[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Jo, 4x4 wird denke ich mal richtig rocken!

Mein nächstes Systemupgrade steht erst nächstes Jahr an, dann wirds wohl auch 4x4 werden *träum*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x4 ist Sockel F ... wenn se keine Sperre einbauen kann man folglich einfach Opterons einsetzen ..
 
hmmm... Meines Wissens gab es doch einige Diskussionen über die 4x4 Plattform, das man damit das gleiche Problem haben würde wie früher mit den FX 53/55 auf Sockel 940er Basis. Oder verwechsel ich da was ?
Wenn das nicht so ist dann wäre 4x4 durchaus eine interessante Technologie.
 
4x4 braucht keinen reg. Speicher, also dürften da die Opterons nicht kompatibel sein
 
4x4 braucht keinen reg. Speicher, also dürften da die Opterons nicht kompatibel sein
Die RAMs hängen direkt an der CPU und nicht an CHipsatz (so wie bei allen A64) ;) Mit Reg ECC sollt es dann gehn :hmm:

Ansonsten gab es gerüchte das man kein Reg ECC braucht wenn nur ein Stick Pro Kanal benutzt wird ...
 
Ist mir schon klar, dass der memory controller in der CPU sitzt. Das ist ja das Problem. Gemäß der bisherigen Berichte will 4x4 kein reg. RAM, also werden es spezielle CPUs sein. Denn normale Opterons 2xxx oder 8xxx vertragen keinen RAM ohne reg.
 
Ist mir schon klar, dass der memory controller in der CPU sitzt. Das ist ja das Problem. Gemäß der bisherigen Berichte will 4x4 kein reg. RAM, also werden es spezielle CPUs sein. Denn normale Opterons 2xxx oder 8xxx vertragen keinen RAM ohne reg.

hrmmm
bei so 940
auf dem K8WE S2895 hatte ich mal eine CPU und ein non reg non ECC modul,
bis in bios bin ich gekommen. aber boote = bluescreen
also sollte es vll doch gehn.

mal gucken was AMD da so zaubert.:xmas:
 
4x4 is definitiv unregistered RAM, obwohl es Socket 1207 ist. Die Photos zeigen Corsair Dominator DDR2.

Die Frage ist, ob man normale Opterons nehmen kann. Theoretisch kann der memorycontroller fuer registered RAM auch unregistered.

Wenn nicht, dann passen nur die neuen FXes in 4x4 boards, obwohl es der gleiche Sockel ist.

Und die FXes fuer 4x4 werden nur paarweise verscheuert, wer also zu nervoesen Fingern beim CPU-einsetzen neigt sollte vielleicht lieber Abstand nehmen.
 
Und die FXes fuer 4x4 werden nur paarweise verscheuert, wer also zu nervoesen Fingern beim CPU-einsetzen neigt sollte vielleicht lieber Abstand nehmen.

FX
Paarweise o_O?
nen FX kostet doch um die 1k also 2x1k = 2k
da gehste doch pleite:hmm:
da sind doch opterons + reg ram und board für 2k ohne probleme zu bekommen, wenn ich mich mal so umschaue:banana:

oder wird der FX jetzt 200-400E kosten ?
dann kauf ich gleich 8 ^^
mfg
mafri
 
Schau mal in meinen verkaufthread. ;)

EDIT: sicherlich nen netter controller, kommt halt von LSI, das sagt schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Woodcrest's oder?
Habe auch keine Tec-Docu auf deren sites gefunden, wikipedia sagt 1,5v wobei ich das nicht so recht glauben kann^^
 
So hier ein bild ein bild meiner bald wieder WK

q87Fpckd.jpg


mfg
mafri

Edit:
in dem ICQ gesprcht meinete ich die matrox RT.X2 welche von mir immer fälschlicherwiese als rx1000 bezeichnert wird, vll da ic hden vorgänger hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf doch oder ?

ICQ schrieb:
00:07:55 Killer ChriS: ICH SEHS GENAU !
00:08:02 Killer ChriS: da ist noch platz für ne karte !
00:08:07 Killer ChriS: xD
00:08:10 depend6x: ROFL
00:08:12 depend6x: phrak
00:08:20 depend6x: da kommt ne quadro oder ne matrox RX1000 drauf
00:08:22 depend6x: also ruhe d
00:08:30 Killer ChriS: kk, dann ist ja gut

Fürs Protokoll, depend6x = MAFRI :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage, wär nett wenn mir das jmd sagen könnte weil ich sonst dazu nix finde:

habe ein board für dual piii 2 x 1ghz hier noch rumliegen, genaugenommen ist es ein msi 694d pro.

dieses hier

ich will mir jetzt aber einen kleinen fileserver aufbauen und wenn möglich die 2 cpus noch benutzen, da mir das von der leistung noch dicke reicht. der nachteil an dem ding ist dass es kein pci-x hat und ich da schon einen einigermaßen guten raidcontroller draufbauen will, da ich auch später auf ein anderes board umsteigen will wenn ich doch mal mehr leistung brauchen sollte. am besten wäre es noch wenn es ein board ist OHNE ecc ram. kenn jmd solche boards ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das MSI eine 686A Southbridge hat kann es sehr leicht zu Problemen mit controllern kommen - ich hab z.B. ums verrecken meinen Adaptec SCSI controller nicht zum laufen bekommen auf eben diesem Brett ...

Was PIII mit PCI64/66MHz (PCI-X ist es nicht ganz) angeht - das haben nur Boards mit Serverworks Chipsatz und die brauchen zwingend Reg ECC SD-RAM.
 
@Mafri
Was sind das eigentlich für controller?
2x SCSI!?
1x PATA!?

ATM auf dem foto zu sehen.
erst 2 IBM ServerRAID U160 1kanal
dann ein Promies SX6000 P-ATA 6Kanal.
Allerdings wird in meinem endgültigen system der Promise ein Slot höher wander und ein der beiden IBM ServerRAId rausgenommen und auf den untersten solt kommt ein mylex 500 RAIDkontroller U320 mit 64MB und 2 Kanalälen(ist schon per post zu mir unterwegs sollte bald da sein.).

wenn ich mich recht entsinne, haben ie IBM teile 192MB Cache, mein Promies SX6000 hat im moment 256MB.

mfg
mafri
 
Was PIII mit PCI64/66MHz (PCI-X ist es nicht ganz) angeht - das haben nur Boards mit Serverworks Chipsatz und die brauchen zwingend Reg ECC SD-RAM.

gibt's nicht P3-boards mit via-chip (*würg*) und pci-x? da war doch was mit asus cux4 oder sowas komisches... brauchen die auch zwingend reg ecc? *nachguck*

gruß
hostile


ps. sorryyyyy ^^ die haben kein pci-x ^^
aber was ist so schlimm an reg ecc sdram? hab neulich 1,5 gb für 50 euro geschossen. und bei dir reichen 512 ja wohl locker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg ECC muss man erstmal Kaufen (was blöd ist wenn man noch normalen SD-RAM rumfliegen hat) und nachher funzt der auch nicht in Desktop Boards - also arg unflexibel ...
 
ich hab noch 2x 256 rumfliegen.. aber kein ecc. aber hab jezz 2x 512 in nem board das beides kann und 3x 512 in dem guten alten cur-dls <3 naja, männerspielzeug halt... *g*

gruß
hostile
 
Es gab noch i840 Bretter mit PCI64 Slots...aber das ist wohl ne andere Baustelle..
Sagt mal hat jemand interesse an 1GB Riegel regECC DDR400?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh