[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche SSD ist denn die schnellste bzw. welche sollte man sich kaufen im Segment um die 80 GB?

Wenn ich mir jetzt nochmal eine SSD kaufen würde, dann würde ich zur Intel Postville greifen. Die weniger aggressive GC ist wohl der Todesstoß für meine SSD mit SandForce Controller, wenn man zumindest Daten draufschaufelt wie ich. Werde mir mal ein Image machen vom System und dann die SSD zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bist du soweit mit der Maus zufrieden und sagst man muss sich ein bisschen dran gewöhnen aber dann sit sie richtig geil ne :?

Nein, ich hab gesagt, es lässt sich ganz gut damit arbeiten. Prinzipiell finde ich sie OK. Ich selber benutze die aber auch nur bei der Arbeit (war halt beim iMac dabei ). "Richtig geil" finde ich die nie und würde sie zu Hause nie und nimmer gegen meine Revolution MX eintauschen wollen - Multitouch hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab gesagt, es lässt sich ganz gut damit arbeiten. Prinzipiell finde ich sie OK. Ich selber benutze die aber auch nur bei der Arbeit (war halt beim iMac dabei ). "Richtig geil" finde ich die nie und würde sie zu Hause nie und nimmer gegen meine Revolution MX eintauschen wollen - Multitouch hin oder her.

Hmm oki ;-)
Dann danke für die Info ^^ .
Wäre halt glaube ich auch eine extreme umstellung von der Mx518 die höher ist auf eine so flache Maus umzusteigen aber viele Leute haben diese Maus ja auch deswegen frage ich mich dann wieso so sie die Maus haben was an ihr dann so gut ist ^^ .

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Hmm oki ;-)
Dann danke für die Info ^^ .
Wäre halt glaube ich auch eine extreme umstellung von der Mx518 die höher ist auf eine so flache Maus umzusteigen aber viele Leute haben diese Maus ja auch deswegen frage ich mich dann wieso so sie die Maus haben was an ihr dann so gut ist ^^ .

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Sie belegt keinen der 2 USB-Slots an einem Macbook :fresse2:

gibt es für Adium video plugin?

ps: google spuckt immer einträge von 07/08 ....

Ist eure Magic Mouse auch so schlecht verarbeitet?

ich meine jetzt das Alu, ist mir grade erst aufgefallen als ich mit dem Finger drüber ging. Total Zackig, das gleiche war hier schoneinmal bei einem MacBook.

Nö verarbeitet war meine eigentlich gut, nur eben viel zu lahm :p

habe da mal ne frage :

kann man den "Suffix" für ein ganze ordner ausblenden ?

Kann ich Macpower Sk-3500 (2x Firewire 800 Anschlüsse) an 2 Macs anschließen ?

habe da mal ne frage :

kann man den "Suffix" für ein ganze ordner ausblenden ?

Alles Markieren > CMD + Alt > i > Suffix Ein- und Ausblenden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abwarten was er kannt, evlt wird er bestellt und dann heißt es:

Ansmann vs. Apple vs. FischerAmps^^

z.zt die geilsten Akkus für den prof. -> Bodybacks und co, sowie div. Funkgeräte

PS: in meinem wireless keyboard stecken FischerAmps Akkus drinne und irgenwie halten die SEHR lange.

Hatte schon eine von SANYO über Varta bishinzu Energizer, naja fand die nicht so dolle.
Energizer macht aber sehr gute Batterien (industrial Serie)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage was kann bei einem Mac Mini aus 2009 in der einfachsten Ausführung alles dran verändern ?

Also ich weiß das man z.B die 2Gb Ram auf 4Gb Ram aufstocken kann .
Es geht mitsicherheit auch das man die Festplatte austauscht .

Gibt es sonst noch Sachen die man verändern könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
Nils

abwarten was er kannt, evlt wird er bestellt und dann heißt es:

Ansmann vs. Apple vs. FischerAmps^^

z.zt die geilsten Akkus für den prof. -> Bodybacks und co, sowie div. Funkgeräte

PS: in meinem wireless keyboard stecken FischerAmps Akkus drinne und irgenwie halten die SEHR lange.

Hatte schon eine von SANYO über Varta bishinzu Energizer, naja fand die nicht so dolle.
Energizer macht aber sehr gute Batterien (industrial Serie)

probier mal Eneloops und du willst nix anderes mehr.

@LosNilos: RAM+HDD, mehr geht nicht. CPU kannst du dir umlöten wenn du Lust dazu hast aber dann is die Garantie futsch.

Edit: Und nein, bei RAM+HDD Update ist die Garantie nicht futsch.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal Eneloops und du willst nix anderes mehr.

@LosNilos: RAM+HDD, mehr geht nicht. CPU kannst du dir umlöten wenn du Lust dazu hast aber dann is die Garantie futsch.

Edit: Und nein, bei RAM+HDD Update ist die Garantie nicht futsch.

Wenn dann würde ich es ja sowieso in einem Fachbetrieb machen lassen ;-)
Aber man kann von 2Gb nur auf 4Gb aufstocken oder gehen auch 8Gb und was für eine Festplatte könnte man reinpacken würde eigentlich auch eine SSD gehen oder wäre das unmöglich .

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Obs bei den frühen 09ern mit 8GB geht glaub ich nicht, die neueren können es... und ja, kannst auch ne SSD reinpflanzen wenn du magst.

Obs bei den frühen 09ern mit 8GB geht glaub ich nicht, die neueren können es... und ja, kannst auch ne SSD reinpflanzen wenn du magst.

Achso oki ;-)
Also am besten beim Applehändler des Vertrauens nachfragen ^^ .
Bringt eine SSD denn sehr viel mehr Geschwindigkeit bei der SSD bei einem Apple ?

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Bei Notebooks bringen SSDs imho ziemlich viel gefühlte Geschwindigkeit. Kommt natürlich darauf an was für ne Festplatte du vorher drin hattest. Ich hatte vorher ne 60 GB Festplatte mit 4200 Touren drin und die war übelst lahm.

Also jetzt im Mac Mini das dürfte eine 5600 U/min sein .
Wenn ich mich recht erinnere . Aber ich habe oft gelesen das die SSD's sehr schnell ihre Geschwindigkeit verlieren kann das stimmen oder stimmt das :?

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Hihi :d Die Frage kommt alle Nase lang.

Ja, technisch bedingt nimmt die Schreibgeschwindigkeit bei MLC-SSDs mit der Zeit relativ stark ab. TRIM und Garbage-Collection helfen dem entgegen zu wirken. Das hängt aber auch davon ab wie viel geschrieben wird und wie voll die SSD ist.

Die Zugriffszeit (hilfreich bspw für Spotlight und dem Programmstart) wird davon nicht beeinflusst. Die Lesegeschwindigkeit auch ein wenig aber ich meine nicht in dem Maße wie die Schreibgeschwindigkeit.

Hmm also ich habe momentan eine 160Gb Festplatte drinne und die ist "fast voll" . Sie ist zu 90,65% voll . Also ich schätze mal das eine Festplatte bei mir immer so 85% - 90% voll ist . Ich lasse immer mal noch was frei wenn ich z.B neue Wallpaper und Bilder habe das die noch gut draufpassen :)

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Ich hab meine SSD teilweise auch randvoll gehabt, aber die meiste Zeit doch so 10 Prozent (bei mir 6-7 GB) frei gehabt. Leistungsprobleme habe ich nicht, nur in letzter Zeit häufig Dateisystemfehler, aber das wird wohl wieder irgendein Programm sein...

Hmm oki ;-)
Was für eine SSD haste denn bei dir im Apple drinne und haste sie selbst eingebaut oder einbauen lassen wenn ja wie teuer war es zusammen ?

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Ich hab die jetzt schon eineinhalb Jahre drin und die setzt auf SLC-Zellen. Aber heute würde ich eher zu einer MLC-SSD greifen, also eine der tausenden Indilinx-Klone oder eben die Intel Postville.

Die SSD habe ich selbst eingebaut, führt auch nicht zum Garantieverlust. Mein MacBook ist inzwischen allerdings schon etwas mehr als drei Jahre alt ;) Bei den neuen ist das mit der Garantie aber glaub ich nicht anders.

Ich hab die jetzt schon eineinhalb Jahre drin und die setzt auf SLC-Zellen. Aber heute würde ich eher zu einer MLC-SSD greifen, also eine der tausenden Indilinx-Klone oder eben die Intel Postville.

Die SSD habe ich selbst eingebaut, führt auch nicht zum Garantieverlust. Mein MacBook ist inzwischen allerdings schon etwas mehr als drei Jahre alt ;) Bei den neuen ist das mit der Garantie aber glaub ich nicht anders.

Hmm oki ^^ .
Wie teuer istn so eine SSD heutzutage und muss man eine bestimmte nehmen die Mac Kompatible ist ?

Aber bei einem Mac Mini ist das aufmachen wohl nicht so ohne :grrr:

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Der SSD ist es egal welches OS und welches Dateisystem auf ihm läuft. SSDs sind immer noch ziemlich teuer. Anders als bei Festplatten werden die größeren Modelle auch nicht viel günstiger, der Preis steigt nahezu linear mit der Kapazität.

Ne Postville (G2) schlägt bei 80 GB immer noch mit gut 200 Euro zu Buche. Ich habe vor eineinhalb Jahren für meine Mobi ziemlich genau 300 Euro für 64 GB bezahlt. Hach, damals hatte ich noch Geld :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh