[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen:
Ich würde gerne eine Verknüpfung zu meinem "Heim-Server" haben (wie es das für iDisk ja in etwa gibt?!). Zur Zeit gehe ich immer über den Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden ... (Cmd + K) und baue dann darüber die Verbindung auf.
Das ist zwar nicht sonderlich umständlich, aber mit einer Verknüpfung wäre das doch ein bisschen praktischer :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jui bin ich dämlich, ich hab erst cmd + c, und dann betreffendes File gelöscht (natürlich automatisch gleich den Papierkorb geleert -.-) und dann einfügen wollen.. geht natürlich nimmer.

Hab noch nichts neues auf die HD geschrieben, gibts unter OS X so ne Art Temp-Ordner ? Die Datei wurde grad bei Adium übertragen...

€: Ah puh.. Entwarnung. Ich Depp hab die Datei DOCH vorher eingefügt, bevor ich sie gelöscht hab.. bin langsam müde >_>

Immer diese fest Einprogrammierten Bewegungsabläufe..

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest konnte ich damit schonmal Verknüpfungen zu Freigaben erstellen ;)

20080928-brkrnh1irt2spm9cbtp1s8qp96.jpg

Hab da leider nicht die Möglichkeit ein Alias zu erzeugen :/

Ach, der Finder is in Leo ja anders :/ Hätte gedacht dat geht wohl noch immer.

Wobei wenn ich den Server per WoL starte wird er mir nach kurzer Zeit eh im Finder angezeigt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen ^^

Ich suche eine Freeware um Bilder umzuwandeln, sowas in Richtung IrfanView. Gibts da was gutes?

Mal noch eine Frage in die Runde hier rein ^^
Wieviel Prozessorauslastung erzeugt dieses Video bei euch: http://www.startrekmovie.com/
Ich komme mit Firefox auf 140%, mit Opera auf 150% und mit Camino auf 125%. Das ganze bei einem 2.16GHz MacBook. Das scheint mir irgendwie relativ viel zu sein. Ich vergleiche das morgen mal mit meinen Win Rechnern, aber normal kommt mir das nicht gerade vor...

in was denn umwandeln? nur größe o.ä.?

dazu kann man sich gut abläufe mit dem automator erstellen...
Sowohl Größe als auch die Möglichkeit in andere gängige Formate umzuwandeln und dann auch Kompression etc. einstellen zu können. Eben eine all-in-one-Lösung.

wenn du photoshop hast, würde ich das damit machen (stichwort: aktionen).
ist immer noch am komfortabelsten, finde ich.

edit: ups, "freeware" überlesen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Frage in die Runde hier rein ^^
Wieviel Prozessorauslastung erzeugt dieses Video bei euch: http://www.startrekmovie.com/
Ich komme mit Firefox auf 140%, mit Opera auf 150% und mit Camino auf 125%. Das ganze bei einem 2.16GHz MacBook. Das scheint mir irgendwie relativ viel zu sein. Ich vergleiche das morgen mal mit meinen Win Rechnern, aber normal kommt mir das nicht gerade vor...

Bei mir braucht es etwa 160%, wenn Du das Video allerdings als FullHD-Video in Quicktime öffnest benötigt er nur 55%. Das Problem ist wohl die mangelhafte Flash-Integration vom Mac.

läuft das inzwischen denn nativ auf os x? war doch immer nur unter X11 ausführbar, außer man hat sich einen abgefrickelt wie unter linux, dann liefs auch ohne. war aber alles andere als stabil dann.

ich hätte echt gerne den gimp unter os x, aber ich streube mich gegen alle software, die unter X11 läuft, weil das echt ein graus ist.

edit: habe gerade mal ein wenig recherchiert und bin auf zwei dinge gestoßen:

- native alternative für gimp unter mac os x: seashore: http://seashore.sourceforge.net/
- http://wiki.gimp.org/gimp/HowToCompileGimp/MacOSX

soll wohl inzwischen recht gut laufen das selbstkompilierte gimp, werde das heute abend mal ausprobieren daheim.

Zuletzt bearbeitet:
Seashore sieht nicht schlecht aus. Bei Gimp finde ich überhaupt keine Export-Funktion bei der ich sowas einstellen kann :hmm: Und es hat halt fast nichts mit dem sonstigen Look&Feel von Mac OS X zu tun.

ja, das mit dem mac os x looknfeel fehlt bei gimp, das stimmt. aber genau das versucht ja seashore besser zu machen. denke aber, dass es umfangstechnisch (noch) nicht an gimp rankommt, kann man ja anhand der versionsnummern ganz gut sehen (seashore v0.19 vs. gimp v2.47)

Ich hab mir auch schon vor über 2 Wochen einen Drobo bestellt, um für mehr Platz zu sorgen, aber KM kommt einfach nicht rüber damit. Eventuell bestell ich mir jetzt einen Drobo bei Cyberport, wenn KM nicht in die Gänge kommt.

So, ich habe meiner Drohung an den KM Support nun Taten folgen lassen, und einen Drobo bei Cyberport bestellt. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
interessante geräte die drobos, kannte ich garnicht. habe aber noch nicht ganz verstanden auf was für eine art von sicherung die setzen mit ihrem "beyondRAID".

angenommen ich habe 2 x 500GB platten drin und die laufen in diesem beyondRAID, was passiert dann, wenn eine verreckt? ist dann wie bei RAID1 noch alles vorhanden und auch lesbar? und wie verhält es sich mit 3 oder 4 platten?

Bei 2 müsste es ein RAID1 sein, bei 3 oder 4 dann ein RAID5.
Aber ich find den Drobo echt nicht so sinnvoll. Der bringt ja wirklich nur was, wenn man immer wieder erweitern will. Nutzt man das Feature nicht, dann ist es hinfällig. Und wer weis ob man in 1-2 Jahren nicht sowieso was neues kaufen würde?

Wenn du nur 2 Festplatten im Drobo hast, werden diese gespiegelt. Wenn dann eine ausfällt, sind die Daten also noch vorhanden und auch lesbar. Wirklich interessant wird es aber erst bei 3 oder 4 Festplatten. Dann macht der Drobo so eine Abwandlung von RAID 5, die Daten werden also über die Laufwerke redundant verteilt.

Der große Vorteil dabei ist aber, dass man 4 völlig unterschiedliche Laufwerke nehmen kann, im Gegensatz zum klassischen RAID, bei dem immer gleiche Laufwerke verwendet werden müssen. Gut ist auch, dass man im laufenden Betrieb einzelne Platten auswechseln kann, entweder um eine defekte HDD auszuwechseln, oder um die Kapazität zu erhöhen. So lässt sich das Datenvolumen bequem erhöhen, ohne dabei temporär auf die Daten verzichten zu müssen. Während eines Festplatten Upgrades stehen die Daten jederzeit zur Verfügung.

das mit den unterschiedlichen größen ist cool, hotswap auch, aber eher oversized bzw. unnötig für mich. bei mir wäre es als ersatz für zwei wd mybook pro II mit jeweils 1TB gewesen, die haben halt nur raid1. aber ich denke, wenn es "nur" die vorteile mit den unterscheidlichen größen und eben hotswap sind, kann ich auch drauf verzichten.

aber für jemand der noch keine backuplösung hat sicherlich eine interessante alternative zu den gängigen nas/raids.

hast du dir die NAS version gekauft oder die mit USB/firewire @ joker?

Ich habe mir erst mal die Firewire/USB Version geordert. Eventuell werde ich mir später dann noch mal ein DroboShare dazu kaufen.

Ich möchte halt lieber ein großes Datengrab, als jetzt wieder eine zusätzliche Raid 1 Lösung zu kaufen, und die Daten zu stückeln. Gerade wenn man seine Daten alle auf einem Volume haben möchte, ist die Erweiterbarkeit des Drobos super, vor allem weil man sich keine Gedanken um die Migration der Daten machen muss.

Jetzt muss ich schon 750GB Daten zwischenspeichern, um die beiden 750GB HDDs in den Drobo zu überführen. Und umso größer die Datenmenge wird, desto schwieriger wird so etwas. Und beim Drobo muss man auch nicht immer gleich alle 4 Laufwerke auf einmal ersetzen, wenn der Platz mal wieder eng wird.

Das mit dem HDD Austausch oder Erweiterung sieht immer so einfach aus auf den Videos, aber das dauert dann auch ewig bis es wieder mit voller Speed zur Verfügung steht. Muss ja auch erst die Paritätsdaten berechnen bzw. die Daten wiederherstellen.

Also ich finds nicht so Sinnvoll. Der ist ja auch nicht gerade günstig. Wenn man dafür größere HDDs kauft, so dass man mehr Speicherplatz hat, dann reichts auch wieder länger und sollten die irgendwann nicht mehr reichen, dann kauft man halt neue. Ist ja nichts was man jede Woche macht.
Ein Backup ersetzt der Drobo genauso wie jedes andere RAID1 oder 5 nicht.

Ich hab 1TB Datenspeicher und dazu 1TB Backup Platte. Kostet ja eh nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der grösste Vorteil beim Drobo. Das man den Speicher hinterher erweitern kann und nicht zusehen muss wo man die Daten währenddessen zwischenlagert. Ich hatte bis vor kurzem 1,5 TB auf einem QNAP, alleine das kopieren der Daten dauert über das NW Tage.

Ja, muss halt jeder selber wissen. Aber wie oft erweitert man denn?
Dann lieber gleich die Doppelte Kapazität einkalkulieren, dann reichts auch länger.
1TB kostet ja nicht mehr viel. Der Drobo hingegen ist ziemlich teuer.

Jopp, dieser Nachteil wiegt dann doch so einiges auf, so dass ich mein Kaufreiz gerade noch so unterdrücken kann. :fresse:

Naja, 1TB Speicher kostet auch schon mal 2x90€ für die Festplatten, und dazu noch ein passendes Gehäuse, z.B. ein Taurus Raid für 90€. Das wären auch schon wieder 270€, und wenn das TB voll ist, steht man wieder vor dem selben Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh