Die Farbformatproblematik hier finde ich ziemlich interessant und dennoch, so ganz blicke ich immer noch nicht durch.
Bin selber auch Besitzer einer Nvidiakarte und befeuere meinen Samsung mit dem YCbCr444 Farbformat obwohl der
Fernseher eigentlich RGB erwarten tut (PC-Mode, Farbraum: Wide, xvYCC: on, HDMI-Level normal). Den Dynamikbereich
habe ich im Nvidiatreiber auf Voll gestellt (0-255) und finde das Bild so, sehr angenehem. Belasse ich alle Einstellungen so
und ändere nur das Farbformat auf RGB so ist das ganze Bild deutlich heller und schwarz ist kein Schwarz mehr, sondern
grau. Um dem entgegen zu wirken muss ich die Helligkeit (nicht das Backlight) im Optionsmenü vom Fernseher herrunterregeln
um genauer zu sein von 50 auf 36. So habe ich wieder das subjektiv gleiche Bild bis auf den Umstand das die Farben
etwas flauer sind und nicht mehr so knallig sind wie im YCbCr444 Farbformat (übertrieben ausgedrückt). Das ganze bezieht
sich jetzt auf dem Desktop von Windows und verschiedener Testbilder und nicht auf das Abspielen von Videos. Nun würde
ich gerne Wissen warum das ausgegebene Bild im YCbCr444 Farbformat leicht knackiger wirkt. Müsste nicht der
Dynamikumfang des ganzen Bildes und der Farben geringer sein, da ja die Helligkeit im Optionsmenü vom Fernseher
auf 50 ist und demzufolge der Abstand zum eingestellten Kontrast geringer ist (der Kontrast bleibt manuell immer
auf 100 eingestellt)?
Ich habe zwar einige Testbilder aber bei den folgenden zwei ist der Unterschied immer am deutlichsten.:
Einser.png
fcPrints_Testbild_100ppi.png
Mit der Helligkeit von 50 bei YCbCr444 und der Helligkeit von 36 bei RGB sowie einen Kontrast von immer 100, lassen sich
alle Zahlen im Einsertestbild erkennen. Schwarz ist so trotzdem immer schwarz und Weiß absolut weiß.
Beim zweiten Bild sind die Farben dann entsprechend flauer oder knalliger. Im RGB Farbformat wirkt der unterste grüne
Farbquader über dem Hals vom Papagei recht flau, wo hingegen er im YCbCr444 Farbformat schon fast
Neongrün wirkt.
Ausserdem hatte ich mir mal vor einer Weile die Mühe gemacht das Einsertestbild in ein 30 Sekunden langes Video
zu packen um so leichter überprüfen zu können ob der Dynamikbereich 0-255 oder 16-235 richtig eingestellt ist.
Optimal sollte es doch so sein das zwischen dem Desktop PNG-Bild und dem Video keine Unterschiede zu sehen sein dürften,
sowie das erkennen aller Zahlen immer möglich sein sollte ohne das dabei der Rand vom Video heller erscheint als der des
oberen und unteren Randes bzw. des rechten Randes vom schwarzen Kinobalken wie man ihn auch bei Filmwidergabe hat?
Einser.mkv (x264)
http://www.oc-burner.de/ftp/HardwareluxxForum/Farbformate_0-255_16-235/Einser.wmv (vc1)
http://www.oc-burner.de/ftp/HardwareluxxForum/Farbformate_0-255_16-235/Einser.avi (Xvid)