[Sammelthread] Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (3)

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Die Leistung sollte für 1,5er Stahlblech ausreichen, mit meinem "Ur-Dremel" bearbeite ich auch nichtrostenden Edelstahl etc., klar, die Scheiben gehen dann schneller "weg" als beim 0,8er SECC-Blech was die PC-Gehäuse-Hersteller verwenden, aber es geht dennoch recht gut...für "lange" Schnitte nehm ich dann eh die Stichsäge und die Feile ^^
 
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ROOOOOOFL!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol::stupid:

habt ihr damit auch Deckel vom Case zerschnitten?! Und ging das gut? Aber meine kein Alu, sondern schon Stahlblech!

@ghost-whisperer ach nee talker :p

sieht irgendwie mehr aus wie nen Boardgeschütz aus StarWars in klein :fresse: :d


EDIT: @x1nghui sind das 16/10er Feser????
wie bundy schon gesagt hat, sind es die 16/13er von koolance:)
 
na guuuut, den Innendurchmesser hab ich jetzt nich erkannt! :d Schöner Schlauch und ich werd immer frohe, dass ich auf bundy gehört und 16/10er genommen hab :bigok:, hatte nur Angst dass ich die Anschlüsse dann nich an die Laing bekomme (weil unten siehts ja schon so aus, als wenn das nix werden würde), aber AGB is ja auch noch drauf :)
 
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:btt: !!!!

img_4322x46o.jpg
 
Mein von XTaZY kopiertes Ablasssystem ;)
Ist nur noch Version 0.9

Verdammt - ich hätte es doch patentieren lassen sollen ...

Nee Quatsch :d

Sieht gut aus :bigok:

Haste aber kein größeren Kugelhahnen gefunden ?

Der 1/4" Kugelhahnen bremst dir nämlich ganz schön den Durchfluss, besonders weil er bestimmt, genau wie bei mir vor der Pumpe sitzt :(


Bin von 1/4" auf 1/2" umgestiegen & den 1/2" Kugelhahn auf 1/4" Muffen adaptiert ...


Hier mal ein paar Vergleichsbilder ...

sdc10437-kjd8.jpg


sdc10441-kyuf.jpg


sdc10442-kkxu.jpg



Zum Glück verschwindet das Ungetüm in einem Laufwerksschacht ;)
 
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Wozu eigentlich der Kugelhanh?
Ich vermute mal ist zum be/ bzw entfüllen des Kreislaufes
Da würde es doch auch ganz einfach ein splitter oder sowas halt reichen mit einer Kupplung am Ende. Dann noch ein Schlauch mit dem andren Kupplungsstück und ab in eine Flasche mit dem Zeugs
 
danke, hab schon gezweifelt dass ich vielleicht auch noch neue Audsätze kaufen muss bzw die Power nicht ausreicht.
Ach für Stahl ja? und dann diese Scheiben die in dem Plastebecher sind richtig (die von beiden Seiten wie Schleifpapier aussehen)? Weil die Bedienungsanleitung is ja mal fürn Popo :d


Habe ich nicht ausprobiert, habe mir was gutes von Proxxon(giebts schon viel länger wie den Dremel) geholt kleine Sägeblätter die schneiden Holz und Kunsstoff und ALU, waren auch nicht teuer, für Stahl würde ich ein Diamantsägeblatt verwenden giebts für 9,90€



Alibi :

Vorne ist noch die Schutzfolie drauf.

 
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Wozu eigentlich der Kugelhanh?
Ich vermute mal ist zum be/ bzw entfüllen des Kreislaufes
Da würde es doch auch ganz einfach ein splitter oder sowas halt reichen mit einer Kupplung am Ende. Dann noch ein Schlauch mit dem andren Kupplungsstück und ab in eine Flasche mit dem Zeugs

So einfach ist das nicht wie du dir das vorstellst ...
Schnellkupplungen sind in der Vorrichtung vorhanden - aber nur um den Eingang & Ausgang einzufügen ...

ablass-systemguq.jpg

Ablass-System - Erläuterung -


Im Normalbetrieb sind die zwei Kupplungen nicht eingesteckt & der Kugelhahnen ist geöffnet.

An die " Eingangskupplung " wird der Airbrush-Kompressor angeschlossen.
An die " Ausganskupplung " ein Schlauch, der das Wasser aus dem System befördert.

Wenn ich das Wasser ablassen möchte ( Vorraussetzung PC ist aus bzw. Pumpe ist aus ):

- Der Kugelhahnen wird jetzt geschlossen

- Die zwei Kupplungen werden eingesteckt

- Eine Kupplung ( Ausgangskupplung) ist mit einem Schlauch versehen, durch das die Kühlflüssigkeit in z.B. in einen Eimer geblasen wird

- An die andere Kupplung ( Eingangskupplung ) wird der Airbrush-Kompressor angeschlossen

- Der Airbrush-Kompressor ( 4 oder 6 bar ) bläst jetzt Luft durch das ganze Wasserkühlungs-System ( Kühler & Schläuche )

- Da ich den Kugelhahnen geschlossen habe, kann das Wasser nur noch in eine Richtung weichen & zwar in diese wo die " Ausgangskupplung " eingesteckt ist.

- Nachdem das Wasser rausgeblasen wurde - wird die Eingangs - & Ausgangskupplung entfernt & der Kugelhahnen wieder geöffnet, dass wieder der normale Kreislauf hergestellt ist.
 
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Als erstes mal Danke für die genaue Erklärung :)
Klingt alles recht logisch, wusste halt nicht dass das Wasser über was externes "raus gepustet" wird. Allerdings stellt sich mir halt die Frage, ob davon die Kühler nicht eventuell was abbekommen. Schließlich sind die Dinger meist nur bis 2bar getestet(was natürlich nicht heißt dass sie bei mehr auch gleich kaputt gehen). Allerdings sind 4 bis 6 Bar schon ein relativ großer Multiplikator und auch wenn dieser nur für eine kurze Zeit wirkt.
Bzw ich kenn mich da jetzt nicht so ganz aus, aber die Luft wird wohl durch das Wasser gebremst werden, weißt du mit wieviel Druck das Wasser in etwa raus gepresst wird? Wird wohl sehr stark am Höhenunterschied innerhalb des Systems liegen schätze ich, aber einen annäherungswert wird es wohl geben, oder?
 
Das Wasser bremst zwar die Luft - aber am meisten bremsen Kühler & Radiator ...

Ich kann den Airbrush-Kompressor mit 4 oder 6 bar betreiben & durch die angebrachte Versorgungseinheit, den Druck nochmals regulieren ...

Ich werd bei dem ersten Lauf den Kompressor auf 4 bar schalten & die Druckregulierschraube komplett zudrehen & dann soweit aufdrehen bis sich das Wasser anfängt auf der Ausgangsseite in den Eimer zu fließen ...

Ich denke dass 1,5 - 2,0 bar dazu ausreichen werden ...

Die Kühler würden bei erhöhtem Druck am wenigsten abbekommen, da sie schon etwas massiver gefertigt sind ...

Ich nehme an dass der Lamellen-Radiator ordentlich was abbekommen würde, da die Lamellen, durch die das Wasser fließt, hauch-dünn sind & einfach so verbiegen würden ...

Mit dem Höhenunterschied wird das nix zu tun haben ...
Wie oben erwähnt hat es war mit " Durchfluss-Bremsen " wie Kühler, Winkel, Radiatoren, etc. zu tun ...

Wasserdruck & Luftdruck sind halt zwei verschiedene Stiefel ...
Verschiedene Dichten & somit verschiedene Stiefel ;)
 
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Radis sind wirklich auf soviel Druck getestet?
Kann mir nicht vorstellen dass die Dinger eine Wassersäule von 200m aushalten würden. Kommt aber sicherlich auf den Radiator genau an und da kann man sicherlich nichts allgemeines sagen

naja, das mit den 2Bar Druck kommt halt von AT ;)

Dass ich Luft mit Wasserdruck nicht vergleichen kann war mir schon klar, deshalb habe ich auch geschrieben, dass der Druck im Wasser dann auch abnehmen wird.
Bin allerdings alles andere als ein Experte auf dem Gebiet
 
forum/showthread.php?p=10805499#post10805368"] Megaupdate [/URL]von meinem Projekt ;)
Schaeffer Quadblende mit dem Projektname :d im noch nicht eingebauten Zustand :)
umzug_18.jpg


Verschlauchungsüberlegung ... ich weiß noch net ob ich den CPU kühler noch drehe oder nicht... alles vorläufig. hab noch 5m Masterkleer übrig... hab genug um zu spielen :d
umzug_28.jpg
 
Radis sind wirklich auf soviel Druck getestet?
Kann mir nicht vorstellen dass die Dinger eine Wassersäule von 200m aushalten würden. Kommt aber sicherlich auf den Radiator genau an und da kann man sicherlich nichts allgemeines sagen

naja, das mit den 2Bar Druck kommt halt von AT ;)

Dass ich Luft mit Wasserdruck nicht vergleichen kann war mir schon klar, deshalb habe ich auch geschrieben, dass der Druck im Wasser dann auch abnehmen wird.
Bin allerdings alles andere als ein Experte auf dem Gebiet

Die Watercool HTSF Radiator-Serie wurde auf 20 bar getestet ...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1834_Watercool-HTSF-360-Triple.html

Ja ich bin auch kein Experte in dem Gebiet ...

Probieren geht immer, da dass ja wirklich kein Hexenwerk ist ^^


Jetzt wieder BTT ...
 
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@Mario190 wie kommst du auf 200m das währen 20Bar(wie beim Mo-Ra2), denn pro 10Meter(Wasser) ist es 1Bar.

Und Luftdruck und Wasserdruck ist genau das selbe nur mit einem anderen Medium.

Und wenn jemand mit einem Kompressor mit 4-6Bar die Wakü ausbläst heisst ja nicht das dieser Druck im System vorherscht nur wenn die Wakü verstopft währe oder der Kreislauf geschlossen ist, würde sich der Druck aufbauen.



 
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@aurel
ist das ein Knick zw. CPU und NB/SB?

@xtazy
thx, schau ich mir mal genauer an und vielleicht versuch ich das Zeug auch mal selber aus, wer weiß *g*

@drago
ganz einfach
ich komm auf 200m Säule weil wie du schon geschrieben hast das 20Bar sind und xtazy geschrieben hat dass der von ihm erwähnte radi 20bar druck aushält
 
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jupp ist ein knick... wie gesagt alles vorläufig... entweder kühler drehen, schlauch länger machen, smartcoils oder mal schauen ...
 
@Mario190 wie kommst du auf 200m das währen 20Bar(wie beim Mo-Ra2), denn pro 10Meter(Wasser) ist es 1Bar.

Und Luftdruck und Wasserdruck ist genau das selbe nur mit einem anderen Medium.

Und wenn jemand mit einem Kompressor mit 4-6Bar die Wakü ausbläst heisst ja nicht das dieser Druck im System vorherscht nur wenn die Wakü verstopft währe oder der Kreislauf geschlossen ist, würde sich der Druck aufbauen.

Im Prinzip ist es das selbe ...
Dichte ggf. Härte macht es aus ...

Ich hab direkt vor dem Kompressor ein Drucktank mit Rückschlagventil verbaut ...
Sprich der Kompressor füllt den Tank & wenn er voll ist - hört der Kompressor auf zu arbeiten bzw. hält den Druck

Also ist auf dem Tank der von mir eingestellte Druck & das ist der Druck den ich dann an das System weitergebe / durchblase ...

Alibi-Pic

sdc10197kkl9.jpg
 
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jupp ist ein knick... wie gesagt alles vorläufig... entweder kühler drehen, schlauch länger machen, smartcoils oder mal schauen ...

Wenns nur vorläufig ist, kannstes ja auch mit Kabelbinder versuchen.
Hab ich bei meinem billig Schlauch auch gemacht, geht ganz gut
 
Nachdem er noch nicht befüllt hat kann ers ja gleich richtig machen. :shot:
Aber wirklich super Arbeit! Weiß zu gefallen. :)
 
@XTaZY nein das macht nichts aus das einizigste was ich jetzt weiß ist die Viskosität, wenn zum beispiel ein winziges Löchlein drinn ist wo das wasser nicht durch passt kann passieren das Öl zb. austritt.


@Mario190 axo na dann.
 
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Es hängt an der Härte von Wasser oder Luft.

Du stellst das so hin als gäbe es zwischen diesen zwei Stoffen kein Unterschied ( Eigenschaften, Härte, Dichte, etc. ) ...

Wasser hat z.B. eine Dichte von 1,00 g/cm³ & Luft eine Dichte von 0,0013 g/cm³ ...


Beispiel: Wenn ich mit 50 bar Wasser durch ein Radiator pumpe beschädigt das Medium Wasser eindeutig mehr als wenn ich 50 bar Luft durch den Radiator blase ...

Wasserabschneidmaschinen schneiden mit ca. 6000bar ...
Kennst du ein Luftschneider ? :hmm:


Viskosität ( Fließeigenschaften ) hat aber doch aber nichts mit Luft zu tun ...

Viskosität trifft nur bei flüssigen Stoffen zu ...
 
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Ja deswegen schrieb ich ja Wasser und Öl, was soll die Härte denn damit zu tun haben, es sei denn du meinst weil mann Luft besser komprimieren kann wie Wasser, ist aber bei Identischem Druck egal, aber wenn etwas mit Luft undicht ist kann es sein das es mit Wasser dicht ist wegen der Partikelgröße(hoffentlich das richtige Wort erwischt).


Sorry Admin vor OT

Ja die Wasserstrahlmaschinen sind was ganz anderes da da ein granulat beigesetzt ist was, zb. Metall dann schneidet zb beim Flowjet.

Genau drauf versteifen will ich mich jetzt nicht, aber wenns Wasser austritt ist der schaden allemal größer, und die Abnutzung ist auch größer da geb ich dir recht.
 
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Von mir auch ein Sorry ...

Es geht darum was mehr " Schaden " anrichten kann :d
Also wenn bei einem Radiator die Druckgrenze bei 8 bar ( Wasser ) liegt - ob dann das Durchblasen mit 8 bar ( Luft ) den Radiator beschädigt ...

Hab den Beitrag oben editiert ...

Es hängt an der Härte von Wasser oder Luft.

Du stellst das so hin als gäbe es zwischen diesen zwei Stoffen kein Unterschied ( Eigenschaften, Härte, Dichte, etc. ) ...

Wasser hat z.B. eine Dichte von 1,00 g/cm³ & Luft eine Dichte von 0,0013 g/cm³ ...


Beispiel: Wenn ich mit 50 bar Wasser durch ein Radiator pumpe beschädigt das Medium Wasser eindeutig mehr als wenn ich 50 bar Luft durch den Radiator blase ...

Wasserabschneidmaschinen schneiden mit ca. 6000bar ...
Kennst du ein Luftschneider ? :hmm:


Viskosität ( Fließeigenschaften ) hat aber doch aber nichts mit Luft zu tun ...

Viskosität trifft nur bei flüssigen Stoffen zu ...

Ich geh mal schlafen - wünsch ne gute Nacht :wink:
 
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Feser Tube - White UV 13/10
13/10 Highflow Fittings
Bastelzeit, zum Glück steht das Wochenende vor der Tür...
Gruß BigB
 
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Übrigens werden Chemieanlagen immer mit einer Flüssigkeit abgedrückt, vorzugsweise flüssiger Stickstoff. Warum? Nun, wie wir alle wissen, kann man Flüssigkeiten nicht wirklich komprimieren... wenn ich also ein Leck habe, und mit 200bar eine Anlage abdrücke, dann ist der Druck ganz schnell weg, und das Wasser spritzt kurzzeitig herraus..

Gase hingegen kann man komprimieren, d.h. bei 100 Bar hat das Gas vll noch ein 100tel seines Volumens (weiß ich nicht genau, kann man ausrechnen). Wenn ich jetzt ein kleines Leck habe, dann reißt mir dort die Leitung/der Behälter vollkommen auf...

Ich warne übrigens davor, einen Netzradiator an einen etwas stärkeren Hauswasseranschluss zum Spülen zu hängen, und dann eine Seite zum Spaß zu schliessen. Über 6 bar könnte das lustig werden ;)
 
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Ich zieh um, mal wieder ein neues Case :rolleyes:


die hinteren teile sind nicht alle für mich

Das A77 mal um alles erleichtert, was keinen Unterhalt zahlt :d





Und hier was rein / dran soll bzw neu kommt


wer erkennt alles? :p
 
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