[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich gerade erfahren habe, liegen meine Speicher schon in der Versandabteilung, gehen also heute abend spätestens raus und sind dann morgen schon bei mir :eek: :love: :hail:
 
Ist noch ein 32Bit WinXP, die 64Bit Version hab ich zwar da aber irgendwie läuft da nicht so wirklich alles.
Von Vista halt ich nicht so sonderlich viel, zumindest hab ichs mal getestet und es für nicht so sonderlich gut befunden, erstmal abwarten bis für nahezu alle Geräte Vista Treiber gibt.

Meinst du die 4GB laufen nicht mit 32Bit XP?
 
So Speicher ist seit gestern mit der Post unterwegs, dieses komische Lieferunternehmen wollte aber irgendwie nur Montag bis Freitag von 10-12Uhr liefern und ich solle mich doch mal bei dehnen melden. Nach nen etwas schärferen Tonfall von mir, was der Dreck soll darf der Fahrer nun wegen mir ne 30km extra Runde fahren, ... so mag ich das. :banana:

Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt und der Speicher rennt auch so wie er soll, ... :)
 
also ich kann von meinem 4GB unter windows XP Prof x86 grademal noch 2,85GB nutzen.

kommt eben drauf an was du so alles im PC hast, bei mir gehts schon durch die controller los, weil das will ja alles adressiert werden (vorallem der cache!)

@fdsonne, wenn ich das richtig verstanden hab, bedeutet das mit der latenz schon einiges.
das ist ja die anzahl der take wo kein neuer befehl ausgeführt werden kann.
wenn du das nur auf die befehle runter rechnest:

667 / 5 = 133
533 / 4 = 133

-> nimmt sich daher nicht viel.
und soweit ich gelesen habe, kannst du nochmal für die ECC und REG funktionen den clwert +1 nehmen!

da hätte ich wohl dann nur 9GB datendurchsatz oder so lol
 
Man brauch ja um ein System mit i5000 Board zu betreiben ein NT mit einem 24 pol., 8 pol. und einem 4 poligen Anschluss.

Könnt ihr mir mal ein NT´s Aufzählen die das haben/unterstützen?

Danke

Z.B. das Cooltek CT600 Real Plug Power Super Silent

Damit befeuere ich mein Quad-Opteron - System.


So long

Insane
 
Hab mir jetzt das hier gekauft: http://geizhals.at/eu/a239691.html

Wo wir schon dabei sind, dass Board soll in ein Chieftec Mesh Midi Tower. Also rein passen tut es ja nur wie ist das dan mit den Kühlern. Die werden ja geschraubt. Hat das Mesh Midi dafür schon passenden Bohrungen oder brauch ich ne Backplane.
 
na welches Board hast du denn nun genau?
Und welchen Mesh Midi willst dir zulegen, da gibts nämlich zwei verschiedene mit unterschiedlichen Bohrungen!
 
hi ich hab mal ne frage wieviel strom würde den ein dual p3 system mit je 500mhz 512mb und 1-3 hdd's verbraten ?

greetz alex
 
ne, das war mir noch net bewusst, ist ja aber krass!
gibts da nen grund dafür, dass die nich einfach wie normal auch an das backplane geschraubt werden?

@nodynude

die älteren slot p3s oder die neueren sockel 370 ?
 
huch das isne gute frage ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau :(
ich glaube aber slot
sind ja die wo wie karten aussehn wa ^^
 
Der Postbote war gerade da :banana:
10521822ln9.jpg

2x1GB Kingston Value FB-Dimm DDR2 667MHz CL5

@easteregg
mhh ich glaube das ist darauf zurück zu führen das die Topmodelle damals mit Netburst Architektur extrem heiß wurden und somit die Kühler größer und auch schwerer wurden. Um dann halt das Mobo nicht überzubeanspruchen, hat man die Kühler halt am Case befestigt.
Finde es aber im Grunde nicht schlimm, außer halt das es nicht so viele Cases gibt, die die Bohrungen auch besitzen! Vor allem wenns wie beim Tyan Tempest i5000XL mal kein eATX Std. Layout ist!



So ein Mist, das blöde 32Bit XP frisst nur 3 der 4GB Speicher.
Gibts da ne möglichkeit irgendwas dran zu ändern? Also das mehr Speicher adressiert werden?
Irgendwie konnte man da doch was mit Parametern inne Boot.ini machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm könntest per boot.ini mal /pae aktivieren, aber wird kaum was bringen.
steig am besten auf windows 2003 enterprise um. ^^

und hier mal ein bild von kühlern die mitn gehäuse verschraubt sind ;D

RIF_2583.JPG
 
Wenn mir einer ne 2003 EE Lizenz für wenig Geld überlassen könnte, würde ich das auch machen, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit für sehr günstig Geld an solche Lizenzen ranzukommen. Von daher kann ich mir nicht eben mal so ne Lizenz besorgen die für normle Bürger und somit nicht MSDN Mitglieder über 1000€ kosten würde, ...

Scheißn Dreck muss ich sagen, ... Ich schau noch mal ins Handbuch, vllt find ich da noch was, was mich weiter bringt. :(
 
Hmm, n Technet Abo bekommste schon ab 400eur im Jahr und hast Zugriff auf jede Software bzw. darfst alles legal nutzen. ^^
Naja ich hab hier auch Windows XP drauf mit 4GB FB-Dimm und ich muss sagen das Windows XP mal echt nicht damit klar kommt.
Ich hab gerade mal 40 Prozesse offen und da spinnt XP schon rum mit "out of memory" obwohl noch 1,5GB frei sind.
Nur das Problem ist das meine 7900GX2 nicht auf 2003 läuft. :/
 
XP 32bit kann maximal 4GB adressieren.
Standard W2k3 kann auch nur 4GB genauso wie die WEB edition.

Diese versionen wurden extra von MS beschnitten, rein technisch können sie das, warum auch net.

Alle versionen 64bit können 32GB, die EE und DCE können in 32bit 32GB via PAE und in der 64bit 2TB.

Alles andere funktioniert net.
 
Najo aber die 64bit bringt es nur wenn du ausschließlich mit 64bit Software arbeitest da der WoW64 Emulator wie gesagt für 'n Arsch ist. ;)
Und Vista tu ich mir sicherlich nicht an.
 
Kein Plan, wie sieht das denn mit Vista 64Bit Ultimate aus?
ist dort der Emulator für 32Bit Software besser?

Neja 400€ im Jahr ist schon etwas mächtig viel Kohle, mal sehn, ... vllt bekomm ich von arbeit irgendwie an ne 2003EE Version ran.
Man wird ja wohl in näherer Zukunft sowieso auf Vista angewiesen sein, ich hoffe mal das die 64Bit Version dann besser läuft als derzeit die 64Bit XP Version.


Vor allem was mir aufgefallen ist, das i5000XL hat ja soweit ich weis kein Quadchannel Support für Speicher. Aber mit 2 Riegeln waren es um die 3,5-3,7GB/sec im Durchsatz, mit 4 Modulen sind es jetzt komischerweise 4,5GB/sec.


EDIT:
ist denn so ne blöde Lizenz nicht übertragbar, also ich meine einer mit so nem spezial Vertrag mit MS kauft so eine und überträgt die dann an mich :bigok: :haha:
Aber sowas geht sicher nicht, oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn ob ich mir die Longhorn Beta 3 mal ziehe, ich hab hier irgendwo ne Beta 2 oder 1 noch rumliegen. Die lief noch mächtig instabil, ... aber ich will das OS ja auf meine Workstation installen, von daher brauch ich den Server ja nicht wegen den speziellen Features der Server Version sondern wegen dem mehr Ram Support.

Bei dem Case was du dir zulegen willst musst du unbedingt drauf achten das es ein eATX Board ist, also ein Dual S771 Board wie das Tyan Tempest i5000XL mit SSI-CEB Formfaktor passt definitiv nicht in das Case weil dort keine Bohrungen für die Kühler vorhanden sind. Diese gibts dummerweise nur bei der kleineren Version des Mesh Midis (das mit nur 3x5,25" Einschüben vorn)
 
also mit 3 von 4GB biste noch gut dabei!
wie gesagt, meine kiste überlässt mir nur 2,85GB ;)

abgesehn von der windows 2003 Enterprise x86 kann kein anderes non-64bit OS abgesehen von dem 2000 Advanced server den ram ansteuern ;)

und das /PAE hat auch paar nachteile - kein hibernation modus zb!

alles im allen bleibt nur der griff zum x64 von vista oder windows XP!
wobei letzteres glaube nichtmal im normalen handel zu beziehen ist!

oder du steigst auf linux um^^

aber ich hatte dich vorgewarnt :P
 
Mal so ne Frage: Dient denn Memory-Remapping nicht dazu, der PCI-Adress-Bereich über die 4GB-Grenze zu schieben? Also bei meim Board is das im BIOS zu finden. Oder bietet das nicht jedes Board?

Gruß

Cypher
 
jo, aber über der 4gb = 32bit grenze kann nunmal ein normales 32bit OS nichts adressieren wenn die PAE funktionen nicht unterstützt werden!

@underclocker - oha, ich dachte das wäre nur für OEMs die version ;)
gut zu wissen^^

und das win2k3 DCE :d naja - ich glaube das kann sich hier nicht mal eben so jeder leisten, nen monster computer zu kaufen, nur damit man dass DCE dazu bekommt.
und die versionen im netz sind ohnehin alle nur nen fake ;)
 
Also ne XP64 und ne normale 32Bit XP Lizenz hab ich hier. Aber die XP64 Version soll ja nicht so sonderlich gut in Verbindung mit 32Bit Software funktionieren.

Neja die Kiste soll hauptsächlich für Video und Bildbearbeitung von Muttern und für Cad Anwendungen von Vatern herhalten.

Neja ich werd mir wohl mal das 64Bit XP antun um zu schauen was da geht und was nicht, ... Ansonsten kommt halt ein Vista Ultimate 64Bit drauf, in der Hoffnung das es besser läuft!

@easteregg
also nächste woche kommt noch ne neue Graka rein, ... dachte an ne HD2900XT oder 8800GTX, mal sehen wie viel dann noch übrig bleibt vom Speicher. :haha: Die jetzige hat ja nur 256MB
 
sone 8800er gtx kannste mir auch kaufen :P

das winXP 64bit rennt anständig, nur habe ich das problem mit treibermangel.
abgesehen von ganz speziellen sachen wie cd-emulatoren (alcohol wollte bei mir net, nur deamontools) liefen bei mir alle programme! ;)

nur treiber sind streckenweise echt rar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh