[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
23.252
Ort
Unser Basar
Ich finde, dass es Zeit wird , auch im Dual-Bereich einen Laber-Thread aufzumachen, da vorallem der Bilderthread , der Schrankumbau-Thread und ein paar andere so ziemlich vollgespamt sind. Darum denke ich, dass einfache Anfragen usw. einfach hier reingestellt werden können....

Und ich will gleich einmal mit einer Frage eröffnen:

Was ist sinnvoller für Homeserver: Dual-Core oder Dual-CPU?
Diese Frage stellt sich mir vor allem bei Intel:
Dual-Core Plattformen sind billiger im Aufbau und einfacher zu handhaben. Xeons bieten meiner Meinung nach keinen eklatanten Vorteil...

Bei AMD ist es hier etwas anders:
Mit dem Richtigen Mainboard hat ja jeder Operton seine eigenen Speicher-Rows , so das dadurch wahrscheinlich ein Bandbreiten-Vorteil gegenüber dem Dual-Core entsteht. Auch bietet AMD Dual-Server-CPUs an, so dass man mit 4 Kernen schon wieder vor den Dual-Cores liegt....

Was ist also nun besser? Hab ich irgendetwas bei meiner Betrachtung vergessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute in meiner dell precision 670 will meine Soundkarte ( ESI Prodigy 7.1 HIFI ) nicht laufen, auf den PCI-X Slots, obwohl die laut Handbuch auch die 133Mhz mitmacht 0o.

Wer ne idee oder ne idee für ne alternative?

mfg MAFRI
Hinzugefügter Post:
Hat zufällig wer interesse an 4x 18GB U160er HDDs? Maxtor/Quantum Atlas 10KII sinds.

sca oder lvd?

hätte beides ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dual Männer!

Ich liebäugle mit einem neune Board inkl. CPUs und RAM.

Zur Zeit arbeitet in meinem Server ein Intel SE7500CW2 mit zwei 2,4GHz Xeons und 2GB RAM. Darauf stecken noch einmal ein 3ware PCI-X SATA Raid-Controller und eine Intel 1GB Ethernet Karte.

Ich würde gerne auf ein Board wechseln, wo ich meine PCI-X Karten vorerst weiter nutzen kann und später durch PCIe Karten ersetzen kann, damit das ganze ein wenig zukunfssicherer wird.
Auch erhoffe ich mir durch den Wechsel ein wenig Storm sparender das ganze zu betreiben bei in etwa gleicher Leistung.

Als Beispiel das Tyan S2892 inkl 2x Opterons 2xx und je 2GB RAM pro CPU.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
 
Ich kann Dir ein Dual Nocona 2,8Ghz Supermicro Board anbieten ;-)
 
Sockel 940 würd ich nicht mehr kaufen, wenn dann gleich Sockel F mit Opterons von eBay, kommste meist günstiger bei weg.
 
Danke fürs Angebot, aber der Nocona ist ja zu meinem "kleinen" Xeon nicht gerade ein sparsamer ;)
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, jetzt zu zeiten von Quadcores sind Dual Systeme nichtmehr so gefragt... Auch wenn ich selbst wieder mit dem Gedanken der Anschaffung eines solchen bei zeiten denke^^
 
Will hier jemand nen Opteron 2344 B2 haben?

BTW, ich lege heute Nachmittag / Abend eine Cinebench Liste für Mehrprozessor-Systeme an, würde mich freuen wenn ein paar von euch mir dann ergebnisse zuschicken aber genaueres dazu wenn die Liste fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier nichts neues zu verlauten? :d is ja schlimm wie das hier einschläft!
^^
hab wieder sockel 640 ^^ im Hauptsystem :d
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, jetzt zu zeiten von Quadcores sind Dual Systeme nichtmehr so gefragt... Auch wenn ich selbst wieder mit dem Gedanken der Anschaffung eines solchen bei zeiten denke^^
hrmm aber PCI-X etc. oder mehr als 16GB ram....
Will hier jemand nen Opteron 2344 B2 haben?

BTW, ich lege heute Nachmittag / Abend eine Cinebench Liste für Mehrprozessor-Systeme an, würde mich freuen wenn ein paar von euch mir dann ergebnisse zuschicken aber genaueres dazu wenn die Liste fertig ist.
me not
es sei denn du tascht mit baod etc gegen meine dell precision 670^^

freue mich schon auf die liste..

mal wer ne idee bezüglich soundkarte ( siehe vorseite )
ich brauche noch treiber für eine D Link DL2000 GBE wer ne idee woher bekommen.




mfg
mafri
 
Sockel 640? Cool ! ;)

Dein Dell verbraucht pro CPU mehr Strom als mein ganzer Server, nee muss nicht sein :p
 
Sicher, dass es ein DL2000 ist? Schon mal den Chip gegoogelt? Versuch mal den 550T-Treiber oder den 550SX-Treiber aus der DGE-Reihe http://support.dlink.com/downloads/

gruß
hostile

PS: Mach mal n scharfes Bild von beiden Seiten des Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
D-Link eben :fresse:

Kauf dir bei ebay nen schönen Intel, gibt's für 20 Euro.

gruß
hostile
 
war der erste sockel auf dem multiple grafikkarten möglich waren ^^
*an zeiten mit 2 3,6Ghz Xeons und 2 x 7800GTX erinner*

sabber


ich brauche noch nen Reduates Netzteil für mein Chembro RM414-16
wer ne idee?

mfg
MAFRI

gabs davor keine dual cpu boards mir 2 pcie slots?
 
Ich wollte eigentlich auf den Mafri-zu-schnell-tippt-und-nicht-korrektur-liest-fehler von Sockel 604 hinaus ^^

Ich bin der Meinung Sockel 603er Boards gabs keine mit PCIe, kann mich aber auch als AMD-Fan irren ^^
 
Wenns um ne Intel Gigabit Nic geht, da habe ich noch eine, die ich eh noch verkaufen möchte.

Ist ne Intel Pro 1000 MT (PCI-X 133)

Melde Dich, wenn Interesse besteht.


Edit: Habe da mal fix ein F O T O von gemacht (liegt ja unbenutzt im Karton)

Achtung das Bild ist nicht verkleinert oder so. 2 Megabyte hat es. Dafür Detailreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs davor keine dual cpu boards mir 2 pcie slots?

o0
auf sockel 604 wurde SLI überhaupt das erstmal der öffentlichkeit vorgestellt ;) viel viel später kam es dann auf dem iwill dual sockel 940 board ;)
und sockel 603 hat keine PCIe ... auf Sockel 604 müsste ebenfalls PCIe vorgestellt werden

Ich wollte eigentlich auf den Mafri-zu-schnell-tippt-und-nicht-korrektur-liest-fehler von Sockel 604 hinaus ^^
:fresse:
Ich bin der Meinung Sockel 603er Boards gabs keine mit PCIe, kann mich aber auch als AMD-Fan irren ^^
du irrst dich nicht...
Wenns um ne Intel Gigabit Nic geht, da habe ich noch eine, die ich eh noch verkaufen möchte.

Ist ne Intel Pro 1000 MT (PCI-X 133)

Melde Dich, wenn Interesse besteht.


Edit: Habe da mal fix ein F O T O von gemacht (liegt ja unbenutzt im Karton)

Achtung das Bild ist nicht verkleinert oder so. 2 Megabyte hat es. Dafür Detailreich.

nice
pn mit paypal adresse und preis bitte an mich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh