[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Da braucht man keine Retention Module - die Kühler werden direkt mit dem Chassis verschraubt. Man braucht dafür kürzere Haltebolzen. So funzt das bei den So 771 Boards - bei Deinem sollte das ähnlich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem können höchstens die Haltebolzen werden. Bei meinem ansonsten (wegen schlechter Belüftung) nicht empehlenswerten YY Server Cube ist das gut gelöst, da ist das Mobo auf extra langen Bolzen und die Kühler kann man mit normalen befestigen.
Zur Verbesserung der Belüftung hab ich gerade eben ein Loch in die Seitenwand gedremelt - direkt vor den Prozessorlüftern - und da nen extra Lüfter eingebaut. Jetzt ist die besonders kritische CPU 0 10° kühler, die CPU 1 5° :)

weiss den jemand, ob die löcher passen?
ansonsten klingt das ja recht einfach :)
Hinzugefügter Post:
also, nach dem schock das ich mein NCCH-DL zerstört hätte, einem durchgeschnittenen 5V Kabel und fluchendem einbau hat sich herausgestellt, dass die hintere CPU (CPU0) löcher zum festschrauben hätte, die zweite aber nicht.

trozdem danke für eure mühe

PS: dem NCCH-DL gehts gut :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt die gesamte Hardware für meinen QuadCore Xeon
zusammen hab, stellt sich heraus, daß mein Stacker (STC-T01) doch nichts mit
dem Motherboard

anfangen kann.
Obwohl irgendwo bei Coolermaster was von Extended ATX 12 steht ist, die Platte vom Coolermaster zu kurz.
Mein Tyan-Board braucht: SSI / Extened ATX footprint (12" x 13")

Ist das was anderes als Extended ATX ?

Nachdem durchlesen dieses Threads und den Diskussionen um passende Löcher, bin ich jetzt noch mehr verwirrt.

Daher meine Frage: Weiß jemand in welches Gehäuse, daß Tyan Board paßt ?

In den neuen 830er Stacker vielleicht ??

Wunderschönen guten Abend,

Ich (und auch Asa) hab mit meinem Intelboard SDS2 ein Problem: Und zwar kann ich auf den Integrierten Baseboard-Managment Controller nicht zugreifen. Mit dem Teil kann man die Kiste fernwarten, aber dort sind auch alle Monitoring-Funktionen integriert, also hätt ich schon gern mal Zugriff. Ich hab meinen Server auf meisterkühler.de schon etwas ausführlicher vorgestellt, Klick!!.
In einem anderen Thread zu einem ähnlichen System, allerding mit FS-Board, gabs einen Lösungsansatz. Den such ich grade, aber fest steht dass man per SNMP auf den Controller irgendwie draufkommt. Hat davon jemand ahnung, und kann mal nen paar Tipps geben?

MfG Jojo

Edit: Habs gefunden: Klick!!.
Wenns sowas wie dieses Serverview für das Intelboard auch geben würd..aber ich hab nix gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt die gesamte Hardware für meinen QuadCore Xeon
zusammen hab, stellt sich heraus, daß mein Stacker (STC-T01) doch nichts mit
dem Motherboard

anfangen kann.
Obwohl irgendwo bei Coolermaster was von Extended ATX 12 steht ist, die Platte vom Coolermaster zu kurz.
Mein Tyan-Board braucht: SSI / Extened ATX footprint (12" x 13")

Ist das was anderes als Extended ATX ?

Nachdem durchlesen dieses Threads und den Diskussionen um passende Löcher, bin ich jetzt noch mehr verwirrt.

Daher meine Frage: Weiß jemand in welches Gehäuse, daß Tyan Board paßt ?

In den neuen 830er Stacker vielleicht ??

Das Stacker 810 kann 16x13" boards (ist das einzige Stacker). Welche Seite ist denn zu kurz beim Dir?

stimme ich zu, nö.

Dann reihe ich mal da ein..

Die tage kann ich endlcih meine wunderkiste in betrieb nehmen :drool:
morgen kommen die 4GB FB Speicherendlich sowie die X1300 AiW ( wird 3 graka :P ), wenn UPS am Samstag ausliefert dann bekomme ich auch morgen meine SAS Festplatten, wenn nicht erst Montag:mad:

n8ti
mafri

Jetzt hab ich mir den Installation Guide meines alten Coolermaster CM-Stacker STC-TO1 angeschaut und da steht doch tatsächlich:

Mainboard: Extend ATX (12´´ x 13 ´´); BTX

Demnach müßte der alte Stacker ja für das oben erwähnte TYAN Board ja funktioniern, aber das Mainboard - Tray ist viel zu schmal für das Board ??
Kennt jemand das alte Stacker Gehäuse ?

@ MAFRI

Welches Board und welches Gehäuse ?
Hinzugefügter Post:
Muß mich korrigieren. Nachdem ich den Mainboardschlitten jetzt auseinandergenommen habe, paßt es von der Größe schon. Nur die Löcher
zur Befestigung, sind nicht an der richtigen Stelle ...

Zuletzt bearbeitet:
in dem mobodingsda bumsda ist doch so eine längliche öffnung vorne für diesen CM lüfter. und vor der öffnung sind weitere löcher, einach "über" die öffnung hinweg einbauen ;)

mafri

P.s. mach mal plz den foto vom board und von deinem "stacker"

Das Board ist hier zu sehen

http://www.tyan.com/l_german/products/html/tempesti5000xt.html

Und die "Belochung" ist nicht mit dem Stacker oder einem anderen E-ATX Gehäuse kompatibel (vermutlich weil SSi-Formfaktor).
Vorallem die Löcher für die CPU-Kühler passen überhaupt nicht mit dem Stacker zusammen.
Hab soeben Tyan wegen einer Gehäuseempfehlung angeschrieben.
Mal sehen, wie schnell die antworten ....
Wenn der Support so fix, wie der von Asus ist, bekomme ich nie Antwort ....

Zuletzt bearbeitet:
Leute das ist ASUS, was erwartet ihr?
ich hatte mit dene auch immer solche probleme, kann nur ein ein lied von singen, der support wusste nimmer das es Sockel 604 gibt :wink:

supermicro war auch nciht besser, nie antwort bekommen selbst nach der 4 mail nicht.

der einzige support den ich hochleben lasse ist der tyan, rufen eine zurück, schicken per express ersatztteile zu, programmieren dir nen neues bios damit dein veralteter U160 konti drauf läuft schicken dir ne SLI brücke direkt aus taiwan per UPS international express, mit denen hast du nie probleme:love:
und rufen dann ncoh an ob alles recht war:wink:

grüße
mafri

Das mit Supermicro kann ich auch bestätigen. Da kommt keine Mail zurück.
Schade bei solch teuren Komponetne erwartet man mehr.

Und ich wollte mir damals erst was von tyan kaufen.

So nun bin ich auch wieder online, ...

also Board passt wie schon von mir vermutet in das Chieftec Mesh Midi mit den vielen Löchern rein!
und es werden genau die benutzt wie ich se auf den Pics angezeichnet hatte!

@Major Kottan
das Board sollte in jedes Case passen welches eATX Faktor hat, weil diese Cases auch dort oben die 8 CPU Löcher haben, ...
Dein XT nutzt auch die herkömmlichen Löcher, mein XL hingegen brauch Löcher die etwas weiter links sind, und da gibts sehr sehr wenige Cases!

Kenn mich nun mit dem Stacker nicht aus, aber theoretisch hat der dort oben sodde Löcher, zumindest laut Pics im Netz, oder hast du vllt ne ganz alte Version?

@Kullberg
Bei mir sind die Haltebolzen für Board und CPU Kühler alle gleich lang und es wird da nix verbogen oder so, so wie ich das gesehen habe, würde ja dann der Anpressdruck vom Mainboard gegen den Kühler fehlen, wenn die Bolzen kürzer wären!

Zwei Fragen habsch aber noch
hab den Highpoint Rocketraid 2300 bei mir mit aufe Board gesteckt!
Funzt auch soweit, nur bringt der beim Booten immer ne Meldung das der ROM nicht inizialisiert werden konnte, PCI Slot 5 Bus irgendwas blablabla

Das Bios des Controllers lädt auch gar nicht erst, also dieser Screen wo ich ein Array Verwalten kann!
Das lässt sich so wies aussieht nur im Windows mit dem Tool machen!
weis einer woran das liegt, weil mit dem DFI Board gings ja auch?

und zweite Frage, was muss ich im Bios umstellen das der beim Anstecken der Stromschnur nicht an geht, sondern das ich erst den Power Button drücken muss, im Handbuch habsch nix gefunden, ...

Zur letzten Frage: Power on after AC-Loss auf OFF stellen

das Board sollte in jedes Case passen welches eATX Faktor hat, weil diese Cases auch dort oben die 8 CPU Löcher haben, ...
Dein XT nutzt auch die herkömmlichen Löcher, mein XL hingegen brauch Löcher die etwas weiter links sind, und da gibts sehr sehr wenige Cases!

Kenn mich nun mit dem Stacker nicht aus, aber theoretisch hat der dort oben sodde Löcher, zumindest laut Pics im Netz, oder hast du vllt ne ganz alte Version?

hi fdsonne,

Also hab heute meinen alten Stacker (gekauft vor 2 Jahren) komplett zerlegt und auf den Mainboard Schlitten paßt das Board zwar von der Größe, aber die Löcher des Stackers passen halt überhaupt nicht.
Bin dann noch heute zum Blödmarkt, weil Du das Chieftec empfohlen hast und mir eins geholt. Was für ein Chieftec, das war wußte der Blödmarkt - Verkäufer natürlich nicht. Es stand nur Chieftec drauf ....
War aber ein Midi-Tower mit 3 externen 5 1/2 Zoll Slots und es war Extended ATX und gepaßt haben auch da die Löcher nicht ......
Hab dann im Forum bei 2CPU.com gelesen, daß jemand das gleiche Board in
einem neuen 830er Stacker eingebaut hat, also offenbar haben nur die
neuen Extended ATX - Boards die Xeon - Löcher .....
Im Netz steht auch viel Blödsinn über den Form - Faktor des Tyan Boards.
Oftmals wird vom Formfaktor SSI - MEB gesprochen, der aber 13 x 16 Zoll groß ist. Und dafür gibt's wohl wirklich nichts. Tatsächlich hat das Tyan Board aber das SSI - EEB Format was 12 x 13 Zoll entspricht. Dein XL ist SSI - CEB was wieder etwas kleiner ist.
Was aber der Unterschied von SSI-EEB und Extended ATX ist, das ist mir
nicht wirklich klar. Zuviele Standards, die nur zur Verwirrung beitragen....

Hab noch von einem anderen User erfahren, der es in einem LianLi - Big Tower verbaut hat. Da ich LianLi aber nicht mag und ich eher Stacker - Fan bin, werde ich mir wohl den neuen Stacker holen und das beste hoffen.

GECO_073_4g.jpg

Ich denke, da sind die nötigen Löcher vorhanden, was meinst Du ?

Bin jedenfalls schon ganz heiß drauf, einmal 8 Cores live zu erleben ...:d

Wie bist Du jedenfalls mit dem Board zufrieden ?

hab den Highpoint Rocketraid 2300 bei mir mit aufe Board gesteckt!
Funzt auch soweit, nur bringt der beim Booten immer ne Meldung das der ROM nicht in izialisiert werden konnte, PCI Slot 5 Bus irgendwas blablabla

Was ist das für ein Raid-Controller ?
Haben die beiden Tyan Boards nicht SATA - Raid on board ?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt laut deinem Pic von dem Stacker fehlen dort die Bohrungen

Laut Tyan Inet Seite hat dein Board SSI / Extened ATX footprint (12" x 13") als Formfaktor!
Bedeutet ist ein normales eATX Board
dementsprechend passt es z.b. in die von mir oben genannten Chieftec Mesh Cases rein.
Auch die Dragon Serie hat solche Löcher!

Das mein XL SSI-CEB als Formfaktor hat, ist mir schon klar, nur sind da durch die geringere breite die CPU Sockel nach links gerutscht, und es scheint sehr wenige Cases zu geben wo SSI-CEB Boards rein passen!

Wohingegen eATX deutlich einfacher unterzubringen ist!
Wenn die Löcher bei dir nicht vorhanden sind, dann liegts warscheinlich am alter des Cases.
In meinem Chieftec Dragon Big fehlen auch die Bohrungen für die CPU Sockel obwohl laut Chieftec Seite dort welche sein sollten, ...

Der Raidcontroller ist für mein Raid 5
da dort schon scharfe Daten drauf liegen will ich das nicht auseinander friemeln!
Desweiteren sind 4 der 6 Onboard SATA Ports schon belegt für 2Platten und 2Opt. Laufwerke, ...

Hab jetzt im Bios mal den ROM Scan für Slot 5 ausgeschaltet, nun bootet er ohne Tasteneingabe
Im Windows kann man mittels Tools von Highpoint den Controller Verwalten
aber die ControllerBios Verwaltung so wie auf dem DFI Board vor dem Booten des OS'es geht immer noch net!
weis aber net warum!

stimmt laut deinem Pic von dem Stacker fehlen dort die Bohrungen

Na das war das Bild des neuen, wo ich Bohrungen ausgemacht habe ....:p

Das ist mein alter Stacker

GECO_039_3g.jpg

Da sehe ich keine Möglichkeiten das Board zu montieren, denn da fehlen jede
Menge Löche

Und das ist einer der neuen Stacker, damit sollte es eigentlich gehen, oder
sehe ich das falsch.

GECO_070_4g.jpg

Btw: Verlief die Windows (XP64 ?) - Installation problemlos ?

na auch alle an ihrem 771er system am arbeiten :d bzw schrauben ^^
ich bau gerade acuhalles ins case ein da montag endlich mein fb speicher bekomme und meien SAS platten,
also schonmal alles vorbeireiten :P
nur ich bekomme nen chipsatzkühler auf dem i5000PW nicht ab hat wer ne idee?

von der 8800GTX hab ich ihn mit viel mühe abgekommen:eek:

grüße
mafri

mein stacker hatte damals 10x so viele montage möglichkeiten. alles verändert sich an unten... :(

Wobei man die Stacker STC und 810 nich verweckseln sollte. Der STC richted sich an Heimanwender mit gehobenen Ansprüschen, der 810 is ein echter Servertower mit mehr Montagemöglichkeiten und ohne die Aussparung für den Radiallüfter.

@Major Kottan

also bei dem letzten Bild was du gepostet hast, passts rein, bzw sind die Löcher da!
beim vorletzten gehts net, weil keine Löcher da sind wie du schon sagtest

bei dem ersten von 2 Posts weiter oben scheints auch net rein zu passen
weil dort der abstand der Löcher scheinbar etwas wenig ist, könnt mich aber auch irren, sieht aber mächtig komisch aus, ...

@Mafri
klar nachdem heute der ganze Tag fürs zusammenschrauben drauf gegangen ist muss halt dann Nachts das Sys getestet werden, ...
Bei mir rennt grad Memtest weil der mir beim installen von PowerDVD6 immer diverse Speicherfehler bringt, warum auch immer!

Des weiteren ist mir aufgefallen das mein Speicher nur im Single Channel Modus rennt!
macht auch nur 3,6GB/sec laut Everest
find ich komisch

weis jemand wie ich die Riegel stecken soll, hab derzeit die untersten beiden Slots belegt!
Oder geht Dualchannel nur mit 4 Riegeln bei meinem Board

dein board hat doch nur 4 slots also gibt es mit 2 dimms nur 8möglichkeiten meines erachtens. probiere es mal mit etwas abstand zwischen den modulen ;) also 1+3 oder 1+4 oder 1+2 oder 2+3 oder 3+4 oder aber 1+4

mafri

das wird ja bei mir lustig mit 16 slots und 4 dimms :fresse:

mhh also irgendwo hab ich gelesen gehabt das (von oben gesehen) 1 und 3 bzw 2 und 4 jeweils für DualChannel stehen!

nur laut Bios werden dann nur 1GB angezeigt!
werd mich der Sache mit dem Durchprobieren mal annehmen!

mal sehn was raus kommt!
Hinzugefügter Post:
So hab das jetzt mal durchgetestet:

je einen im Slot 1 und Slot 2 --> 2GB - 3,6GB/s (laut Everest Ultimate) - DualDDR667
je einen im Slot 1 und Slot 3 --> 1GB - 3,0GB/s (laut Everest Ultimate) - DDR667
je einen im Slot 1 und Slot 4 --> 1GB - 3,0GB/s (laut Everest Ultimate) - DDR667
je einen im Slot 2 und Slot 3 --> Bildschirm schwarz
je einen im Slot 2 und Slot 4 --> Bildschirm schwarz
je einen im Slot 3 und Slot 4 --> 2GB - 3,6GB/s (laut Everest Ultimate) - DualDDR667

Everest sagt also das ne minimale Leistungssteigerung da ist!
Es gibt dort auch nen Eintrag von nem Xeon 5140 auf nem Intel S5000VSA (i5000V Chipsatz) mit Dual DDR2-533FB-Dimm welcher 3,5GB/sec macht!

Kann doch also doch hinkommen mit meinen gemessenen Werten, oder?
Im Vergleich zu den A64ern und Sockel 775 Werten kommt mir das aber trotzdem ziemlich wenig vor!

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherdurchsatz ist auch bei mir im 4 Kanal Betrieb nicht wirklich besser.
Die Haltebolzen für die Kühler sollten schon etwas kürzer sein, damit mehr Anpressdruck entsteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh