[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is das lukü oder wakü?
kannst du mit dem asus nur 0,1 mehr geben?
probiers mal noch zusätzlich mit CPUID damit konnte ich auch noch + 0,25 drufftun!
warum den HTlink so niedrig gewählt?
 
:P ja reib mir die prozis richtig schön unter die nase :d :d
*neid*

also der HTlink sollte absolut stabil zu betreiben sein ;)

ich bin gespannt was da noch rauszuholn is!
wie sehen die temps aus und wie sieht vorallem die wakü dazu aus?
 
Hatte den HT vorher auf max gehabt und dann ist er bei der ersten erhöhung gecrasht, dann hab ich einfach erstmal runtergesetzt.

Temps sind jetzt eine ganze ecke besser, Load zwischen 40-48° je nach Kern @ Stock Takt, die hatte ich vorher mit Lukü grad mal in idle :d

Wie gesagt test ich heut abend vllt nochmal ein wenig rum, nu wird erstmal EVE gespielt ;)
 
So hatte heute ein wenig Zeit:


:banana: Hat sich doch gelohnt :banana:

Btw, HT Link ist so niedrig da er bei mehr sofort bei einer FSB-Erhöhung Crasht :(
Außerdem war er dem Board / CPU egal ob ich nun nur die 1,5Vore die das Bios hergibt drin hab oder 1,55V via CrystalCPUID gebe, bei letzterem ist er sogar manchmal früher gecrasht :stupid:

CPU-Z valid hab ich leider nur bis 3609MHz bekommen.
 
was bekommste stable rein?
nochmal zum thema crashen,

wenn der HTlink über 1000 mhz sitzt crashed der beim ändern?
das ist interessant! muss ich mal mit meinem testen, weil ich habe das phenäman auch, dasr crasht, wenn ich den mit größeren schritten anziehe, wenn ich aber immer nur um 1 mhz hochgehe bleibt der ordentlich stabil weiterlaufen!

zu CBI, du musst den prozess zweimal starten und einmal an cpu 1 & 2 binden und einmal an 3&4, damit der auch nur den jeweiligen prozi mitnimmt, sonst gibt das probleme und teils passiert gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt auf 207MHz FSB vom Bios aus laufen, so kann ich auch die 1600MHz HT einstellen und auf stock VCore bleiben, mit 210MHz hatte ich leider nen Crash und VCore hoch setzen will ich auf dauer erst wenn ich nen größeres Netzteil hab.

Bei HT >=1000MHz crasht er bei mir sofort wenn ich via SetFSB den Takt erhöhe, egal ob ein schritt oder größere sprünge :(

Die VCore hatte er lt Everest korrekt bei beiden CPUs erhöht auch wenn das Programm nur einmal lief. Kann aber auch am Netzteil liegen, die 450W sind wohl für das System verdammt knapp bemessen ^^
 
Das mit den 1000MHz HT Takt ist normal, also das das dann Abschmiert...
Das ist auch bei den Desktop CPUs so, man kann das Ding aber idR bedenkenlos nach unten drehen. IdR ist dennoch genügend Bandbreite vorhanden, sodass kein Engpass entsteht.

Aber hübsche Ergebnisse erreicht ihr da... Das schaffen ja teilweise die Desktop CPUs auf irgendwelchen über-OC-Boards nicht ;)
 
ne quark, das is sicherlich nicht normal, meine optis laufen mit der 1-mhz methode mit nem ht von 1200 sau stabil!
habs vorhin mal getestet, wenn der auf 800mhz rennt (also 4x) stürzt die hütte beim übertakten in großen schritten trotzdem ab!
 
Ja gut eventuell ist normal der falsche Ausdruck...

Es ist aber allseits bekannt, das die AMD CPUs bei mehr als 1GHz HT Takt schnell instabil werden können. Wohingegen die neuen AMD CPUs, also die Tripple und Quadcores deutlich meht HT Takt abkönnen. (Muss aber auch von Board unterstützt werden)

Das mit großen Schritten beim OC die Kiste mal abschmiert, hab ich auch schon oft gehabt, kein Plan woran das liegt. Ist aber bei Intel auch so, also so ohne weiteres von 1,xxGHz auf 3-4GHz kann man die auch net anheben...
Das liegt aber wohl nicht am HT-Takt, sondern wohl irgendwo anders dran...
 
nuja, das strange ist ja, das ich nichtmal 2mhz sprünge machen kann!
wenn ich aber die cpu einmal auf nen fsb von 240 bekommen hab kann ich da hin und herspringen wie ich fröhlich bin!
 
Ich vermute mal das bei mir zumindest da das Bios auch ein wenig mit reinspiel, kA wie es bei dem Tyan ist.

Wenn ich den HT im Bios auf 1600MHz setze und dann im Bios statt Windows übertakte hab ich auch keine Probleme.

Ist der HT aber >=1000MHz und ich versuche via SetFSB zu übertakten ist sofort nen Crash das Ergebniss, egal wie große Schritte.
 
welches clockgen nutzt in setfsb?
ich finde da gar keinen passenden, dabei haben wir odch den gleichen chipsatz!
 
Args, sorry Clockgen benutze ich (bringe die beiden immer durcheinander :d), Taktgenerator ist da der nVidia MCP55.

Läuft bei mir aber erst seit dem aktuellen 3xxer Bios, in den älteren Versionen brachte es immer nen Crash und ich musste RW-Everything benutzen.
 
sowas, zuletzt brachte selbst der clockgen _NUR_ abstürze.
naja mal testen, was bei rumkommt!
 
den 2350er gibts derzeit für 207 € :) :) :)
bin sehr gespannt wo sich die preise von den höhergetaktenten prozis einpendeln!
 
Ich hab ihn mir bestellt. Endlich hat das Verdammte warten ein Ende - nu hoffentlich geht der 2350 nicht wieder in klump wie damals der 2347 ^^
 
willkommen zurück! ;)
Rhade™, noch was rausgekommen, als 2,200ghz ?

hat jemand mal die beobachtung getroffen, dass bei dem tyan s2915 die speicherlimitierung nicht funktioniert?
 
@Barcelona-auf-Tyan-User:

Hab heut morgen mal mein 2344HE auf dem KFN32-D mit offizieller Barcelona-Freigabe ge'Cinebencht, Punkte sind zum S2915 identisch.

Für mich nicht verständlich warum Tyan so auf das -E für Barcelonas besteht ...
 
wer wees, vlt. sind die tyan system dann instabil oder sowas?
wenn das ding da schon auf dem kfn32-d is, mal OC versuche getätigt?

sind die benches mit dem TLB-Fix gemacht wurden oder ohne?
 
@Easteregg: Na 2200MHz gebencht hab ich den 2350 ja - aber er liefert nach ner Zeit freezes, hatte auch keine Lust den Speicher übertaktet zu betreiben, dazu ist mir die Hardware zu Schade. Wenn man den verdammten Speicherteiler einstellen könnte . . .

Die Einstellung greift immernoch nicht. So rennt das System. Chris und ich haben gestern einen Dual K8 ( 2070MHz ) gegen meinen Single K10 2350 System mal gebenched. Ein Fortschritt ist es - leider fällt dieser bei der "revolutionären" Nativen Quad Architektur einfach nur bescheidend gering aus. Man merkt aber das man Prozentual gute Sprünge macht sobald man das System mit 220MHz HTT Takt anspricht.

Habe Tyan ( den Vertrauensmann dort hehe ) das Problem via Mail geschildert und hoffe baldmöglichst eine Antwort zu bekommen.

Wäre doch Super wenn der HT Link so wie bei dir auf 1200MHz Stabil rennt. Mein DDR2 800 Speicher erstmal nur mit 533MHz angefahren wird und via ntune dann über den HTT Bus auf Normalniveau getrimmt wird, dabei wird gleichzeitig der CPU Takt erhöt. Das wäre jetzt meine Vorstellung zu dieser Thematik.

Mittlerweile gibt es 2356er - das sollte der 2350 ebenfalls schaffen. 300Mhz mehr und 300€ gespart mal dumm gesagt.

Aber da das Board jetzt erstmal den Speicher nicht Limitiert - weiß ich es auch nicht.

Da Tyan aber den Quadcore Support zurückgeogen hat würde mich interessieren ob man im neuen 2.05e BIOS den TLB Fix aktiviert hat. . . .
 
kA ob der Fix an oder aus war, im Bios gibts keine Option zu und groß rumtesten wollte ich auch nicht da ich den Server wieder brauchte. OC hab ich auch nicht getestet, denke aber eh nicht das er sonderlich weit geht da er ein B2 ist und die alten Phenoms auch OC-Krücken sind.

Bzgl instabillitäten konnte ich auf dem Tyan bisher nix merken, Server rennt Monate lang ohne Probleme nur alle paar Soft-Reboots braucht er nen Reset.

Auch der Server 2008 Hyper-V rennt 1A bzgl Virtuallisierungs-Instabillitäten.

Für mich steht jetzt fest das ich in der Workstation nicht auf die Barcelona setzen werden so lange es keine mit mindestens 2,8GHz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellem 2.05e BIOS ist der TLB Fix nicht aktiv, habe ich ausgetestet.

Bin gerade bei einem HTT Speed von 220MHz - Prime brutzelt seit ner Stunde vor sich hin. Wird wohl die Nacht durchlaufen und falls das klappt mal 230MHz Versuchen ( ≘ 2356 )
Bin damit aber nicht glücklich - letztlich rennt der RAM weit ausserhalb seiner Spezifikationen . . .

Aber mal gucken was drinn ist muss man ja auch mal
 
joar das wäre an sich anzunehmen!
ich bin mir derzeit auch noch net so richtig sicher ob ich ggf. auf die 45nm versionen warte, ich denke mal die lassen sich wesentlich besser takten!
Hinzugefügter Post:
@chris:

hast du hier http://bilder.2-cpu.de/hardware/server01/IMG_8151.jpg
gar nicht den powerconnector angeschlossen, welcher rechts neben der cpu is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh