[Sammelthread] Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scamps

Sehr schick, absolut passend. :banana:

Jetzt noch rotes Wasser und es ist Perfekt.

Gruß

da ist noch gar nix perfekt, aber das kommt schon noch :d

mips hat doch Kühler dafür :d schon seit längerem.

sind auch auf meinem :d (inklusive Spezialversion für die NB :wink:@ sixtron)

als ich das Board zum ersten Mal kaufen wollte gab´s den Mosfet noch nicht (und auch sonst nirgends) - und schon gar nicht so wie ich den haben wollte - und jetzt bekomme :d Der NB-Kühler wird wohl die Tage offiziell gelistet ... SB braucht´s eh nicht.

...................

Sieht nicht schlecht aus - hier der große Bruder ;)

img_0686echu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Allererste WaKü. System siehe siehe Profil.

Bewusst Quick & Dirty, da ich das System sowieso nicht mehr lange verwenden werde. Wollte einfach nur erste Erfahrungen sammeln. Daher nicht zu viel Zeit investiert. Trotzdem freue ich mich über Verbesserungsvorschläge.

Erstes Herumprobieren mit den Komponenten:
attachment.php

Prüfen der Dichtheit...
attachment.php

attachment.php

Und fertig:
attachment.php

ToDo: Ganz viel!
Das Wichtigste:
- Morgen erst mal füllen und Dichtigkeit prüfen
- AGB richtig positionieren und befestigen
-Verschlauchung verbessern / kürzen

Alle kuehler mal geputzt, waren sehr sauber zu meiner verwunderung. und endlich mal nen anstaendigen durchfluss. wieviel staerker bzw. hat eine ddc-1t+ grosse vorteile gegenueber der -1t?

77C58940.jpg

53q58945.jpg

tO458961.jpg

3 User mit Teilen von mir auf dieser Seite :bigok: :wink:

Ich nicht!
:fresse:
Hast ja keine rot/schwarzen Lüffis ;)

Positiv
- Höherer Durchfluss

Negativ
- Lautstärke
- stärkere Vibrationen
- Wärmeentwicklung
- Kosten

Was mir spontan dazu einfällt

Ich denke das es dir eigentlich nur um die Lautstärke als Nachteil geht,da du ja sehr empfindlich zu sein scheinst.
Vibrationen sind da nicht viel mehr was ich aus eigener Erfahrung weiss.
Ausserdem werden die Pumpen eh meist entkoppelt.
Wärmeentwicklung ist zu vernachlässigen,da die so gering ist,dass man es kaum messen kann.
Kosten wäre nur noch ein kleiner Faktor.

Bastelchaos am Wochenende :d :bigok: :banana:

img_50421git.jpg

img_50459cy7.jpg

Hätte da immer Angst,daß ich auf so ein Viech drauftreten würde.

:haha: ich werds dem Herrchen ausrichten ;)

@Lumpi: so schnell kannste gar nicht gucken, wie die laufen kann :bigok:

Ich denke das es dir eigentlich nur um die Lautstärke als Nachteil geht,da du ja sehr empfindlich zu sein scheinst.
Vibrationen sind da nicht viel mehr was ich aus eigener Erfahrung weiss.
Ausserdem werden die Pumpen eh meist entkoppelt.
Wärmeentwicklung ist zu vernachlässigen,da die so gering ist,dass man es kaum messen kann.
Kosten wäre nur noch ein kleiner Faktor.
Naja, die Hitzeentwicklung bei der Plus / Ultra Variante ist schon nicht zu verachten. Ebenso die massive Geräuschsteigerung gegenüber einer "normalen" Laing.

kosten sehe ich als nicht so hoch an, man kann das ding doch ganz easy umloeten oder irre ich?
Klar, unter Garantieverlust ist vieles möglich...

Also ich hab meine auch umgelötet und von der Lautstärke hat sich da finde ich nich viel getan... Ich hab aber auch nich so ein super empfindliches Gehör wie andre Leute. Mich stört das nich so, ordentlich Entkoppelt und evtl. in ner Dämmbox hört man die denke auch nich mehr doll...

Der Garantieverlust war mir egal, da die sowieso schon fast ein jahr alt war...

Water

Wie du schon selber in deinem Profil stehen hast, biste nen alter Sack - also Gehör ist nicht mehr so super :haha: ;) Nicht so Ernst nehmen!

Also ich hab mir auch den Spaß gegönnt und mal den Lötkolben geschwungen und geguckt was bei raus kommt.
Ergebnis war das die Laing in meinen Ohren deutlich lauter wurde und sie wieder per Aquaero gedrosselt werden musste.:banana:

s7303144bm3o.jpg

Neu gedämmte Watercool Dämmbox

Haha, ja mit 42 bin ich denke ich hier ein alter sack, aber mein Gehör is absolut in Ordnung ;) :xmas:

Also ich hab mit der Lautstärke keine Probleme, aber das is ja wie gesagt ansichtssache :bigok:

Alibi:
_kay85173qw4.jpg

Water

Lass dir von dem nichts erzählen der gehört auch zu denen,die nur Stummfilme schauen,statt Lieder zu hören sich den Songtext durchlesen und nur noch durch Gebärdensprache und Rauchzeichen kommunizieren,weil alles Andere zu laut ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Naja, die Hitzeentwicklung bei der Plus / Ultra Variante ist schon nicht zu verachten. Ebenso die massive Geräuschsteigerung gegenüber einer "normalen" Laing.

Definiere mal "massive Geräuschsteigerung" und "Hitzeentwicklung".
Hitze fängt mal jenseits der 60°Grad an.
Übertreiben kann manns auch....

Was soll diese persönliche Anfeindung? Gerade weil ich viel Musik höre möchte ich keine Störgeräusche durch den PC. Sonst könnte ich auch eine Luftkühlung betreiben.

Aber ich könnte mich ja auf die Ebene begeben und mal fragen ob dein Gehör vielleicht von deinem Chiller irgendwie geschädigt ist....:stupid:

Was die massive Geräuschsteigerung betrifft. Bei mir hörte man danach die Pumpe mehr als deutlich heraus, sie war einfach sehr laut geworden, die Vibrationen waren deutlich spürbar an der DDC Box.

Der Tempsensor auf der Unterseite der Laing zeigte an das die Temperatur von ~26°C auf ~35°C (Raumtemperatur ~21°C) gestiegen ist und das obwohl die Pumpe keine 15min lang lief und das im Idle! Unter Volllast oder im Hochsommer (vielleicht sogar noch Dachgeschoss) wenn die Wassertemperatur nochmal ansteigt ist das mit Sicherheit nicht gesund für die Pumpe wenn dann die Temperaturen noch höher sind.

Dich kriegt man immer wieder bei diesem Thema.
Das ist keine persönliche Anfeindung,du bist halt nunmal empfindlich.
Wenn du so Angst um die Wärme der Pumpe hast,warum steckst du die dann in so einen Kasten?

Baut euch doch nen Wasserkühler für die Laing dann habt ihr konstant je nach Wassertemperatur gute Temps :fresse:

Das Wärmeproblem verursacht ja nicht die Box (da steigen die Temperaturen gerade mal um 2°C), sondern die Laing (Ultra).
Die "normale" Laing (auch ungedrosselt) wird nicht so warm, egal ob im Idle/ Volllast / Hochsommer. Den Tempsensor hab ich trotzdem sicherheitshalber druntergeklemmt - schaden kann es nicht.
Und ich verzichte halt auf 100% Kühlleistung, dafür wird jedes Geräusch auf das absolute Minimum reduziert.

@Watercooled01
Wäre eine Option ;)
Man könnte eine Kupferplatte unter die Laing bauen, die länger ist als die laing selber und dann auf das überstehende Stück wie die Watercool Kühler ein Kanalding schrauben :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh