[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Haltet euch daran nicht so fest. Ein Beispiel aus der Vergangenheit: Was auf einem P4 mit 3 GHz nie im Leben nur annähernd spielbar gewesen wäre läuft auf nem Yonah mit 500 MHz eventuell schon wie Butter.

Aber hinsichtlich der heutigen Entwicklung (billig -> viel Kerne, wenig Takt und teuer -> viel Kerne, viel Takt) stimmt das schon.

Ändert nix an der Tatsache, das man fürs Gaming möglichst hohe Pro Core Leistung brauch, da nutzen einem keine xxx Kerne was, die Rechenleistung pro Core muss stimmen.

Und da die Pro Core Leistung beim Nahalem gegenüber dem Core2Quad nicht wirklich gestiegen ist und man in etwa weis, bei welcher Grafikkarte welchen Prozessortakt man fahren muss um halbwegs unlimitiert zu spielen kann man schon sagen 3GHz müssen es schon sein.
Ich hab damals selbst den Sprung von 2,66Ghz auf 3GHz gemerkt, und die 3,4GHz die ich zum zocken anlege, merkt man wiederum auch nochmal minimal.

Aber gut, die Kiste wird nicht nur zum zocken da sein, sondern primär für Audio/Video Bearbeitung und für CAD. Von daher passt das schon...
Darf dann ruhig auch bissl mehr sein, hoffe aber mal, das die CPUs dann icht 1000€ pro Stück kosten, dann wirds nämlich schnell eng mit der Kohle :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn man 3 Monate ins Land ziehen lässt, kostets die hälfte.

Hat man wirklich den nutzen in den ersten Monaten wo der Kram so teuer ist und das ganze eventuell noch nicht richtig ausgereift ist?

Geldbeutel vs wirklicher Nutzwert ist doch da grauenvoll gegenübergestellt oder nicht?


Oder ist es gar ein "Ich habs als erster und aknn prahlen?"
Ein teureres Wettrüsten geht dann ja kaum ;-)
 
Darf dann ruhig auch bissl mehr sein, hoffe aber mal, das die CPUs dann icht 1000€ pro Stück kosten, dann wirds nämlich schnell eng mit der Kohle :fresse:

hab irgendwo was gesehen: start-preise für neue xeons von 2.8-3.2Ghz und
die lagen deutlich über 1000$, 3.2GHz glaube ich 1600$ :motz:
die 2.8GHZ und 3.0GZH waren deshalb interessant, da TDP 95W ,
die anderen >3GHZ 130w
aber informationen nicht gesichert, also erst mal abwarten.
 
Hab die Liste von appleinsider

Intel Workstation & Server Processors 2009 (Xeon)Tylersburg
Processor Speed Cache TDP Memory Sockets Platform Price
W5580 3.20GHz 8MB 130W 1333MHz 2 Workstation $1600 vs $1279 for the 3.20GHz Harpertown
X5570 2.93GHz 8MB _95W 1333MHz 2 ___Server___ $1386 vs $1022 for the 3.00GHz Harpertown
X5560 2.80GHz 8MB _95W 1333MHz 2 ___Server___ $1172 vs $797 for the 2.80GHz Harpertown
X5550 2.66GHz 8MB _95W 1333MHz 2 ___Server___ $958
E5540 2.53GHz 8MB _80W 1066MHz 2 ___Server___ $744 -› vs $797 for the 2.80GHz Harpertown
E5530 2.40GHz 8MB _80W 1066MHz 2 ___Server___ $530
E5520 2.26GHz 8MB _80W 1066MHz 2 ___Server___ $373
E5506 2.13GHz 4MB _80W _800MHz 2 ___Server___ $266
E5504 2.00GHz 4MB _80W _800MHz 2 ___Server___ $224
E5502 1.86GHz 4MB _80W _800MHz 2 ___Server___ $188
L5520 2.26GHz 4MB _60W 1066MHz 2 ___Server___ $530
L5506 2.13GHz 4MB _60W _800MHz 2 ___Server___ $423
W3570 3.20GHz 8MB 130W 1333MHz 1 Workstation $999 vs $1600 for the DP-enabled model
W3540 2.93GHz 8MB 130W 1066MHz 1 Workstation $562 vs $1386 for the DP-enabled model
W3520 2.66GHz 8MB 130W 1066MHz 1 Workstation $284 vs $958 for the DP-enabled model
 
Pinmod wird wohl nix mehr werden, da so wie mir scheint alle Modelle den gleichen Referenztakt haben werden. Also ähnlich wie bei AMD, wo der Referenztakt (oder auch HTT-Link) eigentlich die Leistung nicht direkt angibt (so wie der FSB) sondern nur als Basis verwendet wird um alle möglichen anderen Taktraten daraus zu multiplizieren.

Bei dem L5506 ist dann so wie es aussieht der Speicherteiler auf 800MHz begrenzt.

@FNBalu
da hast du recht und ich werde mit Sicherheit auch nicht sofort nach Release das Zeug kaufen. Zumahl die Hardware sowieso fast keiner anbieten wird. Sieht man ja schon jetzt, die Dual S771 Sachen gibts quasi nur im Internet zu kaufen, der Lokale Dealer vllt etwas kleinere Dealer hat davon gar nix.
Naja mal gucken, vllt kann ich wieder gebraucht irgendwo 2 CPUs abfassen, das macht die Sache dann wiederum deutlich einfacher und bezahlbarer...

Aber 2xW5580 kommen sicher gut :fresse:
Interessant scheint die Tatsache, das die X55x0 CPUs bestimmt nen freien Multi nach oben haben, zumindest hatten alle vorhergehenden X oder QX CPUs dies, vllt brauch man dann nichtmal den großen kaufen wenn der Mutli sowieso offen ist.
Neja andererseits 2x958$ sind auch nicht grad wenig :wink:
 
Deswegen kommt die Serverhardware bei uns Freaks ja auch immer mit Verzögerung an :) - technisch die schönsten Sachen gibts halt meiner Meinung nach in dem Bereich, aber es braucht wohl schon ein ganz stattliches Einkommen, um diesen, mal ehrlich, Blödsinn bei Release zu finanzieren...

Ihr müsst doch zugeben - so richtig P/L interessant ist hier kein System, und schöne WS Bretter gibts mittlerweile auch für Sockel 775. Wir ärgern uns rum mit teureren CPUs, basteln dann auch noch dran rum um nur ein bisschen zu OCen, verbraten in der Regel mehr Strom, schleppen riesen Gehäuse durch die Gegend, zahlen für ne Hand voll Speicher mehr als andere für ihre Grafikkarten...

Aber ein 775 Quad hat halt nen Sockel zu wenig für meinen Geschmack :d
 
Neja wenn man so wie ich Dualcores auf dem Dual Sockel Board verbaut hat, mag das schon stimmen. (egal, damals hat das System weniger gekostet als ein vergleichbarer Quad im Desktopbereich)
Aber wenn man Quadcores verbaut hat, dann ist die Mehrleistung unter Umständen schon beachtlich. Vor allem, wenns nicht nur darum geht einmal im Monat ein Video zu encoden, sondern wenn man täglich mehrere Stunden auf sowas warten muss, kann man mit nem Dualsockel System und zwei größeren Quadcores schon erheblich Zeit einsparen.

Aber du hast schon recht, sicher 90-95% der Dualsockel Quadcore Besitzer zuhause hätten die Aufgaben die das Teil tätigt mit Sicherheit fast ohne nennenswerte Leistungseinbußen auch mit Desktophardware tätigen können...
Aber was solls, schließlich sind wir hier im Luxx. Und wie du schon sagst, ein Dualsockel System hat irgendwie was. Auch wenns schon nix groß besonderes ist.
 
Sobald du die Leistung von 8 Kernen wieder auf den Boden bringst und nutzt ist das was anderes - sei's um damit Geld zu verdienen oder nur als Hobby, das ist jedem (Geldbeutel) selbst überlassen.

Ich bau seit Jahren nur Dual Systeme, alles andere überlebt nicht lange unter meinem Schreibtisch, das hat einfach keine Atmosphäre :d
 
und wenns nur darum geht, bei cpu-z zwei cpus zum auswählen zu haben :fresse:

edit: freude!! 16gb ram für 138inkl geschossen (4x4gb ddr2 reg 667 cl5)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Die Woche kam wieder mal etwas Server stuff.

Einmal ein Xeon 5120 SL9RY, in ebay von einem türkischen Mitbürger gekauft.
Naja soll ja nichts heißen....bis er dan hier ankam und 4 tiefe Kerben auf der Unterseite aufweist. Wie man so etwas hinbekommt ist mir Rätselhaft.

Zudem kam heute noch ein Xeon LV 5148 :love:

Hoffentlich funktioniert dieser, hat eine kleine leichte Verfärbung an der Unterseite :hmm:
 
AUTSCH. Und ich nehme an in der Artikelbeschreibung stand nichts? Wenn er sich nicht meldet, ist das ein Fall für den Anwalt. Ich verkaufe auch keine Tüte Kartoffelchips und fahre vor dem Versenden noch kurz mit dem Auto drüber.

Heftig... Viel Glück!
 
AUTSCH. Und ich nehme an in der Artikelbeschreibung stand nichts? Wenn er sich nicht meldet, ist das ein Fall für den Anwalt. Ich verkaufe auch keine Tüte Kartoffelchips und fahre vor dem Versenden noch kurz mit dem Auto drüber.

Heftig... Viel Glück!

naja, mit dem anwalt wird's wohl nix - denn einerseits hat der typ bei ebay bestimmt geschrieben: privatverkauf und keine garantie, anderseits hat die cpu wahrscheinlich 20e
gokostet, da lohnt sich der anwalt nicht.
und wer sowas kauf, ist selber schuld - wenn in der beschreibung steht: ist getestet und
funktioniert dann ist wahrscheinlich alles ok, alles andere heißt soviel: ist mir doch
sch*** egal ob's funktioniert, hauptsache ich finde einen dummen der das kauft -
und ihr könnt mir glauben, für jeden schrott findet sich jemand :grrr::grrr:
 
Jup da mit Sicherheit privatverkauf wird das mit dem Anwalt sowieso nix...
 
Sicher? Wer solche Macken bewusst verschweigt...

welche macken?
es wurde ein xeon zum verkauf angeboten - und nicht explicit "ein funktionierender xeon" :d
wie ich bereits sagte, wer ein brandneues handy, was 500e kostet bei ebay
für 50ocken bekommt, sollte sich schon paar gedanken drüber machen.

ps. was macht dein board?
 
Natürlich hat man ein Rückgaberecht wenn solche Macken verschwiegen werden.
 
Eben, nur weil man Privat etwas verkauft ist man lange noch nicht aus dem Schneider bei so etwas. Auch muss ein expliziter Hinweis auf eine eventuell vorhandene Funktion nicht vorhanden sein, denn man geht logischerweise von einem funktionierenden Gegenstand aus - Defekte müssen dagegen natürlich genannt werden!
Also: Am besten Rückabwicklung anstrengen! Auf jeden Fall eine überaus ärgerliche Sache! Viel Glück
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh