[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

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Von dem ersteren von Dir genannten Winkel hatte ich weiter vorne im Thread Bilder gepostet, warum der den Durchfluss so bremst:



Wenn innen der Durchlass falsch gedreht ist - und das ist abhängig davon, in welche Richtung Du den Winkel drehst, nachdem Du ihn verschraubt hast - bremst der ohne Ende. Musst Du den denn direkt auf nen Kühler o.ä. draufschrauben oder kommt der auf eine Verlängerung?
 
Soll an den Radi.

Hab mal etwas gebastelt...





Links im Bild Versuch 1, rechts Versuch 2 - merke: Messing nie mit einem scharfen Bohrer bearbeiten, das macht Material und Maschine aua :fresse:

Gewindeseitig auf 8,5 bzw. 10 mm aufgebohrt (beim Einsatz war aufgrund der Verjüngung nicht mehr drin, da hörts bei 9 mm auf), der Einsatz wurde um zwei zusätzliche Einlässe erweitert. Ging beim zweiten Versuch mit angefeilten Schneiden problemlos (kein festfressen des Bohrers mehr), aber das Entgraten war recht anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anschluss-Mod an sich ist gut überlegt und klasse umgesetzt :)

Im Gegensatz zu den von dir gemoddeten Winkeln bleiben die die Ber gepostet aber auch bei Belastung durch die Schläuche dicht. Bei den anderen habe ich inzwischen bei allen sechs Stück die ich besitze Undichtigkeiten, sobald der Schlauch auch nur minimale Kräfte ausübt. Das ist leider konstruktionsbedingt lässt sich nur mit recht großem Aufwand beheben.

Hier mal die beiden Sorten der Winkeladapter im Vergleich (jeweils der potentiell undichte links und der von AC rechts):



Hier noch im demontierten Zustand (links der undichte, recht der dichte):



Bei mir sind die nur am Wasserablass im Einsatz - das stört der hohe Strömungswiderstand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :d

Ich hab mir bei Aquatuning doch die anderen Winkel bestellt (G1/4 auf 13/10 kompakt), allerdings nicht die von Koolance, da finde ich den Preis doch schon etwas unverschämt. Hoffe das tut der Dichtigkeit keinen Abbruch.

EDIT:

Wo wir gerade schon beim Thema sind:
Womit behandelt man die O-Ringe am besten? Silikon? Normales Fett? Garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise brauchste die O-Ringe nicht zu behandeln. Wenn Du das dennoch tun möchtest, dann nimm ein Mittelchen, was Gummi nicht angreift; z.B. das Zeugs, mit dem man im Winter die Türdichtgummis einschmiert, damit sie nicht hart und spröde werden.
 
sollte man übrigens auch benutzen wenn man einen Tannebaum aufstellt, etwas glycerin ins Wasser und die Nadeln halten besser und man spart sich viel Saugarbeit ;=)

Sry OT :d
 
Hi Leute,
ich brauch mal einen Tip von euch.
Zur Zeit verwende ich den 13/10 Masterkleer mit meinen 10er Perfect Seal Tüllen.
Wie man aber auf den Bildern bei meinem Umbauthread bzw. Sysprofile sehen kann neigt der Schlauch aufgrund der Verlegung dennoch zum knicken.

Jetzt hab ich mir überlegt doch auf einen dickwandigeren Schlauch umzusteigen z.B. 16mm.
Was könnt ihr mir in Verbindung mit den Tüllen empfehlen?
 
Primochill...abgesehn davon, dass es der beste Schlauch ist..

hab ich ihn auch mit den PS Tülln im Einsatz..hält bombig ;)

mfg
STER187

btw: hatte vorher auch Masterkleer 13/10...ist einfach kein Vergleich zu dem Primo 16/10 :d

hier noch ein Bild dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich brauch mal einen Tip von euch.
Zur Zeit verwende ich den 13/10 Masterkleer mit meinen 10er Perfect Seal Tüllen.
Wie man aber auf den Bildern bei meinem Umbauthread bzw. Sysprofile sehen kann neigt der Schlauch aufgrund der Verlegung dennoch zum knicken.

Jetzt hab ich mir überlegt doch auf einen dickwandigeren Schlauch umzusteigen z.B. 16mm.
Was könnt ihr mir in Verbindung mit den Tüllen empfehlen?

In meiner Signatur und im Startposting dieses Sammelthreads findest du einen Schlauchtest, in der 16/10er Größe gibt es ettliche Schlauchsorten, die gut sind :bigok:
 
Cool Auswahl, das hat man ja nicht so oft.

Hatte den Masterkleer sogar gekocht, aber wie gesagt der neigt doch schon sehr zum Knicken, zumindest bei meiner Config.

Muss mal wieder was am Rechner machen, mich juckt es wieder in den Fingern und ich hatte halt ziemlich wenig Zeit in der letzten Zeit.
 
"Kühlmedium": Glysantin G?? + Wasser (welches?)

Hallo zusammen,

da nun meine Wasserkühlungspläne nun langsam Formen annehmen (Bestellung ist raus und sollte irgendwann auch ankomm :/ ) bin ich grad am überlegen, welches Kühlmittel / - medium ich verwenden werde. Urpsprünglicher Plan war Glysantin + dest. Wasser. Dabei bin ich über zwei Punkte "gestolpert":

Welches Glysantin (silikatfrei)?

Die Frage ist hier, ob silikatfrei oder nicht. Soweit ich das verstanden habe, ist Silikat für Kreisläufe mit Aluminium notwendig / sinnvoll. Hatte dazu auch schon diesen Fred http://www.hardwareluxx.de/community/f137/glysantin-g30-373156.html gefunden. Demnach sollte man mit 'nem "normalen" Kuperradi und "normalem" AGB (ohne Alu) eher das silikatfreie nehmen? Ist das so noch aktuell? Spielt es eine Rolle, ob vernickelte Teile im Kreislauf sind (Tüllen, Kühler etc.)?



Ist dest. Wasser wirklich die beste Wahl?

Die Frage hat sich mir gestellt, nachdem ich bei der Recherche diesen Beitrag Destilliertes Wasser im Kühler schädlich? gelesen habe. Kurz zusammengefasst heißt es dort, dass destilliertes Wasser "unausgeglichen" sei und deswegen zu "Sprüngen" im PH-Wert führen kann - was wohl für O-Ringe oder die Pumpe nicht so prall wäre. Empfohlen wird dort abgekochtes und gefiltertes Leitungswasser, da diese einen besseren "Puffer" diesbezüglich haben.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)

Viele Grüße,
der André alias RhynoGT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch noch ne Frage, die heir reinpassen sollte!
ich will die schläuche per Loch-Slotblende nach aussen führen.
Nun muss ich nach dem ausgang aus dem Gehäuse hinten direkt gerade nach oben, am besten ohne Kurve. Welches teil würdet ihr in so einem Falle einbauen?
IdeeLink zu nem shop wäre super, danke
 
ja so eine Slotblende mit verschraubeung geinge natürlich und aussen dann winkel draun nach oben. Ist halt wieder mehr teile tüllen und schrauben zeugs was man braucht. Slotblende hab ich noch nicht.
 
Also die von dir vorgeschlagene Schottverschraubung gefällt mir. Verstehe ich das Richtig:
Ich bohre 2 Löchter in die Gehäuserückwand. Dann wird des Teil durchgesteckt und hinten gegenverschraubt. Das gaze ergibt dann eine 1/4G-Durchführung? Aussen dann eben ein Winkelteil dran und fertig? Denk das werd ich machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

und innen halt nen perfekt seal oder sowas
 
Genau. Du kannst dann innen und außen beliebige G1/4" Anschlüsse verwenden, je nach Schlauch und gewünschter Richtung.
 
cool, da brauch ich nur noch den richtigen bohrer;-(
Aber einfacher werd ich nicht aus dem gehäuse rauskommen;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

Primochill...abgesehn davon, dass es der beste Schlauch ist..

hab ich ihn auch mit den PS Tülln im Einsatz..hält bombig ;)

mfg
STER187

btw: hatte vorher auch Masterkleer 13/10...ist einfach kein Vergleich zu dem Primo 16/10 :d

hier noch ein Bild dazu

Und wie ist ein Primochill 13/10?
Auch so ideal zu verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Masterkleer 13/10 knickte bei mir auch ein, wenn er einen 45° Winkel bildete über 30cm hinweg (man könnte es fast "gerade" nennen... :( )

Der 13/10er Primo KANN nur besser sein, als der Masterkleer, aber ich würde eher zu 11/8 raten, wenn es ein schmaler sein soll!
Der 13/10er hat zu wenig Wandstärke für den grossen Innenquerschnitt!
 
Mit den Koolance 13/10 Schläuchen kann man auch die meisten normalen Winkel fahren, ohne dass es zu Knicken kommt. Insofern ist deine Aussage nicht allgemeingültig.
 
Ich hatte bisher Feser und Primo 13/10er.
Der Feser war nicht schlecht aber für die Boardkühler musste ich kochen, der Primo ist noch enger ohne Kochen verlegbar, find den deutlich besser.

Dafür fühlt sich der Primo "klebrig" an während der Feser eine glatte "geschlossene" Oberfläche hat.
 
hm weiß einer was für haushaltsübliches kabel man in nen 11/8er schlauch kriegt? hab hier sonen 3 adriges das krieg ich aber nur ca. 15 cm tief rein:shake:
am besten wo man auch rel leicht demontieren kann :d
 
Mit den Koolance 13/10 Schläuchen kann man auch die meisten normalen Winkel fahren, ohne dass es zu Knicken kommt. Insofern ist deine Aussage nicht allgemeingültig.

Da ich sowies ein neues system mache, werde ich gleich auf nen 16/10er primo umsteigen. Finde auch die Optik ganz schick, 16 is grad noch nicht "wurstig", imho.

:p
 
hey,

hab bisher den masterkleer 13/10 gehabt, nun bin ich auf der suche nach einem neuen, der klarer ist, engere biegeradien drauf hat und sich nicht verfärbt.

bei meiner suche bin ich gerade auf diesen feser mit nettem uv effekt gestoßen:
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 13/10mm Schläuche » Feser Schlauch 13/10mm - UV clear, 2,5m

kann da jemand was zu dem im vergleich mit dem masterkleer sagen?

als anschlüsse hab ich die standard high flow tüllen von aqua tuning im einsatz. müsste man diesen schlauch evtl noch befestigen mit schellen oder passt das auch so ohne, wie beim masterkleer?
 
Klarer: nicht unbedingt
Knicksicherer als MK dieser Größe: auf jeden Fall !
1a Alternative: Koolance und Primochill 13/10
 
Klarer: nicht unbedingt
Knicksicherer als MK dieser Größe: auf jeden Fall !
1a Alternative: Koolance und Primochill 13/10

der koolance gefällt mir ganz gut, dort gibts sogar einen clear uv wie bei dem feser.

dann wäre noch die frage offen: schlauchschelle oder nicht?
 
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