[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Was hat das mit HTPC zu tun bzw. was macht den HTPC zum HTPC? Win XP würde ich ungeachtet dessen im HTPC nicht nutzen. Aero V-Sync, GPU-Beschleunigung und Codecs sind da eine Baustelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mich die nicht Modbarkeit von Skyrim auf der Xbox mal wieder aufregt, mal ein paar Fragen zum Thema HTPC und Spiele:

- wenn ich sowohl einen HTPC, als auch eine Xbox am TV betreibe und mir einen USB Empfänger für den HTPC hole um den Xbox Controller am HTPC zu nutzen, funktioniert das dann wirklich oder kommen sich dann Xbox und HTPC in die Quere mit den Befehlen?
- welche kabellose Tastatur bzw. Maus eignet sich ernsthaft um ohne ständige Wutausbrüche durch die Verzögerung spielen zu können?

Wobei die wenigsten wohl am HTPC zocken und dieses in den HTPC Berichten erwähnen würden?! Ich denke eine HTPC Tastatur zu finden ist eins, aber eine die auch zum zocken geeignet ist, zumal es da sicher verschiedene Ansprüche gibt ist wieder was anderes, aber klar ein Anfang ist so eine Übersicht schon mal.

Ich zocke praktisch nur noch am HTPC. Allerdings nur mit Funk XBox 360 Pad. Habe schon so manchen Kumpel in die Irre geführt ;)

Die Kombi aus XBox Pad und Games for Windows Live ist praktisch wie eine XBox, was für mich dann neben DVD-, BluRay- und Mediaplayer sowie DVB-Receiver auch noch Konsole in ein Gerät vereint.

@ Keibertz: Danke, sehr interessant

Und hauptsächlich würde ich auch mit dem Xbox Pad zocken, nur check ich immer noch nicht, wie man die Xbox dann dazu bringt nicht zu denken, dass die Controllerbefehle für sie sind ;)
Daneben find ich aber trotzdem, dass einige Spiele sich einfach mit Tastatur und Maus deutlich angenehmer spielen lassen, nur stell ich mir das nach wie vor auf der Couch schwierig vor, wo mach ich die Mouse überhaupt hin?

brauchst gar nicht, die Box bekommt es schon so mit, da der Pad mit dem HTPC neu konnekten muss. Am besten zwei Kontroller benutzen u bei der erst Einrichtung die Box stromlos machen.

Ah alles klar, 2 Pads hab ich eh.

Wenn ich mir sowas bau, das dann wirklich richtig Leistung hat, würdet ihr auf M-ITX oder M-ATX setzen? Wird wenn höchstwahrscheinlich ein Cube o.ä. werden. M-ITX wär schon schön klein, aber wird wahrscheinlich eng mit den Komponenten.

Würde wahrscheinlich erstmal das meiste bis auf Case & CPU behalten (BR hätt ich auch noch ein normales) und eben ne anständige Grafikkarte dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde micro ATX nehmen, so hast du zumindest noch Möglichkeit TV-Karten, Bluetooth oder WLan-Karte oder sonstige Erweiterungskarten einzubauen.

Dedizierte GraKa schnürt in den üblichen ITX Gehäusen dem CPU-Kühler gern die Luft ab.

Hmm, die Steckkarten brauch ich nicht, wird alles verkabelt und erstmal möchte ich auch das Mainboard aus der Signatur übernehmen.
Würde nen i5-3570K oder 3770K reinbauen und eine GTX670, da wird die Frage nach dem Gehäuse eh schon schwierig, will ehrlich gesagt nicht die neue ganz kurze 670er nehmen, doch ein wenig teuer.

Folgende hab ich jetzt mal rausgesucht:
Bitfenix Prodigy
Silverstone Grandia 05
Lian Li PC-V355B
Lian Li PC-Q08B

Grundsätzliche Favoriten sind das Prodigy und das Grandia, wobei man beim Prodigy die Griffe abmontieren müssen könnte, geht das? Beim Lian Li PC-Q08B hab ich das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich die Wärme unter der Grafikkarte zu sehr staut (wenn sie überhaupt passt).
Irgendwelche Erfahrungen mit den Gehäusen, Tipps?

Extern?! Du meinst kein normales 5,25 Slot für Laufwerke? Platz für ein Slim Laufwerk ist ja da.

Ach, interessant, dachte das, weil N/A angegeben war. Ok, dann doch interessant, dürfte mit m-itx, Graka, einem Blu Ray Laufwerk, einer SSD und einer HDD auch nicht zu eng werden (nach den Bildern zu urteilen).

Denke ich auch nicht. Und platz für (leise) Lüfter hat es ja auch genug.

Womit kann ich unter Windows XP am einfachsten die Empfangsqualität meiner DVB-S2-Karte überprüfen?

Naja versuchen kann man das, aber zuviel würde ich mir nicht davon versprechen:
ProgDVB • View topic - Prog Finder alwas have 55%

Was da an Daten von den Treibern kommt ist höchst unterschiedlich und oftmals undokumentiert.
D.h. die armen Software-Entwickler müssen raten wie die Werte zu interpretieren sind ...

Du könntest "crazyscan" ausprobieren. Dort wird die Hardware direkt angesprochen.
Bei manchen Karten sind damit vernünftige Werte möglich.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Treiber unter Windows besser funktionieren, um die Empfangswerte auslesen zu können.
Crazyscan funktioniert mit meiner SkystarHD leider nicht.

Ja, hatte ich gehofft, aber scheinbar sind die Prozentangaben auf beiden Systemen mit Vorsicht zu genießen. Muss ich mir mal einen gescheiten Satfinder ausleihen.

Wo kann man sich denn gescheite ausleihen? Und was sind gescheite?
Habe mich auch mal interessiert für die günstigen Teile, aber irgendwie gehen da die Meinungen sehr stark auseinander über den nutzen davon.

Meine Meinung:
benutze ruhig das Windows tool, oder einen SAT Finder vom Baumarkt/Conrad.

Für mich ist das Wichtigste: Methodisch vorgehen!!
Ich such mir einfach vier Sender aus: Horizontal/Vertikal und untere/obere Frequenz und schalt zwischen den vieren um zu sehen wo ich das beste Signal habe. Man muß halt immer nur aufschreiben was für Pegel man "in-welche-richtung_wurde-die Antenne-gedreht" war.

Dann das gleiche wiederholen für den nächsten Satelliten; falls notwendig.

Habe mit einem 90er Schirm plus Monoblock, südlich von Hamburg (=im hohen Norden = am Rande von Astra!) sogar bei starkem Regen keine Beeinträchtigung.

Ich hab hier mal einen guten Fernsehtechniker mit einem €2000 Richtgerät gehabt.
Dann durfte ich es richtig machen...............

Laut dem Satshop, der mich laufend mit Werbung zuballert, gibt es mittlerweile mobile Satfinder mit digitalem Display und wohl auch den entsprechenden Features, mit denen die Ausrichtung einer Parabolantenne wohl zum Kinderspiel werden sollte.
Preislich liegen die Teile bei ca. 150 bis 200 €.

Gruß
hd

Oder man besorgt sich eine TV-Karte für crazyscan oder einen alten Receiver der gut zum einstellen der Sat-Anlage taugt (glaube die D-Box2 war dazu halbwegs tauglich).
"Richtige" Sat-Finder sind da weit teurer.

Oder man besorgt sich eine TV-Karte für crazyscan

crazyscan?

oder einen alten Receiver der gut zum einstellen der Sat-Anlage taugt (glaube die D-Box2 war dazu halbwegs tauglich).

Ja die gute alte Dbox2:) So habe ich es immer gemacht. Allerdings kann ich mir komfortablere Methoden vorstellen, als die Dbox2 + Kontrollmonitor auf den Balkon zu schleppen nur um die Parabolantenne korrekt ausrichten zu können. Genau deshalb wird wohl auch dieses crazyscan nichts bringten, es sei denn, man schleppt seinen HTPC + Kontrollmonitor auf den Balkon zum ausrichten - für mich indiskutabel.
Deshalb finde ich die angesprochenen Satfinder noch nicht mal schlecht. Bei mir würde das wohl unter einmaliger Investition laufen und dann hätte man seine Ruhe.
Weshalb nur Geräte geeignet sein sollen, die ein paar tausend Euro kosten, erschließt sich mir auch nicht.
Das ist doch keine Raktenwissenschaft!. Jedes billig-Navigationsgerät, hat mittlerweile komplette Karten. Bei Satelliten ist dass ja noch einfacher. Im Gegensatz zu Straßen, gibt es da keine Veränderungen wie Umleitungen oder Baustellen usw, die berücksichtigt werden müssen. Die Positionen der Satelliten sind bekannt und sie ändern sich auch nicht. Was soll an einer einfachen Schaltung, die die Satellitenpositionen kennt und einfach je nach Ausrichtung, den Namen, die Positionen und die Signalstärke des jeweiligen Satelliten anzeigt, so aufwendig, kompliziert und teuer sein? Deshalb denke ich schon, dass die genannten Geräte in der besprochenen Preisklasse durchaus brauchbar sein werden.

Gruß
hd

Hab jetzt eine Karte drin, die mit crazyscan funktioniert (DVBSky S952).

Was sagt mir dieses Bild?

Ja, dass ist doch alles schön und gut und übrigens genauso wie ich es mir auch vorgestellt habe.
Statt die dbox2 mit Satfinder, müsste ich dann den HTPC + Kontrollmonitor zum Ausrichten der Parabolantenne auf den Balkon schleppen.- Nee, Du, da kann ich mir angenehmeres Vorstellen.
Wer hat seine Satschüssel denn schon im Wohnzimmer, so dass er gemütlich zum Ausrichten immer einen Blick auf seinen HTPC werfen kann, auf dem dieses crazyscan läuft?
Dass ist für mich total praxisfremd und vom Aufwand her sogar noch schlimmer, als die besagte Dbox2-Ausrichtungsmethode.

Gruß
hd

Zum Thema HTPC auf dem Balkon, man kann ja auch per VNC auf den HTPC drauf und nur das Notebook mitnehmen, oder per ssh bei Linux und femon drüber laufen lassen.

Ich glaube das Problem bei den billigen Satfindern ist dass die nur irgendwas anzeigen, man aber nie weiß, ob das nun Astra 19,2 oder Hotbird 13,0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh