[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sharangir
Das ist die Original Flasche von Innovatek Protect und da ist auch nur Inno Pro drinnen und Wusitta.
Ich mache schon mehrere Jahre mit Wakü und weiß wie wo was ;)
Es liegt an dem Wusitta da auch in der Original Wusitta Flasche sich am Boden ungelöste Farbe absetzt.
Auch habe ich das alles gut geschüttelt um nach Tagen zu vergleichen,das Ergebnis ist immer das selbe.
Einmal mit und ohne Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch was... :lol:

Wusitta Rot enthält den Farbstoff E120:
Anmerkungen
Cochenille ist ein roter Farbstoff, der als einzige Farbstoff aus Tieren, genauer aus den getrockneten, befruchteten Weibchen der Scharlach-Schildläuse durch Extraktion gewonnen wird. Verwendet wird dieser Farbstoff u.a. für Konfitüren, Marmeladen und Fruchtzubereitungen, Süßigkeiten, Spirituosen, Wurst und rot geäderten Käse.

Und zur Löslichkeit von Wusittarot, sprich E-120 in WASSER:
schlecht in Wasser (30 g·l−1 bei 25 °C)

Wohingegen der in der Schweiz verwendete Farbstoff E-124(kann hyperaktivität verursachen, loool), der in etwa die gleiche Farbe abgibt, gut löslich in Wasser ist:
gut in Wasser (>120 g·l−1)


Das dürfte deine Probleme mit dem Wusitta-Rot erklären!
Der Farbstoff im blau ist hingegen E-132 (Indigokarmin) und NOCH schlechter löslich in Wasser:
gering in Wasser (10 g·l−1)

Aber vielleicht braucht es viel weniger für eine satte Farbe!?!?


Für die Zukunft:
schaut bei den Farbstoffen auf die E-Nummer, gebt's bei Wikipedia ein und schaut auf die Löslichkeit!
Und sobald die Lösung trüb wird, könnt' Ihr sicher sein, dass es keine Lösung mehr ist, sondern eine Suspension!
Dann werden sich zwangsweise Ablagerungen bilden!
Dein Gemisch in der Innovatec-Flasche ist definitiv für den Müll..
füll da bitte noch 2 liter Wasser dazu, dann passt's :d


Du hast vermutlich einfach vel zu viel von dem Zeug ins Wasser gemischt und darum fällt's nun in der Wakü überall aus!

just my 2 cents!
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist nicht viel drinnen wie gesagt ich teste es ja ob das Zeug was taugt oder nicht.
Habe schon viele gehabt aber das Zeug ist echt nicht so toll.
Und das Blau ist voll löslich und da gibts keine Problem.Aber dein Auszug aus
Wikipedia scheint das ja anders darzustellen,das Blau ja noch schlechter löslich ist was ich nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zitierten Löslichkeitswerte aus Wikipedia sind definitiv korrekt, gerade nachgeschaut!

Der springende Punkt ist der:
wie viel g Farbstoff brauchst du pro liter um den von dir gewünschten Farbton zu erhalten?
(Beim blau reichen vermutlich 2g / l schon aus und 10g wären löslich, maximal!)
Beim roten sind 30 g / liter löslich!
Wenn man genau 30 g bei 25°C löst, wird man im Winter sein rotes Wunder erleben.. :d

Wenn dir 30 g / l E-120 nicht reichen (für den passenden Farbton!), steigst du besser auf E-124 um, wo deutlich mehr toleranz besteht!
Mit etwas (ETWAS!) E-104 (schwarz) kann man das scharlachrote verdunkeln!


Aber Fakt ist:
egal, wie gut du dich mit Waküs auskennst, dein Foto von der Protekt-Flasche zeigt keine 30g / liter-Lösung, sondern irgendwas bei 100g / l, auf jeden Fall deutlich zu stark konzentriert!

Das Wusitta-Rot aus der Flasche muss man ganz bestimmt 1 : 10 verdünnen oder noch mehr!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hätte Wusitta doch eine gewisse Serienstreuung. Oder die haben die Rezeptur geändert. Denn auch die Kunststoffflaschen sind mir bei Wusitta neu. Ich hab das Zeug noch in den Alten Glasfläschchen hier. Abgesetzt oder ausgeflockt ist da bisher nichts.
Vielleicht mussten sie die Produktion ankurbeln als das Zeug vor ca. 2 Jahren von den Waküfreaks entdeckt wurde. :d
 
Ich habe oben schon geschrieben das da nicht viel drinnen ist.Ich denke ca. 10ml auf o,5 l was da drinnen ist.
Das Haltbarkeitsdatum ist bis 31.05.2011 ausgewiesen.
Kann doch sein das ich ein schlechtes Produkt erwischt habe.
Das Blau ist Top keine Ablagerungen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass du eine geniale Flasche erwischt hast..
viel mehr drin fürs Geld :p

Falls Wusitta tatsächlich nur Wasser und den Farbstoff reinmischt, dann ist die einzige Möglichkeit die, dass die Konzentration zwischen den Flaschen schwankt!
Du hättest demzufolge nen top-Deal gemacht, da du eine viel zu hohe Konz. erhalten hast :d



ps: gib das Zeug jetzt mal Kaffee-Löffel-Weise in eine 1,5l-Flasche zu 2/3 gefüllt mit Wasser (normales vom Hahn!)

Würde mich wundern, wenn das nicht doch plötzlich noch das saubere, klare rote Wässerchen geben würde!
 
Wusitta nutzt scheinbar verschiedene Farbstoffe für ihre Lebensmittelfarbe.
 
welcher ist denn in den kleinen Fläschchen?
Das Bild vom kleinen Fläschchen schaut mir so aus, als ob der Farbstoff dort deutlich weniger hoch konzentriert wäre, als in der grossen Plastik-Flasche!

Und wenn es ein anderer ist, könnte es sein, dass in der kleinen Flasche der E-123 verwendet wurde, der ebenfalls ein sehr schickes Rot abgibt, aber deutlich besser löslich ist..

Grüsse
 
So sah mein Ergebniss mit Wussita rot aus,einfach grauenvoll.Mit dem Wussita blau bin ich zufrieden.Ich hatte es mit den kleinen Glasflaschen (20ml) und den größeren Plastikbehältern (250ml) probiert,aber ich bekam einfach kein schönes rot.
 

Anhänge

  • CIMG1664.jpg
    CIMG1664.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG1820.jpg
    CIMG1820.jpg
    211 KB · Aufrufe: 74
auch wenn ich nur einen Kaffeelöffel in normales Wasser gebe habe ich kleine Farbbrocken mit dabei die sich nicht auflösen.
Ich habe den misst jetzt im WC aufgelöst :fresse2: Wusitta Rot kaufe ich nicht mehr.
 
Ich weis nicht welcher aktuell genutzt wird. Ich habe bisher E163, E123 und E120 gesehen.
Ein User hat berichtet dass das Gelb nicht mehr durchsichtig ist sondern eher trüb sei. Auf der Flasche stand auch "verbesserte Rezeptur". Das kann auch bei den anderen Farben geschen sein.
 
E-123 ist auf jeden Fall empfehlenswert, E-120 eher weniger, wie man sehr schön an Ace's Beispiel sehen kann..

Falls du nicht ganz alles weggeschüttet hast, hättest mal probieren können, das Zeug in heissem Wasser zu lösen, einfach zum schauen, ob nicht doch die Konz. viel zu hoch ist..

immerhin spricht man bei meinen LMF's von TROPFENWEISE zugeben :d

Edit: Gonzo, ich denke, das ist viel zu viel roter Farbstoff, den du da drin hast!....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sonnyboy
Ich Teste es seit Mitte April also erzähl mir bitte nicht es löst sich auf.
Es löst sich gar nichts richtig auf!
Überall Ablagerungen vom Farbstoff (EK Graifkkühler,Schläuche usw.)dazu in meinem Heatkiller die Düsen verstopft,vielleicht habe ich ja eine Fehlproduktion oder so,das Blau ist perfekt.

Nun, da muß ich sagen, daß Du da entweder ne blöde Charge erwischt hast oder Wusitta tatsächlich verschiedene Mixturen verwendet. Ich hatte bis jetzt mit Wusitta rot absolut keinerlei Probleme! Ich werd die Tage mal in die Metro gehen und ne große Vorratsflasche kaufen. Mal sehen, wie das so ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:14 ----------

Ich weis nicht welcher aktuell genutzt wird. Ich habe bisher E163, E123 und E120 gesehen.
Ein User hat berichtet dass das Gelb nicht mehr durchsichtig ist sondern eher trüb sei. Auf der Flasche stand auch "verbesserte Rezeptur". Das kann auch bei den anderen Farben geschen sein.

Das war ich:

dscf0875j87y.jpg
 
Zu Wusitta:
Bei dem Rot was ich hier habe ist E163 verwendet worden. Kommt aber immer ein Lila-farbenes Ergebnis bei raus. Also nicht so dolle das Zeugs. Und absetzen tut es sich auch in meinem Kreislauf.


Mein Anliegen:
Könnte hier jemand mal Pics vom klaren 16/10er XSPC einstellen?
Würde gerne mal sehen, wie klar der im Vergleich zum Tygon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollt auch Wusitta oder eben das schweizer Ersatzprodukt einfüllen da sich ja wirklich tolle Farben realisieren lassen. Wenn ich aber die Streuung und Ergebnisbandbreite sehe hab ich gerade für mich entschlossen Zusätze im Allgemeinen nicht zu verwenden.

Hab gestern aus Interesse meinen CPU Kühler geöffnet. Nach drei Jahren war zwar der Giftgrüne UV Effekt schon länger nicht mehr gegeben, aber Ablagerungen hatte ich überhaubt nicht. Allerdings hab ich damals eine Fertigmischung verwendet.
 
Treppendorf:
Ich vermute, dass die zuletzt vorgestellten Fläschchen Wusitta-LMF keinen reinen Lebensmittelfarbstoff enthalten und deshalb so trüb sind!
:(


Meine Freundin meinte, dass alle von ihr getesteten Werna-Farben absolut klare Lösungen ergeben hätten!
Karminrot, Himbeer und Hellgrün waren das!
Ich kann nun von mir aus sagen, dass Bordeaux-Rot ebenfalls absolut unbedenklich ist!

Da Werna irgendwie keine Farbstoffe verwendet, die bei Wusitta auch zu finden wären, kann ich leider keinen direkten Vergleich anbieten!



weiss wird aber noch abgeklärt, da das schon recht cool wäre, weisses Wasser :d
Die Tatsache, dass es sich bei der Ingredienz aber um wasserunlösliches Titan(IV)-Oxid handelt, lässt mich bereits zweifeln an dem Traum...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss wird aber noch abgeklärt, da das schon recht cool wäre, weisses Wasser :d

Oh ja, mach mal nen Test mit ein paar Fotos - würde mich auch mal interessieren. Hab hier auch noch weiße flüssige LMF da. Aber da ist Titanoxid (oder wie das heißt) drin und das setzt sich mit der Zeit im Wasser wieder ab; schon probiert. :(
 
Die Tatsache, dass es sich bei der Ingredienz aber um wasserunlösliches Titan(IV)-Oxid handelt, lässt mich bereits zweifeln an dem Traum...

Gut, dann brauche ich es ja auch nicht testen :(

Mal schauen, vlt gibt's ja Hoffnung für Schwarz :d
 
Die Tatsache, dass Titan-Oxid unlöslich ist, wird auch eine hochreine Lebensmittelfarbe nicht umstossen :d

Und mit, ich zitiere:
löslich in heißer konzentrierter Schwefelsäure, Flusssäure und geschmolzenen Alkalimetallhydroxiden und Alkalimetallcarbonaten.
werde ich meinen Wakü-Kreislauf nicht lange erhalten können.. :lol:
 
Erhältlich in sämtlichen Drogerien, Apotheken, guten Lebensmittelgeschäften und deren Lieferanten

Kann aber nicht sagen, ob der bis nach Schland liefert,da müsstest mal in ner Drogerie bei dir fragen, ob die die Farben führen!
 
Ich frage einfach mal hier, da scheinbar keiner meinem Projekt folgt (is auch langweilig, da noch nen Monat nix passiert :d )

der Lund wird sich in meinem System bald einnisten!

Folgende Überlegung:
oben Einfluss, unten Ausfluss zur Pumpe!
(geht problemlos, sah ich in vielen verschiedenen Projekten bereits so!)

folgendes Problem:
Einfluss = 1/4"
Ausfluss = 3/8"
an beiden steckt ne 10mm Tülle und natürlich der gleiche Schlauch!

Muss ich jetzt fürchten, dass der Unterschied im Durchmesser ein Problem werden könnte?


Ich will oben nämlich noch nen Fillport anhängen, da der AGB ganz oben im Case ist und ich kaum rankomme!
Ausserdem wollte ich oben noch ne weisse LED hinmachen, die etwas Licht in den AGB gibt, damit man das rote Wasser besser sieht!


Falls es vom Platz her aufgeht (das liegt einzig an der Optik der Verschlauchung...) werde ich den AGB drehen und über den Mobokühler (dessen Anschaffung steht noch in den Sternen..) unten in den AGB gehen, dann kommt auch der Ausgang unten hin = beide 1/4"..


was meinen die Pros hier?
 

Ich hab wohl da auch noch die alte Charge erwischt.
Wusitta Gelb (E104) absolut klar.

altes Bild meiner Flaschen
wusitta.jpg


Auch mit Wusitta Rot (E124) Blau (132) und Grün (E104+E132) hatte ich bisher keine Probleme.
Allesamt klar sehr farbintensiv und ohne Brocken. :hmm:
Zumindest unter den Wasserkühlern hat sich der Erich Wutzig mit der neuen Rezeptur keinen Gefallen getan.
 
Mit einem Marktanteil von geschätzten 0,0000X% bei WaKü-Zubehör wird dem das auch ziemlich egal sein :d
 
Tja ich fürchte Aquacomputer wird demnächst mehr Double Protect Rot verkaufen :fresse2:

btw. Ihr Lumpen :-)D), wo bleiben denn die angekündigten 5l Kanister? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh