[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja kommt auch drauf an welches programm... ist ja bekannt das der WoW64 nicht jedes Programm (32bit) problemlos emuliert.

na ja mit der kompletten adobe programmreihe und einigen M$ produkten habe ich kein problem, viel mehr wende ich auch nicht an.

@virriz·irriv was haben deine xeons so an leistung?
habe ja immernoch die 5030er 2 stück atm drinne, irgendwie reicht die power ja fast immer, denke erstmal kommt nen HDD und RAM update, aber mich würde schon interessieren was die c2d xeons so leisten.

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Benchmarks willstn? ;D

Also die leistung langt mir momentan aus, könnte aber natürlich besser sein. ^^
Da ich hauptsächlich an dem rechner hier mit cad-anwendungen arbeite wärn 2x quadcores schon schöner... ^^

also momentan langen die 5130er noch für meine anwendungen.

gib einfachmal alle unterschiedlichen benschmarks an die du da hast damit man einen breit gestreuten vergleich hat -.- habe ja 2 dualcore mit mit HT also 8 CPUs @.@ für meine arbeit reicht das vollkommen aus.

aber aus prestiege gründen knnte man da mal wiede rwas ändern, denke aber als erstes kommen nochmal 4GB RAM.

mfg
mafri

@mafri
ich kann dir sagen das im Cinebench 9.5 mit allen 4 CPU Kernen bei mir 16Sekunden zusammen kommen. Was in etwa so um die 1300-1400Punkte entspricht.
Unter 32Bit XP und dem Workstation System siehe Sig.

3DMark06 gibt 4100 CPU Punkte, der XQ6700 kommt bei Std. Takt auf ca. 4000-4050 Punkte!

Die beiden 5150 sind durchgehen immer minimal schneller als ein QX6700 Quadcore im Desktopbereich! (trotz gleichem Takt)

Falls es dich interessieren sollte, und du mir noch paar Bench Proggis nennst, dann teste ich die mal durch!

@mafri
ich kann dir sagen das im Cinebench 9.5 mit allen 4 CPU Kernen bei mir 16Sekunden zusammen kommen. Was in etwa so um die 1300-1400Punkte entspricht.
Unter 32Bit XP und dem Workstation System siehe Sig.

mein sockel F mit zwei 2214ern (2,2ghz) kommt da mit 19sekunden daher!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz hast jetzt insgesamt?
:bigok: fetter File Server und fette Raid Karte 600€ ca. denke ich, mit 16HDDs :eek:

öhm also atm hab ich dann 5,9tb nutzbar im windows dann :) atm sind noch bissel mehr da ich ja noch 4x250gb auch noch drin hab zu den 8x500 und 8x400 gb :) neue fotos mach ich dann sobald ich alles ordenlich habe die letzten hdds kann ich heute holen und dann wird nochmal gebaut :)

feichti

mein sockel F mit zwei 2220ern (2,2ghz) kommt da mit 19sekunden daher!

:eek: :eek:
was so schnell sind die Sockel F Opterons?
Ich weis zwar das die AMDs bei Cinebench verhältnismäßig gut abschneiden, aber so gut!?
Hätte ich nicht gedacht, vor allem da ja meine beiden 5150er mit 2,66GHz laufen und deine Opterons nur mit 2,2GHz, ...

Woran kann das liegen?
An der erheblich höheren Speicherbandbreite?

also zum thema speicherbandbreite habsch dir sogar schon nen nettes bildchen machen!

http://verfriemelt.org/wh-forum/benches/ram_float.jpg

rund solide 12GB mit 677er ECC ;)
im bios habsch da in den ramoptionen, bank und node interleave glaube beide aktiviert, wenn da intereesse besteht kannsch da nochmal nachschauen!

die sockel Fs sind dabei aber gegenüber den 940er kaum schneller!

wobei hier sei noch angemerkt, dass die xeons von dir ja noch auf der netbrust laufen (oder?)

also bei singlecore anwendungen hab ich bei superpi mit dem opteron nen 3,4er p4 überholt ;)

Nene das sind Woodcrest Xeons, also mit Core 2 Architektur, die beiden zusammen liegen minimal über nem QX6700 für Sockel 775.
Das ja das was mich gerade wundert, ...

12GB/sec wtf?
ich hab mit dem Xeons dank des lahmen FB-Dimms gerade mal um die 3GB/sec
selbst mit Quadchannel bekommt man mits FB-Dimms nur minimal mehr, ... :(
Gibts da was im Bios zu ändern um das schneller zu bekommen?

Was mich aber wundert, trotz der erheblich schlechteren Speicherbandbreite als im Desktop Markt mit DRR2 800 und größer ist was Rechenleistung angeht, mein System doch ganz IO.
Die Core Architektur scheint wohl nicht mehr so sehr am Ramtakt zu hängen.
W

Ich hab bald was im angebot ... mein RAIDCore BC4852 für PCI-X und 5 bis 7 Hitachi 160er :wink:

Mit 5 disks im RAID5 hatt ich so knapp über 40MB/s beim Schreiben ...

40mB is da aber nicht grade die masse oder?

@fdsonne:
achso? das sind woodcrest? krank!
naja, die dinger sind soweit ich wees stark durch den FSB limitiert. das ist das problem von den xeons.
vorallem bei 4wege systemen kommt das extrem zum tragen, deswegen hab ich mih auch in meiner wahl nach xeon oder opteron für die optis entschieden, weil ich früher oder später noch auf quad (wenn nicht gar oct-cores) aufrüsten möchte.

die 3Gb speicherbandbreite sind eben ein tribut an den FSB

Jep, das tät ich auch mal behaupten fasterthemaster ...

Gruß

Cypher

@easteregg

Wieso krank? :fresse:
die gabs günstig zu erwerben für zusammen 360€ inkl. hier im Forum (besten dank an kullberg)
Neupreis lag damals bei ca. 700-750 pro Stück. Fand ich ein Recht gutes Angebot und da musst ich zuschlagen, sonst wärs wohl auch ein Dual Sockel F System gewurden.

FSB mäßig liegt ja schon der 333er FSB an. Die Desktop Modelle für den S775 müssen ja mit 266er FSB auskommen. Kann aber daran liegen das sich beide CPUs einen FSB Teilen müssen und dann wirds wieder eng. Wobei die Quadcores bestehen ja auch aus zwei Dualcores in einem Case, und die teilen sich auch den FSB. Ach ich weis doch auch net.

Denke aber mal nicht das die 3GB/sec nur durch den FSB kommen. Wenn man das da so nachrechnet sollten theoretisch bei 667MHz Speicher 5,3GB/sec bei Singlechannel möglich sein, Dualchannel sind dann bis zu 10,6GB/sec möglich.
Denke eher das der FB-Dimm Speicher die Datenrate arg ausbremst.

Aber was solls, es läuft erstmal ganz gut soweit. Wir in nächster Zeit noch ein zweites Pärchen Speicher rein kommen, so das es dann 4GB sind.
Und wohl ne neue Graka ala 8800Ultra oder HD2900XT(X) und dann wars das erstmal mit Hardwarekauf für die nächsten Jahre, ...
Die Speicher sind ja extremst günstig irgendwie in letzter Zeit, 163€ für ein 2GB Kit Kingston Value FB-Dimm 667MHz, ich hab im Februar noch knapp 300 bezahlt, für das gleiche Kit :(

Kann man die Speicher eigentlich so einfach zusammen Stecken, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen, ... Bei den Kinston Speichern gibts ja verschiedene, ... Ich kenn es von den A64ern das bei mehr als 2 Riegeln irgendwie Probleme auftreten können...

Zuletzt bearbeitet:
@easteregg
Die Speicher sind ja extremst günstig irgendwie in letzter Zeit, 163€ für ein 2GB Kit Kingston Value FB-Dimm 667MHz, ich hab im Februar noch knapp 300 bezahlt, für das gleiche Kit :(

Kann man die Speicher eigentlich so einfach zusammen Stecken, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen, ... Bei den Kinston Speichern gibts ja verschiedene, ... Ich kenn es von den A64ern das bei mehr als 2 Riegeln irgendwie Probleme auftreten können...

hm also wenns geht würde ich schauen da du die gleichen typen bezeichnung von Kinston nochmal kommst dann kannst ziemlich sicher davon ausgehen das die gleichen chips drunter sind. dann solltest du auch keine probs damit haben

feichti

@Feichti
Joa so hatte ich das geplant zu bewerkstelligen. Das Kit gibts auch noch zu kaufen. Ich hoffe mal das klappt so wie es soll, bei Arbeitsspeicher hab ich irgendwie immer ein wenig Probleme das die laufen, warum auch immer.

@Feichti
Joa so hatte ich das geplant zu bewerkstelligen. Das Kit gibts auch noch zu kaufen. Ich hoffe mal das klappt so wie es soll, bei Arbeitsspeicher hab ich irgendwie immer ein wenig Probleme das die laufen, warum auch immer.

du da bist du nicht der einzige :) wir ham teilweise schon probs mit orginal ram von HP gehabt da sie in einem server laufen im anderm dafür aber nicht :)

ich hab @home bei meinem kleine server gestern auch wieder komische probs gehabt aber die hab ich einfch fix gelöst das ich die geil ram gegen g.skill getauscht hab die bei meinem vater verbaut waren :) war mir zu blöd da ewig rum zu machen

ram können teilweise ziemlich komische probs machen drum kauf ich auch lieber welche die bissel teuer sind und das ned haben. bei kingston sollte man das realtiv selten haben das die ziggen machen. kannst ja auf der hp von ihnen dir ram vorschlagen lassen für dein mobo die ham eine ziemlich große umfangreiche datenbank.

feichti

Was hat das eigentlich mit den Intel Zertifizierten Kingston Speichern zu sagen?
Da gibts ja welche mit und welche ohne, ich hab ungünstigerweise die ohne, weil damals die anderen noch teurer waren, soweit ich mich erinnern kann und nun gibts keine Kit's mehr mit Zertifikat, sondern nur noch einzellne Riegel welche dieses haben.

Was hat das eigentlich mit den Intel Zertifizierten Kingston Speichern zu sagen?
Da gibts ja welche mit und welche ohne, ich hab ungünstigerweise die ohne, weil damals die anderen noch teurer waren, soweit ich mich erinnern kann und nun gibts keine Kit's mehr mit Zertifikat, sondern nur noch einzellne Riegel welche dieses haben.

hm ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen aber im normal fall ist da so wie bei kingston. dh sie garantieren das sie dann zb mit intel cpus/chipsätzen ka auf welches von beiden sich die Zertifizierten Speicher beziehen funzen.
Dh es sollte keine Kompikationen geben.

feichti

joa besten dank. Ich werd einfach mal ein 2GB Kit bestellen.
Hoffe doch mal ich krieg das hin, das es dann unter meinem 32Bit XP auch anstendig rennt, ... und vor allem die vollen 4GB Speicher unterstützt :)

joa besten dank. Ich werd einfach mal ein 2GB Kit bestellen.
Hoffe doch mal ich krieg das hin, das es dann unter meinem 32Bit XP auch anstendig rennt, ... und vor allem die vollen 4GB Speicher unterstützt :)

hihi du auch :) meines is schon verschickt bald bekommt mein kleiner w2k3 r2 x64 4gb ram :)

dazu hab ich jetzt endlich alle hdds bekommen und das raid am neuen ex 16350 wird aufgebaut auf 8x500gb @ raid 5 :) dauert ca 13h

feichti

fdsonne, haste auch die latenzen der module mit eingerechnet?
weil wenn das meinetwegen CL5 sind kommt das schon hin!

btw, das Krank war darauf bezogen dass es woodcrest sind, weil dann ist das echt sehr krass, was die CPUs durch den FSB an leistung "verlieren"

@Feichti
jupp hab auch bestellt, hoffe mal der Speicher ist bin zum WE bei mir, die Jungs bei Planet4One haben 48h und mehr lieferzeit, dafür sind die aber Recht günstig ;)

@easteregg
Neja ob nun CL5 oder CL4, das macht nicht sonderlich viel Unterschied.
Wenn ich mir anschaue was ein 533er CL4 DDR2 Speicher an Datendurchsatz hat.(auf nem Desktop Board S775) Da sollte doch theoretisch ein 667er CL5 durch den höheren Takt deutlich mehr Durchsatz bringen?? Oder seh ich das Falsch.

Bin Recht gut mit den Teilen zufrieden, solche Sachen wie VMWare und auch Programme für Videobearbeitung usw. laufen supi auf der Büchse. Dafür das die CPUs sooo günstig waren passt das schon ;)
Will dann aber nicht wissen was ist wenn man auf dem Board 2 Kentsfields unterbringt. Denn dann sind es ja 8 CPU Kerne welche sich den jetzt schon beschränkten FSB teilen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Man brauch ja um ein System mit i5000 Board zu betreiben ein NT mit einem 24 pol., 8 pol. und einem 4 poligen Anschluss.

Könnt ihr mir mal ein NT´s Aufzählen die das haben/unterstützen?

Danke

kommt drauf an welches Board du nutzen willst!
Mein Tempest i5000XL brauch nämlich nur ein 24Pol + 8Pol Stecker. Und diese beiden haben ja mittlerweile die etwas besseren NTs nahezu alle.

Jup das richtig, aber ich brauch 24+8+4 .

Oder brauch man dan den 4 pol. nicht mehr Anschließen :hmm:

Nene wenn der da ist, dann wirst du den wohl mit anschließen müssen.
Mir ist die Galaxy Serie von Enermax bekannt, welche 1x 24Pol, 1x 8Pol und 1x 4+4Pol besitzt.
Und dazu noch PCIe 2.0 Stromstecker hat fals das noch wichtig wäre, gibts wohl ab 850W und aufwärtz, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh