[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedliche Schlauchdurchmesser ?

Hi,
es gibt mittlerweile diverse, unterschiedliche Schlauchdurchmesser. Meine Frage ist, welche Auswirkung das in einer Wakü hat.:confused:

Ist da mehr Flow ? Mehr Druck ? Wird die Temp niedriger usw.........?

PS. Ich hab selbst 10/8. Was würde ein Wechsel auf einen größeren Durchmesser bringen ?

Hab leider nix aufklärendes gefunden, wenn ihr Links zu entsprechenden Threads oder Infos dazu habt - her damit. Ansonsten soll bitte ein Admin meine Frage ins richtige Abteil verschieben.

Gruss Mummpitz
 
Das kann ich dir nicht so wirklich glauben Mummpitz!

Ließ dir zum Beispiel die FAQ durch, das ist der erste Thread auf dieser Seite.
 
Ace.KIa. Danke für's verschieben.

Uff, ich habe jetzt über 80 Seiten gelesen. Hoffentlich bekomme ich keinen Augenkrebs.:haha:
Waren auch viele Links zu anderen Seiten. Jetzt weiß ich Bescheid.
 
---->Forum---->Suchfunktion nutzen---->man findet den Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread ---->Schlauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte gerne zukünftig folgende Anschlüsse verwenden: EK Water Blocks EK-PSC; sie machen m.M.n. einen vernünftigen Eindruck in Bezug auf Qualität und Optik zu einem günstigen Preis. Gibt es jemanden, der mir aufgrund von Negativerfahrungen von denen dringend abraten würde?

Einziger Wermutstropfen bei der Wahl der Anschlüsse ist, dass sie nicht für 16/10-er Schlauch geeignet sind. Meine Wahl ist auf den Primochill PrimoFlex Pro 16/11 gefallen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, 16/10-er zu verwenden, da bei diesem stets von besonderer Verlegefreundlichkeit und extremen Biegeradien gesprochen wird. Mir stellt sich nun die Frage: machen 0,5 mm weniger Wandstärke soviel aus, als dass die Verlegefreundlichkeit bzw. die Biegeradien derart nachlassen/eingeschränkt werden?

Leider habe ich keinen Vergleich bzw. keine Vergleichsbilder gefunden. Über Erfahrungen Eurerseits zu dieser Frage würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
MfG
miko
 
Mir stellt sich nun die Frage: machen 0,5 mm weniger Wandstärke soviel aus, als dass die Verlegefreundlichkeit bzw. die Biegeradien derart nachlassen/eingeschränkt werden?
Es sind ja nicht 0,5mm sondern ca 0,8mm Wandstärke und ja es kann/könnte sich bemerkbar machen.
Wäre 10mm Tüllen z.b. 10mm Perfect Seal und 16/10mm Primochillschlauch ne Möglich für dich?
 
@ KingPiranhas
Es sind ja nicht 0,5mm sondern ca 0,8mm Wandstärke
Wie? Verstehe nicht, wie Du auf den Wert kommst. 1 mm mehr Innendurchmesser im Vergleich 10 zu 11 bei gleichbleibendem Außendurchmesser von 16 mm ergibt bei mir rechnerisch 0,5 mm weniger Wandstärke beim 16/11er im Vergleich zum 16/10er. Oder sehe ich da was falsch?
Wäre 10mm Tüllen z.b. 10mm Perfect Seal und 16/10mm Primochillschlauch ne Möglich für dich?
Ungern. Würde schon lieber Schraubis verwenden.

@ Scamps
der Unterschied ist schon spürbar
Deutlich? Hast Du vielleicht einen Vergleich (ggf. Bild) parat?
 
Wie? Verstehe nicht, wie Du auf den Wert kommst. 1 mm mehr Innendurchmesser im Vergleich 10 zu 11 bei gleichbleibendem Außendurchmesser von 16 mm ergibt bei mir rechnerisch 0,5 mm weniger Wandstärke beim 16/11er im Vergleich zum 16/10er. Oder sehe ich da was falsch?
Die Angaben 16/10mm und 16/11mm sind gerundete Werte. Die Angaben in Zoll/Inch sind richtig.
 
Okay, dann ist bei 0,8 mm Differenz schon verständlich, dass der Verlegekomfort ein anderer sein wird. Danke Dir!

Die 16/10er Version von Primochill wird wohl nicht so optimal sein in Verbindung mit den o.g. EK-Schraubis, oder?

Dann werde ich mich nochmal nach anderen Anschlüssen umsehen müssen.
 
Danke KingPiranhas!

Ich werde dann in Bezug auf die Schlauchwahl beim 16/10er bleiben. Damit braucht's auch andere Anschlüsse. Würde ja gerne zu den tollen BP greifen, jedoch ist mir das - ich brauche 24 Anschlüsse - einfach zu teuer. In der engeren Wahl sind Modelle von Enzo, TFC oder die AT Hausmarke. Irgendwelche (auch alternative) Empfehlungen dazu?

Nochmals vielen Dank an Euch alle!
 
In der engeren Wahl sind Modelle von Enzo, TFC oder die AT Hausmarke. Irgendwelche (auch alternative) Empfehlungen dazu?

Mit etwas Geduld könntest du auch auf EK bei 16/10 setzen, Eddy meinte er wird sehr wahrscheinlich welche rausbringen.

Ich hab die EK als 13/10er in Schwarz. Bin sehr zufrieden, die Schwarzen sind halt lackiert, wenn man da den Schlauch paar mal rauf und wieder runtermacht Platzt bei ein paar der Lack ab.
Die Silbernen und "Black Nickel" sind vernickelt, da wird keine Schicht abplatzen.

Ich hab von Phobya auf EK gewechselt und 20l pro Stunde mehr bekommen, vorallem bei niedriger Pumpenfrequenz ist der Durchfluss gestiegen.
 
Das klingt interessant. Im Warten und in Geduld üben bin ich eh gerade groß.
Wie sicher ist es denn, dass EK 16/10er rausbringen will? Woher hast Du die Info? Gibt es dazu eine Quelle? Wäre schon super, die EK Schraubis gefallen mir wirklich gut.

Mit dem Abplatzen des Lackes - ärgerliche Sache bei Dir - würde ich mich wohl nicht herumärgern müssen, da ich zu der vernickelten Variante greifen würde.

20 l/h mehr Durchfluss ist schon beachtlich; und das allein durch den Wechsel von 13/10er Phobya auf 13/10er EK? Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrusionsschutz / Mischverhältnis

Hallo liebe Luxxer,

nach dem ersten mal Wasserkühlung mit Fertiggemisch wollte ich mich dieses Mal mit eigener Mixtur versuchen.

Dafür habe ich mir das auf dem Bild abgebildete Material und den unten zu sehenden "Korrusionsschutz" besorgt. Dieser war bei uns noch über.

Da ich mir bereits den Thread zum Mischverhältnis von Korrusionsschutz durchgelesen habe, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wonach ich mich richten soll.
Darin beschrieben ist unter anderem ein Mischverhältnis von 1:10 bzw 1:20.
Nun habe ich aber das BASF Gemisch nicht zur Hand und würde gern wissen:
- kann ich dieses Zeug verwenden?
- welches Mischverhältnis empfiehlt ihr?
Natürlich habe ich mir auch die vorgeschlagene Mischtabelle angesehen, jedoch kam mir ein Verhältnis von 50% Wasser zu Korrusionsschutz zu viel vor für die Wasserkühlung.

Ich hoffe ich habe keine allzu "dumme" bzw. doppelte Frage gestellt und ihr könnt mir weiterhelfen.:)

Danke schonmal!

img_0546gbqi.jpg
 
Da häng ich mich mal dran ich die Richtung:

Welchen Zusatz würdet ihr im Moment (wieder)kaufen, wenn ein neues Projekt anstehen würde?
Jetztmal ohne UV-Zeugs
 
Da häng ich mich mal dran ich die Richtung:

Welchen Zusatz würdet ihr im Moment (wieder)kaufen, wenn ein neues Projekt anstehen würde?
Jetztmal ohne UV-Zeugs

Ich habe bisher nur G48 von BASF getestet an Zusätzen, wird in Kürze mit der Tinte, die auch VJoe2Max hier schonmal getestet hatte, gemischt. Ansonsten würd ich wohl zu der Fertigmischung von AC greifen, DP Ultra.
 
Servus,
bin gerade dabei das ganze Poyba Zeugs aussem Rechner zu verbannen und auf BitPower umzusteigen. Wie sieht es den bei den Tüllen aus, wollte mir 13mm hollen, hält dann Schlauch mit 13mm innen ohne Kabelbinder drauf oder rutscht der runter?


Martin
 
13mm Tüllen und 13mm Schlauch ist etwas -Grenzwertig-, ich würde wohl eher auf 13er Tüllen nen 11er Schlauch oder gar nen 10er (ist aber tricky ;) ) würgen.
 
Ok, dann gibts doch wieder 11,7 ner Tygon! Der hällt immo auch Super auf den 13mm Tüllen.

Dank Euch!

MArtin
 
hm hab jetzt die woche mal meine wakü auseinandergenommen und hab im wasser so ganz feines weißes zeugs gefunden. keine flocken oderso sondern ganz fein-wie staub. hab im september auf billigschlauch und nen 280 magicool und nen 120er black ice gewechselt ( beide mit cb behandelt u eig ordentlich nachgespühlt)+ heatkiller gpu-x³ nickel. habt ihr ne ahnung was das sein könnte? benutze double protect ultra klar.
 
:hmm: Das könnten Auflösungserscheinungen des Schlauchs sein ! Stichwort: Weichmacher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh