[Sammelthread] *** Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread (2) ***

karotte* & Intel Freak

*updated*

So nen geiler e6320 :drool:

mfg :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, werde in den nächsten Tagen auch einen E6320 bekommen und gucken, was ich mit meinem Board erreichen kann..

Hab zum Testen meinen Q6600 ausgebaut und den E6420 wieder eingebaut ;)
Mit 3.6 GHZ bin ich schon mal im Vista gelandet, bis er sich nach ein paar Minuten verabschiedet hat ;)
Wie viel Vcore kann man den max, geben? Meinte hat ne VID von über 1.3V..........die ist höher als beim meinem Q6600 ;)
Der E6420 war echt ne gute CPU...........hatte den die ganze Zeit auf 3.2 GHZ laufen :)

Naja, nur zum benchen und @ wakü kann er schon bis 1,6V geben.
hatte meinen So auf 3,95GHz gebracht, war aber nur 3D Mark 06-stable :fresse:

mfg :wink:

So, ich will mal mein vorläufiges Endergebnis von meinem derzeitigen PC Aufbau Posten.

Batch wird beim Umbau demnächst nachgeliefert!

??? | 3706 Mhz | 1.392V | LuKü | 63°C | Asus Striker Extreme | Hightech Pro

Aufbau: PC Gehäuse geschlossen
Lufttemperatur: 5°C

Prime95 Version war 25.9, also afaik die Aktuellste. Hab das leider nicht mit auf dem Screen stehen, ist aber hier ja keine Vorraussetzung.

Zum vergrößern Klicken:

Leider habe ich ein Temperatur Problem, wo eigentlich keins sein sollte, besonders bei dieser CPU sollte es nicht sein. Daher werde ich den Luftstrom Aufbau in meinem PC in den nächsten Wochen komplett ändern und 4 2000rpm mit 132m³ Luftdurchsatz kaufen, die alle nur die CPU kühlen sollen. Dann sollten auch höhere Taktraten bei Raumtemperatur möglich sein. Die 4GHz sind definitiv mein Ziel, aber das wird wohl nur mit einer Wakü und einem Mora 2 was werden.

BTW: Meinen alten Eintrag mit 3418mhz, die noch als PDM auf Seite 9 eingetragen wurden bitte beim Update dann streichen. Das ist im übrigen die gleiche CPU, aber ein anderes Bios und anderes Netzteil wie damals. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir vor ner Woche nochmal 2 weitere GB RAM gekauft (insgesammt also 4GB MDT 800)
Jetzt wollte ich gerade schauen ob ich den weiterhin auf 3,2GHz laufen lassen kann.
Die Temps sind absolut in Ordnung, aber prime bricht schon nach dem 3. Test mit 1,4 Vcore ab :(
Ich hab blos die Vcore erhöht.
Könnte es sein dass ich ihn mit anderen Einstellungen stabil bekomme?
Ich hätte noch:
DDR2 Overvoltage Control (höchstwahrscheinlich für RAM (läuft auf 5.5.5.18)
PCI-E Overvoltage Control (höchstwahrscheinlich für Graka)
(G)MCH Overvoltage Control (???)
FSB Overvoltage Control (northbridge)

Meine hardware seht ihr unten in der sig.
Derzeit nutze ich Windows 7(64bit), ich hätte aber auch noch ne XP Partition zur Auswahl.
Würde mich freuen wenn das einigermaßen laufen würde, weil mehr als 1,4 für 24/7 will ich ihm auf keinen Fall geben.
Er läuft jetzt schon seit fast 2 jahren auf 1,3975, ganz gesund ist das sicher nicht aber komplett verheizen will ich ihn eben auch nciht, 1 jahr sollte er vielleicht noch halten^^

@Infect
Wenn deine Temps ok sind, dann lass ihn doch mit 1,39V laufen, das ist absolut in Ordnung! Meiner lief mit so einer hohen VCore auch 1 jahr lang, bis ich mal mein Bios geflasht habe.

Zeig doch am besten mal nen Screen mit deinen Voltages. Wenn es vorher stabil lief, dann wirds ja sicher nicht an der CPU liegen.

Edit:

Um meinen mit 4Ghz booten zu können brauche ich nur 1,48V, das sollte also stable zu kriegen sein mit besseren Kühlern, eventuell sogar unter Luft, wer weiß?!?

4000mhz-cpuz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt am zusätzlichen RAM.
Davor hatte ich ja nur 2GB als es noch stabil lief.
Jetzt kamen wie gesagt noch 2GB dazu, also insgesammt 4GB.
An den anderen Spannungen soll ich nichts drehen?
Ich werd mal schnell prime anschmeissen und euch Temperaturen geben.
Ich werd sie mit CoreTemp auslesen, ich denke das geht in Ordnung.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
@Infect
Ich hatte jetzt eher an Everest Ultimate gedach um die Voltages zu sehen und nicht die Temps, aber nagut, dann versuch ich mal ne Ferndiagnose. Es könnte daran liegen, dass du der Northbridge einfach ein Quentchen mehr Volt geben musst, damit die zusätzlichen 2GB stabiler laufen, oder eben dem Ram selbst mehr Volt geben musst.

Andererseits könnte es aber auch daran liegen, dass einfach deine Timings zu straff sind. Wenn du einen Blend Test in Prime durchführst und es dann innerhalb der ersten 5 Sekunden oder spätestens bei einer Minute abstürzt, dann liegt es definitiv am Ram. Das gleiche führt bei Large und Small FFT Tests erst später zum Absturz, weil dort weniger der Ram belastet wird. Wie lange lief denn dein Prime denn bei den Large FFT's in Minuten?

Guck außerdem einfach mal was bei einem Blend Test passiert, und dann haben wir hoffentlich die Fehlerquelle gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier jetzt das versprochene Update mit der Batch!

L702C597 | 3706 Mhz | 1.392V | LuKü | 63°C | Asus Striker Extreme | Hightech Pro

Das scheint im allgemeinen eine sehr gute Serie zu sein, in der Wakü Liste ist einmal genau die gleiche Batch mit einer ebenfalls sehr niedrigen Spannung. Die CPU war übrigens eine Tray-CPU. Als ich sie bekommen habe war sie nicht einmal in einer blauen Schachtel, sondern lag einfach so lose im Karton. Bestellt hatte ich ihn bei Abtron!

Update mache ich wenn ich wieder zu Hause bin, also spätestens Samstag! ;)

mfg

So, jetzt aber jetzt bitte updaten. :asthanos:

E6420:

L702C597 | 3850 Mhz | 1.504V | LuKü | 63°C | Asus Striker Extreme | Hightech Pro

Aufbau: Offen auf dem Tisch
Lufttemperatur: 20°C

PS: Nicht vergessen den alten Eintrag als PDM aus der LuKü Liste löschen.

Zum vergrößern Klicken:

*update Hightech Pro* :bigok:

Hi Leute,

man ihr habt alle Traumwerte mit euren Prozzis...wahnsinn.
Wo wir gleich beim Problem wären, bitte seid so net und habt einen Blick auf meinem sysprofile...
Ich brauche wirklich für 3,07 GHz 1,472 V (lt. BIOS 1,5 V)!! Habt ihr ne Ahnung woran das liegt?? Die Batch weiß ich leider nicht.
Mit Multi 6 komme ich bis max. 425 MHz, ist da evtl. ne FSB-Wall bei mir?
Oder soll ich NB-Spannung erhöhen (MCH-Voltage und FSB-Voltage ist jetzt schon auf +0,1 eingestellt)? Ist ja mit 70° schon ziemlich heiß...ist das evtl. der Grund?
Der RAM dürfte kein Prob sein, komme ja bis mind. 960 MHz stabil, weiter habe ich den RAM nicht getestet.
Ich bitte um Hilfe, denn wenn ich wirklich mit dem Teil nicht weiterkomme, werd ich mir einen anderen holen... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal er meint seine NB vom 965P-DS3P. wobei ich hatte das teil früher auch und bei mir wurde es ebenfalls total heiß... die kühlung ist davon einfach total unterdimensioniert

@Ente
Wie ist deine CPU VTT Voltage? Probier mal deine CPU VTT in den Bereich 1,35 bis 1,50V zu erhöhen, im Gegenzug solltest du die Vcore etwas senken können. Eine höhere VTT zieht das Spektrum für den Wechsel von Low nach High Voltage weiter auseinander und mindert eventuelle Störungen.

Ansonsten erhöhe die NB UND SB Spannung (auf eigene Gefahr), vielleicht brauchst du nur so hohe Vcore um dortige Spannungsschwankungen ausgleichen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
wie was wo? meinst du mich? xD
auf was beziehst du dich?
und zur info
...wobei ich hatte das teil früher auch und bei mir wurde es ebenfalls total heiß... die kühlung ist davon einfach total unterdimensioniert
ich bin schon auf ein core i7 system umgestiegen ;)
den E6420 habe ich seit 31.3.08 nicht mehr in betrieb.
außerdem war das mit der kühlung auf den NB chip vom 965P-DS3P bezogen.

Hey ho und danke für die Antworten! Ok, ich weiß was ich zu tun habe, aber an eine Einstellung "CPU VTT Voltage" kann ich mich bei meinem Board nicht erinnern, hier meine möglichen Einstellungen:
DDR2 Voltage (derzeit +0,2V)
PCI-E Voltage (derzeit normal)
(G)MCH Voltage (derzeit +0,1V)
FSB Voltage (derzeit +0,1V)
CPU Voltage (derzeit 1,5V)

Dann setz die FSB Voltage entsprechend auf 1,35 bis 1,5V und NB Voltage auch etwas höher. Ich weiß nicht was bei deinem Board normal ist, was sind denn die Standardwerte von denen du ausgehst?

Zuletzt bearbeitet:
Naja normal wäre 1,15V für NB, steht ja jetzt bei 1,25 V! Höher will ich mit standard-Kühlung nich, da das Teil unter Last schon 70°C hat...ich versuche einfach nochmal mein Glück! Vielleicht hilft auch ein BIOS-Update? Hab noch die F5 drauf.

Mach einfach mal anständige Wärmeleitpaste unter die MB Kühler, auf meinem neuen Striker II Extreme konnte ich damit die NB und SB Temp um 15 bzw. 30°C senken.

Ich hätte mal fixx eine kleine Frage zum OC eines 6420er; Er läuft auf einem P965 DS3 von Gigabyte und mit 4 GB OCZ 6400er DDR2 RAM.

Setze ich den FSB einfach mal so auf 300, ohne sonst was zu verändern, schmiert der Rechner seltsamerweise ab oder bootet nicht, daher denke ich, dass ich mit den Voltages rumspielen muss? Ich habe bislang keine Erfahrungen damit, daher entschuldigt die eventuell leicht beknackten Fragen...

Der Plan ist, zumindest 2.4 Ghz rauszuschlagen, das sollte doch wohl drin sein, angesichts der Tatsache, dass hier schon wesentlich mehr rausgekommen ist.

Hardwaremässig sollte es auch stimmen, oder? Das Netzteil ist ein 600 Watt Enermax-Teil, gekühlt wird er von einem Scythe-Kühlkörper, der Name entfällt mir gerade...

http://img171.imageshack.us/img171/7131/snc00217.jpg

Stimmt das soweit?
Der CPU VCore ist auf 1.225 gesetzt, da ich irgendwo gelesen habe, man sollte ihn um 0.025 hochsetzen, und CPU-Z hatte mir bei der Auslesung knappe 1.2 VCore angegeben... irritiert von dieser "Normal Vcore 1.35000" bin ich daher schon...
Wie gesagt, ich bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet, möchte mich aber nun mal daran versuchen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Edit: Sollte das hier unter den Fachbegriff "Thread-nekromantie" fallen, tut mir das Leid :/

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Versuche solltest du einfach die Vcore solange erhöhen bis er stabil läuft. Natürlich musst du die Temperatur im Auge behalten, bei 65°C sollte in der Regel Schluss sein. Am besten installierst du dir Coretemp und Everest zusätzlich zu CPUZ. Die temperatur musst du natürlich im Stresstest erfassen, denn im Leerlauf ist die Temperatur gut 20-30 Grad niedriger.

Wenn dein Board und die Kühlung noch vieeel Luft haben, könntest du aber auch gleich mal 1,3V oder 1,35V anlegen, und die 3Ghz in Angriff nehmen. Letztendlich ist alles erfahrungssache, ich habe meinen damals gar nicht erst unter 3Ghz getestet, weil die das eigentlich eh alle schaffen.

Hier im Board gibt es viele Faqs, les dir die erstmal durch und versuche dich doch einfach hochzuarbeiten. Deine Voltage ist auf jeden Fall zu niedrig um ihn zu übertakten. Schief gehen kann eh nichts, solage die temperatur ok ist und die Spannung im normalen rahmen bleibt. Aber das schließt sich wegen der Temperatur eh meist gegenseitig aus.

Und schön 15min mit Prime stressen, wenn er mal hochfährt, bevor du weiter erhöhst.

Zuletzt bearbeitet:
@CantRushThis
Bilderregeln beachten oder ich muss dein Beitrag entfernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh