[Sammelthread] Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
€dith:
Hi VDC!
Auch mal wieder im Lande?
eine woche bensersiel mit 2 kindern, das war die reinste entspannung :fresse:

@VDC

nur mal dazu, den den du meinst schreibt man Kasper ;)

So dann mach mal nen Grafikbench an und schau mal was die CPUTemps machen und dann sag mir noch mal das die Reihenfolge egal ist.

klar ist die Temp vor dem Radi immer "einigermaßen" gleich wenn das Wasser die selben Komponenten durchläuft das ist mir schon klar, egal welche Richtung. Und ich denke darauf wollt ihr alle raus. Aber die Temps der einzelnen Komponenten unterscheidet sich dann, wenn ich die Richtung ändere. stimmts?
ich meine nicht die vor dem radi, sondern die zw. ein- und ausgang radi (die dann so gross ist, wie die unterschied aller komponenten summiert) und wenn der kühler nen geschätztem volumen von 200ml hat und da wasser mit typischen 100l/h durchfliesst, was meinste wohl, wie stark sich das bei ner typischen gpu-verlustleistung von 200W aufheizt?

klar haste je nach führung minimale unterschiede, aber so extrem, wie du es meinst, ist es nicht, man kann es wirklich kaum messen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VDC

nur mal dazu, den den du meinst schreibt man Kasper ;)

So dann mach mal nen Grafikbench an und schau mal was die CPUTemps machen und dann sag mir noch mal das die Reihenfolge egal ist.

klar ist die Temp vor dem Radi immer "einigermaßen" gleich wenn das Wasser die selben Komponenten durchläuft das ist mir schon klar, egal welche Richtung. Und ich denke darauf wollt ihr alle raus. Aber die Temps der einzelnen Komponenten unterscheidet sich dann, wenn ich die Richtung ändere. stimmts?

Das liegt dann aber wahrscheinlich am Durchflußwiderstand.

jaja mit der thermodynamik und "pesudo" geschlossenen system hat man es hier nicht so

ich empfehle den atkins als nachtlektüre. für die schnelle reicht auch wiki!

Quatsch, der Wiederstand ist immer gleich

@VDC
also ich habe nur die CPU Temp genommen und wenn ich nun die Kühlrichtung des Wassers ändere, wird die CPU nicht mit dem frisch gekühlten Wasser überspühlt, sondern von dem aufgeheizten Wasser der Graka und der NB, und das sind ca. 2 - 3°C im IDEL bei mir. Und wenn ich nun einen Graka-Bench anschmeiße und dann die CPUTemp anschaue, meinst du das die nicht ansteigt.

Okay denke wir kommen hier nicht weiter und ich will die Bilder nicht versauen.

Meine Graka ist ausen vor die hat nen Extra Thermochill bekommen :d der das Wasser kommend von der CPU und Spawa nochmal abkühlt dann ist erst die Graka drann und der rest

aja und das hilft nach ca.ner 1/2 Std bei gleicher Zimmertemp? Fein Fein...

Meine Graka ist auch außen vor, allerdings mit nem komplett eigenem Kreislauf.

eine woche bensersiel mit 2 kindern, das war die reinste entspannung :fresse:
...

Komme gerade aus nem "Spaß"-Bad. Wer den Namen erfunden hat war noch nie mit 2 Blagen da ... Und das Meer kommt erst noch :fresse:

@OCer + Modder + Physiker
Ihr dürft das machen wie Ihr wollt. Zählen tun aber nur Beweise. Und zwar nachvollziehbare.

@all
BASTELBILDER :wink:

@VDC
also ich habe nur die CPU Temp genommen und wenn ich nun die Kühlrichtung des Wassers ändere, wird die CPU nicht mit dem frisch gekühlten Wasser überspühlt, sondern von dem aufgeheizten Wasser der Graka und der NB, und das sind ca. 2 - 3°C im IDEL bei mir. Und wenn ich nun einen Graka-Bench anschmeiße und dann die CPUTemp anschaue, meinst du das die nicht ansteigt.

heiz den kreislauf richtig auf (ca. ne halbe h bis h volllast), nimm die werte unter volllast auf (inkl. wasser und raumtemp), änder die reihenfolge und teste nochmal, dabei darfste natürlich nur die position des radis im kreislauf ändern.

so und nun einmal bilderflut bitte :d

cimg19897cg2.jpg

Komme gerade aus nem "Spaß"-Bad. Wer den Namen erfunden hat war noch nie mit 2 Blagen da ... Und das Meer kommt erst noch :fresse:

das gabs heute zum abschluss auch noch mal, 3h aquadrome, lag ja aufm weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ohne Abstimmung mit martinm, aber ich bin guter Hoffnung, dass er SEINE Sensorik hier zur Veranschaulichung der kleinen Probleme beim genauen messen ganz OK findet:

Quelle: http://martin.skinneelabs.com/

Das Ganze dann mit digitalem Laborkram kalibriert und ausgewertet, dann kann man von stimmigen Ergebnissen ausgehen.

Wer mehr will, kann sich ja mal durch seine Tests lesen.

Und noch eins zum Nachholen (bald sind sie beide weg!?):

wie? beide weg? warum muss das a71 den gehen (kommt wieder nen stc?)

sind beide noch da, nur der nova ist weg.
img_06269dmi.jpg

wie? beide weg? warum muss das a71 den gehen (kommt wieder nen stc?)

sind beide noch da, nur der nova ist weg.
...

PC-A7X sind soooo langweilig. Und soooo groß. Genauso wie die stc :p

~~~ Ein Case wird kommen ~~~ :teufel:

Das war´s ja auch nicht (haste wohl garnicht gesehen)

das hab ich nur in deinem vk-thread gesehen :fresse:

nochmal meine derzeitige sammlung, irgendwie muss sich da noch was tun

cimg1999jl6g.jpg

Eben, sind viel zu wenige... 2 Türme bis hoch zur Decke müssen das schon sein...

da fehlt doch noch ein kleiner Xigmatek - ein bißchen DDR3-Ram usw. ;)

Bald kann ich meinen eigenen Best-Of-WaKü-Case-Thread aufmachen :fresse:

@VDC

ich habe auch den cpu als erstes und wenn ich die reihen folge ändere dann steigt die cpu temp um 3° bei mir

Das mit dem ausprobieren bedeutet halt bei WaKüs imemr ein riesen Aufwand...

Ich hap kaine Fotos... muss erst Umziehen und dann PC basteln (dann verdien ich Geld, dann siehts bei mir auch bald so aus wie bei VDC :d

ich habe auch den cpu als erstes und wenn ich die reihen folge ändere dann steigt die cpu temp um 3° bei mir

versteh ich nicht...
Beispiel: wenn das Wasser im Radi 30 Grad hat, im AGB auch 30 Grad, wieso kann das Wasser in der CPU kühler sein wenns von der anderen Seite kommt?

quatsch, das erinnert doch an die alten pur-winkelorgien :fresse: da muss man auch so ums eck bauen.

cimg1964sp04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht...
Beispiel: wenn das Wasser im Radi 30 Grad hat, im AGB auch 30 Grad, wieso kann das Wasser in der CPU kühler sein wenns von der anderen Seite kommt?

:confused:

Was?

Das wasser ist Von der Pumpe kommend Kühler wie wenn es erst noch durch Graka NB SB und Spawas fließt!
Das meint er

echt?
Das mußte mir jetzt aber mal erklären wie das geht in einem geschlossenem Kreislauf nur mit Wasser und nem beknacktem Radi oder auch 10 meinetwegen.

@sae: graka ist schief und verbindung von NB zu graka ist nur teurer sieht aber nicht gut aus :d

Grakas sind heutzutage ohne Stütze zumeist schief... was meinste warum viele Cases Halteschienen besitzen.
Zu den Bitspower sage ich mal nix... das ist für mich noch die beste Lösung mit meinem GPU-only, da ich keinen Bock darauf habe, dass mit der gebogene Schlauch die RAM-Kühler runterdrückt. :p

quatsch, das erinnert doch an die alten pur-winkelorgien :fresse: da muss man auch so ums eck bauen.

Tjoa, Swiftech GPU-only halt... geht kaum anders, siehe oben^^. ;)

Ich persönlich finde die CPC-Teile gehören in die Gastronomie untern Schanktisch und nicht an nen PC. ;) :haha:

/edit.
Die Wirtschaft will angekurbelt werden, wir arbeiten dran :teufel:

Joa... blöd nur, dass BP aus Asien ist. Aber mir egal, da es hier nichts Vergleichbares gibt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, Swiftech GPU-only halt... geht kaum anders, siehe oben^^. ;)
klar geht das auch ohne winkelmanie:

ich gebe dir von der theorie absolut recht ,aber ich habe es schon mehrmals ausprobiert
nehmen wir an, du hast ca. 300-400W abwärme abzuführen und nen delta von ca. 1K zw. ein- und ausgang vom radi (das könnte so hinkommen), wie soll dann die cpu 2-3K wärmer werden können?

nehmen wir an, du hast ca. 300-400W abwärme abzuführen und nen delta von ca. 1K zw. ein- und ausgang vom radi (das könnte so hinkommen), wie soll dann die cpu 2-3K wärmer werden können?

Weil der Durchfluss evtl nicht mehr so hoch ist wie wenn man mit der CPU anfängt?

@VDC... Genau das meinte ich... die Schläuche berühren fast die Platine... da oben sitzen meine Ramsinks. Ich weiß schon, was ich mache... Hab meine eigenen Erfahrungen damit gemacht, habe schon seit Jahren Swiftech GPU-only-Kühler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh