[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon sauviel Geld für BTP-produkte ausgeben, dann bitte gleich Schraubanschlüsse, wo man zumindest was von der Protz-Ware sieht...

Aber mir gefallen die von EKwb oder Enzotech besser als die BTP! :)
 
Und was hat das jetzt mit den Wasserzusätzen zu tun Herr Eidgenosse ? :hmm: :fresse:

Für dich sind dann die Enzotech Tüllen, die haben auch nen Logo drauf :d ;)

img_7951eegb.jpg
 
Das war ne Antwort auf die Frage, ob die 13mm Schläuche auf den 13mm Tüllen von BTP halten :d

Und als Biochemiker wäre DEFINITIV das Logo der Enzos besser für mich geeignet :p

Aber die EKwb's gefallen mir so gut und kosten auch nur die Hälfte, dass beim nächsten Projekt solche zum Einsatz kommen werden ;)
 
Ich möchte gerne von den Standart 10/8er Schraubis auf Tüllen ohne sonstige Sicherung umsteigen, Schlauchgröße soll 16/10 werden.
Möchte gerne Enzotech Tüllen mit dem ClearFlex60 Schlauch verbauen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech 10mm (3/8") HF-G1/4-38 Schlauchtlle G1/4 mit O-Ring High-Flow Enzotech 10mm (3/8") HF-G1/4-38 Schlauchtlle G1/4 mit O-Ring High-Flow 63262
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - ClearFlex60 Schlauch 15,9/9,5mm klar (3/8") ClearFlex60 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 59007
Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann mir sagen ob das ohne Sicherung zuverlässig funktioniert?

Danke
 
mhh das auf 13er zu quetschen muss nicht unbedingt sein oder?
Hab nochmal nachgeforscht, 10er Perfect Seal und 16/10er Schlauch ohne Sicherung scheinen ja viele zu benutzen, werde das wohl mal probieren. Hab' halt gedacht dann würd das mit den Enzos auch gehen, schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS Tüllen gehen Super mit 16/10. Erhitze den Schlauch immer mit heißen Wasser damit er besser über die Tülle geht.
 
Kann ich die Tüllen hier auch ohne Schlauchschellen auf 13/10 bzw. 16/10 Schlauch benutzen oder könnte ich dann Dichtigkeitsprobleme bekommen?
 
Ich hab gerade gelesen, dass es sogar noch sinnvoller wäre diese hier zu nehmen oder bekomm ich dann den Schlauch überhaupt nicht mehr auf die Anschlüsse?
 
Da bekommst du Schlauch mit 9,5 oder 10mm iD nur noch drauf indem du den Schlauch vorher in heißes Wasser hältst.
Ich habe die gleichen Tüllen in 11mm und da geht der 16/10 auch schon nur mit erwärmen drauf und rutsch 100% ig nicht mehr runter.
 
hy leute

ich verwende seit ewigkeiten kühlerfrostschutz (castrol) mit normalem leitungswasser,
seit geraumer zeit ist mir aufgefgallen das ich so ne art kalkablagerung am rand vom agb habe (da wo das wasser halt immer hin und her plätschert).

heute hab ich mal mit ein wenig farbzusatz experimentiert und dabei feststellen müssen das die von mir vermutete kalkablagerung gar keine ist, eher so ne art schleimige klebrige substanz, von wo kann das den jetzt herkommen?
hatte sowas noch nie in einem kreislauf...



ps: ich hab den rand schon angekratz, das war vorher eine durchgängig gleich dicker belag

mfg
michael
 
Dann würde ich mal sagen das es am Castrol liegt. Wenn es früher nicht so war vielleicht hat Castrol ne neue Mischung.
 
dir ist klar was passiert wenn normales leitungswasser in betrieb auf die hardware tropfen sollte?
können sonst auch weichmacher aus den schläuchen sein oder iwas aus wasser, kühler, schlauch u frostschutz in kombination
 
Fragen, die sich die Leute quasi schon selber mit ihrer Beschreibung beantworten, sind doch immer noch die besten, nech ?! :bigok: :d

Raus mit der Plörre, alles gut spülen und nächstes mal dest. Wasser verwenden

Was sich da abgesetzt hat, kann zum Teil aber auch der Weichmacher aus dem Schlauch sein !
 
naja im dest wasser fließen nur sehr kleine ströme hat ja im idealfall auch nur ne sehr kleine ionenkonzentration.(10^-7 ?!?)
bei normalen wasser sind das erheblich mehr-besonders wenn's relativ hartes wasser ist. will echt nicht ausprobieren was passiert
 
Was nehme ich am besten, wenn ich eine klare, farblose Kühlflüssigkeit haben will? Destilliertes Wasser ohne Zusatz ist nicht so gut oder?

Welcher Zusatz ist zu empfehlen? Sollte auch nicht zu teuer sein.
Innovatek Protect
Phobya ZuperZero Clear Concentrate
Feser Base
AntiCorro-Fluid
 
Innovatek Protect ist im Dauereinsatz bei mir -> Empfehlung
 
:hail: Jo Inno Protect ist wirklich super !
 
Was sich da abgesetzt hat, kann zum Teil aber auch der Weichmacher aus dem Schlauch sein !

Nach einigen kurzen Experimenten mit vorhandenem Material zu diesem Phänomen, würde ich das inzwischen auch als eine der möglichen Ursachen ansehen. Ist aber mEn von Schlauchsorte zu Schlauchsorte recht unterschiedlich stark ausgeprägt. Müsste man mal systematisch mit allen Sorten untersuchen.

In einem sonst optimal gereinigten System ist das eine der wenigen Möglichkeiten wie es zu Ablagerungen kommen kann. Besonders neuere Schlauchsorten und Billigmaterial aus dem Baumarkt mit hohem Weichmacheranteil haben sich dabei mir bis jetzt als etwas problematisch erweisen. Es gibt aber auch sehr weiche PVC-Schläuche die gegenüber Glykol sehr beständig sind (Tygon z.B.).

@Moo Rhy:
Farbloses AC DoubleProtect wäre noch ne Alternative zu InnoProtect ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh