[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, hier sind zwar die 1,5 TB pro HDD bestätigt, aber die Einschränkung mit dem 2 TB RAID leider auch.. Damit wäre das Gehäuse für mich nicht mehr wirklich interessant, schade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, 2 TB pro Raid, da bekomme ich mit meinen 4 1,5 Tb HDDs aber direkt Probleme :fresse:

Hat jemand brauchbare Alternativen, die vielleicht schon mal angetestet wurden?

Edit: Noch eine Frage: Habe gerade ein altes Mac-Spiel am laufen. Ist es irgendwie einzustellen, dass das Display 1024x768 nicht auf's ganze Display streckt? Das sieht einfach dämlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hydra ist doch total laut oder nicht?

@Innocent: Was soll das NAS den so können? Ich habe z.B. ein Thecus N3200Pro mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch das neue Synology 410j ist schick. Mehr Funktionen für den Preis findet man nicht.

iPhone OS kann schon immer PDFs lesen und damit auch das iPad.

Tag mal wieder die Gemeinde :)

ich überlege schon seit langem eine SSD zu kaufen und sie durch meine HDD intern zu ersetzen
welches Modell wird da besonders gern empfohlen? soll jetzt keine ultra teure sein mit 128GB oder so sondern einfach für das OS X, kann also auch ab 40GB sein
alles andere wird auf externer Festplatte abgelegt

ich habe gelesen die Intels Postville sollen sehr gut sein?

und in wie fern wird der Leistungsschub zu spüren sein, also fängt das schon beim Starten an oder ist das eher für bestimmte Programme wie Photoshop von Bedeutung?

ich möchte eigentlich generell mehr Leistung und Schnelligkeit des Systems und Programms erreichen

und stimmt das, dass die SSD mehr Akkulaufzeit verschafft?

danke erstmal :wink:

Die Laufzeit des Akkus wird kaum merklich länger. Hab mal gelesen ca. 20min... Klar, das Booten geht super schnell. Bei mir sind es knapp 16sek und ich kann loslegen. Viel besser finde ich aber zum einen, dass mein MBP nun quasi lautlos (im Office Betrieb) ist. Zum anderen ist der Perfomanceschub enorm... Wenn du Mail, Itunes etc öffnest, sind die Programme direkt da. Zu Photoshop kann ich nix sagen, aber gibt bei Youtube viele Videos die vergleichen zwischen Photoshop unter HDD und SSD.

edit:
also bezogen auf den Wunsch nach mehr Leistung, Schnelligkeit etc. kann dir im Moment nichts anderes (weder CPU noch RAM Upgrade) eine derart große Verbesserung bringen. Natürlich hat das auch seinen Preis; muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
desweiteren kann das lappi paar stöße mehr ab, kollege hat sein mbp mit einer SSD ausgestattet und es ist einfach traumhaft dami zu arbeiten --> alles schnell da und einfach fein

mein grottiges MB wird wohl warten oder es wird ganz ersetzt

Mit einer SSD wird die Laufzeit nicht zwangsweise besser. Schaut besser vorher mal in die technischen Daten. Meine Mtron Mobi bspw verbraucht sogar im Ruhezustand mehr als die "normale" Festplatte die vorher drin war. Das MB wird aber ohnehin fast ausschließlich stationär genutzt und die Leistung ist einfach zum :drool:

Die spürbare Leistung nimmt überall zu. Beim Booten sieht man bspw. nur noch selten diesen blauen Ladebalken. Es kommt nur dieser rotierende Kreisel (das ist glaub ich noch EFI?) und danach direkt der Login-Screen. Fileindex innerhalb wenigster Minuten komplett neu erstellt, Spotlight-Ergebnisse sind im Grunde komplett ohne Verzögerung da.

Kann das jetzt nur noch so aus Erinnerung im Vergleich zu Tiger sagen (von vor einem Jahr). Inzwischen hab ich auf Snow Leo geupdatet und mich an die Geschwindigkeit gewöhnt *damnit*

Zuletzt bearbeitet:
Die Hydra ist doch total laut oder nicht?

@Innocent: Was soll das NAS den so können? Ich habe z.B. ein Thecus N3200Pro mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch das neue Synology 410j ist schick. Mehr Funktionen für den Preis findet man nicht.

Hey!

Ja, was soll das NAS können? Momentan habe ich 3 1500er HDDs hier, die würde ich gerne verbauen, oder direkt 4.

Und was soll das Ding können? Hmm, bei vier HDDs würde ich über ein Raid5 nachdenken, ansonsten solle es nichts anderes können als direkten Zugriff auf die HDDs per Gbit-Lan zu gewährleisten. Sowohl per Windows7 als auch OS-X. Mit FTP zum Beispiel kann ich nichts angfangen.

Zur SSD:
Habe mir gerade eine Intel Postville G2 bestellst, und ein Optibay. Bin schon gespannt :) beim letzten Test war ich derbe enttäuscht von der Geschwindigkeit der SSD, aber seit dem ich Firefox nutze (der startet in ca. 20 sec von HDD) erhoffe ich mir doch einen Geschwindigkeitsschub.

Wo wir hier gerade NAS anschneiden.
Hat jemand was, wie man TimeMachine auf einem NAS zum laufen bekommt. Habe schon einige Anleitungen durch. Bin da etwas am verzweifeln.

Mfg

Hey!

Ja, was soll das NAS können? Momentan habe ich 3 1500er HDDs hier, die würde ich gerne verbauen, oder direkt 4.

Und was soll das Ding können? Hmm, bei vier HDDs würde ich über ein Raid5 nachdenken, ansonsten solle es nichts anderes können als direkten Zugriff auf die HDDs per Gbit-Lan zu gewährleisten. Sowohl per Windows7 als auch OS-X. Mit FTP zum Beispiel kann ich nichts angfangen.

Raid 5 ist ja auch ab 3 Platten möglich. In dem Synology kannst Du z.B. erstmal die 3 Platten reinschieben und bei Bedarf die 4. dazu. Das geht dann on-the-fly.
Ich habe mich im letzten Jahr für die Hydra interessiert und habe es nach einiger Recherche im Netz dann gelassen. Da hatte ich einiges gefunden, wie "zu laut" und "zu langsam".
z.B.: klick

Der Zugriff auf ein NAS mittels SMB oder NFS beherrscht wohl fast jedes Gerät. Auch Bonjour können einige.
Schau Dir mal das Synology 410j an. Das hat viele tolle Funktionen und kostet nicht viel mehr als die Hydra (+60€).
klick

Das Synology ist auch nicht der Geschwindigkeitshammer, aber das wird man in dieser Preisklasse und nicht bekommen. Erst NAS mit einer besseren CPU z.B. dem Atom bringen deutlich mehr Geschwindigkeit.

Schaltet ihr eure MagicMouse nachts aus? Meine ist eigentlich immer an, weil ich mal gelesen habe, dass die MM bei Inaktivität eine Stromsparfunktion haben soll, aber ich frage mich doch, ob sie vielleicht nicht doch länger hält wenn ich sie Nachts bswp. ausschalte.

Ich werds auch mal ausprobieren.
Unter 10.5 ging das ja auch alles noch über dieses Sparbundle. Aber seit 10.6 geht das nur noch bei einigen wenigen.
Etwas mysteriös und meiner Meinung nach nicht fair von Apple, hier deren TimeCapsule vor zu ziehen.
Und ja, ich weiß, dass bei NAS-TimeMachine ein "Befehl" fehlt, welcher angibt, dass die Datei komplett rüber geschoben ist.

Mfg

Ich werds auch mal ausprobieren.
Unter 10.5 ging das ja auch alles noch über dieses Sparbundle. Aber seit 10.6 geht das nur noch bei einigen wenigen.
Etwas mysteriös und meiner Meinung nach nicht fair von Apple, hier deren TimeCapsule vor zu ziehen.
Und ja, ich weiß, dass bei NAS-TimeMachine ein "Befehl" fehlt, welcher angibt, dass die Datei komplett rüber geschoben ist.

Mfg

Es sind ein paar "Befehle" die eben nicht standardmäßig im AFP stehen. Außerdem ist es unter 10.6 NICHT zu empfehlen seine Time Machine Backups auf irgendein NAS zu machen. Apple hat gute Gründe um es nur auf seinen Geräten freizuschalten, z.B. die Sicherheit zu haben seinen Mac von der Time Capsule wiederherzustellen zu können und vor allem konsistente Backups.

[...]
Das Synology ist auch nicht der Geschwindigkeitshammer, aber das wird man in dieser Preisklasse und nicht bekommen. Erst NAS mit einer besseren CPU z.B. dem Atom bringen deutlich mehr Geschwindigkeit.

Ja danke, die Geräte sehen zwar bescheidener aus, aber das was ich darüber gelesen habe ist durchweg positiv. Bei dem Preis wird mir hingegen dann doch schon wieder anders. Ist es sinnvoll möglich, einen PC als FileServer zu betreiben? Genug Kram dafür habe ich sicher noch herumfliegen.

Es sind ein paar "Befehle" die eben nicht standardmäßig im AFP stehen. Außerdem ist es unter 10.6 NICHT zu empfehlen seine Time Machine Backups auf irgendein NAS zu machen. Apple hat gute Gründe um es nur auf seinen Geräten freizuschalten, z.B. die Sicherheit zu haben seinen Mac von der Time Capsule wiederherzustellen zu können und vor allem konsistente Backups.

Deswegen nutze ich für TM eine einzele USB-Platte. Ist zwar nicht so komfortabel wie ein NAS oder die Time Capsule, aber dafür spottbillig.

So nun zu meiner Frage:
Muss ich irgendwas beachten wenn ich OS-X auf eine SSD packe? Suchbefehle deaktivieren etc? Oder einfach wie auf die HDD aufspielen und glücklich werden?

Edit: Noch mal meine letzte Frage: Kann man unter OS-X erzwingen, dass ein Spiel in 4:3 ohne Streckung läuft? WacCraft 3 läuft echt gut und reicht mir für mein Spielbedürfniss, d.h. ich könnte ganz auf WinXP verzichten. Aber das Strecken auf die volle Größe, bäh.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ein vernünftiges Office für den Mac? Mit dem iWork komme ich nicht wirklich klar, und das Office 2008 läuft sowas von schlecht, dass es unbenutzbar ist...

Auszusetzen habe ich daran nichts, nur komme ich damit einfach nicht klar. Vielleicht, weil ich jetzt seit Release in der Firma mit Office 2007 arbeite, vielleicht weil es einfach komplett anders ist, warum ist eigentlich ja auch egal...

Ich find 2007 unter Windows auch besser als 2008 am Mac. Mich nervt's auch, dass viele Dinge bei der Mac Version anders gehen als bei Win.
Die Toolbox mag ich gar nicht, aber zum Glück kann man die Tools auch wie gewohnt in die Leiste oben einfügen.
Ich hoffe ja, dass die kommende Version besser wird.

Kann man mit iWorks eigentlich uneingeschränkt Office Files verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Darauf würde ich mich nicht verlassen :fresse: aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wäre interessant zu wissen ob es wirklich in jedem Fall funktioniert. Open Office spinnt da nämlich gerne mal.

Ist jetzt der quad core Mac viel lauter als die core2duo Variante?
Spiel mit dem Gedanken den core2duo zu nehmen mit der besseren Grafikkarte.
Kann mir da jemand sagen wie sich das mit der Lautstärke entwickelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh