[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Mac läuft auch mit der Zeit voll, wird aber meist auch nur alle paar Wochen neu gestartet. Von den 4 Gb sind nach ein paar Tagen meist mindestens 3 Gb dauerhaft belegt.

Hat mich aber noch nie behindert, ich denke also dass es normal ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist es normal. Mac belegt ständig den Ram, dafür ist er ja da! So laufen alle Programme schnell bzw. starten schnell. Und wenn Speicher benötigt wird, dann wird freigeschaufelt.
 
Naja hatte nur das Gefühl, dass wenn ich nur noch einige MB Speicher frei hatte, dass öfter mal der bunte Ball erschien. Hätte ja sein können, dass man von Zeit zu Zeit den RAM wieder freischaufeln kann.
 
Wenn der RAM wirklich zu klein ist und die Programme mehr brauchen, lagert er auf der Festplatte aus. Je nachdem wie viel das ist, kann das schon zu Leistungseinbußen kommen.

Das ist auch ein großes Missverständnis in der Windows-Welt. Vista beispielsweise wurde gerügt weil es so viel RAM belegt, dass ein großer Teil bei Bedarf auch wieder für Programme freigemacht wird, haben die meisten übersehen.

Was helfen acht GB RAM wenn das OS sie nicht effizient nutzen kann?
 
Außerdem sind da doch noch über 800MB inaktiv. Die werden bei Bedarf auf frei gesetzt und können dann wieder verwendet verwendet werden.

Mfg
 
Kann man die Meldung "Die Festplatte wurde nicht richtig entfernt" irgendwie deaktivieren, das nervt nämlich gewaltig.
 
Wie wär's mit Festplatte korrekt auswerfen?
Einfach am Schreibtisch das Icon in den Papierkorb ziehen.
 
Ist das eigentlich normal, dass man nach ein paar Stunden Arbeiten mit dem MBP unter der Aktivitätsanzeige nur noch 15mb Speicher frei hat?

[...]

Ich mein da läuft Parallels 5 auch mit 1 GB Ram Zuweisung. Aber wenn ich Parallels starte, habe ich anfangs auch noch 800 MB frei. Oder gibt es dafür Programme, die den Speicher wieder freischaufeln, sofern die 15 MB nicht normal sein sollten?

Jop zum einen sind noch über 800MB inaktiv, d.h. die werden falls die benötigt zur Verfügung gestellt.

Zum anderen ist es bei den meisten Programmen unter Mac OS X so, dass diese mehr RAM reservieren als eigentlich gebraucht wird. Sollte der RAM dann an anderer Stelle fehlen, wird dieser entsprechend freigegeben. Unter Windows ist das anders. Wieso das allerdings so ist, weiß ich auch nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinnt das BetterTouchTool bei euch auch tierisch rum wenn die Batterien von der MagicMouse gegen Ende gehen? Es vermischt alle moeglichen Gesten. Wenn ich meinen Links Tap etwas zu sehr in die Mitte mache fuehrt es nen 2 Finger Klick aus?!
 
ist in dem aktuellen Mac Pro mit 1*Quad Intel Xeon 5500 dasselbe Board verbaut, wie im Mac Pro mit 2 *Quads Intel Xeon 5500?

..
ich soll mal nicht so viele nebengedanken haben - das war ja kein deutsch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board an sich ist glaube ich das gleiche, nur das Tochterboard auf dem CPU und RAM drauf sind ist nur für eine CPU ausgelegt. Da aber alleine dieses Board 700 Euro kostet, lohnt sich ein Upgrade wohl kaum.
 
Jungs, hat irgendjemand eine Lösung für den Timebug bei der Verwendung von Bootcamp? Ich habe schon alles versucht, aber ständig verstellen sich die Zeiten, wenn ich Windows und Mac OS abwechselnd nutze...
 
Denke mal da kann man auch einfach ne *.bat draus bauen, in den Autostart-Ordner und fertig.
 
Das geht auch so:

Die step-by-step Anleitung:

1. Startet Windows

2. Klick Start --> und öffne regedit (unter Windows 7 "Programme / Dateien durchsuchen)

3. Der Registry-Editor startet, suche folgenden Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\TimeZoneInformation

4.Klicke in das TimeZoneInformation "Feld".

5.Mit der rechten Maustaste gehe zu NEU --> DWORD Value 32 (oder bei Windows x64 den Wert 64). Benenne den neuen Schlüssel "RealTimeIsUniversal" (Ohne Anführungszeichen). Setze den Wert auf "1" (Ebenfalls ohne Anführungszeichen). Hexadezimal ist korrekt.

6. Den Editor verlassen und Windows neu starten. Die Zeit sollte nun korrekt sein. Ebenfalls die von OSX. Die Bios-Zeit können wir dabei vernachlässigen.

Quelle: root86.org
Funktioniert auch prima.
 
Wie kann ein Prozess 124% Leistung fressen? Stimmt was an der Rechnung des Programms nicht oder was läuft da schief?

 
Hat geklappt, danke dir.

Sind zwar keine Videos drin, sondern PDF-Dateien, aber was solls. :d
 
Was hat das mit Windows2000 zu tun ? Nur weil Windows Vista und 7 beim Abziehen ohne Abmelden keinen Warnhinweis ausspuckt, heißt das noch lange nicht, dass es besser ist. Vor allem FAT-formatierte USB-Sticks mögen das gar nicht. In den meisten Fällen passiert nichts, es kann aber durch einfaches Abziehen des Sticks durchaus leicht zu einem Daten-GAU kommen, in krassen Fällen sogar zu Hardware-Defekten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh