[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl. Wusitta
Ich habe im Februar mir je eine 250mL Flasche Rot, Grün, Blau gekauft.
Als Inhaltsstoffe sind da angegeben:

Blau: Wasser, E132
Rot: Wasser, E124
Grün: Wasser, E104, E132
Also das gleiche wie bei Spock.

Alles löst sich sehr gut und rückstandsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da hab ich wahrscheinlich Pech gehabt. War die Tage wieder im Kaufland und hab ein paar Flaschen Wusitta rot mitgenommen, um das "Farblager" wieder aufzufüllen. Grad mal eben nachgeschaut (und fotografiert):

dscf10417vny.jpg


Sollte ich also nach neuesten Erkenntnissen nicht für Wakü verwenden (wegen E163)!?
 
Sollte ich also nach neuesten Erkenntnissen nicht für Wakü verwenden (wegen E163)!?

Wiki schrieb:
Meist werden sie nur sauren Produkten zugesetzt, da sie nur in diesen über längere Zeit stabil sind. Als Farbstoffe in der Kunst werden sie wegen ihrer fehlenden Stabilität nicht eingesetzt.

Damit steht wohl so ziemlich fest warum das rote Zeug ausflockt. Für die Wakü nicht geeignet würde ich da sagen.
 
Dann werd ich heut mal nen (Langzeit-) Versuch starten und das Zeugs in ein wenig dest. Wasser geben und stehen lassen. Mal sehen, was passiert. Fotos folgen. ;)
 
1. Danke für den Hinweis mit dem AGB!
Da das Steigrohr oben wäre und das Wasser "unter Wasser" rauskäme, dürfte es nicht plätschern!

2. Die Fläschchen mit klaren LMF drin, sollten für Wakü geeignet sein!
Im zweifel wie von Sonnyboy empfohlen, einfach ne kleine Menge stehen lassen!

-> mein rot (das gleiche, wie in den alten Wusitta, offenbar!) ist bisher auf jeden Fall absolut stabil, keine Schlieren, nichts!
Also E-124.. Rot.. dürfte ohne Bedenken geeignet sein!

In Zukunft am besten darauf achten, es ist nicht alles rotes Wasser, was so heisst.. oder so :d
 
Wohl kaum... der von Ihm gewählte AGB (von Lund) wird wohl oben einen Einlass haben.
 
In Kombi mit 45° Winkelschraubi Adaptern hast du eigentlich auf keinem Kühler Probleme, egal mit welcher Schlauchgröße, aber wenn du schon so viel ausgeben willst, für die BP Teile, bedenke auch, das es optisch imo nicht unbedingt ein Knüller ist, die dicken Bollerdinger auf dem Kühler zu haben :) Tüllen sehen filigraner aus und da hält der Schlauch ebenfalls Bombe drauf :wink:

Passen würden auf jeden Fall die Enzotech und Feser 16/10er Schraubis, aber die gibt es bisher nur in silber !
 
In Kombi mit 45° Winkelschraubi Adaptern hast du eigentlich auf keinem Kühler Probleme, egal mit welcher Schlauchgröße, aber wenn du schon so viel ausgeben willst, für die BP Teile, bedenke auch, das es optisch imo nicht unbedingt ein Knüller ist, die dicken Bollerdinger auf dem Kühler zu haben :) Tüllen sehen filigraner aus und da hält der Schlauch ebenfalls Bombe drauf :wink:

Passen würden auf jeden Fall die Enzotech und Feser 16/10er Schraubis, aber die gibt es bisher nur in silber !


Wobei ich die Enzotech schöner als die Feser Schraubis Finde ..

god5.jpg
 
dann werde ich halt silberne nehmen is mir schnuppe ^^
 
ja, ich will den LUND kopfüber montieren!
Im Boden (laut dexgo-Test ist das der Boden..) hat es 3 x 1/4"-Anschluss + Steigrohr.
Im Deckel ist ein 3/8"-Anschluss.

Ich würde nun den AGB kopfüber drehen und durch den "Boden" reingehen und durch den "Deckel" wieder raus!

Geht also ohne Durchflussprobleme und schlürfen?
(zu viel Durchfluss am einen Ende war meine Befürchtung!)
 
ja, ich will den LUND kopfüber montieren!
Im Boden (laut dexgo-Test ist das der Boden..) hat es 3 x 1/4"-Anschluss + Steigrohr.
Im Deckel ist ein 3/8"-Anschluss.

Ich würde nun den AGB kopfüber drehen und durch den "Boden" reingehen und durch den "Deckel" wieder raus!

Geht also ohne Durchflussprobleme und schlürfen?
(zu viel Durchfluss am einen Ende war meine Befürchtung!)

Zuviel Durchfluß kann man doch garnicht haben: :fresse:

Also, zum Thema Langzeittest mit Wusitta rot: Ich hab mal dieses ominöse neue mit E163 immer schlückchenweise in ein Glas mit dest. Wasser gefüllt. Also schon von der Farbkraft fällt es in Zukunft Wakütechnisch aus. Man beachte die Fotos:

dscf1042gcb1.jpg


dscf10438h2v.jpg


dscf1044pdaf.jpg


dscf1045ihkg.jpg


Man braucht mit dem neuen Zeug ein ganzes Fläschchen, um ein Glas in ner annehmbaren Farbe zu färben. :wall:
 
Zu viel Durchfluss gibt's nicht, schon klar!

Aber wenn am "Input" zu wenig herrscht und am output zu viel, entsteht ein Unterdruck und das dürfte sich negativ bemerkbar machen, war meine Überlegung :d
 
Zu viel Durchfluss gibt's nicht, schon klar!

Aber wenn am "Input" zu wenig herrscht und am output zu viel, entsteht ein Unterdruck und das dürfte sich negativ bemerkbar machen, war meine Überlegung :d

Da liegst Du einem Irrtum auf. Das ist ein geschlossener Kreislauf, in dem der Druck überall gleich ist. ;)
 
Das klingt gut!

Und was hats dann mit der Faustregel:
überall gleichen Schlauch(durchmesser) verwenden
auf sich? :p


Ich vertraue dir einfach mal und mache das mit dem auf den Kopp gestellten AGB, ausser, es würde sich ergeben, dass mein Crosshair IV den EK-Block bekommt, dann wird der AGB ganz normal montiert und alles passt, wie angegossen :d
 
Zuviel Durchfluß kann man doch garnicht haben: :fresse:

Also, zum Thema Langzeittest mit Wusitta rot: Ich hab mal dieses ominöse neue mit E163 immer schlückchenweise in ein Glas mit dest. Wasser gefüllt. Also schon von der Farbkraft fällt es in Zukunft Wakütechnisch aus. Man beachte die Fotos:

Man braucht mit dem neuen Zeug ein ganzes Fläschchen, um ein Glas in ner annehmbaren Farbe zu färben. :wall:

Hier haste E124 ^^
 
Das ist ja verdammt teuer...
da nimmste lieber ne 10 ml Tube von Werna, die reicht locker für 10 liter Wasser und kostet nichtmal die Hälfte..

(und bis man 10g Pulver aufgebraucht hat, gefällt einem das rot schon lange nicht mehr :d :d )
 
Kannst ja die Hälfte verkaufen ;)
Das hier sollte es auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, Teilen wäre ne Möglichkeit, aber das kommt sicher im Säcklein daher?

Ne, ich bleibe da lieber bei meiner Tube, die wird locker für diese Wakü reichen!
Die nächste wird dann vermutlich was ausgefallenes..
hellgrün, dunkelblau (mit grande bleu sleeves.. :banana: ) oder vielleicht auch schwarz.. mit black/white theme..

:d
 
Also mein Indigokarmin kam in einem Glasflächen.

Ich schütte bei mir gar nichts an Farben rein^^
UV Schlauch muss reichen.
 
Dye Bomb ist der zuverlässigste Weg zu einer extrem umfangreichen, nervigen Reinigungsaktion. ;)

... gilt nach meiner Erfahrung leider auch für die Primochill Fertigmischungen, so z.B. "PC Pure extreme cool" in UV-aktivem Blau. Schöne Farbe, zweifellos - nur: die wird schon nach 2-3 Monaten immer blässlicher, trübt ein, und hinterlässt in Kühlern und Anschlüssen einen schwarz-bläulichen gummiartigen Schlick, und in den Schläuchen und AGBs einen hellen, matt-graublauen Beschlag. Diese Scheusslichkeit ist auch mittels Durchspülen mit altbekannten Rabiat-Reinigern (Cillit-Bang, RatzFatz, Essigreiniger, Zitronensäure, etc.) nicht vollends entfernbar. Dies bedeutet, dass alle Teile, die mangels Zugänglichkeit nicht zusätzlich mechanisch (mit Bürstchen / Schwämmchen etc.) gereinigt werden können, dadurch praktisch hinüber sind. Im Endffekt ein teurer Spass ... :heul:
 
Wecaluxx, kannst du mal schauen, welche Stoffe da drin sind, in dem Gemisch?

Cillit-Bang ist ein Fettlöser, was bedeutet, dass er nicht zwingend mit den Farbstoffen klarkommt, die meist Alkohol-Löslich sind!

Vielleicht mal mit ner alkoholischen Lösung probieren?
(Brennsprit verdünnen bspw.)
 
@wecaluxx: Also ich hab hier die Primochill Fertigmischung und auch das Dye Bomb. Eingefüllt hab ich es natürlich nicht in die Wakü sondern erstmal in einen Tygoon Schlauch und eine ganz normale Wasser Flasche. Sowohl der teure Tygoon als auch meine Wasserflasche ist bereits nach zwei Wochen ganz erheblich rot verfärbt.

Am wenigsten verfärbt von den Fertigmischungen die ich habe im Moment das Feser One als Fertigmischung. Allerdings ist beim Feser auch die Farbe nicht so schön Blutrot. :-(
 
E163 hab ich jetzt in meiner Wakü -.-
Deshalb ist das so rosa.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh