[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem an den billig-Teilen ist das diese meist nicht richtig messen können und intern irgendwie runden oder was auch immer.
Kann man meist gut erkennen, man steckt Teil A ans Messgerät und misst, danach Teil B und misst wieder.
Als drittes steckt man Teil A und B gleichzeitig an die gleiche Steckdose, dann müsste rein theoretisch die Summe der beiden ersten Messungen rauskommen, was meist nicht so wirklich klappt.

Aber egal um nen groben Richtwert zubekommen reicht es. Aber solange ich die Möglichkeit hab an so ein Profi Teil ranzukommen, nehm ich lieber des ;)
Hat auch ne Max, Min und Avg. Funktion.
 
Die Billigteile zeigen nur die Scheinleistung (=Wirkleistung + Blindleistung), nicht die Wirkleistung.
Die besseren Geräte, z.B. die von Conrad oder ELV zeigen beides an sowie den power factor (cos. phi).
Da man hierzulande als Privatperson nur die Wirkleistung zahlt, sollte das Gerät die anzeigen können.
Allerdings haben gute Netzteile mit aktiver PFC nen guten power factor, so dass bei Last die Werte von den Billigteilen auch halbwegs stimmen.
Im Standby zeigen die aber meist totalen Unfug (viel zu viel) an.
 
ne, das ich die bei der drewag hier bekomme is mir klar :d nur muss ich gucken wo die stelle ist!

@fdsonne:
1) hosten is ganz lecker :d
2) wieso sone stromfressenden teile wenn nen einzelner mit ner großen platte das selbe macht?
 
@easteregg
kein Plan, ist halt so, hat sich so ergeben das ich das komplette Teil da mitnehmen konnte und da habsch das getan.
Sollte eigentlich mal mein Proxy werden. Macht nur wenig Sinn bei 56K Leitung :fresse:
Und das Bandlaufwerk passt nirgends wo anderst rein daher nehm ich halt das Teil. Hat ja auch nicht jeder sowas ;)

Jupp Holsten ist gut, gabs damals im Diska im angebot für glaube 35 oder 36Cents pro Dose. Und jede 5. Dose umsonst, da musste ich gleich mal 3 Paletten zu 26Dose mitnehmen ;)
Ist aber scho wieder alle, einzig die blöden 25Cent Pfand an den Dosen stören, ...



So ich hab mal Stromverbrauch von der Workstation Kiste gemessen, geht ja mal gar nicht. Die HD2900XT reist es ganz schön, ...

idle:
010620070232hc2.jpg


load (4xPrime + Datentransfer vom Raid5 zum Raid0)
010620070262ru4.jpg


load (3xPrime95 + 3DMark06 + Datentransfer vom Raid5 zum Raid0)
010620070242jt9.jpg


load (4xPrime95 + 3DMark06 + Datentransfer vom Raid5 zum Raid0)
010620070252un8.jpg



also wenn mich meine E-Technik Kentnisse nicht ganz verlassen sind das im idle 222,84W (Graka auf 350/350) und unter Volllast 469,775W (Graka auf 840/1050)
Mächtig viel, ...
 
also wenn mich meine E-Technik Kentnisse nicht ganz verlassen

Die frage ist, wie gut sind deine e-technik kenntnisse? ;)
Leistungsfaktor ein begriff? Wenn du eine hochwertiges NT hast (aktives PFC) kommst du mit eigentlich anzuwenden formel auf ca den selben wert. Wenn du nen schlechtes hast, eben nicht.

Ansonnsten sind die sicherlich vorhanden 400W ne ordentliche hausnummer... :fresse:

EDIT: Mit dem rechner möchte im sommer nich worken.
 
Zuletzt bearbeitet:
400watt... hm könnte gut möglich sein!
naja, mein NT kann bis zu 850watt nach innen liefern :d
macht bei nem wirkungsgrad von 80% 1062,5watt :d
ich hoffe die reize ich _NICHT_ aus^^
 
Ist es (sagen wir mal theoretisch) möglich das ich meinen HomeServer als Terminalserver einrichte und ich gleichzeitig noch ein Spiel auf dem Server machen kann?

Also: Das User über das Internet auf den PC zugreifen/arbeiten und ich nebenbei ein Spiel machen kann !?

Hintergrund: Ich möchte meine PC´s verkaufen nur noch einen Server laufen lassen und mir dafür aber ein Lappi holen der aber nicht Spieletauglich sein soll/muss!

so long........
 
nuja, du musst sehen obs sich das wirklich lohnt.
bau lieber nen kleinen server für das arbeit der leute über das netz und ne gamestation. weil wenn ne gamingstation durchrennt die im idle schon 200watt zieht, freu die auch die stromrechnung!

aber sonst, du brauchst vorallem wohl etwas mehr ram!
was genau machen die internetuser denn auf der kiste?
wenns audiobearbeitung oder sowas is, was halt viel ram oder cpu last brauch, wäre ne multicore cpu nich schlecht, mit ausreichend ram - und du kannst nebenher zocken!

wobei das zocken stark die auslastung des servers in die höhe treibt und halt die anfragen vom remote user langsammer bearbeitet werden
 
Die frage ist, wie gut sind deine e-technik kenntnisse? ;)
Leistungsfaktor ein begriff? Wenn du eine hochwertiges NT hast (aktives PFC) kommst du mit eigentlich anzuwenden formel auf ca den selben wert. Wenn du nen schlechtes hast, eben nicht.

Ansonnsten sind die sicherlich vorhanden 400W ne ordentliche hausnummer... :fresse:

EDIT: Mit dem rechner möchte im sommer nich worken.

Neja meine E-Technikkentnisse sind nicht sonderlich gut :fresse:
ich hab gerechnet U*I*cos. Phi (schreibt mal letzteres so?), richtig? Ich denk mal schon, ... :d

Juppa ich hab ein Enermax Liberty 500W, und dort steht was von dem aktiven PFC drauf, was auch immer das sein soll.

Joa hätte nicht gedacht das es wirklich so viel ist. Also wenn wirklich mal ne längere Zeit ein Game läuft, dann nutzt das auch nur einen Kern der 4, das heist die 2,15A werd ich im normalfall wohl nie erreichen und sind eher der worst case.

400watt... hm könnte gut möglich sein!
naja, mein NT kann bis zu 850watt nach innen liefern :d
macht bei nem wirkungsgrad von 80% 1062,5watt :d
ich hoffe die reize ich _NICHT_ aus^^

Wie gesagt, die Graka hat mächtig doll rein gehaun, aber ich hätte nicht gedacht das es so viel wird. Hab eher so mit 350W gerechnet. Aber was solls, der idle Verbrauch ist zwar auch um 60W höher als vorher, aber da spielt die weitere Platte und die beiden weiteren Speicherriegel sicher auch mit rein, denke mal 20-25W werden die Sicher beanspruchen.

850W ist schon heftig. Aber die Teile sind ja immer so schweine teuer, wenns über 550-600W raus geht. Sowas kann sich ja keiner Leisten :fresse:

Ist es (sagen wir mal theoretisch) möglich das ich meinen HomeServer als Terminalserver einrichte und ich gleichzeitig noch ein Spiel auf dem Server machen kann?

Also: Das User über das Internet auf den PC zugreifen/arbeiten und ich nebenbei ein Spiel machen kann !?

Hintergrund: Ich möchte meine PC´s verkaufen nur noch einen Server laufen lassen und mir dafür aber ein Lappi holen der aber nicht Spieletauglich sein soll/muss!

so long........

Ich sag mal so, möglich ist sicher vieles, die Frage ist nur ob du das wirklich brauchst. Terminalserver kosten doch schon ne Menge Kohle, vor allem was Hardware betrifft. Sprich du brauchst haufenweise Arbeitsspeicher und paar dicke CPUs (wenn wirklich mehrere gleichzeitig arbeiten sollen).
Was unterm Strich wohl sehr teuer werden könnte.

Dazu wäre ein Server OS nötig, ggf. auch als 64Bit Version. Unter Umständen laufen darauf die Games wieder nicht.
Ist halt alles so ne Sache.

Falls du das wirklich machen willst, wird das sicher möglich sein. Wir hier auf arbeit haben ne Citrix Server Farm mittlerweile 8 Servern. Dort greifen unter umständen bis zu 5000 Leute drauf zurück, aber bekommen dann immer nur eine Anwendung. Nen ganzen Desktop jedem zur Verfügung zu stellen würde wohl die Server sprengen :fresse:

Was ggf. noch anzumerken ist. Du wirst bei dann in dem Fall beim Zocken aber immer mal paar Ruckler erleben, bzw. die Terminal User werden merken das die Kiste zwischendurch immer mal laggt.
Was hast du denn für ne INet Anbindung??? Lohnt es da überhaupt?

Des weiteren so wie easteregg schon sagt, wird ne Gamergraka die Stromkosten arg in die höhe Treiben. Was beim 24/h betrieb schon sehr schwer in der Geldbörse liegt. Ne Zockerkiste fürs zocken und nen Server für den Rest macht da wohl mehr Sinn. Vor allem steigt steigt die Kurve Leistung im Verhältniss zum Preis nicht linear an. Ab nem bestimmten Punkt wirst du für nur wenig Mehrleistung deutlich mehr Kohle zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf,

Naja sind auch keine High End Games :fresse:

Sndern sowas wie Fifa und Americas Army,egal,wie gesagt: theoretisch ;)

Naja hab nur eine 6000er Leitung. Ich wollte es nur mal versuchen ;).Nichts wichtiges.

Aber ist es möglich das 2,3 User gleichzeitig auf den Server zugreifen und z.b mit Photoshop und CAD arbeiten ohne das es große Ruckler gibt? Wohl eher nicht bei einer 6000er Leitung,oder?
 
neja das Problem bei DSL ist ja das du weniger Upload als Download Speed hast. Je nachdem normalerweise wird soweit mir bekannt nur das Bild an sich über die Leitung übertragen und halt die Signale für die Maus und Tasta, + ggf. Sound. Das sollte die 6000er aber hinbekommen. Die Frage war nur desshalb, hätte ja sein können das du 100 Leute über ne DSL Light Leitung jagen willst, das wird dann nix.

Theoretisch ist es schon möglich, wie gesagt wenn du in ausreichend Arbeitsspeicher investierst (gerade Photoshop und Cad Programme können sehr viel Speicher brauchen) und dann vor allem noch schnelle CPUs einsetzt.
Bei Cad könnte das Problem werden, das dir die Hardwarebeschleunigung fehlen wird, wenn du über den Terminalserver gehst. Sprich das arbeiten könnte etwas stockend sein.

Solange du keine neuesten Spiele zockst sollte das dann aber möglich sein.
 
also für cad, wenn die cpu dick genug is, passt das :d
nur wird da die leitung viel zu dünne sein, das macht nichtmal im Gbit netzwerk spaß!
das ruckelt und laggt dann einfach nur noch, da is der workflow total im eimer!

850W ist schon heftig. Aber die Teile sind ja immer so schweine teuer, wenns über 550-600W raus geht. Sowas kann sich ja keiner Leisten :fresse:


nuja, ich war gezwungen, da das das einzige "noch bezahlbare ... (bei 200€)" netzteil war, was mir 24+8+4 liefern kann!
 
jup das mit den netzteilen da habt ihr recht >600 watt gute kosten leider massig

hab ja auch ein Seasonic M12-700 700W ATX 2.2 das mich vor weihnachten ca 200€ gekostet hat aber es wars wert :) jetzt kann ich wenigstens meine server booten ohne hdds abzuhängen :)

feichti
 
Hehe Feichti du bist mit deinen ganzen Platten sowieso außer Konkurenz.
Ich muss sagen beim Anschalten brauch mein Rechner mit 7 Platten 1,52A. Pendelt sich dann aber bei so ca. 1,2A ein, im Windows sinds dann wie gesagt 1,02.

@easteregg
gut da bin ich im Vorteil mit dem Board weil ich brauch nur 24+8Pin ;)
Aber ich mein du kannst dir dafür ja auch Adapter kaufen bzw. Selber bauen, musst nur die Polung beachten und aupassen das du eine der 12V Schienen nicht überbelastest, ...

Weis net wie das bei mir ist. Alle Geräte lasten auf 12V2, einzig die CPU Spannung geht über 12V1, zumindest laut Datenblatt vom Enermax Liberty, ...

und stimmt, das Arbeiten mit Cad Programmen wird sicher über Terminal nicht viel Spaß machen. Unter umständen gibts bei hohem Ping auch arge Verzögerung. Sprich man scrollt das Bild zur seite und muss erstmal ne Sekunde warten bis überhaupt die Änderung sichtbar wird.
 
Der Verbrauch ist doch gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Graka ohne OC bis 215 W verbraten kann :eek:
 
Der Verbrauch ist doch gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Graka ohne OC bis 215 W verbraten kann :eek:

Das ist ein Vorurteil von irgendwelchen Leuten die andauernd versuchen das Produkt schlecht zu reden. In wirklichkeit sinds eher so um dei 160-180W. Je nach Temp und Takt, ob 2D oder 3D Modus mit viel Last oder wenig. Gibts auch schon Tests davon im Netz, ...

PCIe Port + 2x6Pin PCIe Stromstecker können max. 225W Leistung zur Verfügung stellen, ob auch ein Betrieb (wegen OC) außerhalb der Spezifikationen vom PCIe Stromstandard möglich wäre, weis ich aber net.
 
Hat jemand so eine ungefähre Ahnung was ein K8N DL iund 940er Optis um 2 - 2,5 Ghz inn etwa noch wert wären?

Will mir ein System dieser Art zum Basteln zulegen ... hab' aber keine Lust, zu viel zu bezahlen. :)
 
Fürs Mobo würde ich bis höchstens 150€ rechnen, bei den CPUs kommt es halt sehr auf den Typ an, z.B. Opteron 265 pro Stück ~100€
Generell gibt es Serverhardware gebraucht günstiger als Consumer Hardware.
 
Hi,
hab seit kurzem hier liegen:

2x Tualatins 1,2GHZ
IBM OEM MB
2x 1GB 133MHz SDRRam
8xSCSI HDDs.
IBM SCSI Controller

Was könnten man denn dafür noch verlagen wenn man es verkaufen wollte (bis auf die HDDs)?

lg
 
Marktplatz?
 
Naja riesig schon, nur nehme ich an läuft das Teil leider nicht mehr =/
Wills ja nicht verkaufen nur ein überschlagener Wert... Aber wenn das hier nicht erwünscht ist auch egal^^
 
Ich habe dafür auch eigentlich nichts gezahlt ;P
Wollte das Zeugs hier eig. als Fileserver nutzen, nur mir fehlt ganz ehrlich das Geld für NT, 19'' Rack usw.
 
Stells doch einfach mal in den Marktplatz. Wenn die Preise zu hoch sind merkt mans schon. Oder du du stellst ne Wertanfrage in "Rund um den Marktplatz". Die hardware ist garantiert nicht (mehr) beiu Geizhals gelistet.

BTW: Allein die beiden Tualatins und die 1 x 1 GB SD RAm dürften schon einiges wert sein.

MfG

Fragman
 
Hi,
hab seit kurzem hier liegen:

2x Tualatins 1,2GHZ
IBM OEM MB
2x 1GB 133MHz SDRRam
8xSCSI HDDs.
IBM SCSI Controller

Was könnten man denn dafür noch verlagen wenn man es verkaufen wollte (bis auf die HDDs)?

lg

gibts für den IBM SCSI controller nen 64bit support?
 
fdsonne
Um deine kenntnisse aufzubessern.

Was hast du denn für einen cos phi wert genommen?

cos phi(richtig geschrieben ;)) steht für die phasenverschiebung von strom und spannung, bzw den phasenwinkel.

Sind strom und spannung in phase, verhalten sich also GENAU gleich, spricht man von einem cos phi von 1. Sind sie nicht in phase, dann halt weniger.

PFC=power factor corrector steht für leistungfaktor korrektur
Leistungsfaktor ist das verhältnis auf wirkleisung zu scheinleistung.
Dieser gleicht durch eingriffe dieses ungleichgewicht zwischen schein und wirkleistung aus.
Aktive PFCs kommen auch ~1.

Bei sinusförmigen kurvenläufen ist der PF = cos phi
Schaltnetzteile haben aber oberwellenanteil= kein sinusförmiger verlauf, also kann man dies nicht mehr anwenden.

Man brauch also tatsächlich ein messgerät, was die scheinleisung und die wirkleistung mißt. Der strom alleine hilft da nicht viel.


Also denke ich, dass deine ergebnisse nur die halbe wahrheit erzählen.
Aber die grobe richtung ist da und schon sehr massiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh