[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne,
das stimmt habe mal ohne und einmal mit getestet ohne wurde das ding einfach zu heiß.

mfg
mafri

Ich würde sogar behaupten mit dem schwarzen festen Teilen wird die Sache noch wärmer, da da ja nix dran ist, was das Mobo gegen den Kühler presst.
Wissen tue ich das aber nicht genau
 
Also wenn ich das silberne Teil abnehme und nur die schwarze Backplane verwende sitzt der Kühler einfach nicht und wackelt "herum".

Weil die Löscher der Backplane kleiner sind als die vom MoBo.

Wenn ich das silberne "Teil" drunter lasse ist alles wunderbar. Nur biegt sich das MoBo extrem durch :(.......
 
Das Mobo darf sich schon etwas durchbiegen. Aber - die einzig saubere Lösung ist, die Kühler über Haltebolzen mit dem Gehäuse zu verschrauben. Wenn das Gehäuse keine passenden Bohrungen hat, ist halt Bastelarbeit angesagt. Das hab ich bei meinem kleineren Rechner bei nem Inwin Gehäuse auch gemacht.
 
Jop hat sich wahrscheinlich erledigt :bigok:

Habs mal geschafft das Mesh LCX ausm Keller zu holen. Und sie da: das Chieftec hat passende Bohrungen.
 

Kommen auch noch....

Erstmal muss ich herausfinden warum das Sys nach 20 sek. abstürzt.
Die Anschlüsse für "CPUFAN" hat 5 Pins :hmm: brauch ich dafür wieder extra Adapter wenn ich einen Lüfter mit 3 Pins draustecken will?
Hinzugefügter Post:
Edit: Der Herr Kullberg wies mich darauf hin das der Kühler vllt nicht 100% aufliegt. Könnte natürlich der Grund sein. Nur wie soll ich die Kühler "tiefer" bekommen sind ja schließlich mich dem case verschraubt. Und wen ich die silberne Backplane dazwischen mache biegt sich das Board zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Haltebolzen vielleicht zu lang. Alternativ kann man die Abstandshalter am Kühler etwas kürzen - Schraube rausdrehen, 1-2 mm abschleifen, Schraube wieder reindrehen. Hab ich so gemacht.
 
Also ich werde mal die 8 Abstandshalter abschleifen die ins Case geschraubt werden und mit dem Kühler verschraubt werden. Ich hoffe 1mm reicht,ist ja ne schweine Arbeit.

Woebei,wenn ich WLP auf die CPU´s mache und den Kühler darauf setze sieht man das sich die WLP etwas verwischt.
 
so wie das hier klingt, sind die xeonboards ja ne übelste bastelarbeit?
wieso machen die das so umständlich?
 
Ich weis nicht ob es daran liegt. Nur, einmal geht er z.b nach 20 sek. aus und wenn ich dan sofort wieder anschalte nach vllt. 4 sek. .

Habe nun die Abstandshalter 1mm gekürzt. Board eingebaut,Kühler auf die CPU´s gesetzt und man hat gemerkt wie sie sich auf den CPU verschieben lassen und die WLP verschmieren.
 
Schwierig
Fang doch mal mit ner Minimalkonfiguration an. Nur 1 CPU (in Sockel 1), ggf. nur 1 DIMM - falls das Board das mag (meine beiden Intel Boards mögen das).

Das Verhalten, das Du beschreibst, klingt aber sehr nach nem thermischen Problem. Allerdings dachte ich, die Dinger throttlen und schalten sich nicht ab.

P.S. bist Du sicher, dass Dein BIOS Deine CPUs unterstützt?
Ich musste für Quad Core erst ein neues BIOS einspielen - natürlich mit nem Dual Core
 
Tjo, sicher bin ich mir garnicht zumal es ein OEM Board ist was die Sache noch viel Interessanter macht ;) .

Hab die Abstandshalter wie gesagt 1mm gekürzt und jeweils noch einen 80mm Lüfter befästigt. Und siehe da, er bleibt schonmal länger an.....aber dan wieder das gleiche.

Ich werde wohl dan morgen nochmal alles auseinander bauen und die Abstandshalter nochmal etwas kürzen.

Hast du den noch einen Dual Core rumliegen den du mir mal Ausleihen könntest? :)

Edit: Problem könnte dan nur werden das die Elkos im Weg sind :hmm: wenn ich den Kühler noch tiefer setzen will. Naja mal sehn.....
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie das hier klingt, sind die xeonboards ja ne übelste bastelarbeit?
wieso machen die das so umständlich?

Nein, das liegt daran das einfach ein falsches Gehäuse bzw. falsche Kühler genommen wurden.
Bei mir rennt die Kiste ohne irgendwelche Bastelarbeiten, sprich, Mobo ins Case schrauben + Kühler anschrauben = Fertig

Da die Kühler ja an der Rückwand angeschraubt werden muss halt das Case bestimmte parameter einhalten, sonst muss gebastelt werden.
Aber warum die Kühler unbedingt ans Case angeschraubt werden müssen, weis ich net, liegt schätzungsweise an den alten Netburst Xeons die mit 3,8GHz sehr heiß wurden und sehr große schwere Kühler brauchten, ... Kann mir vorstellen die haben dann die Kühler am Gehäuse befestigt damit sich das Mobo nicht durchbiegt, bei mehr als 2KG Gewicht durch zwei Kühler!
 
So,

Heute zum Feiertag mit Schleifpapier und Dremel einen weiteren millimeter Abgebnommen(hoffentlich hats niemand gesehn - gehört ;) ).

Und siehe da, dass System läuft soweit.Zumindest habe ich es nun geschaschafft mich mal ins Bios zu bewegen. Werde dan heute nochmal einen Testinstallation versuchen.

Was mir aber aufgefallen ist nachdem ich nach ca. 4-5 min den PC ausgemacht habe war der Chipstaz kochent heiß :(. Der eine Ram Riegel den ich drinne hatte sowieso. Ohne Lüfter davor geht wohl nicht viel?
Hinzugefügter Post:
Jemand eine Idee warum sich kein OS Installieren lässt?

Es hängt am IDE Controller eine Festplatte und ein DVD LW.

Windows XP kommt bis: "Setup ihres Computers wird untersucht"
 
Zuletzt bearbeitet:
willste auf SAS installieren ist es der LSI 1068? wenn ja brauchste ne IDE platte.

mfg
mafri

edit wenns nen tyan board ist und der chipsatzt zu heiß wird einfach lüfter drauf notfalles erstmal mit kabelbinder festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, ob ich auf SAS installieren will?

Wie gesagt: es hängt am IDE port eine IDE Festplatte und ein IDE DVD LW.

Das Board ist ein "OEM"Board aus einem HP XW8400. Und ich habe z.Z keinen Plan warum die Installation hängt.
 
von welchem hersteller ist die HDD?
und was haste im bios bei den HDD optionen verändert? also bei den IDE und wer ist 1st / 2 sd boot usw.?

mfg
mafri

bzw. wie ist die nciht OEM bezeichnung des boards?
 
Festplatte ist von Seagate.

die Bootreihnfolge ist wie folgt:

  1. ATAPI-CD-ROM-Laufwerk
  2. Festplatte (intergriertes IDE)
  3. USB-Gerät
  4. Broadcom Ethernet-Controller

Was weis ich wer dieses Board vfür HP hergestellt hat, die Abdeckung für die CPU Sockel war von Foxconn ;)
 
nimm den conti unddie usb raus.

und dann HDD master oder slave ? wenn nicht mal umdrehn und oder IDE kabel tauschen.
dann temps angucken und was für ein NT bei was für CPUS und haste alle stromversorgeungstecker drinne? und adnere graka?

mfg
mafri
 
1.HDD Master
2.Temp. zeigt er mir im Bios nicht an :hmm:
3.Silverstone ST75F (750 Watt)
4.alle Kabel dran? - natürlich
5.1.-X5355
6.das Board hat keine onBoard Graka deshalb eine 6200

Aber ich sehe gerade beim starten das eine Fehlermeldung kommt "das diese Bios Version noch nicht diesen CPU unterstüzt". Na toll !
 
dann ist das eben einfach pech - sry bios updaten - poste mal nen pci vom baord

mal gucken ob man es erkennt, bzw mail to hp.

mfg
mafri
 
wenn du ne andere da hast mach wenn du keine da hast dann mach es mit der - es ist dir überlassen was du machst also ich ahbe mein MSI so 940 board damals auch mit unter dem aktuellen bios noch nicht unterstützen CPUs geflashed lief.


mfg
mafri
 
Sagt mal Jungs, wie kann man eigentlich FB-Dimm Speicher auf Fehler testen?

Ich hab ja nun die 4GB drin, aber irgendwie zickt die Kiste seit dem etwas rum. Entweder es liegt daran das XP 32Bit damit Probleme hat (werden ja auch nur 3GB erkannt) oder es liegt daran, das die beiden neuen defekt sind/Fehler haben!

Bei den nicht Server Speichern war das ja nicht so das Problem, einfach mal ein/zwei Tage Memtest laufen lassen und abwarten, oder halt mit Prime95 den Speichertest laufen lassen.
Wie kann man das aber bei 4GB bewerkstelligen? Und vor allem sind die Tools bzw. deren Ergebnisse bei diesen Server-Speichern überhaupt aussagekräftig?

Vor allem was mir in den Sinn kommt, Memtest mit 32Bit wird dann sicher auch nur 3GB erkennen, so wie XP 32Bit, unter XP wird Prime95 doch auch nur 2GB max. testen können, da ja XP 32Bit nur 2GB Speicher pro Task zuweisen kann.

Gibts da noch alternative Tools? Oder hat jemand Vorschläge wie und was ich da machn kann?
 
Hat niemand von euch einen LGA 771 Dual Core zu Hause liegen den er z.Z nicht braucht? Ich würde natürlich für die Versandkosten aufkommen :fresse: :(
 
Wenn du mit deiner jetzigen CPU bis ins Bios und drüber hinaus kommst, kannst du damit auch das Bios Updaten, also von ner Dos Boot Disk. Das sollte keine Probleme bereiten.

Alternativ geh halt zum Händler deines Vertrauens und lass dir dort einen ausleihen, bzw. gib ihm das Board und die machen dir das.
 
OK vielen Dank, neues Bios ist drauf!

Nur lässt sich trotzdem immer noch kein OS installieren :wall:
 
Was nimmst du denn für ein OS genau?
Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal, damals vor sehr langer Zeit mit nem 800er Slot A Athlon. Da ließ sich partou kein XP mehr installen, warum auch immer, alles andere ging. 2000 auch, ...
Der blieb immer bei einer Meldung kurz nachdem die Gerätetreiber am Anfang geladen werden stehen. Also kurz bevor man die Partition erstellen kann.

In einigen VMWare Mashines hab ich auch schon erlebt, das das sehr lange dauert bis dort was los geht. Vllt hast du einfach nicht genug lange gewartet!? :fresse:
 
Ich warte immer so max. 30 sek. bis 1min :shot:

Schon alles mögliche versucht....

XP="Das Setup ihres PC wird untersucht (oder so ähnlich" - da bleibts hängen
Windows Server 2008 Beta3=Rechner startet neu sobald er die CD ließt
Windows Vista=bleibt auch hängen gleich nachdem er die CD gelesen hat

Ich werds heute Abend nochmal versuchen und "länger"warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh