[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir startet auch coreAVC beim tv gucken, wird aber nicht benutzt. installier dir mal graphedit. dort siehst du dann was alles beim tv gucken benutzt wird!

Mh das werde ich mla testen, hab nun ne neues image aufgespielt, bin aber noch bei ffdshow dabei. mal schauen ob ich es gleich am laufen kriege.

Thema Cuba, ehm hat das irgendeiner am laufen?

Und warum bei ffdshow den Hacken bei h264 setzen? will doch den ffdshow benutzen.


Thema FFdshow und TV.
Ich habe im Mediaportal unter TV unter mpeg2 Video Decoder ffdshow stehen, jedoch wird immer der MPV decoder gewählt wenn ich mir den Stream anschaue mit Graphstudio, selbst wenn ich ffdshow unter postprocessing setze wird er wir nicht angezeigt bei graphstudio. wie kann das kommen? früher konnte ich uach immer den ffdshow filter als einzigen decoder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst wohl cuda oder?
ja läuft bei mir! geht ohne probleme

zum thema ffdshow:
hast du denn auch mpeg usw in ffdshow aktiviert? hört sich nämlich an als hättest du es nicht eingestellt und deswegen ist dann auch ffdshow nicht aktiv :)

beim post processing habe ich "ffdshow raw irgendwas" drin. hab im mediaportal forum in der faq gelesen, dass dieser bei verwendung von ffdshow und post processing gewählt werden soll...
 
Hi

wieso überhaupt postprocessing? ich finde bei ner guten source verschlimmbessert das eh nur die bildquali

kommt das nicht drauf an was genau gemacht wird?

Geh ich mit nem DVD-Player an einen Full-HD-TV, wird dieses Bild hochskalliert. Von 720x576 (bzw. 1024x576) auf 1980x1020. Jetzt kommts auf den Player an ob er skallieren kann - wenn nicht - dann kommts auf den TV an. Wie auch immer: das Bild lässt qualität (sieht man gut bei den "Ich-bin-Blöd"-Läden wenn da mal DVB-T läuft). Und es geht jetzt darum diesen Qualitätsverlust soweit wie möglich zu reduzieren.

Hab die Tage damit bissel rumgespielt und war doch im grunde begeistert - im Detail hab ich das system noch net gut genug verstanden ;). Hab mal nen 320x240 DivX auf 1280x1024 Vollbild geschaut - via MediaPlayerClassic und ohne ffdshow/as. Sieht nicht so "dolle" aus ... habs dann über ffdshow/avisynth resized. Leider bekomm ich hier noch ne Fehlermeldung bzw. das ganze ist extrem unstabil - aber das Bild ist sichtbar besser auf Vollbild.

Wobei wir beim Thema wären:
Hab die aktuelle ffdshow-mt-Version, avisynth aktuell und mpc-hc natürlich auch frisch. Das ganze nach Youtube eingestellt. Wenn ich jetzt nen Film spulen möchte, bleibt das alte Bild weiter bestehen, das wechselt im vielleicht 0,5sek-Takt mit dem Bild der aktuellen stelle ... nach 3-4sek gehts VIELLEICHT an der vorgespulten stelle weiter. Nach gewisser Zeit (teilweise nach 10sek, teilweise aber auch länger), schmiert mir das ganze ab.

Ich teste aktuell nur resize auf 1280x? (feste Auflösung wie oft in den scripts zu sehen, bringt mir nix wenn das Seitenformat nicht identisch ist ... 1280x1024 ist 5:4, 1024x576 ist 16:9).

Die Cuda-Implementierung in CoreAVC: DXVA hat bei X264 ja probleme bei bestimmten Encoding-Settings bzw. Profilen. Falsches Profile und die CPU darf decoden. Wie siehts bei CoreAVC mit Cuda aus? Wird alles was vom CoreAVC bearbeitet wird, jetzt via Cuda von der GPU gemacht? Also selbst wenn man so "CPU-Benchmarks"-X264 *G* hat? Kann CoreAVC nur x264 oder auch mpeg2/mpeg4 (divx/xvid).

Gruß
 
Hab die aktuelle ffdshow-mt-Version, avisynth aktuell und mpc-hc natürlich auch frisch. Das ganze nach Youtube eingestellt. Wenn ich jetzt nen Film spulen möchte, bleibt das alte Bild weiter bestehen, das wechselt im vielleicht 0,5sek-Takt mit dem Bild der aktuellen stelle ... nach 3-4sek gehts VIELLEICHT an der vorgespulten stelle weiter. Nach gewisser Zeit (teilweise nach 10sek, teilweise aber auch länger), schmiert mir das ganze ab.

Bei mir ist es so das zwar das Bild beim spulen oft stehenbleibt, jedoch wirklich spult. Wie meinst du das mit schmiert dir ab ? Crasht der Player ?

Ich teste aktuell nur resize auf 1280x? (feste Auflösung wie oft in den scripts zu sehen, bringt mir nix wenn das Seitenformat nicht identisch ist ... 1280x1024 ist 5:4, 1024x576 ist 16:9).

Eine feste Auflösung in Avisynth macht natürlich nur Sinn wenn man weiss welche Auflösung das Material hat wie zb. original Discs und stellt es dann so ein. Im alltäglichen Betrieb resize ich über FFD Show, dort stelle ich auf Seitenverhältnis beibehalten und dann passt es. Soll zwar auch in Avisynth gehen jedoch hab ich das noch nicht raus bzw. mich damit beschäftigt.

Die Cuda-Implementierung in CoreAVC: DXVA hat bei X264 ja probleme bei bestimmten Encoding-Settings bzw. Profilen. Falsches Profile und die CPU darf decoden. Wie siehts bei CoreAVC mit Cuda aus? Wird alles was vom CoreAVC bearbeitet wird, jetzt via Cuda von der GPU gemacht? Also selbst wenn man so "CPU-Benchmarks"-X264 *G* hat? Kann CoreAVC nur x264 oder auch mpeg2/mpeg4 (divx/xvid).

Core AVC mit Cuda entlastet die Grafikkarte, eine Rest CPU auslastung bleibt aber trotzdem. Core AVC ist ein H.264 Decoder und unterstützt kein Mpeg und Xvid.

@ all

Hab festgestellt das Cuda bei manchen MKV´s zu klötzchenbildung neigt, stellt man cuda ab ist dann alles ganz normal. Habe nur Core AVC zum testen verwendet ohne FFD Show...hat noch jemand Artefakte mit Cuda bei manchen MKV´s bemerkt ?
 
Also ich habs nichts festgestellt dahingehend. Läuft alles einwandfrei bei mir. Einzige was ich festgestellt habe ist, dass dank CUDA mein Prozzi nichtmal aus EIST rauskommt :fresse: , :love:

Aber Bilderfehler hab ich nicht, sicher, dass es nicht an dem File an sich liegt ?

MfG Polarcat
 
Kann natürlich auch sein das meine Graka einen weg hat, komisch ist nur das es bei manchen Files auftritt und bei anderen nicht...

Genauer gesagt tritt es nur bei einer Star Wars 720p HDTV File und nem Rocky MKV auf. Die anderen laufen ja alle bestens bzw. die die ich bisher getestet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kanns aber auch sein, dass da massive Bildfehler drinne sind, die FFD normal wegrechnet und nun bei der Routinenrechnung per CUDA einfach ans Licht kommen...

MfG Polarcat
 
Wie geschrieben, wenn ich Cuda in Core AVC ausschalte sehen die beiden Files optimal aus. FFD Show war garnicht aktiviert.
 
ja habe auch das problem mit den artefakten, und halt die asyncronität.

Ehm weilche nvidia treiber nimmst du? Vista oder xp?


wegen FFDshow beim TV schauen, ich habe unter mpeg2 libre oder eingestellt. aber wie gesagt, er ruft beim TV kein ffdshow auf. er nimmt immer den MPV decoder. woran kann es den liegen? ich lgaub ich installier ffdshow nochmal neu.
 
Ehm weilche nvidia treiber nimmst du? Vista oder xp?

Den letzten Vista Beta Treiber, ist bis jetzt der einzigste der mit Cuda funzt. Solange nicht mehr Files von den Artefakten betroffen sind kann ich damit leben.

Hast du denn bei TV FFD Show als decoder eingestellt ? Man kann ja für jeden Bereich alles einstellen...

Wenn nirgendwo der MPV ausgewählt ist dürfte er ihn auch nicht nehemn sondern da würde das Bild eher schwarz bleiben.
 
Den letzten Vista Beta Treiber, ist bis jetzt der einzigste der mit Cuda funzt. Solange nicht mehr Files von den Artefakten betroffen sind kann ich damit leben.

Hast du denn bei TV FFD Show als decoder eingestellt ? Man kann ja für jeden Bereich alles einstellen...

Wenn nirgendwo der MPV ausgewählt ist dürfte er ihn auch nicht nehemn sondern da würde das Bild eher schwarz bleiben.

so nimmt nun den ffdshow filter, der hacken bei mpeg2 dvd decoding war raus.
Danke Leute.

ehm sind das die 182.05??
hab die auch drauf, aber sobald ich cuda aktiviere, wird die MKV asyncron und das um 20 sek oder so.
Muss man noch was besonderes eingesltlen?? Force VMR AR correction ist bei mir auch an, hab aber kein plan was der macht.
 
Ja ist der 182.05

Ist der Haken bei dir bei h.264 in FFd Show auch raus bzw. auf deaktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist, will ja den coreavc dafür benutzen oder schmeiß ich da gerade was durcheinander?
 
Ist schon richtig so, wie hoch ist denn die CPU Last wenn du Core AVC mit Cuda benutzt ?
 
eh so bei 10 prozent max 20

Ehm wegen den TV, sorry geht doch nicht, sehr komisches verhalten.
Also wenn ich den Cyberlink nehme, dann wird mir auch im Grapfstudio der cyberlink angezeigt.
Stelle ich den in Mediaportal auf ffdshow, dann wird mir wieder cyberlink in Graphstudio angezeigt, also er übernimmt den decopder nicht und nimmt immer der zuvor angewählt wurde. gibs da ne erklärung fürh oder doch wieder alles neu machen.
 
Ganz einfach : Cyberlink ist Link !!! Hat mir auch mal alles durcheinandergebracht, entweder man benutzt nur Cyberlink oder man darf es garnicht installieren. Eeeeventuell auf eine eigene Partition wo nur Cyberlink ist, besser jedoch garnicht erst installieren und auf TMT o.ä für Bluray ausweichen.
 
ja ich wollte ja den cyberlink nicht instlalieren, war ja nur ein test, nur wie gesagt, ich kriegs nicht hin, dass er als mpeg2 den ffdshow nimmt beim tv, egalwas ich einstelle. ich kann ihn nur als postprocessing laufen lassen.
aber sobald ich unter tv ffdshow einstelle, nimmt er immer den vorherigen codec, und ich weiß da echt nicht was da schief läuft.
 
Auch wenn du den MPV nicht benutzt, probier mal ob es geht wenn du bei den direct Show optionen in MPV Menü "enable planar Yuv Mediatypes" aktivierst.
 
ja ich wollte ja den cyberlink nicht instlalieren, war ja nur ein test, nur wie gesagt, ich kriegs nicht hin, dass er als mpeg2 den ffdshow nimmt beim tv, egalwas ich einstelle. ich kann ihn nur als postprocessing laufen lassen.
aber sobald ich unter tv ffdshow einstelle, nimmt er immer den vorherigen codec, und ich weiß da echt nicht was da schief läuft.


geht denn ffdshow überhaupt?

also gehts bei dvds bzw anderem mpeg2 files?
schon mal in mpc probiert? gehts da?

wie gesagt, für mich hört sich das so an als ob du unter den codes für mpeg2 vergessen hast Libmpeg2 auszuwählen
 
das ist aktiv von. war aber schon nach der instlalation so. hat das was damti zu tun?

ja wenn ich ne avi abspiele oder so, dann schaltet sich ffdshow ein, da hab ich es ja auch angewählt unter video player, nur halt bei tv will er den nicht nehmen und gott weiß warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal in die registry tobi hat doch in seiner sig nen artikel. da steht drin wie man für die versch. formate hart in der reg einstellen kann was für ein decoder eingestellt werden soll
 
So, hab mal wegen dem adaptiven Avisynth Resize im US FFD Show Thread geguckt, und siehe da, es funzt :d

So sieht mein Script jetzt aus :

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)",5)
mWidth = float(last.width)
mHeight = float(last.height)
ratio = (mWidth/mHeight)
newHeight = round((1920/ratio)/2)*2
MT("spline64resize(1920, last.height)",5)
MT("spline64resize(last.width, newHeight)",5, splitvertical=true)

Die 5er dann durch ne 3 oder 2 bei Dualcore ersetzen. Die Breite bleibt immer gleich ( 1920 ) die höhe leitet sich dann von der Höhe der Quelle ab, alles haargenau adaptiv :)
 
Ganz einfach : Cyberlink ist Link !!! Hat mir auch mal alles durcheinandergebracht, entweder man benutzt nur Cyberlink oder man darf es garnicht installieren. Eeeeventuell auf eine eigene Partition wo nur Cyberlink ist, besser jedoch garnicht erst installieren und auf TMT o.ä für Bluray ausweichen.

also ich hab cyberlink auch drauf und der verträgt sich problemlos mit ffdshow, coreavc usw.
evtl. ist in ffdshow unter "directshow-optionen" merit zu niedrig eingestellt?
 
Bei mir ist es so das zwar das Bild beim spulen oft stehenbleibt, jedoch wirklich spult. Wie meinst du das mit schmiert dir ab ? Crasht der Player ?

mpc-hc

"mplayer.exe - Fehler in Anwendung ... Die Anweisung .... verweist auf Speicher in ..... Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden"

mit deinem letzten Script ist das vorspulen aber besser und auch leicht instabiler (erster Test - vielleicht nur gerade glück *G*)

Eine feste Auflösung in Avisynth macht natürlich nur Sinn wenn man weiss welche Auflösung das Material hat wie zb. original Discs und stellt es dann so ein. Im alltäglichen Betrieb resize ich über FFD Show, dort stelle ich auf Seitenverhältnis beibehalten und dann passt es. Soll zwar auch in Avisynth gehen jedoch hab ich das noch nicht raus bzw. mich damit beschäftigt.

jo so mein ich das ... aber auf der nächsten Seite haste das mit der Auflösung ja rausgefunden ;) *test*


Core AVC mit Cuda entlastet die Grafikkarte, eine Rest CPU auslastung bleibt aber trotzdem.

jo klar ... DXVA entlastet auch die Grafikkarte. Nur DXVA ist mehr oder weniger fest "definiert" und verlangt seitens des x.264 encodings das sich an gewisse Spielregeln gehalten wird - sonst klappts mit der Entlastung nicht. Cuda hingegen ist nur ne "schnittstelle" um die GPU in einem Rechenprozess mit einbinden zu können (grob) - die Spielregeln was bei X.264 geht, dürfte somit CoreAVC bestimmen und dann entsprechend an die GPU via Cuda schicken. Daher die Frage bissel falsch rum gestellt ... müssen bei X264-Files die von CoreAVC decodiert werden, spielregeln eingehalten werden (Encoding-Profile)? Denke mal alles was CoreAVC bisher verarbeiten konnte, sollte jetzt halt statt CPU-Only via Cuda auch mit GPU-Support gehen - nur kenn ich CoreAVC net von seinen fähigkeiten was "kranke" Profile ;) angeht. Teste gerade bissel mit X.264-Encoding rum ... und die besten Ergebnisse sind derzeit nicht DXVA-Kompatible.


---

Zu deinem Letzten Script:
Ich resize damit nur auf 1024x ... Aber die Qualität ist irgendwie net so richtig (nur Avisynth am laufen). Wenn ich Avisynth austelle und nur über das FFDshow-Resize auf 1024x vergrößere (Settings Spline, Lumi 0,5 ... also den "Standardeinstellungen" aus dem youtube-Video) sieht das Ergebnis wesentlich besser aus. Quelle ist ein mpeg1 mit 352x240 - Ziel ist 1024x696. Habe mit dem Script unschärfe, "eckige" Rundungen, unschöne "flächen" usw. Bei FFDShow sieht das ganze sauberer aus - ist zwar unschärfer (mit Lumi auf 0.25 gehts aber was die schärfe angeht) aber wie gesagt: besser.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal wegen dem adaptiven Avisynth Resize im US FFD Show Thread geguckt, und siehe da, es funzt :d

So sieht mein Script jetzt aus :

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)",5)
mWidth = float(last.width)
mHeight = float(last.height)
ratio = (mWidth/mHeight)
newHeight = round((1920/ratio)/2)*2
MT("spline64resize(1920, last.height)",5)
MT("spline64resize(last.width, newHeight)",5, splitvertical=true)

Die 5er dann durch ne 3 oder 2 bei Dualcore ersetzen. Die Breite bleibt immer gleich ( 1920 ) die höhe leitet sich dann von der Höhe der Quelle ab, alles haargenau adaptiv :)

funktioniert ziemlich gut bei quadratischen pixel, gibts da aber auch was für 16:9-pixelverhältnis? 720*576er fernsehbild wird damit unnötigerweise auf 1280*1024 aufgeblasen und die 1024 dann wieder auf 720 zusammengestaucht...
 
Core AVC mit Cuda entlastet die Grafikkarte, eine Rest CPU auslastung bleibt aber trotzdem.

Korrekt wäre natürlich entlastet die CPU *selbstaufdieschulterklopf* *g*

Zu deinem Letzten Script:
Ich resize damit nur auf 1024x ... Aber die Qualität ist irgendwie net so richtig (nur Avisynth am laufen). Wenn ich Avisynth austelle und nur über das FFDshow-Resize auf 1024x vergrößere (Settings Spline, Lumi 0,5 ... also den "Standardeinstellungen" aus dem youtube-Video) sieht das Ergebnis wesentlich besser aus. Quelle ist ein mpeg1 mit 352x240 - Ziel ist 1024x696. Habe mit dem Script unschärfe, "eckige" Rundungen, unschöne "flächen" usw. Bei FFDShow sieht das ganze sauberer aus - ist zwar unschärfer (mit Lumi auf 0.25 gehts aber was die schärfe angeht) aber wie gesagt: besser.

Kann sein das es nur für richtig gutes Material gut ist, Vergleiche hab ich selber noch nicht intensiv gemacht, nur mit nem Testbild und nem 720p Film den ich geguckt hab ( Die Verurteilten ), da werden schon deutlich mehr Details sichtbar dank Spline64. Spline neigt wie alle anderen Resizer ausser Gauss zu Ringing ( Ausfransungen ), bei HD Material ist es mir jedoch noch nicht aufgefallen.

funktioniert ziemlich gut bei quadratischen pixel, gibts da aber auch was für 16:9-pixelverhältnis? 720*576er fernsehbild wird damit unnötigerweise auf 1280*1024 aufgeblasen und die 1024 dann wieder auf 720 zusammengestaucht...

Die Verurteilten bzw. der Film den ich eben mal wieder gesehen hab hat ne 1280 x 720 Auflösung ( 16:9 ). Der Resize machte daraus 1920x1080, also auch 16:9 !

Wie der Algorythmus genau funktioniert weiss ich nicht, war recht schlecht in Mathe... :d

Am besten mal im US Thread ausschau halten und am besten hinten anfangen, hab ihn selber noch nicht durch ;)
 
guck mal in die registry tobi hat doch in seiner sig nen artikel. da steht drin wie man für die versch. formate hart in der reg einstellen kann was für ein decoder eingestellt werden soll

Ist doch alles komisch, ich hatte sonst nie probleme mit ffdshow, benutzte ihn schon ca. 1 Jahr für TV schauen, und nun gehts nicht mehr? ich glaub ich formatier nochmal. hoffe dass das problem dann weg ist, wie gesagt sehr komisch die ganze geschichte.


Hat es den einer am laufen unter vista 64?

Gruß Plenti
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reinen h.264 Codec gibts besseres wie zb. Core AVC. Deswegen ist der Artikel was FFD Show betrifft irrelevant da nicht auf die Processingmöglichkeiten eingegangen wird.

Wir verwenden den ATI Catalyst 8.4 und schalten VSync ein. Es werde keine weiteren Einstellungen am Grafikkarten-Treiber vorgenommen.

Je nachdem was man dann im Codec einstellt oder was eingestellt ist kommen die unterschiedlichsten Ergebnisse raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh