[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Das war der erste Eindruck, dass es alles beschnitten ist und dem User kaum noch Einstellungen zugetragen werden.

Ich selber habe auf bestimmte Partitionen mir selbst die Schreibrechte entzogen, da über Netzwerk ja immer alles ohne Papierkorb gelöscht wird.
Solch Sachen mache ich dann Lokal per VNC etc.

Naja gut Total Commander kann da sdann ja machen.

Da ich win eh nochmal aufsetzen werde meinst Du sollt ich lieber auf 2008 setzen oder wie?
Ich weiss auch nicht was Bit technisch mehr bringt mit 4GB Ram.
32Bit erkennt das alles genauso.


Was macht der Indexdient genau? Kann aufm raid5 wenns das ist was ich mir vorstelle sicher nicht schaden.

Sicherheit ist gut, das will ich auch, aber AD nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das ding nicht als richtigen Server laufen lässt nimm doch Vista, der Server lohnt imho nur wenns wirklich nen Server ist ;)

@32 vs 64Bit: Ist nicht nur der Ram der mehr genutzt werden kann, auch x64 Apps laufen damit ;)

Der Indexdienst erstellt eine Liste der vorhandenen Dateien und deren Pfad und wenn du dann übers Dateisystem was suchst wird im Index geschaut statt das Dateisystem zu durchsuchen, ist somit wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon so in die Richtung gedacht.

Hab gestern noch mit Acronis das ganze in einer VM mit Server 2000 getestet, der macht im Verschieben-Modus auch die Anpassung des Laufwerksbuchstaben, leider ist die Disk Director Suite aber nur bis Server 2003 freigegeben, ich hab einen 2008er am laufen :/

Das Verschieben der Partition sollte eigentlich mit jedem gängigen Partitionsprogramm oder Imageprogramm möglich sein.
Eventuell auch mit Linux oder Tools dafür... (hab da aber derzeit grad nicht so den Einblick)

Wir auf Arbeit haben sowas damals immer mit Norton Ghost gemacht, dem ist scheinbar das installierte OS egal...
 
Wie gesagt ist die autmoatische Anpassung des Laufwerksbuchstaben mein Problem ;)

Ich hab gestern mal in ner VM den Server 2008 mit dem Acronis Disk Director Server getestet, lief soweit ohne Probleme und inkl Laufwerksanpassung das hinterher die Freigaben noch vorhanden sind etc.

Werde dann sobald die neuen Platteen hier sind das damit probieren (Vorher natürlich ein Backup fahren ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Also mein Server läuft als Fileserver.

Ich kann ja Server 2008 drauf hauen, so ist das nicht.
Dieser Indexdienbst ist doch das was bei Vista immer alle ausschalten, da es so lange dauert am Anfang oder so ne?

Aber wenn ich über Netzwerk suche, kommt es mir sicher zu gute.

Nur Schattenkopien darf er nicht behalten.
Aber das kann man ja sicher ausstellen.
 
das ASUS KFN32-D SLI hat ein paar übertaktungoptionen im BIOS - die Vcore lässt sich leicht anheben(für jede CPU einzeln) - der Referenztakt lässt sich verstellen - und der HT Multi lässt sich senken

na Frage hätt ich auch - in diese langen PCI-X SLots - kann man da auch ne ganz nurmale PCI Karte reinbaun - also ne Soundkarte zB

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@KFN32:
VCore geht +0,1V und der HT-Takt +10MHz, also leider nicht sehr viel aber besser als garnix ;)

@PCI-X:
Die Karten müssen zu den 3,3V kompatibel sein, am einfachsten dadran erkennbar ob sie eine oder zwei Kerben im PCI-Kontaktbereich haben. Die mit 2 sind 5V (normaler PCI) und 3,3V (PCI-X) Kompatibel und laufen dann auch dadrin.
 
@sharkbyte

wenn du server hw OCen willst da gibts atm kein weg... bleibt nur eben noch die pseudo server hardware... a la skulltrail etc..

aso und so blub nicht alle 3,3v karten laufen auch wirklich auf den pci-x slots...

mfg
mafri
 
Z7S / Skulltrail oder auf der AMD-Seite das L1N64 sind auch Dual-Systeme aber mit speziellen CPUs (AMD FX / Intel EE) und OC-fähigen Bios'en

Auf den Systemen brauchst du dann auch den ECC Reg Ram und die normalen Xeons und Opterons laufen nicht drauf.
Die AMD Lösung bekommt man manchesmal recht günstig auf eBay und auch der NP hat sich deutlich verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss sagen, das Skulltrail eigentlich mehr Server als Desktop ist, schließlich sind es doch umgelabelte Xeon CPUs, man brauch FB-Dimms und es ist ein i5400X Chipsatz...

Bei den 4x4 AMD Teil waren es glaub keine Server CPUs und man hatte auch sonst nicht mehr so viel von Serverhardware drin.

Oder irre ich!?
 
klar ist skulltrail von der technik her mehr ser ver als desktop aber die zielgruppe sind leute mit zuviel geld und keine prof. apps. wie du ja sicherlich weißt.....
 
ja logisch...
Wobei sodde Sachen wie Schachberechnungen und Co eigentlich mittlerweile gar net mehr um Skulltrail rum kommen, da es einfach keine andere "bezahlbare" Möglichkeit gibt, so viel CPU Power aufzubringen...

Eventuell gibts bald Tools um die Berechnung auf Grafikkarten auszuweiten... Dann gehts richtig ab. Stell mir da grad den Rechner vor, ähnlich dem auf der GC, nur nicht mit 4 HD4870 Single Karten, sondern wenn dann gleich mit 4 HD4870 X2s ;)

Übrigens, wenn ich mir das so recht überlege, die Skulltrail CPUs sind sicher doch keine Xeons, da sie ja nen freien Multi nach oben haben... oder Intel hat die Xeons umgelabelt und den Multi geöffnet, kann auch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Skulltrail als auch die 4x4 CPUs sind "normale" Servercpus also Xeon oder Opteron die einfach nen freien multi haben, schließlich sind die Opterons und Xeons auch fast normale Desktop CPU und keine komplett andere entwicklung wie die Itaniums.
 
@sharkbyte...

bei meiner intensiven Suche nach dem passenden Mobo für meine Opterons bin ich auf eines gestoßen das sehr gute OC-Optionen hat - es gibt vom QUAD FX Mobo ASUS L1N64-WS eine variante für Opteron Prozessoren(auch Quad Cores werden im gegesatz zum Board für FX Prozzis unterstützt) - das L1N64-WS/B - Alternate hats zB http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=251992&showTechData=true

mfg
 
Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich wollte mir gerne für den FSX Server Hardware anschaffen.

Die sähe wie folgt aus:

1 x Asus Z7S WS

6 x Kingston ValueRAM FB-DIMM 1 GB DDR2-800

2 x Intel Xeon E5405 2.0 Ghz

2 x Samsung Spinpoint F1 320GB Raid 0

6 x Sharkoon Silent Eagle 1000 120mm

1 x Lian Li A70B

1 x Zalman MFC1 Plus

1 x Nvidia GeForce 8800GTS G80 640MB oder ATI HD 4850 (8800GTS in Besitz)

Nun ist meine Frage, ob mein BeQuiet Dark Power Pro P7 450 Watt diese Last schafft. Laut dem Leistungsrechner der Meisterkuehler müsste es in Ordnung gehen.

Und Zweitens:

Wie sieht es mit der Kühlung der Prozessoren aus? Im Gehäuse sind dann 6 x 120mm Lüfter. Können die CPUs semi-passiv betrieben werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Zwei 80W Prozessoren semipassiv betreiben zu wollen halte ich schon für kritisch...welche Kühler willst du denn verwenden?

Außerdem kritisch sind die RAM Module....FB-DIMMs produzieren ordentlich Hitze und wenn du auch noch alle Slots belegst, könnte sich auch da ein Hitzestau bilden, wenn du nicht direkt davor einen Lüfter montierst.

Nun ist meine Frage, ob mein BeQuiet Dark Power Pro P7 450 Watt diese Last schafft. Laut dem Leistungsrechner der Meisterkuehler müsste es in Ordnung gehen.

Sollte funktionieren, viel Luft hast du dann allerdings nicht mehr.
 
Ok, mehr soll in den PC auch nicht rein.

Also montiere ich einen 120mm Silent Eagle vor den RAM Riegeln.

Welche Kühler funktionieren denn auf dem Sockel 771? Ich habe in der Printed gelesen, dass auf das Asus Z7S WS keine 775 Kühler passen.

*EDIT: Wegen Overclocking: FSB 400 müsste doch laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mehr soll in den PC auch nicht rein.

Also montiere ich einen 120mm Silent Eagle vor den RAM Riegeln.

Welche Kühler funktionieren denn auf dem Sockel 771? Ich habe in der Printed gelesen, dass auf das Asus Z7S WS keine 775 Kühler passen.

*EDIT: Wegen Overclocking: FSB 400 müsste doch laufen oder?

FSB 400 sollte laufen. Als Kühler kannst Du ja erstmal die Boxed verwenden - das Board hat eine passable Lüfterregelung. Als Speicher würde ich 4x2GB bevorzugen. Ein Lüfter über den FB-DIMMs ist Pflicht bei dem Board, weil die Speicher wegen falscher Ausrichtung nicht von den CPU Kühlern mitgekühlt werden.
 
Äh ich hab 2 Intel D5400XS - mit dem Rechten mit Wakü komme ich auf 4 GHz mit 2x QX9775 (4,2 GHz gehen auch), mit dem Linken mit Lukü schaffe ich nur 3,8 GHz mit Xeon X5460 (mit meinem 2. Paar QX9775 hab ich auch nur 3,8 GHz geschafft. Oder meintest Du das Asus Z7S WS? Da laufen meine beiden Xeon E5430 bei 3 GHz drauf. VCore kann man da nicht einstellen, also ist nicht mehr drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh