[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab meinen Drobo gegen eine Intel SS4200 ausgetauscht, übers Netzwerk hab ich nun mehr Performance als über den Drobo und Mini.
Nur als Idee, falls Dein Mini auch nur Server ist.

Mein Thecus gefällt mir sehr gut.
Wenn man Daten draufkopiert, dann ists wegen dem Raid5 nicht wirklich leise, aber das kommt auch nur bei Datenmassen vor ;) Bei einfachem Lesen/schreiben, hört man nix. Kommt natürlich auch auf die Platten an.
Den THecus gibts auch als 4100Pro. Durch den AMD Prozzi ist das DIng auch schön schnell.

Bist Du mit dem 3200pro zufrieden? Wirklich leise wenn nur gelesen wird?
Ich habe noch ein N2100 und der kleine 40mm Lüfter nervt tierisch. Hadere mit mir ob ich ein neues kaufe, das 3200pro oder das neue N0503 wären in der engeren Wahl, nur welches ist leiser ....
Nutzt Du das NAS für TimeMachine? irgendwelche Probleme?

Wir nutzen bei der Arbeit eine QNAP TS NAS für unsere beiden MAC Räume. Das Teil hört man schlichtweg gar nicht. Es sind bei uns 4x500 GB Seagate ES verbaut. Über die Geschwindigkeit über USB kann ich nicht viel sagen, da wir das Teil ausschließlich über das Netzwerk nutzen.

danke, ich suche aber eig. nur ein gehaeuse um die festplatten an meinen server anzuschließen (usb oder firewire). alles was mit dem netzwerk zu tun hat, laeuft ueber den server.

habe das vielleicht nicht richtig gefragt. aber nun die eigentliche frage:

welche 3,5" hdd gehaeuse (fuer 4 3,5") ist zur zeit per usb oder firewire am schnellsten in der datenuebertragung? und dabei auch noch leise.

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche 3,5" hdd gehaeuse (fuer 4 3,5") ist zur zeit per usb oder firewire am schnellsten in der datenuebertragung? und dabei auch noch leise.

danke

Hmm, Drobo? Sorry, aber das scheint noch das leiseste Gerät zu sein. Vorher hatte ich testweise die Hydra da, war aber noch ein bisschen lauter als der Drobo. Ein weiterer Grund warum ich mir den Intel zugelegt habe. Der ist wirklich leise (und zudem noch weiter weg ;))
 
ok, dann schmeiß ich nun mal die option fuer die lautstaerke raus. welches ist das schnellste im bereich usb/fw?
 
Kostet aber auch eine ordentliche Stange Geld ....

Wenns schnell sein soll, muss es doch in erster Linie schon mal FireWire800 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kostet eine stange geld?

ich habe schon ein limit. sagen wir bis 6-700,- eur ohne hdds.
 
ich habe doch einen drobo, ich suche was schnelleres. das ding ist sowas von lahm.
 
Mac mini und daran FW-800-Festplatten, da hab ich alle Daten drauf die im Netzwerk verfügbar sein sollen.
 
und welches gehaeuse hast du? ich haette gerne ein raid5 aus 4 hdds.
 
Interessant, für 300 Euro ist es dann auch noch Langsam.
Oder ist das RAID5 noch nicht fertig aufgesetzt und es ist deshalb jetzt so langam?
Oder kannst du den auch ohne RAID5 nutzen, dann ist es evtl. auch schneller, falls der Controller / die CPU einfach zu Langsam ist.

Ich nutz schon länger kein RAID mehr für meinen Datenspeicher. Das ersetzt auch kein Backup. Und beim Mac wäre das Backup dank TM auch ganz einfach.
Da wäre ein günstigeres mini Model interessant. Lustig ist ja der neue mini Server für fast 1000 Euro und dann hat der nur zwei 500GB HDDs drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry leute, aber versteht ihr mich nicht? (nicht boese gemeint)

ich suche ein gehaeuse
- fuer mind. 4 3,5" hdds
- raid5
- fw800 oder usb 2.0
- lautstärke egal
- aussehen egal
- sehr schnell bzw. eines der schnellsten bis max. 6-700 eur

@z1erer: du hattest glaube ich noch nie einen drobo. das ding ist einfach langsam, und nicht nur bei mir. habe das auch von anderen usern schon sehr oft gehoert. mit fw800 30-40mbit..
 
und welches gehaeuse hast du? ich haette gerne ein raid5 aus 4 hdds.

Ja da wird es dann schwierig, ich hab da leider auch keine Empfehlung, weil ich einfach nur zwei externe WD-Platten dranhängen hab.
 
sorry leute, aber versteht ihr mich nicht? (nicht boese gemeint)

ich suche ein gehaeuse
- fuer mind. 4 3,5" hdds
- raid5
- fw800 oder usb 2.0
- lautstärke egal
- aussehen egal
- sehr schnell bzw. eines der schnellsten bis max. 6-700 eur

@z1erer: du hattest glaube ich noch nie einen drobo. das ding ist einfach langsam, und nicht nur bei mir. habe das auch von anderen usern schon
sehr oft gehoert. mit fw800 30-40mbit..

Hm pin, das wird nix. Solche Gehäuse gibt es meines Wissens nach nicht, ausser den bekannten.
Das hier bleibt über bei Firewire 800 und =>4 Platten:
klick

Nimmt man Raid 5 dazu, bleiben Drobo, die Hydra und ein Stardom > 1000€ ...
 
danke euch.

bin gerade am ueberlegen ob ich nicht alles umschmeiß. vllt doch ein nas, ein qnap turbo bzw. pro geraet. is ja echt mau auf dem gehaeuse markt.

naja egal, dass muss ich mir nun alles mal selber raussuchen. danke an alle :wink:
 
Also wenn Dich die Lautstärke nicht stört ist das Hydra sicherlich ganz in Ordnung ;)
 
Wie ich das hasse nach einer OS installation bis wieder alles installiert und eingestellt ist!
TM Backup wollte ich in dem Fall nicht machen, weil vom Air (10.5) zum Pro (10.6) und ich auch nicht jeden Mist Mist rüber kopieren möchte. Irgendwie ist es auf dem Air recht groß geworden ...

Gibt es bei Mail keine Möglichkeiten die Einstellungen (also die Postfächer) zu exportieren? Es sind alles IMAP Konten, aber es wäre ganz praktisch, wenn man die nicht jedes mal wieder einzeln einrichten müsste.

Noch was....
Möchte die Windows Partitionen am besten erst gar nicht mounten, aber wie mach ich das?
Man ließt häufig nur immer von verstecken, indem man einen Punkt vor den Name setzt oder einfach beim Finder nicht in der Seitenleiste anzeigen lässt, aber ich möchte, dass die Partitionen erst gar nicht von OS-X angerührt werden.
fstab fällt dabei immer wieder, doch Apple schreibt, dass man die File nicht verwenden soll, außerdem bin ich grad irgendwie zu doof die Datei überhaupt zu bearbeiten bzw. lässt mich nicht abspeichern wegen der Zugriffsrechte!?

Danke, dass mir keiner geantwortet hat :p
Jetzt ist mir grad aufgefallen, dass man über mobileme die Mail Einstellungen übertragen kann, zu spät... :rolleyes:

Und das mit den Windows Partitionen, ich hab die Datenpartition, die für Windows und OS-X genutzt wird, als FAT formatiert und NTFS-3G wieder deaktiviert, dann schreibt mir OS-X wenigstens nicht immer die "." Files auf das Windows System Laufwerk :rolleyes:
 
So, eben noch mal mit Apple telefoniert, Herr W. vom Apple-Service hat mir ja einiges zu tun :haha:


Am Montag wird das Austauschgerät, das ich von Apple als Ersatz für mein von Gravis verunstaltetem MBP bekomme habe, abgeholt und mir dann noch mal ein neues MBP zugesendet. Das ist dann das vierte MBP 17" unibody, dass ich von Apple bekomme. Beim ersten Mal habe ich eines mit mehreren Pixelfehlern bekommen und es innerhalb der ersten 14 Tage getauscht. Das Tausch-Gerät war perfekt, war 4 Monate im Betrieb, bis sich die Displayscheibe löste und ich es zu Gravis gebracht habe. Jetzt habe ich hier noch das Austauschgerät für das zweite MBP hier liegen, das am Montag abgeholt wird, damit dann das vierte MBP hoffentlich perfekt hier ankommt.


Insgesamt muss ich sagen, dass ich bei 4 MBPs kein fehlerfreies Gerät erhalten habe. 3x war das Display der Grund, 1x nach 3 Monate die Displayabdeckung. Ich will nicht sagen, dass andere Hersteller nicht ähnliche Probleme haben und ich muss schon betonen, dass ich wirklich auf jede Kleinigkeit achte, aber ein guter Schnitt ist das nicht...


Jetzt heißt es Daumen drücken, damit das vierte Gerät auch wirklich keine Macke mehr hat.
 
Vielleicht sollte ich mir den kauf eines Macbooks nochmal überlegen ... :stupid:
 
Seltsam, haben die bei den 17" öfter solche Probleme oder wird das einfach zu selten verkauft!?

Hab ja jetzt schon mein zweites Unibody mit Scheibe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir heute noch einmal den 27" mit der "kleinen" Grafikkarte angeschaut. Und das Dock ruckelt/ist langsam bei Vergrößerung. Also, wenn man mit der Maus drüber fährt, stockt es, so als ob man mit dem uralten Macbook (weiß, Intel GMA) das Dashboard aufruft, ist auch nicht 100% flüssig, wenn ihr versteht was ich meine.

Beim 21,5" dagegen war alles geschmeidig und sanft, kein einziger "Ruckler"..... :hmm:
 
flüssig laufen wirds wohl auch auf dem großen ;)

kann man denke ich nicht einfach so vergleichen. Vielleicht lief beim 27er irgendein ressourcenfressender Prozess im Hintergrund...

mfg
lars
 
Kurze Frage.

Sollte ich mir Sorgen machen?

bildschirmfoto2009-10-ta6m.jpg


sind noch 88% Kapazität im Moment...
 
danke euch.

bin gerade am ueberlegen ob ich nicht alles umschmeiß. vllt doch ein nas, ein qnap turbo bzw. pro geraet. is ja echt mau auf dem gehaeuse markt.

naja egal, dass muss ich mir nun alles mal selber raussuchen. danke an alle :wink:

so hab mir nun nach langem diskutieren ein Onnto DataTale Series RS-M4QO bestellt.

dafuer spricht:
- preis
- angeblich fast max. fw800 geschwindigkeit
- raid5

allerdings soll das ding ein kleiner bruellwuerfel sein. naja, kommt eh unter den dachboden :d

werde mal ein kleinen geschwindkeitstest gegen den drobo erstellen.

ein dank geht hier nochmal an ebola :wink:
 
kann ich eine Apple Wireless-Tastatur an einem MacOSX und einem Windows - PC gleichzeitig bedienen so das ich nur kurz umschalten muss und schon kann ich die Tastatur am Mac oder eben am Windows Rechner benutzen?
 
Die ist afair mit Bluetooth angeschlossen. Müsstest also jedes mal Ab und Anmelden.
 
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, vielleicht einen speziellen Switch für Bluetoothverbindungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh