[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh und mein problem, keiner mehr ne lösung, oder hat es mal einer mit vista 64 getestet?
ich weiß ich bin nervig :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh und mein problem, keiner mehr ne lösung, oder hat es mal einer mit vista 64 getestet?
ich weiß ich bin nervig :-)

Von Vista 64 würde ich die Finger lassen, damit hast du noch mehr Probleme.

Du wolltest doch neuinstallieren oder ? Nicht besser geworden ?
 
also bei mir läuft ffdshow/avisynth/coreavc mit cuda usw. problemlos unter vista 64
 
Yo, da Plentman aber Mediaportal nutzt und ne TV Karte hat könnte er bei Vista64 Probleme bekommen, am besten ausprobieren.
 
so "mal formatiert"? also mein image hab ich nun 4 mal zurückgespielt und zwar ist dann

Vista
Updates + sp1
treiber für board ohne Graka

danach installier ich immer
Geforce 182.05 treiber (keine einstellung vorgenommen)
TV Treiber (Hauppauge Nova HDs2)
core AVC + haali
ffdshow 20090130 ohne plugin
Mediaportal 1.0

ffdshow hab ich nur installiert ohne weitere einstellungen.

ffdshow unter TV als Mpeg codec angewendet.
und sie da, es wird immer der MPV codec genommen. ausgelesen mit Graphstudio.
warum wird denn nicht der ffdshow genommen, bei allen andere, xvid oder sonst was wird dann ffdshow geöffnet.
Divx spielt er ja mit FFdshow ab, nur TV nicht.

wenn ich nun im FFDShow unter "Direktshow Option" unter "Mehrere ffdshow-Instanzen:" die option "keine Begrenzung" einstelle kommt nun das FFDShow icon hoch und das OSD wird auch nun angezeigt. Ich kann nun auch Einstellungen vornehmen die auch übernommen werden, jedoch zeigt Graphstudio mir immernoch an, dass der MPV decoder genommen.



der witzt ist ja, ich hatte es ja schon länger unter vista64 am laufen nur irgendwas ist nun anders, sei es Vista oder ffdshow, an der tv karte kanns ja wohl nicht liegen.


@ Freeezer: ehm hast du auch tv am laufen?
 
Avisynth würde ich immer nach den Visual C++ Runtimes installieren. Also nach der Gerätetreiberinstallation folgendes - Direct X9 > Mediaportal > Visual C++ 2008 Runtimes ( die 2005er werden mit MP auto installiert ) dann erst Avisynth und FFD Show ;)
 
@ Freeezer: ehm hast du auch tv am laufen?

ja, aber hab nicht mitbekommen dass es bei dir konkret um mediaportal geht, ich nutze DVB Viewer.

----------------------------------------------------------------------

ich blick langsam nicht mehr durch wann/wo/wie/was an hardwarebeschleunigung von der grafikkarte übernommen wird. mal gehts, mal gehts nicht... egal ob coreavc 1.9 oder cyberlink pdvd8.
und auf einstellige cpu-auslastung komme ich nur mit dem MPC-HC integrierten h.264-decoder, was mir aber in dem fall nix nützt, weil sich da ffdshow nicht danach einklinken lässt...
 
naja wenn du vielleicht die möglichkeit hast, mal Mediaportal zu testen, wäre suüer lieb, aber nur wenn du wirklich zeit hast.

@ Wifi: Runtimes 2008? ehm mal schauen wo ich das habe, vielleicht ist es ja shcon mit Vista installiert.



so nun wieder ich. Also ich hab mir mal nun XP sp3 installiert. und siehe da ich hab die gleiche prob wie unter Vista, wenn ich nun wieder ffdshow unter Tv einstelle, nimmt er immer den MPV Decoder, habt ihr auch die Beta 6 isntalliert?

Gruß Plenti
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Hardware ? Schonmal die Scripte aus der Anleitung ausprobiert ?
 
du meinst, den srcypt den du gepostet hast?
AMD X2 6000
4 GB PC2 6400
ATI 4850

Schlag mir mal was vor, weil ich von AvySynth und FFdshow wirklich null Ahnung habe^^
Hab mich eig. nur mit Encoding etc. befasst...
 
Eine Runde Xvid :

Hab bei diesem Bild Avisynth ausgeschaltet



Hier ist es an :



Das Sript das ich für das 2. Bild verwendet hab ist dieses

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)",3)
mWidth = float(last.width)
mHeight = float(last.height)
ratio = (mWidth/mHeight)
newHeight = round((1280/ratio)/2)*2
MT("spline64resize(1280, last.height)",3)
MT("spline64resize(last.width, newHeight)",3, splitvertical=true)

Hab es so abgeändert das es mit einem Dualcore funzt... wenn dich Ringing stört dann ersetze spline64 durch gauss ;)
 
Ist auch ein beschissenes Xvid, man sieht auf jeden Fall den Unterschied, auf 3m weiss ich nicht, so weit sitze ich nicht vor meinem TFT :d

Das Bild was mit Avisynth bei diesem TV Rip rauskommt ist an der Augenkrebs Grenze, weniger währe inakzeptabel.

Hier ein 720p HD Vergleich den ich im AVS gepostet hab, gibt auch Links zu den bmp. Bildern, mit dem selben Script im Prinzip :

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=15842172#post15842172
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also die Struktieren wirken feiner, und die Farben kommen mehr zur Geltung.
Ein unterschied kann man da schon sehen!
Aber ich schätz ma, dass der Unterschied aufem 26er größer ist!

@ Mavea

mach mal ein Zoom rein,dann sieht man das erheblich besser.
 
TV ist in Planung, wird aber eher ein kleiner Pana und ein Full HD Beamer :d

Solange muss ich eben vorm TFT sitzen :fresse:
 
Guck mal auf den Bart, dort sieht man das es viel schärfer ist. Das mit Helligkeit kann ich mir auch nicht erklären, hab da jedenfalls nix an den Farbeinstellungen verstellt. Evtl. ein LSF Effekt ? Keine Ahnung worauf du dir die Bilder jetzt anguckst Mavea, evtl ein grausiger Screen ?

Wenn ich Avisynth ausschalte dann fehlt mir immer das gewisse Etwas, auch bei HD Zeug. Das merke ich sofort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich hab jetzt mal wieder ne mentge getestet.
Fazit:
Sagenhafte Vorteile bringen die Scrypte nicht....
Das beste ist immer noch,ein sehr gutes Ausgangsmatarial zu haben!
Das einzige was ich positiv finde,ist die Resize funktion,so wie die Farbeinstellungen!
Mich nervt es auch irgendwie,dass die bilder heller werden,wenn man diese Scrypte anwendet!
Find ich ga nicht so schön...ist nur nervend und wirkt störend!
Habt ihr das auch feststellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es auch irgendwie,dass die bilder heller werden,wenn man diese Scrypte anwendet!
Wenn das passiert würde ich, wie schon mehrfach angeklungen, erstmal überprüfen, ob du am Ende den korrekten Signalpegel bekommst. Das hört sich so an, als ob er entweder vorher nicht gestimmt hat, oder eben jetzt nicht.

Gruß

Denis
 
@shokkwave

die eigentliche intention war ja auch das anwenden auf DVDs. bei zerkomprimierten mp4-movies kann man damit nicht unbedingt einen blumentopf gewinnen. auf sowas wende ich bestenfalls ein bisschen LSF+SS an, skalierung und postprocessing lasse ich dann ausssen vor.


(..)

mfg
tobi
 
Das lustige ist ja das es bei mir nur in Nahaufnahmen auftritt oder bei objekten die sehr nah im Fokus sind. Stört mich aber nicht wirklich. Schlimmer ist es da wenn ich am Farbspektrum irgendwo sei es in Core AVC oder FFD Show verstelle, hab ja schonmal Bilder vom Hellboy 2 Trailer gepostet wo man die Unterschiede sehen konnte wenn dort was verstellt wird.

Siehe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11352087&postcount=424

Bei allen Hellboy Screens wurde das selbe Seesaw + LSF Script und der selbe Resize ( Spline ) angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einstellungen natürlich an MPEG 2 sowie MPEG 4 getestet!
Und nicht nur an MPEG 4 Formaten......
Mir gefällt es einfach nicht so.
Aber wenn ichz bereits hochauflösende dVD´s hab,wozu noch verbessern?
Die Qualität ist meistens schon recht gut.
Aber ich kann mir vorstellen,das es sicherlich bei SD austrahlung sinn macht,besonders wenn man eine großen LCD besitzt.
Wenn ich mein HTPC komplett zusammen habe,werd ich mir das mal vornehmen(Bei meiner Oma steht ein 42 von LG, und das wird mein Testobjekt sein,da manche Ausstrahlungen echt eine schlechtre Quali haben)
Und bis HD austrahlungen Standart werden,werden sicherlich noch ein paar Jahre vergehen.
Ich bleib trotzdem dabei,nichtz geht über einem guten Quellmaterial.


@ MR.Wifi,
hab mir die Bilder mal angeguckt,so wei dein letzdes Bild wirken meine auch beim MPEG 2 Format.
Ich werd nochmal ein bisschen rumspielen,Informationen sammeln, um Eventuell mal meine Meinung zu ändern.
Feedback wird kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
DVDs sind nicht hochaufgelöst. die bieten idR durch die bank PAL (720x576i), wie auch mein fernsehbild bei 99% der sender..


(..)

mfg
tobi
 
@ Shockwave

Stell im Grakatreiber mal auf 0-255, dann müsste es mit der YUV12 Ausgabe passen ;)

Auf 16-235 kann man sich keinen Film mit YV12 angucken...
 
TobiWahnKenobi
das stimmt so nicht,vergleich mal ein fernsehbild mit ner DVD9!
Da wird man ein Unterschied sehen.
Ist natürlich kla, dass man auf einem kleine 32 Zöller den unterschied vll. nicht so merkt, aber auf nem 42 er schon.
Und mit dem Hochauflösedn hab ich ehr den vergleich mit Xvids etc. herangezogen!
Natürlich hat eine BR eine bessere Qualität.
 
TV-PAL mit 3,5mbit vs. DVD-PAL mit 6 oder 8mbit, die auflösung ich trotzdem die gleiche. artefakte, die aufgrund der komprimierung auftreten, sieht man auf jeder bildgröße von 15" notebook bis 2,5m beamer. und mpeg4 wird immer schlechter sein, als die quelle.

achso.. für mich las es sich, als meintest du hochaufgelöste DVDs. daher nochmal zur wiederholung: bei DVDs machts durchaus sinn (mit avisynth zu spielen), bei divX ists eher ne spielerei.. das habe ich schon damals abgebogen, denn die qualität der "filmchen" ist einfach zu breit gestreut.

btw,
auf HD-fernsehen kannst dich ab 2010 einstellen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ard/zdf/orf, also die ÖR die das geld dafür in den ***** geblasen kriegen senden mit über 7 mbit, das steht DVD nix nach...
 
Die Farbformatproblematik hier finde ich ziemlich interessant und dennoch, so ganz blicke ich immer noch nicht durch.

Bin selber auch Besitzer einer Nvidiakarte und befeuere meinen Samsung mit dem YCbCr444 Farbformat obwohl der
Fernseher eigentlich RGB erwarten tut (PC-Mode, Farbraum: Wide, xvYCC: on, HDMI-Level normal). Den Dynamikbereich
habe ich im Nvidiatreiber auf Voll gestellt (0-255) und finde das Bild so, sehr angenehem. Belasse ich alle Einstellungen so
und ändere nur das Farbformat auf RGB so ist das ganze Bild deutlich heller und schwarz ist kein Schwarz mehr, sondern
grau. Um dem entgegen zu wirken muss ich die Helligkeit (nicht das Backlight) im Optionsmenü vom Fernseher herrunterregeln
um genauer zu sein von 50 auf 36. So habe ich wieder das subjektiv gleiche Bild bis auf den Umstand das die Farben
etwas flauer sind und nicht mehr so knallig sind wie im YCbCr444 Farbformat (übertrieben ausgedrückt). Das ganze bezieht
sich jetzt auf dem Desktop von Windows und verschiedener Testbilder und nicht auf das Abspielen von Videos. Nun würde
ich gerne Wissen warum das ausgegebene Bild im YCbCr444 Farbformat leicht knackiger wirkt. Müsste nicht der
Dynamikumfang des ganzen Bildes und der Farben geringer sein, da ja die Helligkeit im Optionsmenü vom Fernseher
auf 50 ist und demzufolge der Abstand zum eingestellten Kontrast geringer ist (der Kontrast bleibt manuell immer
auf 100 eingestellt)?

Ich habe zwar einige Testbilder aber bei den folgenden zwei ist der Unterschied immer am deutlichsten.:

Einser.png

fcPrints_Testbild_100ppi.png

Mit der Helligkeit von 50 bei YCbCr444 und der Helligkeit von 36 bei RGB sowie einen Kontrast von immer 100, lassen sich
alle Zahlen im Einsertestbild erkennen. Schwarz ist so trotzdem immer schwarz und Weiß absolut weiß.

Beim zweiten Bild sind die Farben dann entsprechend flauer oder knalliger. Im RGB Farbformat wirkt der unterste grüne
Farbquader über dem Hals vom Papagei recht flau, wo hingegen er im YCbCr444 Farbformat schon fast
Neongrün wirkt.

Ausserdem hatte ich mir mal vor einer Weile die Mühe gemacht das Einsertestbild in ein 30 Sekunden langes Video
zu packen um so leichter überprüfen zu können ob der Dynamikbereich 0-255 oder 16-235 richtig eingestellt ist.
Optimal sollte es doch so sein das zwischen dem Desktop PNG-Bild und dem Video keine Unterschiede zu sehen sein dürften,
sowie das erkennen aller Zahlen immer möglich sein sollte ohne das dabei der Rand vom Video heller erscheint als der des
oberen und unteren Randes bzw. des rechten Randes vom schwarzen Kinobalken wie man ihn auch bei Filmwidergabe hat?

Einser.mkv (x264)

http://www.oc-burner.de/ftp/HardwareluxxForum/Farbformate_0-255_16-235/Einser.wmv (vc1)

http://www.oc-burner.de/ftp/HardwareluxxForum/Farbformate_0-255_16-235/Einser.avi (Xvid)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Runde Xvid :

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)",3)
mWidth = float(last.width)
mHeight = float(last.height)
ratio = (mWidth/mHeight)
newHeight = round((1280/ratio)/2)*2
MT("spline64resize(1280, last.height)",3)
MT("spline64resize(last.width, newHeight)",3, splitvertical=true)

Hab es so abgeändert das es mit einem Dualcore funzt... wenn dich Ringing stört dann ersetze spline64 durch gauss ;)

gauss find ich bei nem DivX mit ner ca. 640er Auflösung besser. Bei 720p siehts schwerer aus - da tut sich nicht (auf 1080)

Mal ne Frage: wie arbeitet eigentlich VLC? Beim testen hin und her muß ich doch feststellen das VLC bei schwachen Auflösungen nach Vollbild (1280x1024) bzw. einfaches größer ziehen auf ca. das doppelte, ein wesentlich besseres ergebnis liefert als MPC-HC OHNE AS/FS-Combi. Mit AS/FS zieht MPC-HC mit VLC gleich - bei erhöhten CPU-Bedarf.

VLC kann kein DXVA womit es für 1080er Material nicht mehr geeignet ist (das merk ich beim nem 1080p MKV mit ner Naturszene wo mehrere zehntausend Vögel aufsteigen. VLC springt hier in den Zeitlupenmodus - wohingegen MPC gemütlich weiterspielt (ohne irgendwelche optimierung/AS/FS) ... hab nen Q6600@3ghz, 4GB, Ati4850; XP) . So nach dem DivX/XVid-Vergleich frag ich mich derzeit: lohnt der Rechenaufwand mit MPC für kleine files überhaupt? Für das i-tüpfelchen bei 720er Material richtung 1080 ist man mit MPC sicher besser bedient - aber sonst?

=> ich brauch langsam mal nen FullHD-TV damit ich das in groß testen kann ;)

Gruß
 
Mit dem VLC hab ich schlechte erfahrungen gemacht, da funzte eigentlich nur xvid und divx einwandfrei. MPC nutze ich nur für Vergleiche da man dort den einzelnen Frame besser suchen kann. Mein Hauptplayer ist der von Mediaportal, bin damit sehr zufrieden. Ist einfach gemütlicher im Relax Chefsessel nicht mit ner Maus rumzufuchteln, Fernbedienung FTW!!

@ OC Burner,

Mal sehen was Sailormoon zu deinem Post sagt, klingt sehr interessant. Hab mir jetzt ne gescheite Testdisk geordert und werde dann auch mal Testen ;)

Edit : Ein User aus dem AVS forum hat herausgefunden das mit dem Seesaw Zusatz SdampHi die Helligkeit bzw. dieses leuchtende Weiss reduziert wird, Seesaw sollte dann so aussehen : SeeSaw(a,b, Sstr=1.45, SdampHi=25)

Viel Spass beim Testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh