[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread*** [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann darüber nur lachen...:haha:

Jeder der keinen iPod oder Macintosh besessen hat, und weiß wovon er redet, sollte im Glashaus nicht mit Steinen werfen :wink: @ SvenC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich 2x 1GB 5300 RAM Samsung aus nem MBP in mein MacBook verbauen, oder passt der nicht??

svenc, langsam fängst du echt an zu nerven. Wenn du Apple-Produkte scheiße findest, was machst du dann hier in diesem Unterforum?

Ein austauschbarer Akku ist schön und gut, wer will -abgesehen von dir - jedoch ständig nen zweiten Akku mitrumtragen, wenn er auch einfach vorher den eingebauten Akku aufladen kann?

solangsam ?!

@SvenC: Deine Argumente stimmen schon, ich würde auch nen austauschbaren Akku wesentlich sinnvoller finden, aber schön langsam fängst du dich an zu wiederholen. Wir kennen deine Meinung, aber andere haben eben ne andere, auch wenn man nicht versteht warum...

€: Achja, das mit deinen Argumenten ist nur auf den integrierten Akku bezogen, alles andere von dir ist, - naja, Müll...

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen HDDs sind natürlich schneller, liegt aber meist einfach an einer höheren Datendichte... kann demnächst mehr berichten, will bald ne 320er anschaffen und meine 160er in ein externes gehäuse verbannen...

Wobei mir grad einfällt, haben die alten minis nicht sogar noch 4200er platten?

Ich habe keine Ahnung, ich habe nur den G4 sehr sehr günstig bekommen und will das Beste draus machen. Ich denke mit 1GB RAM und neuer Platte bin ich recht gut unterwegs (CPU hat 1,42 GHz).

Kann ich 2x 1GB 5300 RAM Samsung aus nem MBP in mein MacBook verbauen, oder passt der nicht??
Das funktioniert...

Ich habe keine Ahnung, ich habe nur den G4 sehr sehr günstig bekommen und will das Beste draus machen. Ich denke mit 1GB RAM und neuer Platte bin ich recht gut unterwegs (CPU hat 1,42 GHz).
Na da wirste sicher deinen Spass dran haben... hatte nen Powerbook 1,67GHz, und das war schon vollkommen ausreichend, die paar MHz weniger machen es sicher nicht aus, hatte zudem Anfangs auch 'nur' 1GB RAM... das wird schon, viel Spass mit dem kleinen...

RAM sollte auf jeden Fall reichen. Mit Safari/Mail/AdiumX/iTunes habe ich am MacBook gerade mal knapp 600MB belegt.

Edit: Habe mich nun noch ein bisschen umgeschaut, aber leider nichts gefunden. Hat der Mini G4 ne 4200er oder 5400er Platte? Festplatten kann man ja hoffentlich von allen möglichen Herstellern anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

Meine Freundin hat einen und seit die Kiste 1 GB RAM und iLife 08 hat, startet iPhoto extrem schnell. Auch Leopard läuft meiner Meinung nach sehr gut. Hat im Schnitt immer so 300-400 MB RAM frei wenn Adium, Safari, Mail und iTunes läuft... Nur booten dauert verglichen mit meinem Macbook ein wenig länger...

Sollte aufjendenfall reichen =)

Ja, bin ich mir mittlerweile auch sicher.

Weiss einer wie das mit der Platte aussieht?

Also Platten kannste von jedem hersteller nehmen... was als standard verbaut ist weiss ich grad leider nicht, weiss nichtmals ob IDE oder SATA...

Edit: Habs grad gefunden, die 1,25er und 1,42er G$ haben noch 4200er Platten drin... also ne 7200 sollte ordentlichen schub geben... sind übrigens PATA, musste mal schauen was du da bekommen kannst

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da wird dir nur ausbauen Sicherheit bringen ;)

bei den Festplatten weiß ich auch nicht, welche du alle verwenden kannst. beim MacBook ist man nur von der Bauhöhe beschränkt

Sind 4200er verbaut, hab ich oben auch nochmal editiert ;) also sollte doch merklich was bringen ne moderne 5400er oder gar 7200er zu verbauen... beschränkungen sollte es nicht geben, würd mich nur an die übliche bauhöhe halten...

Ja, dann kommt ne 5400er rein, 7200er für IDE wird es gar nicht geben? Im MacBook ist ja auch ne 5400er drin?

ich vertraue da normalerweise auf Geizhals xD

da musst du halt sehen. höhere Kapazität bedeutet ja meistens auch höhere Datendichte und je höher diese ist desto größer ist auch die Geschwindigkeit.

eine 5400 rpm Festplatte mit höherer Datendichte kann also sogar schneller seina ls eine mit 7200 rpm

Hmm, jetzt die große Frage ob große 5400er oder kleine 7200er. Denke aber, dass ich mir ne 5400er bestelle, da sie wahrscheinlich leiser ist und sie im MacBook ja auch ausreicht.

Gibt es da ein besonderes Model/Hersteller zu empfehlen?

also die 7200er hängen ziemlich hinterher... als SATA gibts schon 200GB mit 7200upm... deswegen würde ich lieber eine 5400er nehmen mit möglichst hoher Datendichte... diese hier macht sich als SATA sehr gut, deswegen würde ich die nehmen, ist wohl auch das maximum was man derzeit als PATA bekommen kann
http://geizhals.at/deutschland/a269799.html

wenn man nicht so viel Speicher braucht kann man auch ne kleinere der gleichen Serie nehmen, die hat die gleiche Datendichte. der Vorteil: weniger Plattern = weniger Wärmeentwicklung

wenn man ne SATA braucht, ja... aber aufpassen das man eine mit aktueller Firmware hat, sonst gibts Probleme beim Mac...

denke ja, aber schau selbst.

attachment.php

Anhänge

• Bild 3.png
    Bild 3.png
    41 KB · Aufrufe: 76
Ja, ich hab das mit dem MacBook nur kurz dazwischen geschoben. :fresse:

hmmm. habt ihr eigentlich alle nen Apple Care Protection Plan? meint ihr die 120 Euro sind gut angelegt?

Hab das Gravis Safety Pack Plus... Naja, welche Garantieverlängerung man abschliesst, und welche Sonderleistungen man braucht oder nicht braucht, das muss jeder selber wissen, aber DAS man sowas abschliessen sollte steht fest... selbst meinen iPod Classic werd ich noch absichern. Die Reperaturen können ganz schnell mal in einem wirtschaftlichen totalschaden enden, von daher bin ich da lieber abgesichert. Nur Shuffle und Nano sicher ich nicht ab, aber ab Classic >250Euro bin ich lieber auf der sicheren Seite

naja. wenn man das nachträglich macht ist das von Gravis genauso teuer wie das direkt von Apple von ebay.com...

zu den 100 Euro kommen dann noch 20 Euro überprüfungspauschale hinzu, wenn man das Gerät in den letzten 12 Monaten gekauft hat (das gilt ja noch bei mir). dafür hat man da n umfangreicheren schutz. nur habe ich keine Lust das abzugeben (kann man die Festplatte wg. den persönlichen Daten ausbauen?)

http://cgi.ebay.com/MacBook-iBook-A...oryZ4601QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Naja, ich habs wegen der Dummheit und Diebstahlspauschale gemacht, wenn ich damit unterm arm durch die Hochschule hetze und mich einer anrempelt, dann macht es nachher nen Abflug und ich steh doof da... Ich weiss, einfach aufpassen, aber wie es der Teufel so will, und Diebstahl ist ja auch noch abgesichert... Gravis ist zudem nicht weit, ich gebe es lieber dort hin als es immer durch die Weltgeschichte zu schicken... Und was die HDD angeht, würd ich mir keine Sorgen drum machen, kannst ja deine persönlichen daten in ein verschlüsseltes image kopieren wenn du magst... abe denke die haben dort besseres zu tun als die rechner der kunden zu durchsuchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh