[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dank euch erstmal für eure Antworten, ...
der Chieftec Mesh Big Tower geht nicht, da sind die Löcher für den Kühler zu weit rechts!
Die Lian Li's sind mir zu teuer, ...
ins Stacker würde das Board eigentlich rein passen, nur ist der für mich auch zu teuer!

ich hab mir da nun noch mal die beiden Chieftec Mesh's genau angeguckt!
in den größeren der beiden Midi Tower passt das Board nicht, nur in den kleineren!
Dort sind auch irgendwie mehr Löcher drin in der Rückwand, ...

un zwar muss das Board genau dort angeschraubt weden:
gech0574gvi2.jpg


scheint ja wohl mit eines der wenigen Gehäuse zu sein, welches diese Löcher bietet, eigentlich komsich, ... aber egal!
Muss mal im Netz gucken wo ich es günstig bestellen kann, weil mein Shop um die Ecke hier nur das größere hat und das passt ja nicht!
 
Hallo

Ich selber habe ein Chieftec Smart, was komplett identisch mit dem Mesh ist was Du hier zeigst.
Der Unterschied wird wohl nur die Frontklappe sein und die wollte ich selber nicht mehr.

In das Gehäuse habe ich ein normales 1 CPU Voard gebaut und es war sehr schwer dafür die richtigen Bohrungen zu treffen, da nicht gerade wenig vorhanden sind.

Ich würde sagen da kann man alles einbauen.

Vor allem mein Asus P4C800e Deluxe könnte ich auch problemlos quer einbauen vom Platz her.
 
na wie gesagt, vom Platz her ist das nicht so das Problem!

Mein derzeitiger Chieftec Dragon Big Tower soll Platztechnisch auch auf eATX ausgelegt sein!
Nur fehlen dort die Löcher um die CPU Kühler an die Rückwand anzuschrauben!

Der Mesh Midi mit 4x5,25" Schächten und der Mesh Big gehen auch nicht, da fehlen die Bohrungen!
Nur der mit 3x5,25" passt!

Im Grunde würde mir der Reichen, sollen 7 Platten und 2 Optische Laufwerke rein, wobei die eine Platte (Bootplatte) hinter die Lüftersteuerung geschraubt werden kann (in so nem 5,25" Schacht)!

Danach wäre das Case sozusagen gerammelte voll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das nicht in den Big Mesh passt?
Wäre doch sinnlos wenns im Midi ginge und im Big nicht. :hmm:

Betrifft das auch Bohrungen für 604 Kühler? Ja, oder?
Sind doch die gleichen Retentions!?
 
guck dir mal die beiden Bilder hier an!
klick mich Post 2936
Das eine ist der kleine Midi und das andere ist der große Midi!
Der Big hat scheinbar die gleiche Rückwand wie der große Midi!

das hier ist der Big:
img6en6.jpg


genau die 8 Bohrungen oben rechts fehlen beim Big und beim größeren Midi:
gech0574gvi2.jpg



hier das Mobo:
moboto0.jpg


wenn man nun eine Vertikale Linie vom Mittelpunkt des Rechten unteren Mobo-Halte-Loches nach oben führen würde, und den Abstand zwischen Linie und den jeweils rechten Löchern der CPU Kühler nimmt, dann sieht das in etwa so aus!
mobo2pu0.jpg


gleiches macht man beim Case:
img62vv1.jpg


setzt man nun das den Abstand vom mittleren unteren Mainboardloch zum rechten unteren Mainboardloch ins Verhältniss!
Und macht gleiches dann beim Case wird man feststellen das die 8 Löcher für den CPU Kühler deutlich zu weit rechts sind!

beim kleinen Midi gibts dann 2 Verschiedene einmal die, welche es auch im Big und im großen Midi gibt und dann noch mal 8 zusätzliche die in etwa dazwischen liegen!
eben genau diese hier:
gech0574gvi2.jpg


Rein von den Verhältnissgleichungen würde das so passen, denk ich mal!
Hoffe mal ich hab da keinen Rechenfehler drin, ...

Sagt mal was dazu

Sorry für die ganzen Bilder usw. aber irgendwie macht mich sowas verrückt, wenn man ein Mobo hat und nich weis wo hin damit, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den big und nciht mehr löcher als auf dem foto zu sehen sind :eek: und bei mri geht das samp CPU kühler rein mit passenden löcher, du makeierst einfach die lächer auf falscherentfernung, da das foto vom big alles von weiter weg zeigt, der big ist ja größer als der midi und die fotos sind gleichgroß, also sind die größen auf dem bild unterschiedlich.
du kannst getrost zum big greifen.

grüße
mafri

P.s. nimm den big da dieser mehr platzt hat und die xeons sind schon heizkraftwerke:teufel:

und wenn es nicht in deinen big reinpassen sollte schcke ich dir meinen ^^ der ist sogar gedämmt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne: schön, dass der Prozessor wie bei mir gut funzt.

@ Mafri: er ist übrigens absolut kein Heizkraftwerk, sondern relativ genügsam.

Die Boards haben ein unterschiedliches Format, deshalb muss nicht jedes Gehäuse passen. Übrigens: der Coolermaster Stacker hat überhaupt keine passenden Bohrungen für die Kühler.

Bei meinem InWin IQ500 Big Tower hab ich Plan B gewählt um mein Intel S5000VSA 4 DIMM reinzubauen: Ich hab die passenden Löcher reingebohrt - ist aber ne ätzende Aktion, weil es kaum Muttern gibt, um die Mainboerd Bolzen zu halten (dafür hab ich mit nem Dremel entsprechende Mainboard Bolzen abgetrennt, was meine Vorräte diesbezüglich alle vernichtet hat, so dass ich neue kaufen musste). Aber gefunzt hat es. Das nächste Problem ist allerdings, dass die Bolzen für die Kühler kürzer sein müssen, als die fürs Mobo.
 
Die Boards haben ein unterschiedliches Format, deshalb muss nicht jedes Gehäuse passen. Übrigens: der Coolermaster Stacker hat überhaupt keine passenden Bohrungen für die Kühler.

Die boxed Kühler für die Xeon Noconas zusammen mit dem Asus NCCH - DL passen wunderbar
auf dem Coolermaster Stacker.

Sagt jetzt nicht, daß die Tyan - Boards nicht passen und ich auch noch über ein neues Gehäuse nachdenken muß ....:grrr:

BTW Kullberg, wo hast Du die Verax Kühler gekauft ?

pcsilent zeigt im Shop "sofort lieferbar" - liefert aber nicht ....
Das ist auch so ein Laden .....
 
sry mein fehler vergas das das ATX ist ^^ kenne fast nur EATX^^ obwohl ich ein ausu NCT-D ( ATX mit den Xeonbohrungen ) in dem MESH BIG drinne hatte und das gepasst hast :fresse:


grüße
mafri

P.s.:
als ich das NCT-D in einem CS-601 drinne hatte, habe ich mir ne backplane selbstgebaut, das geht allerdings nur bei leichten kühler wie alu oder wakü
 
Die boxed Kühler für die Xeon Noconas zusammen mit dem Asus NCCH - DL passen wunderbar
auf dem Coolermaster Stacker.

Sagt jetzt nicht, daß die Tyan - Boards nicht passen und ich auch noch über ein neues Gehäuse nachdenken muß ....:grrr:

BTW Kullberg, wo hast Du die Verax Kühler gekauft ?

pcsilent zeigt im Shop "sofort lieferbar" - liefert aber nicht ....
Das ist auch so ein Laden .....



Das Coolermaster Stacker hat nur afaik keine speziellen Bohrungen, um die Kühler mit dem Chassis zu verschrauben - reinpassen tut das Board sicher.

Die Kühler hab ich von it friesen: www.it-friesen.de, ist ein kleiner Laden bei mir in der Nähe - die Kühler hab ich, per konspirativem Treffen ( ;) )mit dem Chef (Ein Mann Betrieb?) des Ladens, hier in der Gegend auf dem nächsten Kaff abgeholt (natürlich ohne Versandkosten). Die Website von denen kannst Du vergessen, aktuelle Produkte werden da wohl nicht aufgenommen, wenn, dann musst Du die per Suchfunktion suchen. Aber Du kannst per Telefon anfragen: 05734/9699273
Allerdings hab ich Mitte November, direkt nach dem Kauf der Kühler, ne Anfrage gestartet nach den Xeon X5355 und bisher keine Antwort bekommen. Nun hab ich sie mir wo anders besorgt.
Naja, Du kannst es ja mal versuchen, der fast baugleiche Verax X20 ist da z.Zt. gelistet. Die Lieferzeit von afair 3 Tagen wurde damals exakt eingehalten.
 
Das Coolermaster Stacker hat nur afaik keine speziellen Bohrungen, um die Kühler mit dem Chassis zu verschrauben - reinpassen tut das Board sicher.

Ich hab ja die Nocona boxed Kühler mit dem Stacker verschraubt. Also das hat schon Bohrungen dafür, bzw liegen doch allen Xeon Boards Backplates bei.

Jetzt hab ich "pcsilent" umsonst geschimpft.
Vorkurzem kam die Versandbestätigung für den Verax X21Die haben tatsächlich am Tag der Bestellung versandt, aber irgendwie hat das Versandaviso nicht funktioniert.

Mal sehen ob die Verax wirklich so leise sind.
Was ich noch immer nicht weiß, warum Intel immer solche Krachmacher als boxed Versionen liefert. (Können die nicht mal einen leisen Kühler liefern ?)
Und was ich auch nicht verstehe, warum die aktiven X5355 noch immer nicht lieferbar sind, die passiven aber schon länger ?
Suche die krampfhaft nach einem Krachmacher - Kühler ? :shot:
 
Intel liefert einfach krachmacher, da XEONs einfach in servern eingesetzt werden. Und ob der rechner nur 30dB oder 60db macht, ist in nem serverraum vollkommen egal.
Wenn du nen auto mit nem GROßEN motor kaufst, wunderst du dich dann auch, warum der so viel sprit frisst? ;)
 
Die boxed Lüfter sind regelbar - durch das Mainboard. Zumindest bei original Intel Boards klappt das recht gut, bei kleinen Prozessoren (z.B. Woodcrest 5120 oder 5150 - TDP 65 W) sind die Lüfter im Betrieb nicht wirlich laut. Allerdings werden leider unterschiedliche Lüfter ausgeliefert - ich hab bei einem boxed 5120 einen relativ lauten Nidec Lüfter und beim Anderen einen recht leisen Sanyo Lüfter geliefert bekommen - beide hab ich beim selben Händler im selben Paket bekommen.
 
ich habe den big und nciht mehr löcher als auf dem foto zu sehen sind :eek: und bei mri geht das samp CPU kühler rein mit passenden löcher, du makeierst einfach die lächer auf falscherentfernung, da das foto vom big alles von weiter weg zeigt, der big ist ja größer als der midi und die fotos sind gleichgroß, also sind die größen auf dem bild unterschiedlich.
du kannst getrost zum big greifen.

grüße
mafri

P.s. nimm den big da dieser mehr platzt hat und die xeons sind schon heizkraftwerke:teufel:

und wenn es nicht in deinen big reinpassen sollte schcke ich dir meinen ^^ der ist sogar gedämmt^^

mhhh rein rechnerisch sollte es ja egal sein wie klein das Bild ist, dafür ist es ja ne Verhältnissgleichung!
wenn man einen Abstand ins Verhältniss zu nem anderen Abstand bringt, und dieses Ergebniss dann mit nem anderen Gehäuse vergleicht, und am Ende dann 2 Verschiedene Werte raus kommen, sind halt die Bohrungen einfach an ner anderen Stelle!

Das dein Board rein passt, kann ja auch zufall sein, ...
weil hier mal mein i5000XL im Vergleich zu nem i5000PX

hier das XL:
mobo3cd3.jpg


und hier das PX:
anderesmobo1bt3.jpg


hier fällt deutlich auf das die CPU Sockel beim XL deutlich weiter links sind, ...
oder guck ich schief???

und die 3 hellgrünen Punkte auf der horizontalen Linie sind bei beiden Boards die gleichen!
das XL hat SSI-CEB Formfaktor und das PX hat eATX

Es scheint also viele Gehäuse zu geben, wo eATX Boards rein passen und wo dann die Bohrungen auch an der richtigen Stelle sind!
Aber beim XL sind die CPU Sockel ein Stück nach links gerutscht
liegt warscheinlich daran das eATX 13" breit ist und SSI-CEB laut Wikipedia nur umgerechnet rund 10,197".

Also nutzt mir ja der Mesh Big nix weil dort die Löcher zu weit rechts sind!
Ich glaube ich werd mal den kleinen Mesh Midi testen, also einfach bestellen und dann wenns net passt wieder zurück, ...

@Kullberg
ja CPU funzt soweit, nur wird diese relativ heiß unter DualPrime, also wie gesagt die 70°C hab ich schon gesehen, keine ahnung, woran das liegt, vllt war die WLP mies

im übrigen mit dem Stacker kenn ich mich net aus, aber laut den Bildern von Caseking hier wären dort genau die Löcher die ich brauchen würde, nur ist mir das Case zu teuer, ...
hier Link zu Caseking

und hier das Pic direkt:
geco0684g2jt7.jpg
 
Jupp ist scheinbar ne neue Version von dem Stacker die jetzt verkauft wird!
Wie bei meinem Chieftec Dragon da sollen auch irgendwo solche Löcher sein laut Chieftec Seite, nur sind dort keine, ...

Hab leider derzeit nur CoreTemp da, was ist zu empfehlen zwecks Temperaturen?
keine Ahnung was noch gut ausließt!

Mit Everest Ultimate erkennt er das Board irgendwie net, und kann dementsprechend auch nix auslesen, ...
Mal werd mal neue Version testen!
Hab das Case nu gestern bestellt, hoffe mal es kommt morgen an, oder Übermorgen spätestens damit ich was am WE zu tun hab!
 
Ist vielleicht der falsche Thread, aber im MP geht das unter.
Hat jemand noch nen S940 Opteron Mobo über?
 
Ich hab noch nichts gefunden, was die Temps auf diesen Mobos richtig ausliest - aber ich habe festgestellt, dass CoreTemp bei CPUs mit tjunction 100° immer viel zu viel anzeigt.
 
kanns mir wirklich auch nicht so richtig vorstellen, weil die Temps wirklich bei mir sehr hoch erscheinen, aber der Kühler fast nicht warm wird, bzw nur ganz wenig!

Könnte ja auch sein der IHS ist schief bzw gewölbt, oder sitzt extrem schlecht!
polieren wollt ich den eigentlich nicht, neja mal sehen

schade das Tyan kein Auslesetool dazu legt
 
Am HS kann es nicht liegen - ich hatte die CPU mit nem 2. 5150 zusammen auf nem Intel Board, was die Lüfter einzeln temperaturabhängig regelt. Beide Lüfter liefen bei Vollast mit ca. 1/3 der maximalen Geschwindigkeit, bei der anderen CPU wurden aber bei CoreTemp 15° weniger angezeigt - die hat aber auch ne andere tjunction. Beide Kühler wurden lauwarm. Da spinnt CoreTemp eindeutig, das Intel Board kann aber die Temperatur offenbar richtig auslesen und den Lüfter entsprechend regeln.
 
zum stacker... den ihr da habt das der bis zu 4way mobo stacker da gehts rein aber der noramle stacker wo oben noch nen nt hinpasst ders ist der, welcher sich verändert hat.


grüße
mafri
 
die frage ist falsch gestellt... für vista lohnt sich bereits nen P4 640 + 2GB ram, damit hab ichs nämlich gerade laufen. entweder meinst du "lohnt es sich, das os zu der hardware zu verwenden" oder "brauche ich solche hardware für vista?".
 
die frage ist falsch gestellt... für vista lohnt sich bereits nen P4 640 + 2GB ram, damit hab ichs nämlich gerade laufen. entweder meinst du "lohnt es sich, das os zu der hardware zu verwenden" oder "brauche ich solche hardware für vista?".

Dann nimm Ich mal die erste Möglichkeit. Ich habe hier 2x 2218. Bin mir aber nicht sicher ob Ich die CPU´s behalten oder verkaufen soll. Oder vielleicht lieber ein Quadcore von Intel? Oder nix von beidem? Ich schneide gerne Videos. Da ist "power" gewünscht.
 
Is schnuppe, wenn du nen 64 Bit Vista nimmst ists n bissl schneller als aufm 64 bit XP, ebenso verhält es sich bei dne 32 bit versionen. ist also deine sache, obn du auf die grafischen spielereien von vista verzichten kannst.
 
da du anscheinden schon die opterons hast, nimm diese, weil größere speicherausbau möglich, nimm ein board mit onb. SAS oder SCSI schließ schnellere platten an, evtl 2x RAID 0 aus SAS und ein RAID 5 aus SATA.
die von dem eine RAId0 zum andren rippst du hin und her dann sollte man die CPUs auch vernüftig auslasten können und das RAID 5 als archiv.
und ncoh nen SAS platte fürs OS 2-4 oder vll auch 8GB ram da du ja vista verwenden willst..


grüße
mafri
 
Guter Vorschlag - wenn man ne Monsterlösung haben will - dürfte aber nicht mit jedem Geldbeutel kompatibel sein ;)
Problem ist: ein QX6700 hat schon ohne OC mehr Rechenleistung.
Das andere Problem ist, dass man für gebrauchte Sever CPUs ziemlich wenig Geld bekommt.
 
da oben ja auch schon über chieftechs geredet wurde, hätte ich auch mal ne ähnliche frage:

ich brauche ein Gehäuse für mein IWill DF400-SN.
Das Mainboard kennt sicher jeder, der sich ein wenig mit den älteren Xeons auseinander gesetzt hat (So.603, Intel860 Chipsatz, RDRam memboard, SCSI, full-ATX, WTX PSU)

optisch sollte es eher unauffällig sein und da ich meine Prestonias schon in einem Chieftech Smart untergebracht habe, bietet sich das ja ansich an.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, bei diesem Case in verbindung mit dem board die Xeon-Löcher im Gehäuse zu nutzen oder hat das DF400-SN wieder ein sinderformat?

sollte das zusammenpassen, wie verschraubt man das retentionmodul dann mit dem Gehäuse. Hatte bis jetzt noch nicht das vergnügen mit passenden löchern. braucht man dazu extra kleinteile?


mfg
Cheru
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh