[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
13/10 sind von der Verlegbarkeit Müll!
Wenn dann müsstest du schon 16/10er nehmen...
Ob du wechseln solltest kann man dir nicht so einfach sagen...
11/8er ist ja von der Verlegbarkeit auch ganz gut!
Wegen dem Durchfluss würde ich nicht wechseln.
Einziger Grund wäre da nur die Optik und das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich weis auch nicht ob es sich vielleicht sogar positiv auf die Temps auswirkt, wenn ich vom 8er ID zum 10er ID wechsle, bisschen Verlegbarkeit wäre nicht verkehrt, glaube da wären 13/10er wohl wirklich ziemlich sinnfrei.

Also du meinst jetzt definitiv, 13/10 macht keinen Sinn, jetzt fehlt mir nur noch die Entscheidung ob ich beim 11/8 bleib oder zum 16/10 wechsle.

Optik ist in meinen Augen auch ein ziemlich großer Faktor, war ja auch ein Grund für die WaKü, nur weis ich eben nicht, wie das dann aussieht.

Hmm also bei den Temperaturen wird sich nix tun!
Zumindest nicht im messbaren Bereich...
Optik ist so ne Sache...
Ich finde 16/10er deutlich schöner, aber manche sagen das wären Wurstschläuche ;)

Ich glaube ich muss mir mal paar Bilders anschauen :d

Ansonsten kann ich wohl getrost bei 11/8 bleiben und hol mir da halt nen bissl Schlauch oder so :)

€dit: Es gibt wohl keine Primochill's in rot für 11/8, zumindest hat AT keine :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm du kannst ja bei der nächsten Bestellung bei nem Shop der 16/10er Schläuche hat mal nachfragen ob sie dir ein Verschnittstück/Musterstück mit ins Paket legen können ;)
Ansonsten könnt ich dir auch nen Stück zuschicken wenn du die Versandkosten bezahlst ;)

Werd ich wohl so machen, muss ja sowieso bei AT Anschlüsse bestellen, dann werd ich noch die "legendäre" Lebensmittelfarbe vom "stoebertantchen" mal bestellen, die scheint schön rot zu machen :d

Hmm, hatte mir das trotzdem anders vorgestellt, rot-grüne Sleeves, rote UV Schläuche und nen dezenten Grünstich überall mal, eben AMD/ATi Style :d

also ich habe einen e8400 und eine gtx 260. ich hatte 8/6 er Schlauch und bin jetzt auf 14/10 umgestiegen. Habe 3° weniger im Idle bei der GPU. CPU kommt im Kreislauf nach der GPU und hat dieselbe Idle Temp... Beides an nem 240 slim Radi...

Wenn du umsteigst, würd ich dir zu 16/10 raten. Hab schon viel gelesen im Forum und der soll zum Verlegen und vom Durchfluss her optimal sein.
Ich habe neben dem 14/10er auch 19/13 hier und der ist eindeutig zu fett :d

Hab hier mal fix nen Bild gemacht vielleicht hilft es ja ;)

schluche.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild, mein 11/8er ist nahezu genausogroß wie der auf dem Bild, lässt sich damit gut vergleichen, sieht dann wohl doch etwas wuchtig aus, wäre gewöhnungsbedürftig :d

Aber so kann ich evtl. gleich mal paar UV-Röhren dazu bestellen xD

@ Xandrus

Vielen Dank für das Bild! So kann ich mir das endlich mal richtig vorstellen, wie die einzelnen Grössen zueinander wirken.

Das Bild sollte vielleicht sogar in den ersten Post integriert werden.

Da ja anscheinend Bedarf nach solchen Vergleichsbildern besteht hier mal eins wo man die Innendurchmesser sieht:

schlucheinnendurchmesse.jpg

Edit: Der 16/10er ist 16/11er sry...

Edit2: Bilderbeschriftungen angepasst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 16/10 auf Tüllen im System, wenn Du Beadarf hast, stell ich Dir gern nochmal ein paar Pics rein, ich persönlich finde 13/10 aber schöner. Optik spielt bei mir allerdings eine sehr untergeordnete Rolle.

Mal zu den Anschlüssen: Ich hatte bis gestern 2 Winkel von Aqua Computer im System und zwar solche: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Winkel-Adapter » aqua computer G1/4 Winkeladapter - drehbar

Ich kann rückwirkend von den Winkeln nur abraten. Die sind zwar drehbar, so wie es auch in der Beschreibung steht - was dort aber nicht steht ist, dass der Durchfluss nur in 2 Richtungen optimal funktioniert, innen dreht sich etwas mit, das je nach Ausrichtung des Winkels als Sperre fungiert, ich habs mal versucht hier in Bildern festzuhalten:

Links: So (und um 180° gedreht) kann Wasser fließen.
Mitte: So (im Vergleich zu links um 90°/270° gedreht) kaum.
Rechts: Aufnahme von oben in den Winkel, man erkennt, dass der Drehmechanismus teils den Wasserfluss behindern muss.

Ich hab die Winkel durch solche ersetzt und kann mich nun über ca. 30l/h mehr Durchfluss freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Winkel haben aucheinen schlechten Ruf, weil sie nicht immer dicht sind.

Dicht waren sie in meinem Fall. aber das sind Durchflussbremsen allererster Güte.

Die Teile sind der größte Dreck. Die Hälfte von denen war bei mir leck.

Ich hab jetzt 14/10er Schlauch auf Tüllen mit 13er ID gequetscht. Mit Föhnen und allem Pipapo. Sitzt bombenfest.

Nachteilig ist nur, dass ich den Schlauch nicht mehr "drehen" kann, sodass sich beim einschrauben der Tülle der Schlauch mitdreht. Das ist problematisch wenn man die Anschlüsse bei installierter Hardware einschrauben möchte. Gibt es da irgend einen Trick oder so?

Oder anderen Schlauch. Ich versteh auch nicht, warum da manche gerade bei BTP 11er Tüllen für 10er Schlauch nehmen. Bei mir hält der auch wunderbar auf 10er BTP-Tüllen, sowohl in der langen Version als auch in der kurzen Variante. Gerade bei letzterer ist das Aufstecken des Schlauches bei bereits montierter Tülle gut zu bewerkstelligen. Allerdings sitzt der Schlauch bei mir ohne massive Krümmungen auf den kurzen Tüllen - obs dann noch 100%ig dicht wäre, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Wenn aber keine Spannung zur Seite auftritt, hält das mit meinem 16/10er Primochill super. :)

Ich hab da mal ne frage an leute, die Plan von der Materie haben ^^
Verträgt sich Primochill PC Ice Dye Bomb - Blood Red mit einem Gemisch aus Destilliertem Wasser und dem Pinken Glysantin verträgt oder ob man überhaupt eine Rote farbe dadruch erhält?Bzw. muss ich dan noch Extra Antikorrosionsmittel dazumischen?

Und wo bekommt man G30 ? Praktiker, Autowerkstatt?

MFG Woozy

Und wo bekommt man G30 ? Praktiker, Autowerkstatt?
Z.b. auch bei ATU etc.
Lass das "Primochill PC Ice Dye Bomb - Blood Red" weg, das versaut dir nur die Wakü, verblasst schnell und kann ausflocken. Dann lieber G30-Gemisch und rote Lebensmittelfarbe.

Dan werd ich mal gucken wo ich sowas bekommen. Vielen dank!

Wusitta gibts normalerweise im Edeka oder eben Läden die zu Edeka gehören. Große Flaschen gibbet im Inet.

Jup, 20ml Flaschen sind das und das rot finde ich persönlich nicht überzeugend, wirkt mehr lila, meine hab ich aus dem Kaufland.

In Verbindung mit grünem Schlauch siehts aber geil aus(links klar, rechts grüner schlauch):

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das man die Farbe nur im AGB sieht, und hier will ich sie auch sehen. Dafür muss sie jedoch die richtige Farbe (Rot) aufweisen.
Welche möglichkeiten bestehen noch?

Das rote Lebensmittelfarbe (ohne irgendwelche anderen Farben) lila wird ist mir neu. Hier im Board nutzen genug User Lebensmittelfarbe auch in rot und es wird auch rot. ;)

Welche möglichkeiten bestehen noch?
z.b. AC Double Protect Ultra ist auch rot. Nur die Frage ob es dem Rot entspricht was du willst.
Von Stöber Täntchen gibt es bei Ebay auch Lebensmittelfarbe.

Dye Bomb ist der zuverlässigste Weg zu einer extrem umfangreichen, nervigen Reinigungsaktion. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh