[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Tüllen sind das genau...Link ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Schlauch ohne den UV-Effekt und musste feststellen, dass der alles andere als "clear" ist, sondern einen recht starken Blaustich hat.
 
Der 16/10mm Primochill ist in Wirklichkeit 15,9/9,5mm. Der Schlauch hält perfekt auf den 10mm Perfect Seall Tüllen.
 
hatte mich in der größe vom schlauch vertan und noch mal nachgeschaut: es war ein masterkleer 15,9/11,1.

sind die eigenschaften bei den größeren dann wieder anders oder nur der preis höher?
 
Bei den MIPS Kühler sind die 6mm gerade noch OK. Bei meinen anderen Komponenten habe ich mit der Gewindelänge der PS Tüllen aber keine Probleme.
 
Hallo,
vieleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen 11,2/8 Tygon Schlauch bei AC bestellt und die Angeblich dazupassenden Anschlüsse (11/8er [Elf/Achter]) es handelt sich um Schraubanschlüsse.
Die Mutter passt erstmal gerade so über den Schlauch, wenn das Schlauchende aber auf dem Anschluss steckt, passt die Mutter nicht mehr drüber (komme nichtmal zum Gewinde). Die Mutter ist also entweder och irgendwo zu schmal oder die Dehnung durch den Aufsteckansatz am Anschluss ist zu Groß.

Naja ich habe mir jetzt bei AC 10/8 (Zehn/Acht !) Anschlüsse bestellt und bei Aquatuning spezielle (Typ2) Schraubmuttern (angeblich für normale 10/8 [Zehn/Acht] Anschlüsse).

1. ist das Problem normal ?
2. kann ich damit rechnen mit den neu bestellten Muttern und Anschlüssen wieder solche Probleme zu bekommen?
 
1. Ich hatte keine Probleme die Überwurfmutter auf das Gewinde zu bekommen. Nur die Überwurfmutter bekommste nicht ganz runter gedreht.
2. Auf jeden Fall. Die Anschlüsse passen nicht zum Schaluch.
 
In wiefern passen die Anschlüsse (die 10/8er ?) nicht zum Schlauch? Der Schlauch hat doch einen Innendurchmesser von 8 mm und dafür müssten die Anschlüssen doch geeignet sein? Die 10/8 Muttern bekomme ich sicher nicht drüber das ist klar. Aber dafür habe ich ja die 11/8er Typ2 Muttern von AT bestellt in deren Beschreibung steht zum einen das sie für die Tygon Schläuche geeignet sind und zum anderen das sie auf 10/8 Anschlüsse passen.

Müsste also im Prinzip funktionieren es sei denn AC liefert mit 10/8er Anschlüsse die nicht mit dem Gewinde der 10/8 AT Anschlüsse übereinstimmen.

Die einzige Unsicherheit die mir bleibt ist die, dass die Typ2 Muttern möglicherweise sowieso die Gleichen sind wie die Muttern die bei den 11/8 Anschlüssen von AC dabei waren, dann würde ich nämlich wieder am Anfang stehen.
 
Wozu 10/8er Anschlüsse + andere Überwurfmuttern und nicht direkt 11/8er Anschlüsse? Ich hab 11/8mm Typ 1 + hatte Tygon 11/8mm, war am Anfang ungewohnt aber es ging.

EDIT: Die Überwurfmutter mit ein bisschen Druck richtig Gewinde drücken, wird sicher helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die direkten 11/8 er Anschlüsse wie gesagt nicht funktionieren, ich bekome den Schlauch zwar drauf aber die Mutter nicht bis vorgeschoben. Mit Gewalt und Rohrzangen kann ich es zwar erzwingen, dass wird aber 1. niemals funktionieren wenn ich so an den Mosfet Kühlern runhantiere usw. Und 2. zeigt sich beim Abschrauben das der Schlauch dadurch einen kleinen Ringförmigen Einschnitt bekommt vieleicht maximal 0,5mm tief aber das kann nicht gut sein auf dauer

Dann bin ich auf die AT Typ2 Muttern gestoßen, die man einzeln kaufen kann, dort steht explizit: "Größerer Durchmesser zur Verwendung mit den dickeren Tygon Schläuchen". Also dachte ich mir, dass das die Lösung für mein Problem sein könnte. Da aber in der Beschreibung auch noch steht: "geeignet für Standart 10/8 Anschlüsse" ich aber nur die 11/8er Anschlüsse von AC habe, dachte ich mir das ich mir sicherheitshalber noch einen Satz 10/8er Anschlüsse bestelle, dann aber die Typ2 Muttern verwende.

Und um das Nochmal deutlich zu machen, die Dehnung beim aufschieben des Schlauches auf die 11/8er Anschlüsse ist definitiv zu groß, beim besten Willen komme ich da mit der Mutter nicht ohne Werkzeug drüber, nichtmal soweit das ich das Gewinde erreiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Primochill 13/10 genauso gut verlegen wie der 16/10? Sollte sehr enge Radien bewerkstelligen können. Oder ist der 12,7/9,5 Tygon die bessere Wahl?
 
hab mich ja jetzt für den schlauch entschieden: link
aber das haut wohl nicht hin mit meinen tüllen oder? 13mm auf 13mm werden wohl schellen nötig sein, aber eigentlich will ich keine. was soll ich tun? ^^
 
KOmmt ganz auf die Tülle an, bei z.b. den PS Tüllen ist der obere Rand ca 2mm größer. Da hält der Schlauch auch so. Bei den Tüllen + Schlauch kann ich es nicht sagen. 16/13mm ist aber ne bescheidene Größe, dann eher 19/13mm.
 
hat denn schon jemand 13mm(ID) schlauch auf 13mm tülle ohne schlauchschelle probiert?
bleibt das dicht?

ich mein natürlich außer der PS Tülle...
die will ich nicht ;)
 
Also ich nutz 10mm Schlauch auf 10mm-Tüllen und das bleibt dicht. Ich wüsste jetzt nicht, warum das bei 13mm anders sein sollte. ;)
 
Habe in einem Rechner noch 13er PS-Tüllen mit 19/13er Schlauch. Passt und bleibt jetzt schon über nen Jahr dicht ;)
 
Muss mal Herstellerschelte im Doppelpack betreiben:

Aquacomputer:
Der Inline-Temperatursensor ist ja ne nette Sache: Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4" - A-C-Shop
Dummerweise ist der beilliegende O-Ring zu dünn für die Nut, die den O-Ring hält. Führte bei mir jetzt zum zweiten Mal (mit verschiedenen Einbausituationen und Sensoren) zum Leck.

@Shoggy: Da gehört ein dickerer O-Ring rein!!!


(links original, rechts mein Austauschexemplar)

Feser:
Wer diese 11/8er Winkel Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 11/8mm Anschlüsse » Feser Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 11/8mm - 4er Pack
im Einsatz hat, sollte verdammich aufpassen, dass ihm die nicht undicht werden ... Habe jetzt gebrauchte gegen neue ausgetauscht, noch ist´s dicht. Aber trauen tue ich dem Braten nicht wirklich :fresse: Ist glücklicherweise außerhalb des Gehäuses

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh