[Sammelthread] *** Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread (2) ***

die CPU-Z Spannung stimmt schon ;)
Die GB Boards haben einen zu krassen Vdroop.
Die Frage ist jetzt nur mit was du deine CPU kühlst,wie die Tems bei Last sind, wieviel Vcore sie benötigt um mit 3,2GHz stable zu laufen und was der Ram max. an Takt mitmacht, da er ja beim anheben des FSB mit getaktet wird, wenn man den Teiler nicht runter nimmt. ;)
Unter Luft würde ich schonmal niemals mehr als 1,40 - 1,45V (laut CPU-Z) geben und niemals eine Lasttemp von 60°C überschreiten!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja.. z.b. : "Im Bios ist Vcore auf 1.5 gestellt worden, aber bei CPUZ wird sie mir mit 1.440 angezeigt? Was stimmt denn jetzt?"
aber mal ehrlich.... 1,44v für "nur" 3,44ghz sind schon verdammt viel für ein E6420. sicher das die probleme bei der cpu und nicht an irgendeiner anderen komponente liegt?
ist nämlich auch komisch das die 3,2ghz noch mit 1,2v laufen und die paar mhz mehr dann schon so viel mehr spannung brauchen!
was verstehst du jetzt eigentlich unter standard? standard hast du die cpu spannung im bios auf "normal" gelassen oder dir zeigt cpu-z was von 1,2v an?
 
nene, das kann schon hinauen mit den 1,44V ;)
ich hatte nen e6420 der brauchte 1,44V für die 3,2GHz.
Also bis 3,2GHz gehen viele mit VID, darüber wollen sie schon sehr viel mehr spannung.
Sind halt keine G0'er sondern B3'er, also auf gut deutsch sowas wie schlechte C2D e6600/e6700.
Einen zu erwischen der mit 1,3xV die 3,4GHz oder mehr packt, ist schon ein Glücksgriff.
Die meisten wollen schon gute 1,45V für 3,4GHz - 3,6GHz um stable zu laufen!
Aber gerade jetzt wo es warm wird ist das noch nen Tick schwerer, da die Temps sehr hoch werden können, daher frage ich auch erstmal nach den Temps (3,2GHz und 3,44GHz @ Last wäre gut zu wissen).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. wenn man hier in der oc-liste schaut dann sagt mir das was anderes und außerdem hatte ich ja auch mal ein e6420 ^^
trotzdem würde mich jetzt erstmal interessieren was er unter standard versteht o_O
 
Unter Standart heiß das ich im BIOS Vcor auf normal gelassen habe.

CPU wird beim mir Wassergekühlt. Hab gestern Prime laufen lassen und also ich den Vcore im Bios auf normal hatte hatte Prime nach einer halben Stunden schon nen Fehler gemeldet. Und das schon bei 3.2 GHZ.
Vielleicht liegt es ja an den 4 GB Ram die ich drin habe, denen musste ich auch bisschen mehr Spannung geben damit ich überhaupt booten konnte :(

EDIT: So hab den jetzt noch mal versucht auf 3.44 GHZ zu bringen, Prime läuft gerade Temps sind bei denenCors 43°C; Spannung laut CPUz 1.392V
 
Zuletzt bearbeitet:
mit wieviel MHz und VDimm laufen die Rams?
wenn die nen Fehler bringen bricht Prime auch ab ;)
Muss nich immer an der CPU liegen und wenn du mit Wasser kühlst müsste man den eigendl auch stable bekommen.
Was für eine Batch hat deine CPU?

mfg
 
Batch weiß ich nicht mehr, müsste nochmal auf der CPU gucken.
Dem Speicher hab ich 0.3V mehr gegeben müssen. Speicher laufen mit 420 MHZ.
Hab halt 4x1 GB DDRAM drin vielleicht lieg es ja an dem das ich nicht so hoch gehen kann.
 
was zeigt denn cpu z an wenn du vcore im bios auf normal setzt? du musst wissen das normal bei gigabyte nicht unbedingt standard heißt! die gigabyte boards steuern nämlich dann auch die spannung bei normal selbst. kann also sein das dein board die entsprechenden spannungen automatisch höher dreht! ich hatte zwar auch mal ein 965p-ds3p, aber ich weiß jetzt net mehr genau ob die alten boards das auch schon getan haben. bei den neueren p35 + x38 chips übervoltet gigabyte aber mit sicherheit die komponenten wenn es auf normal steht.
 
das mit dem untervolten ist bei den 965p Brettern auch so.
Meist beweg sich das im 0,03V-0,06V Bereich, wie bei den P35/x38 Boards.
Also wenn du 1,50V im Bios eingestellt hast, untervoltet dein Board um 0,06V, heißt wenn du im Bios z.B. die Spannung auf normal hast und die VID sicherlich bei 1,35V liegt, hast du real 1,29V bei normalen Settings.
Das musst du immer mit einberechnen.

mfg
 
bezieht sich das jetzt auf mein post? ich rede ja nicht vom untervolten sondern vom übervolten also dem automatischen übervolten der boards.
bei asus stellt man im bios z.b. vcore auf auto und übertaktet dann fsb.... das board setzt denn selbst den vcore höher um stabil zu bleiben.
beim x38-ds4 war das genau so. nur heißt das bei gigabyte nicht auto sondern normal, was das ganze noch mal verwirrender gestaltet. ich weiß jetzt nur nicht ob es beim 965er board von gigabyte auch schon so war das wenn man die spannung auf normal lässt das es dann automatisch mit höher gesetzt wird wenn man den fsb höher dreht.
 
Hallo hier auch mein OC mal 6420 @ 3280 1.296V Cpu 40° Load
geht ganz gut mit Eist und den ganzen Sparmodi was es so gibt^^ auch die Temps sind sehr nice!!
hab auch auf 3.6Mhz mal hoch geschraubt geht auch muss aber noch schaun was da stabil geht .
und ob sich das lohnt wegen dem Vcore !?!? den muss man schon so um die 1.44 V haben und die Kühlung unter Luft is auch zu Low für die 3.6 Mhz zu takten, da ich dann gute Tcase vom Cpu um die 60° hab .

so hier noch paar screen´s



Packdate:04/05/07 FPO: L652B205



der pc ist ca. schon seit 1Jahr so getaktet null probs .
zum System das ist ein G965 ds3p G-Skill 6400 Ram Kühler SI-128 Case Rebell 12
Graka Msi 8800GT OC

Mfg
Neifin

Hinzugefügter Post:
mentum 20@

nein das Gigabyte 965 ds3p macht es nicht der Vcore bleibt bei dem normal wert !!

Mfg
neifin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein e6320 wollte auch mal in die liste^^

E6320 @ 3402MHz - Zalman CNPS 9700 - VCore 1,36V - CPU 54°C - Gigabyte p965 ds3
aufzeichnen120lnf.jpg
 
L707A500 | 3428 MHz | 1,475V | 51°C | Asus Striker Extreme | paralyer2005

Hi Jungs....hab mal wieder bißchen getestet und erstaunliches ergebnis erzielt....FSB 500 laufen noch nicht ganz prime stable....:bigok:

 
Hallo

hab hier noch mal einen Test alles unter Luft . 6420@3440 1.392V 46° Load






Eist und die Sparmod. sind an ;)
hoff das es mal reicht hier für die Liste !!!
denk das bei der CPU noch mehr geht aber nicht unter Luft also Max. 3.5Mhz mit einem anderen Luft-Kühler der SI 128 ist halt nicht derzeit mehr der jüngste ; )
mal schaun vielleicht werd ich mir noch ne Wakü kaufen und dann noch den ein oder anderen Test hier Posten .

Mfg
neifin
 
So, hatte endlich mal wieder Zeit zum updaten...
Bin halt beim Bund, da hab ich nich wirklich Zeit... ;)

@ neifin

Bitte das nächste mal so posten wie im ersten Post beschrieben, ansonsten trag ich's nich nochmal ein, habs aber Ausnahmsweise mal gemacht. ;)
Is nich böse gemeint, aber die anderen halten sich auch dran und Ordnung muss sein! :d

mfg
 
Hier mal ein kleiner Nachtrag, hatte ja am Wochenende den CPU Kühler runter und konnte so meine Batch nachlesen. Mein Ergebnis müsste also wie folgt korrigiert werden:

L711A352 | 3115 MHZ | 1.28 V | WaKü | 41° C | Gigabyte 965P - DS3P | D!ce

Scheint ja laut der Liste eine ganz gut gehende CPU zu sein..?
 
mmm nja ich werd mir so schnell jetzt kein kaufen (cpu) hab mir grad meine wakü bestellt..
und die bringt dann auch paar MHZ wieder .

;) hoff das die Wakü die woche noch kommt !dann kann ich am we rein packen !!

D!ce @ hast schon getestet was geht ?? ;)
 
Nein hab noch nicht mehr als 3,1 probiert, durch mein 2tes Ram Kit jetzt komme ich auch nicht mehr über 430 Mhz Fsb, also müsste ich mit Ramteilern arbeiten für CPU:FSB, aber da hab ich keinen Plan von welcher Teiler was bewirkt.
 
hi
Was hast den für ein Ram->teiler derzeit ??
also ich hab ihn auf 2 = 1:1
kannst ja mal ramtakt testen vielleicht bekommst da noch stabil was raus !
 
Probleme bei OC von E6420!

Hallo!

Ich hab :

P35-DS3
3GB MDT
E6420
450BQ NT!!

So also vorher hatte ich nen celli 420 @3,2@1,18V laufen... war also ziemlich verwöhnt xD!

Soo... jez kommt mein E6420... direkt mal FSB auf 400 und Ram Teiler auf 2:0 also Ram lief @800mhz... setzte sich wieder @default... so.... fsb und gmch um +0,1 erhöht ( musste icih beim Celli nie... )! Dann mal CPU auf 1,45 gestellt und so läuft es stable @2Std. Prime @46°C! Nur ist das auf dauer nicht gesund... Hab auch mal 1,6V eingestellt... und dann 3.6 probiert... net mögl.

Ist die CPU so schlecht oder woran liegt es???

Max

P.s.: Selbst mit 400FSB @1,425V bootet er zwa ins windows, aba dann steht der mauszeiger still... CPOU hat ne VID von 1,35V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir doch erst mal das nötige Grundlagenwissen in Bezug auf Overclocking an.
Wenn Du das hast, beantworten sich Deine Fragen quasi von selbst.
 
Wieso? Nötiges Grundwissen habe ich doch eigentlich...

Was ist denn grob falsch?

max
 
Mist!

Hallo!

Ich hab :

P35-DS3
3GB MDT
E6420
450BQ NT!!

So also vorher hatte ich nen celli 420 @3,2@1,18V laufen... war also ziemlich verwöhnt xD!

Soo... jez kommt mein E6420... direkt mal FSB auf 400 und Ram Teiler auf 2:0 also Ram lief @800mhz... setzte sich wieder @default... so.... fsb und gmch um +0,1 erhöht ( musste icih beim Celli nie... )! Dann mal CPU auf 1,45 gestellt und so läuft es stable @2Std. Prime @46°C! Nur ist das auf dauer nicht gesund... Hab auch mal 1,6V eingestellt... und dann 3.6 probiert... net mögl.

Ist die CPU so schlecht oder woran liegt es???

Max

P.s.: Selbst mit 400FSB @1,425V bootet er zwa ins windows, aba dann steht der mauszeiger still... CPOU hat ne VID von 1,35V!
 
Naja einfach Deine Frage.

Ist die CPU so schlecht oder woran liegt es???

Ja es kann sein, dass die CPU nicht höher geht, weswegen sie noch lange nicht schlecht ist. Es könnte allerdings auch an Deinen OC-Fähigkeiten liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh