[Sammelthread] Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil der Durchfluss evtl nicht mehr so hoch ist wie wenn man mit der CPU anfängt?
also der durchfluss ändert sich garantiert zu 0,0 und hat ca. 1% einfluss auf die temps
@VDC... Genau das meinte ich... die Schläuche berühren fast die Platine... da oben sitzen meine Ramsinks. Ich weiß schon, was ich mache... Hab meine eigenen Erfahrungen damit gemacht, habe schon seit Jahren Swiftech GPU-only-Kühler.
na ja, im a17 (?) haste doch genügend breite, einfach nen stück länger lassen, dann geht das ohne berühren (so ists jedenfalls bei mir)

alibi:
cimg1362_filteredgoz3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das auch ohne winkelmanie:

nehmen wir an, du hast ca. 300-400W abwärme abzuführen und nen delta von ca. 1K zw. ein- und ausgang vom radi (das könnte so hinkommen), wie soll dann die cpu 2-3K wärmer werden können?

das weiss ich ,aber wenn ich den kreislauf ändere habe ich 2-3° schlechtere temps

Grakas sind heutzutage ohne Stütze zumeist schief... was meinste warum viele Cases Halteschienen besitzen.
Zu den Bitspower sage ich mal nix... das ist für mich noch die beste Lösung mit meinem GPU-only, da ich keinen Bock darauf habe, dass mit der gebogene Schlauch die RAM-Kühler runterdrückt. :p

nen schlauch würde imo besser aussehen und zu den schiefen grakas sach ich mal das:

meine ist nicht schief

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Weil der Durchfluss evtl nicht mehr so hoch ist wie wenn man mit der CPU anfängt?

und ja, es stellt sich ein gleichgewicht ein, sowohl in temperatur als auch in fließgleichgewicht.

warum rechnet hier keiner bernoulli gleichungen bevor er hier mit halben schulwissen protzt!

Bild ist zu Groß

Hallo,

mit einem Bild von meinem Rechner ists wohl auch nicht OT (mit den ganzen sichtbaren Kabeln geht das wohl leicht als Bastelbild durch;)):

Ich hab mal meine 3 Inline-Temperaturfühler markiert. In Kombination mit dem Durchflussmesser kann ich bestimmen, wieviel Wärme über den Trippleradi oben im Deckel und wieviel über den externen passiven Radi abgegeben wird.
Der Rechner zieht momentan 490 W (laut Verbrauchsmesser).
Mit einem angenommenen Wirkungsgrad für das Netzteil von 80 % wären das 392 W, die die Komponenten an elektrischer Leistung aufnehmen.
Laut den Temperaturdaten und dem Durchfluss werden insgesamt 354 W über das Wasser abgeführt. Die Temperaturdifferenz liegt bei 6,2 °C. Jetzt fahre ich aber nur einen Durchfluss von 49 Liter/min. Die meisten hier dürften wenigstens einen doppelt so hohen Durchfluss haben. Somit liegt die Temperaturdifferenz bei der gleichen abzuführenden Wärmemenge bei nur noch 3,1 °C (bzw. Kelvin, bei Temperaturdifferenzen aber nicht so entscheidend) oder weniger (Wärmestrom oder Wärmeleistung (in Watt)=Wärmekapazität von Wasser (in kJoul/(kgramm*Kelvin) mal Temperaturdifferenz (in Kelvin) mal Massenstrom (kgramm/s).
Fazit:
Je höher der Durchfluss, desto geringer die Temperaturdifferenzen im Wasserkreislauf. Aber selbst bei eher niedrigen Durchflussgeschwindigkeiten sind die Differenzen imho noch klein. Was sind schon 2-4 °C, wenn man mit einer Wakü sagen wir mal 20-30 °C (je nach Komponente) kälter ist als mit Lukü.

ciao Tom

P.S. sollte ich nicht 100prozentig physikalisch korrekte Bezeichnungen verwendet haben, dann seht es mir aufgrund der späten Stunde bitte nach.

nen schlauch würde imo besser aussehen und zu den schiefen grakas sach ich mal das:

meine ist nicht schief

Tjo, ist auch kopfrum... keine Ahnung, meine Federschrauben sind nur minimal angezogen und ich hab nichts schweres an der Graka... allerdings ist meine auch nicht von nem Fullcover versteift.^^

AUFSTEHEN, WACH WERDEN! :lol:

@Dampfkanes
Bin zwar auf Deiner Seite, ABER: Sind Deine Sensoren kalibriert und haben eine Abweichung von max. 0,5 °C? Wenn nicht ist mir die Fehlerwahrscheinlichkeit etwas zu groß, weil bei den Differenzen schonmal komische Sachen rauskommen könnten.
Son WaKü-Labor wäre mal was feines :d

boar Scamps, nicht so laut, mein Kopf ... :/

ahjo, Alibi:

als Handgepäck geht der nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
@scamps
den Durchflusssensor hab ich letztens kalibriert.
Bei den Temperatursensoren hatte ich mal bei ausgeschaltetem PC geschaut, ob sie bei Raumtemperatur alle das gleiche Anzeigen. Da hats gepaßt.
Wobei ich somit nur den Offset überprüft hab.
Am liebsten würde ich gerne noch bei unterschiedlichen Temperaturen vergleichen um zu sehen, obs von der Kennliniensteigung her ebenfalls stimmt.
Dafür war ich bisher zu faul. Aber ich könnt den ganzen PC ja mal in die Sauna stellen und so ein paar unterschiedliche Temperaturen einstellen.
Dann brauch ich die Wakü nicht wieder zu zerlegen.

ciao Tom

:lol: Dann brauchst Du garnix mehr zerlegen, brauchst die ganze Kiste nur noch am Stück zum Elektronikschrott zu packen ;)

@scamps was haste den da mit dem Lackstift und dem Kühler gemacht? :d Und ich dachte ich sei der einzigste der Wakü Komponenten anmalt. :lol:

Ich fange nicht an ,so sind die Forumregeln!!!
Soll ich beeindruckt sein weil du das bekannteste Polnische Wort kennst oder wie?

Bist Du eigentlich nur zum Stänkern hier? ^^ Pack mal ein paar Fotos hier rein, oder halt die Finger still :motz: Alternativ steht Dir der Quatschthread sperrangelweit offen.

@scamps was haste den da mit dem Lackstift und dem Kühler gemacht? :d Und ich dachte ich sei der einzigste der Wakü Komponenten anmalt. :lol:

Ghettomodda :d

Ich fange nicht an ,so sind die Forumregeln!!!
Soll ich beeindruckt sein weil du das bekannteste Polnische Wort kennst oder wie?

Vll fängst du langsam mal an Bilder zu posten, Meister, wir sind hier nämlich im **WaKü-Bastel-Bilder-Thread**....

Kann ja nicht so schwer sein, nen Threadtitel zu lesen und zu verstehen

hier ein "Bauteil" meiner Durchflussmesserkalibrierung:
attachment.php

@scamps
ich will den Rechner ja nicht in der Sauna in Betrieb nehmen sondern nur eine gleichmäßige Temperatur erzeugen. Damit würd ich mir den Ausbau der Tempsensoren ersparen. Ich bin von der Idee aber aus einem anderen Grund wieder abgekommen: Das Messgerät (FOM von Inno) wird auch erwärmt und eventuell davon beeinflusst. Im realen Einsatz hat es aber eher Zimmertemperatur. Dann muss das wohl warten, bis ich den Kreislauf ohnehin mal wieder offen habe.

ciao Tom

Anhänge

• IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 337
Jojo, was sagst du, welches sind die besten Kupplungen, technisch gesehen, und warum?

M0ep, ist das eine mit 1024MB oder 512?

Jojo, was sagst du, welches sind die besten Kupplungen, technisch gesehen, und warum?

M0ep, ist das eine mit 1024MB oder 512?

Hängt vom Schlauch ab...

Wenn du ne Schlauchgröße benutzt, die von Koolance per Tülle oder Verschraubung bedient werden kann, dann die Koolance...

Wenn du allerdings 16/10er Schlauch hast (oder ein anderes, "inkompatibles" Format), dann musst du zwangsläufig die Koolance Tüllen mit dem Aussengewinde nehmen, und von denen muss ich abraten:

1. Wird die Baulänge von denen dann sehr lang
2. Bekommst du durch die Doppelmuffen , die benötigt werden, um normale Anschlüsse zu verwenden, 2 zusätzliche Leckagestellen
3. Lassen sich die Doppelmuffen von der Kupplung recht leicht wieder abdrehen... ( es sei denn du ziehst die mit aller Gewalt fest :wink: alpha :d)

Ich hab mich schlussendlich für die MetallCPC entschieden, weil ich extern 16/10er Schlauch verwende, und die Koolance mir da zu weit nach hinten rausragen:

Auf der CPC halten die 15-17mm Federschellen übrigens sehr gut, und gehen auch sehr gut drauf:

Edit: Noch was zum Durchfluss: Die Koolance liegen da noch vor den CPCs, ist mir persönlich aber latte... ich hab in meinem Kreislauf eh traumhafte Werte

Edit2: Das Argument, dass man mit den CPCs dann auf eine Schlacuhgröße festgelegt ist, ist eigentlich auch hinfällig... ich hatte bis auf 16/13 jetzt schon jeden Schlauch durch, und für mich ist der 16/10er die optimale Größe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch, asrock_FAN und vor allem dir Jojo, super bebildert :drool:

so sah es nach der gestrigen anschluss- und schlauchwechselaktion aus:

vorher2.jpg

währendessen...

vorher3.jpg

festplattenkaefig und daemmung mussten weichen.

zwischen.jpg

kurzer zwischeneindruck:

zimmer1.jpg
zimmer2.jpg
graka2.jpg

ja, die datenschleuder hat sich jetzt unter die 5,25"-schaechte gehaengt und die pumpe hat auch einen festen platz bekommen.

pumpenhalterung.jpg

lange wirds wohl nicht so bleiben, kommt auf alternate und deren austauschware an. wenn sie denn mal kommen wuerde...

nachher2.jpg

lg jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh