[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

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Wie siehts eigentlich aus mit den Weichmacher - Anteilen bei Masterkleer, hat da jemand Erfahrung ? Möchte auf weissen Schlauch umsteigen und überleg ob ich die 1,29 pro Meter sparen soll oder doch wieder Primochill kaufen soll. Möchte aber nicht sonen geringen Betrag sparen und schon ziemlich bald irgendne Grütze im Wasser haben.
 
Dann würde ich mal sagen das es am Castrol liegt. Wenn es früher nicht so war vielleicht hat Castrol ne neue Mischung.

kanns nicht sein da ich das seit jahren so mache!

dir ist klar was passiert wenn normales leitungswasser in betrieb auf die hardware tropfen sollte?
können sonst auch weichmacher aus den schläuchen sein oder iwas aus wasser, kühler, schlauch u frostschutz in kombination

ja ist mir durchaus klar, aber auch destiliertes wasser ist kein garant dafür das nichts passieren sollte ;)

und ja mir ist schon mal leitungswasser über die hw gelaufen (pc in bietrieb), kaputt wurde dabei nicht... :p

Fragen, die sich die Leute quasi schon selber mit ihrer Beschreibung beantworten, sind doch immer noch die besten, nech ?! :bigok: :d

Raus mit der Plörre, alles gut spülen und nächstes mal dest. Wasser verwenden

Was sich da abgesetzt hat, kann zum Teil aber auch der Weichmacher aus dem Schlauch sein !

beantwortet hab ich mir was?

ich tip dann mal zu 100% auf den schlauch, der wurden beim letzten umbau gewechselt :)

danke!
 
Nach einigen kurzen Experimenten mit vorhandenem Material zu diesem Phänomen, würde ich das inzwischen auch als eine der möglichen Ursachen ansehen. Ist aber mEn von Schlauchsorte zu Schlauchsorte recht unterschiedlich stark ausgeprägt. Müsste man mal systematisch mit allen Sorten untersuchen.

Exakt das schlug ich Bundy schonmal vor längerer Zeit per PN vor, aber so ein Test ist eben sehr langwierig.

Ich selbst habe erlebt, dass der schwarze 16/10er Primochill recht stark absondert, der 13/10er TFC, den ich aktuell verwende, wirft deutlich weniger Weichmacher in das Kühlmedium.

Aus meinen Radis kommen keine Verunreinigungen mehr heraus mit CB grün/orange und Duschschlauch zum Durchwässern, sämtliche Kühlerböden ansonsten und auch alles andere, was nicht POM oder Schlauch ist, ist vernickelt bzw. Edelstahl (Sieb im Filter z.B.), die Kühler sehen von innen auch alle aus wie geleckt, so dass ich mir zumindest einbilde, dass das, was ich im Wasser finde, eigentlich nur noch vom Schlauch selbst stammen kann.
Mein Kühlmedium war zuerst dest. Wasser ohne Zusätze, was ich nach der Entnickelungsdiskussion im Quatscher vor einigen Wochen dann änderte durch Hinzufügen von G48. An dem Absonderungsvorgang hat das aber nichts erkennbar geändert.

Was man dazu sagen muss: So ein Test hat vermutlich kaum eine anhaltende Gültigkeit, da man auch nicht weiß, ob die Schlauchhersteller etwas an dem Herstellungsprozess ändern. Mein nun nachgekaufter 13/10 TFC z.B. ist sehr viel klarer als der erste, den ich kaufte - obwohl es der gleiche Schlauch ist und auch beide Käufe in der gleichen Bude getätigt wurden.
Hier hat sich aber ganz offenbar etwas getan bei der Herstellung, der jetzige TFC hat den Begriff "clear" auch verdient, der erste den ich hatte sah von Anfang an aus wie Milchglas.

Ich denke daher, dass der sicherste Weg immer noch ist, einen Filter zu verbaun, um den Weichmacher nicht in Glibberform in einem Feinstrukturkühler wiederzufinden. Dass der Filter dazu aber so dicht es geht vor diesem sitzen sollte, was bei konsequenter Reihenfolge z.B. zu einem Gebilde wie bei mir führt, ist die Kehrseite des Ganzen, außer man legt etwas längere Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute aber, dass ein filter bei mir nichts nützen würde:( bei mir wars was pulverartiges-wie weißer staub. gab im cpu kühler auch nur minimale ablagerungen.
 
Ich habe mir Feser One in Blau gekauft und damit die WaKü befüllt. Alles soweit tutti, keine Ausflockungen o.ä.
Nur das so eine Fertigmischung den Durchfluss bremst, war mir nicht bekannt. Davor hatte ich destilliertes Wasser + Feser Base, Durchfluss 120l/h. Jetzt sind es nur noch 95l/min (außer das Kühlmedium keine Änderungen).
Ist das normal bei den Fertiggemischen ? In Reviews habe ich dazu nichts gelesen (oder war ich blind?).
 
Ich habe mir Feser One in Blau gekauft und damit die WaKü befüllt. Alles soweit tutti, keine Ausflockungen o.ä.
Nur das so eine Fertigmischung den Durchfluss bremst, war mir nicht bekannt. Davor hatte ich destilliertes Wasser + Feser Base, Durchfluss 120l/h. Jetzt sind es nur noch 95l/min (außer das Kühlmedium keine Änderungen).
Ist das normal bei den Fertiggemischen ? In Reviews habe ich dazu nichts gelesen (oder war ich blind?).

Haste nen Filter oder nen Düsenkühler im Kreislauf? Kann durchaus sein, daß das neue Wässerchen ein wenig mit dem alten reagiert und sich dann kleine Klümpchen/whatever bilden. Hast Du beim Wasserwechsel gründlich gespült?
 
Wie sieht es mit den anderen Konzentraten von Feser und dem AntiCorro-Fluid aus?

Feser Zeug kaufe ich aus Prinzip nicht und kann daher nichts dazu sagen, aber von AntiCorro-Fluid kann ich nur abraten!
Damit hatte ich selbst schon Probleme (keinerlei Korrosionsschutzwirkung) und ich kenne einige ziemlich heftige Schadensfälle in Verbindung mit AntiCorro-Fluid, bei denen sogar Kupferkühler stark angegriffen wurden. Abgesehen davon wird das Wasser bereits bei Zugabe der vorgesehenen geringen Konzentration sichtbar gelblich - sehr unschön ;).
 
Wie oben bereits beschrieben, hat TFC den 13/10 clear (nicht UV-aktiv) verändert.

Hier 2 Aufnahmen, der obere Schlauch ist der kürzlich gekaufte, der untere, milchigere, ist die ältere Variante. Beide Schläuche habe ich bei Caseking erworben.

 
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Anti-corrofluid ist definitiv nicht zu empfehlen!

Bei meinem 70€ CPU-Kühler blieb nur noch das Vernickeln übrig, da das Kupfer nicht mehr zu retten war :(



Weisse Flocken/Staub wasauchimmer sind übrigens Zeichen von Pilzbefall!
Schleim deutet darauf hin, dass nicht sauber gespült worden ist!

Wenn klares Wasser plötzlich blau wird, hat man anti-corro-fluid verwendet und das Kupfer im System ist im Eimer... :d


Der weisse Masterkleer-Schlauch schaut eher blau aus und ist niichtmal ganz zu Beginn weiss!
Kein Vergleich zum Primochill!
 
Haste nen Filter oder nen Düsenkühler im Kreislauf? Kann durchaus sein, daß das neue Wässerchen ein wenig mit dem alten reagiert und sich dann kleine Klümpchen/whatever bilden. Hast Du beim Wasserwechsel gründlich gespült?

MIPS Filter, der war natürlich als erster im Verdacht, aber er ist sauber. Vor Wechsel auf das Feser One selbstverständlich alles mit reinem dest. Wasser durchgespült.

Feser Zeug kaufe ich aus Prinzip nicht und kann daher nichts dazu sagen, aber von AntiCorro-Fluid kann ich nur abraten!
Damit hatte ich selbst schon Probleme (keinerlei Korrosionsschutzwirkung) und ich kenne einige ziemlich heftige Schadensfälle in Verbindung mit AntiCorro-Fluid, bei denen sogar Kupferkühler stark angegriffen wurden. Abgesehen davon wird das Wasser bereits bei Zugabe der vorgesehenen geringen Konzentration sichtbar gelblich - sehr unschön ;).

Hatte vorher zwei Jahre lang das Feser-Base drin hatte und damit auch keine Probleme (gelbliche Verfärbungen = nein, habe nur vernickelte Kühler = nichts angegriffen).
 
Ich sprach ja auch von AntiCorro-Fluid ;).
Zu der Feser-Pörre kann ich nichts sagen, da ich sie nie genutzt habe.
 
Ach so, ich dachte, du meinst allgemein Korrosionsschutz. Habs jetzt gesehen, das AntiCorro-Fluid ist von Alphacool. Das hatte ich noch nie.

Mich interessierte halt nur, obs allgemein bekannt ist, das Fertiggemische den Durchfluß bremsen. Probleme habe ich deshalb nicht, liege ja noch deutlich über der kritischen Grenze von 60l/min :drool:
 
Vorbereitung WaKü-Baschteln

Hallo zusammen,

da nun meine WaKü-Komponenten im Anmarsch sind, wird's langsam ernst :). Am WE ist daher hoffentlich basteln angesagt. Damit ich dann meine (erste) WaKü auch zum Fliegen bekomme, hab' ich noch zwei Fragen:

Die folgende hatte ich vor kurzem schonmal gestellt aber noch keine Antwort bekommen:


Hallo zusammen,

bin ich grad am überlegen, welches Kühlmittel / - medium ich verwenden werde. Urpsprünglicher Plan war Glysantin + dest. Wasser. Dabei bin ich über zwei Punkte "gestolpert":

Welches Glysantin (silikatfrei)?

Die Frage ist hier, ob silikatfrei oder nicht. Soweit ich das verstanden habe, ist Silikat für Kreisläufe mit Aluminium notwendig / sinnvoll. Hatte dazu auch schon diesen Fred http://www.hardwareluxx.de/community/f137/glysantin-g30-373156.html gefunden. Demnach sollte man mit 'nem "normalen" Kuperradi und "normalem" AGB (ohne Alu) eher das silikatfreie nehmen? Ist das so noch aktuell? Spielt es eine Rolle, ob vernickelte Teile im Kreislauf sind (Tüllen, Kühler etc.)?



Ist dest. Wasser wirklich die beste Wahl?

Die Frage hat sich mir gestellt, nachdem ich bei der Recherche diesen Beitrag Destilliertes Wasser im Kühler schädlich? gelesen habe. Kurz zusammengefasst heißt es dort, dass destilliertes Wasser "unausgeglichen" sei und deswegen zu "Sprüngen" im PH-Wert führen kann - was wohl für O-Ringe oder die Pumpe nicht so prall wäre. Empfohlen wird dort abgekochtes und gefiltertes Leitungswasser, da diese einen besseren "Puffer" diesbezüglich haben.

die andere betrifft die Spülung des Radiators. f4rm3r hatte das Thema hier so beschrieben:

...
Nach kurzen Überlegungen bin ich dann mal ab in den Baummarkt:
  • 3x 1/4" Tülle
  • 1x 1/2" auf 1/4" Kupplung (Wenn das so heißt ... Aussengewinde auf Innengewinde halt! :lol:)
  • 1x 1m 11 ID Aquariumschlauch klar
  • 1x Cilit Bang Grün
  • 1x Cilit Bang Orange

weiter wird benötigt:
  • 1x Stuhl
  • 1x Badewanne
  • 1x Duschbrausenschlauch
  • 1x Trichter
  • 1x destilliertes Wasser

Jetzt sollte die Reinigungsaktion, mit Cilit Bang grün/orange nicht mehr so Nass werden -> und tatsächlich gingen vielleicht drei bis vier Tröpfchen daneben und das eigentlich nur durch eigenes Ungeschick :shot::

Das Reinigen war echt super enspannend:
Zuerst einfach 1min lang warmes Wasser per Duschbrause"schlauch" durchgeschickt.
Im Anschluss 3 Füllungen Cilit Bang grün â 15min per Trichter in den Radi und jeweils danach gespült.
Abschließend eine 5min Füllung Cilit Bang orange.
3min warmes Wasser durchgejagt bis kein Schaum mehr kam.
Dann den Radi mit Destilliertem Wasser per Trichter befüllt -in nem Gefäß entleert und 10mal damit durchgespült.
Und zu guter letzt dann noch eine abschließende Füllung mit destiliertem Wasser und vollständig entleert.

Ich hoffe jetzt ist der Gute auch echt sauber, aber ich gehe stark davon aus :haha:

Meine Frage dazu: ist das so empfehlenswert. Ich dachte, das Cilit-Zeugs ist nicht so "gesund" für die WaKü-Komponenten. Reicht nicht das Spülen mit klarem Wasser?

Über ein paar Tipps und Feedback würde ich mich freuen :)

Viele Grüße,
der André alias RhynoGT
 
Solange man richtig mit den Reinigungsmitteln umgeht, ist das auch nicht wirklich schädlich für die Komponenten.
Natürlich kannst du auch nur mit Wasserspühlen, aber so wirst du die fettreste, welche beim Löten des Radiators nicht aus dem Radi bekommen.
Kannst natürlich auch andere Fettlöser nehmen.
Das CB, was genutzt wird um die Oberfläche von der Oxidschicht zu befreihen(orange) kannst du auch weg lassen, wenn dir das zu heikel ist.
 
Moin,
ich hab mir gebraucht nen paar hübsche Schraubanschlüsse gekauft, merke nun aber, das 16/10ner Schlauch zu eng ist.
Frage 1: kann ich intern auf 16/11 umsteigen und extern via Schnellkupplung den 16/10 belassen?
Macht das was?
Knickt der 16/11 leichter?

Wer hat den Masterkleer und den Primochill in weiß schon gehabt und kann was zum Unterschied sagen?
Mein 16/10 Primo ist super... Aber auch echt teuer...

Danke & Gruß
Dozer
 
Der Wakü ist es relativ egal, welchen Innendurchmesser deine Schläuche haben. Du kannst da, wenn du das willst ruhig Kraut und Rüben mischen.
In den Tests, schneidet der Masterclear immer deutlich schlechter im Knickverhalten wie der Primo oder Koolance Schlauch ab.
 
Danke... Fühl mich bestätigt, dann wird es 16/11 Primochill.

Das Knickverhalten bzw. der Unterschied zwischen 16/11 und 16/10 sollte ja gering sein.
 
Wer hat nen Vergleich/Erfahrungswerte zwischen MK, Primochill und Tygoon? (clear - 16/11) Also Biegeradius & Transparenz.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. ^^ Hab bisher immer den MK genommen, da gut und günstig. Nen bissl besserer Biegeradius + was transperenter wär aber nicht schlecht. Da mein Setting soweit fertig ist und ich nicht mehr viel bastel / Verschnitt hab könnts mal nen besserer sein.

Was würdet ihr holen?
 
Hey Leute, kurze Frage:

Weshalb G48 nochmals verdünnen?

Bei unserem Penny gabs 1,5-l Behälter mit Glysantin G48, G30 hatten die leider nicht, aber wayne :d
Jedenfalls steht auf der Flasche, dass es schon ein fertiggemisch ist.
 
Für Waküs wird diese hohe Konzentration nicht benötigt, welche obendrein zur Verschlechterung der Temps und schnellerem Auflösen der Weichmacher im Schlauch führen kann (=Schmodder im Kreislauf) - daher verdünnen !
 
Aso, danke für die fixe Info, ich probier grad in einer Flasche wenigstens eine angenehme helle Färbung hinzubekommen, aber da muss ich ja fast 1:1 mischen.

Laut der Homepage von Glysantin ist G48 ja eher grün, was ich nicht unbedingt abstreiten würde, vielleicht helfen ja ein paar Tropfen blaue Wusitta Lebensmittelfarbe zum richtigen Farbton :d

€dit: Die Glysantin-Gemische mit Silikat sollte man nicht in der WaKü nutzen, richtig? <-- Bäm, auf deren Homepage steht ja sogar das G48 Silikathaltig ist, von daher wohl wayne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es günstig ist, halte ich pers. nicht allzu viel von dem Zeugs. Ich gebe lieber nen paar Euro mehr aus und hol´ mir dann nen Wakü Konzentrat, oder Fertigmix, wo ich entweder klares Wässerchen habe, oder direkt die Wunschfarbe, die ich möchte :)
 
Habe heute keine Möglichkeit mehr sowas aufzutreiben, esseidenn sowas gibts bei ATU, in der Woche hab ich auch nicht wirklich Zeit zum basteln.

Unser kleiner PC-Laden hier hat kein WaKü-Zeugs da, die könnten auch nur bestellen, wobei die schon geschluckt haben als ich nach WaKü-Zeugs gefragt hab, wollte heute nur mal System auseinandernehmen und reinigen, da ich den 360er Radi gegen den 280er tauschen wollte, den ich hier rumfliegen hab.
 
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