV CEC kann, bietet sich das..
Build Your Own HTPC schrieb:
USB-CEC Adapter: Pulse-eight USB-CEC Adapter ca. 40€
..an. Dann wird die FB mit dem IR-Sensor des TV benutzt...ziemlich geil und ganz ohne bohren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
hätte mal ein kleines anliegen...
Der HTPC Thread ist voll von Threads in denen es um Kaufberatung in Punkto Hardware oder sonst irgendwelche Zusammenstellungen geht.

Wie wäre es wenn man mal jemand ein ordentliches HowTo in Punkto Software macht?
Klar gibt es nicht die perfekten Einstellungen für Jedermann, aber man könnte so einiges darstellen findet Ihr nicht?

Vll in einer Art Baumstruktur, das bei dem verwendeten Betriebssystem beginnt.
Zusätzlich können sog. "MustHave-Einstellungen" (wenn es die denn überhaupt gibt!) angegeben werden.


Der Grund - ich plage mich schon seite Ewigkeiten mit der richtigen Config meines HTPCs, aber so richtig gut läuft er nie.

Mfg
 
Ja, sicherlich nicht verkehrt, aber es gibt da alleine an Betriebssystemen und vorkonfigurierten Sachen so viele Dinger, wenn man die
alle aufzählt und dann noch zu jedem was schreiben muss was man anpassen muss und kann, das wird ganz schön viel denke ich.
Es kommt ja auch dann immer auf die Hardware an, welche Software man dann noch wie installieren muss und wo man nacharbeiten muss.
 
So Standards wie DVB Viewer, XBMC, Mediaplayer, "Power"DVD kommen ja jedenfalls bei Win immer wieder.

Aber das ganze dann für Windows, Linux usw. einzeln aufzudröseln? Mammutprojekt!
 
Ja, dann kommt aber jemand der will nichts ausgeben für den DVB Viewer, jemand der kein XBMC Mag sondern MP, oder WMC usw und so fort.
Der dritte hat LiveTV Bugs mit Intel unter WMC, braucht Beta treiber oder die neuesten jetzt erhältlichen, wenn man das wirklich
einigermaßen komplett haben will und vielen recht machen will, ist das ziemlich umfangreich.
Fernbedienungen kommen noch dazu, wo man dann auch noch 10 komplette HowTos schreiben (und pflegen) kann.

Und für so einzelne Sachen gibts ja auch schon diverse Threads in div. Foren, z.B.:
[How To] HTPC mit XBMC installieren + Jdownloader und Teamviewer Einrichtung - ComputerBase Forum
Windows Media Center Anleitung für Windows 7 - Windows 7 Media Center - Allgemein - MCE-Community.de
Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds
 
Wahnsinn...

hab mir heute bzw. gestern mein Teil zusammengebaut mit ASRock FM2A75Pro4-M und A6-5400K-CPU. Dazu meine alte 40GB Intel-SSD und Windows 8 im UEFI-Modus installiert.
Dann im UEFI "Ultra Fast Boot" eingestellt.


Und -> :OOOOOO
Mit normalen Boot ca. 30s
Mit Fast Boot ca. 20s
Mit Ultra Fast Boot ca. 5s von Anschalten bis XBMC-Oberfläche!!!!!
 
Was wird denn beim ultra fast alles abgeschaltet? Auch USB Tastaturen dass man somit nicht mehr ins BIOS kommt mit denen?
 
So Standards wie DVB Viewer, XBMC, Mediaplayer, "Power"DVD kommen ja jedenfalls bei Win immer wieder.

Aber das ganze dann für Windows, Linux usw. einzeln aufzudröseln? Mammutprojekt!

Also in einem Thread mit verschiedenen Betriebssystemen wäre vll etwas übertrieben... Aber mal mit WIN7 angefangen, wären wahrscheinlich schon die meisten bedient.
Und die Standards die den meisten empfohlen werden, kommen natürlcih immer wieder.
XBMC könnte man natürlich weiter verlinken, da es hier ja wirklich genügend gibt.

Aber bei Windows und Treiber an sich geht es ja oft schon los... Aero an/aus? vSync an/aus? Pixelformat? Hz? Farbmodell (RGB,Ycbr usw)?
Codecs? Filter? und was weiß ich noch...
 
Damit schneidest du aber wieder so viele Bereiche an, dass so ein Thread gefahr läuft durch detailfragen zu zufasern.

Der eine will ruckler beseitigt haben. Der andere meckert über powerdvd. Wieder jmd. anders bekommt im dvbviewer das skin nicht installiert.

Als How-To zum Einstieg denkbar, aber als lebendiger thread schwierig.
 
Soll natürlich als HowTo zum Einstieg dienen. Mit den gängigen Programmen die in der Regel empfohlen werden.
Also bei PowerDVD und TMT5 kann man ja zum Beipsiel nicht verkehrt machen...
Somit sind Grundeinstellungen schnell aufgezeigt.
Für eine Handvoll Probleme kann man ja nen Spoiler anlegen mit einem möglichen Lösungsweg. Wenn dieser Standardweg
nicht hilft, muss sowiso explizit mit allen Angaben gepostet werden.

Für MPC oder DVBviewer plus Codecs Filter kann man auch schon eine gute Grundlage setzen.
 
gute Idee mit dem HowTo Software. U.a. könnte so geklärt werden, warum etliche mit Intel iGPUs in XBMC bei aktiviertem DXVA gelegentlich Bildfehler bekommen (bunte Klötzchen übers ganze Bild), die meisten User aber scheinbar nicht. Ein Geheimnis, was sonst ungelöst bleibt ...
 
gute Idee mit dem HowTo Software. U.a. könnte so geklärt werden, warum etliche mit Intel iGPUs in XBMC bei aktiviertem DXVA gelegentlich Bildfehler bekommen (bunte Klötzchen übers ganze Bild), die meisten User aber scheinbar nicht. Ein Geheimnis, was sonst ungelöst bleibt ...
..alles ziemlich vage. Die Frage ist interessant, kann aber imo nicht durch ein Software HowTo beantwortet werden. Mach doch einfach eine Umfrage und hoffe auf rege Beteiligung. Wenn genügend Feedback kommt, kann man dann die Konfiguration der 'etlichen/wenigen/????' User genauer untersuchen/auswerten. Wie oft/wann ist 'gelegentlich'?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee mit dem HowTo Software. U.a. könnte so geklärt werden, warum etliche mit Intel iGPUs in XBMC bei aktiviertem DXVA gelegentlich Bildfehler bekommen (bunte Klötzchen übers ganze Bild), die meisten User aber scheinbar nicht. Ein Geheimnis, was sonst ungelöst bleibt ...
Diese Bildfehler gibt es soweit ich weiß nur bei HD2000 und HD3000 bei den neueren Modellen mit HD2500 und HD4000 kommt das soweit mir bekannt nicht mehr vor.
Zumindest kenne ich keinen Fall wo es mir den neuen IvyBridge Modellen diese Probleme noch immer gibt. Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
hallo leute,

ich hab bei mir noch ein msi board mit der cpu intel q6600 und 4 gb ram herumliegen. Dachte mir das ganze könnte man doch in einen htpc verwandeln. Als system dachte ich an xbmcbuntu oder ubuntu + xbmc auf einer 16gb ssd
Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen und welches Netzteil? Er soll nur für xbmc genutzt werden um filme/musik von der qnap wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB SSD reicht solange du keine rießige Videosammlung hast. Das GB mäßig größte bei XBMC ist/wird mit der Zeit der ThumbnailsOrdner. Dort werden alle Images gespeichert die XBMC jemals angezeigt hat. Das werden mit der Zeit mit Sicherheit einige GB. Allerdings wird auch der addons Ordner mit der Zeit immer größer, denn es werden alle alten Addon Versionen dort gespeichert. Diese alten Versionen kann man allerdings bedenkenlos jederzeit löschen. Wie groß der Addons Ordner genau wird hängt stark davon ab wie viele und welche Addons man genau installiert. Aber auch hier kommen schnell einige GB zusammen. Einige Skins haben pro Version ca. 250 MB.

Als Graka würde ich eine ATI 6540 oder NVIDIA GT610 verwenden. Da Linux allgemein besser mit NVIDIA klar kommt sollte die GT610 wohl besser geeignet sein für die Verwendung von XBMCBuntu. Netzteil sollte ein 300 WATT Netzteil ausreichend sein z.B. das be quiet! Pure Power L7 300W ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@keibertz,

vielen Dank für deine Antwort. Die GT 610 hab ich mir gerade angeschaut ebenso dein Netzteil. Danke dafür! Die 16gb ssd liegt hier einfach noch so rum daher würde ich vorerst diese verwenden und bei weiteren Wachstum vom xbmc dann irgendwann austauschen.

Ist dir vielleicht auch noch ein günstiges HTPC Gehäuse bekannt für ATX Mainboards? Hab das Techsolo TC-380 Alu Desktop Gehäuse gefunden was eigentlich sehr gut aussieht...
 
Da gibt es einige HTPC Gehäuse die auch ATX MB beherbergigen können schau z.B. mal hier PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Desktop, Formfaktor Mainboard: ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings würden diese alle nicht in mein TV Board passen. Schau dir daher auf jeden Fall die genauen Maße des Gehäuses an und mess vorher bei dir wie groß es maximal sein darf. Dabei auch nicht vergessen dass du rings um immer noch etwas platz brauchst damit die warme Luft entweichen kann. Zusätzlich brauchst du hinten noch min 3 cm damit du die ganzen Kabel sticks usw anschließen kannst.
 
Meine google recherche hat ergeben, dass HD+ auf dem PC quasi nicht unterstützt wird, ich mit irgendwelchen Mauscheleien andere Karten (alphacrypt light usw.) bestellen muss und dann noch teure dies-und-das module brauche ... am ende laufen zur zeit nur 2 karten von digital devices zuverlässig, das war mein endstand ...
Könnte man wieder über Sinn und Unsinn von HD+ diskutieren. Aber Alphacrypt ist dafür das falsche Modul, dafür brauch man
andere Module, siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-tv-schauen-aber-wie-936434.html#post20001146
 
Hab mich jetzt auch lange eingelesen. Zur Zeit warte ich noch auf Antwort von Vermieter wegen Satellitenantenne. Viell. komme ich um den Umstieg ja doch rum ...
 
Baue mir heute meinen ersten HTPC zusammen. Er besteht aus folgenden Teilen:
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ram kommt noch ist auf dem Weg, werde erstmal 8gb ddr3 1600 aus meinem hauptrechner nehmen)
SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping) Preisvergleich | Geizhals EU
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4) Preisvergleich | Geizhals EU
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich brauche die Kiste primär, um 5 Instanzen eines Programmes laufen zu lassen, die auch kurzzeitig etwas höhere Grafikanforderungen haben(so hoch, dass die igpu des amd ausreicht). Die SSD hatte ich noch zuhause und dem LC Netzteil wollte ich einmal eine Chance geben(hat aber garnicht sooo mies abgeschnitten in den Tests). Ich denke mit der Zeit werde ich merken, dass ich hier und da eventuell einen unpassenden Kauf für mich getätigt habe, aber zum Einstieg ist das schon mal ganz ok nehme ich an.
Ich werde auch XBMC drauf installieren und natürlich wird er an meinen Fernseher angeschloßen werden. Die 2tb HDD bietet ausreichend platz für mich und wird hoffentlich oft im standby sein.
Geplant ist noch mit der Zeit ein Bluray Laufwerk nachzurüsten(momentan wird keines verbaut).
 
Selbst bei dem netzteil wird über das netzteil an sich nichts schlechtes gesagt, nur, dass wissentlich/unwissentlich ein falsches zertifikat(gold) draufgeklebt wurde ;) Und ganz ehrlich ob das dingen gold oder silber oder platin hat, dass juckt mich nicht im geringsten bei den Verbrauchswerten über die wir reden :)

Aber du hast recht LC Power hat dank früher einen fiesen Beigeschmack, aber das gibt es bei Bequiet auch zu genüge. Vor einigen Jahren konnte man die 30-60€ netzteile nicht kaufen, entweder doa oder nach einigen Wochen macht es "puff" (selber 6x mit verschiedenen reihen erlebt! und nein ich habe nichts falsch gemacht, mit anderen Herstellern ging es ohne Probleme.). Ich werde mal berichten wenn ich einige Erfahrungen sammeln konnte :)
 
Joa, und halt das noch:
Die Restwelligkeitswerte sind insgesamt durchschnittlich. Während die Ergebnisse der 3,3- und 5-Volt-Schiene voll und ganz überzeugen, messen wir auf der 12-Volt-Leitung recht hohe, aber noch zulässige Werte. Insgesamt sind die Werte daher ausreichend.

Aber die interessanten Erfahrungen wären dann nach 3-4 Jahren, wenn das Ding immer noch ordentlich seinen Dienst verrichtet ;)
 
richtig das stimmt. Wir können gespannt sein, ob LC Power sich irgendwann mal zu einem soliden Hersteller mausert ;) Mein netzteil ist schon einmal unhörbar, dass hätte ich echt niemals gedacht. Viel Last liegt bei der Hardware ja sowieso nicht an, vielleicht liegt es daran.

Mal was anderes: Ich habe gestern über ebay kleinanzeigen ein wirkliches schnäppchen gemacht: Core i3 2100 für 50€. Ich besorge mir jetzt noch ein 1155er brett und vergleiche dann mal, welche kombi besser zu mir passt.

€: der i3 2100 ist jetzt zusammen mit einem MSI Z77MA-G45 eingebaut :) rennt 1a und bleibt erstmal so bestehen(ausser ich bekomme noch nen günstigen i5, für das was ich mache ist der core i3 schon arg am limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

kurze Frage: gibts hier noch mehr Leute bei denen PowerDVD 11 plötzlich keine BluRays mehr abspielen will?
Update gabs in letzter Zeit ja keins, daher vermute ich, dass es mit dem letzten Windows Update zusammenhängt...
Der Cyberlink Support zeigt sich gewohnt inkompetent:
PowerDvD 11 will meine Blu-Ray Filme nicht abspielen (Code: 800401F9)
Ländercode auf einmal auf Null auch hier

Da ich jetzt langsam doch ziemlich genervt bin, weil dauernd irgendwas ist bin ich gewillt zu wechseln. Nichtmal die normale avi Wiedergabe funktioniert vernünftig- und das für über 100€
Könnt ihr Alternativen empfehlen? Ich will einfach nur und ausschließlich BluRays wiedergeben und das soll zuverlässig und ohne Spielerei funktionieren. Den Rest erledigt das WMC.
 
@M0ps,
ich hab es mit DVD Fab gelöst, und Spiele die Iso's mit XBMC ab, dadurch ist das Menü weg, aber dies kann ich verkraften.
 
Moin, habe hier noch einen HTPC mit Asus AT3N7A-I stehen ( Intel Atom 330 ). Als OS läuft immo Win XP Prof. SP3 32 Bit. mit 2GB Ram.
Ich würde den gerne mit 64 Bit betreiben. ( brauche mehr Ram und 64Bit Java )
Reicht da die 64 Bit Windows XP Variante ?
Win 7 wollte ich vermeiden, von der Performance wäre mir XP lieber, momentan ist er damit recht fix nur leider limitiert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh