wecaluxx
Neuling
Problem gelöst (EDIT)
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------
* EDIT *
Problem (weitestgehend) gelöst!
Nach Befüllen der WaKü mit Aquadest + 5% G48 + 6 Tropfen Mayhems Deep Blue hat sich das Problem, sprich: die Rückstände und Beschläge - aufgelöst. Ich vermute mal, dass das Äthylenglykol (im G48) den Schmadder aufgelöst und in Suspension hat gehen lassen. Sieht alles wieder klar aus - auch das Acryl vom AGB. Sicherheitshalber habe ich noch den Magicool-Filter verbaut - den werde ich mal in ein, zwei Wochen auf gelöste Rückstände inspizieren.
Schauen hilft da leider nix - die Verpackung (Flaschenetikett) schweigt sich komplett aus. Da müsste ein Gaschromatograph 'ran ...Wecaluxx, kannst du mal schauen, welche Stoffe da drin sind, in dem Gemisch?
Schon klar - ich habe auch nicht die Fettlösevariante, sondern die gegen Kalk und sonstige Ablagerungen verwendet - zusammen mit nahezu kochend heissem Wasser. Reinigungseffekt: minimal bis null.Cillit-Bang ist ein Fettlöser, was bedeutet, dass er nicht zwingend mit den Farbstoffen klarkommt, die meist Alkohol-Löslich sind!
Das ist eine prima Idee - werde ich ausprobieren!Vielleicht mal mit ner alkoholischen Lösung probieren? (Brennsprit verdünnen bspw.)
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------
Das war eine ausgesprochen kluge Vorgehensweise von Dir - hätte ich auch so machen sollen.@wecaluxx: Also ich hab hier die Primochill Fertigmischung und auch das Dye Bomb. Eingefüllt hab ich es natürlich nicht in die Wakü sondern erstmal in einen Tygoon Schlauch und eine ganz normale Wasser Flasche. Sowohl der teure Tygoon als auch meine Wasserflasche ist bereits nach zwei Wochen ganz erheblich rot verfärbt. (
Klingt gut! Ich habe jetzt Aquadest + 5% G48 + 6 Tropfen Mayhems Deep Blue (auf 1 Liter bezogen, der Farbzusatz ist nicht UV-aktiv) im Plastikbuddel- und Schlauchtest. Mal sehen, ob sich da wieder irgendwelcher Rotz ablagert oder sich was dauerhaft verfärbt ....Am wenigsten verfärbt von den Fertigmischungen die ich habe im Moment das Feser One als Fertigmischung. Allerdings ist beim Feser auch die Farbe nicht so schön Blutrot. :- (
* EDIT *
Problem (weitestgehend) gelöst!
Nach Befüllen der WaKü mit Aquadest + 5% G48 + 6 Tropfen Mayhems Deep Blue hat sich das Problem, sprich: die Rückstände und Beschläge - aufgelöst. Ich vermute mal, dass das Äthylenglykol (im G48) den Schmadder aufgelöst und in Suspension hat gehen lassen. Sieht alles wieder klar aus - auch das Acryl vom AGB. Sicherheitshalber habe ich noch den Magicool-Filter verbaut - den werde ich mal in ein, zwei Wochen auf gelöste Rückstände inspizieren.
Zuletzt bearbeitet: