[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also richtiges HD, so wie man es von Bluray und HDDVD kennt ist leider ( noch ) nicht möglich, aber man kommt nahe daran. Mal angenommen du kaufst dir nen TV oder Beamer, da unterscheiden sich viele Geräte ( vor allem im Preis ) aufgrund der güte ihrer internen Scaler. Da kann man mit nem HTPC und eben dieser Software nochmal richtig nachhelfen um das Bild merklich zu verbessern bzw. man spart sich im Prinzip ein teureres Gerät. Das Scaling geht selbst mit DVB-T und jeglichem anderen Signal solange der Codec unterstützt wird, vorrausgesetz deine abspiel Software unterstützt Postprocessing. Ich selbst gucke viele Filme in HD, da bin mittlerweile so verwöhnt das ich möglichst alles in der bestmöglichen Qualität sehen will. Und viele Serien und Filme gibt es einfach nicht in HD. Deswegen das ganze Theather :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin leider kein Hyroglyphenleser, meintest du vielleicht 2 x 2,4 ghz oder 2x 2ghz und 4gb Ram und bisschen OC ? :d



Sind 2,35 und 1,85 Namen für neue Programme oder ist es die Taktgeschwindigkeit deiner CPU ? :d



Ja, resizen über Avisynth ( mehr Details, geht aber sehr auf die CPU )



Kommt auf das Script an, du kannst die Werte im Prinzip so hoch stellen das es keine CPU schafft. Für mich hab ich festgestellt dass ein Quad nötig ist um mich was das Quali angeht zu verbessern. Ein Quad ( q6600 ) auf 3.6 ghz soll sehr gute Ergebnisse bringen, das fahren zumindest die Freaks aus dem AVS Forum.

Sry, ich meinte natürlich 2*2,4 GHZ nicht GB (war spät gestern :d)

Und 1,85 bzw. 2,35 sind das Seitenverhältnis (wie gesagt, war spät) also 16:9 bzw. Scope. Da Scope durch die Balken (die weggecuttet wurden) bei einem 16:9 TV weniger Bildpunkte darstellt, schafft es mein Rechner noch so gerade, was darzustellen mit "meinem" Skript (dies kann ich bei Wunsch mal posten, muss es nur erst vom HTPC auf den Laptop bringen)...

Das man jedes System in die Knie bekommt ist mir klar, ich wollte halt nach einer vernünftigen Kapazität fragen und was bei einem 42" HDready Plasma noch Sinn macht?

Gibt es denn irgendein AVS-Skript mit dem ich bei einem 2*2.4 GHZ Rechner ne Chance habe was merklich zu verbessern gegenüber den ffdshow Filtern? Ich kenn mich leider mit dem AVS-codieren nicht wirklich aus...

Ich hab auch noch einen Q6600 (wie bekommt man den denn auf 3.6 GhZ ohne Hardcore-OC??) in meinem Arbeits-PC, habe aber eigentlich nicht vor, den mit dem HTPC auszuwechseln...

Danke!!
 
Für meinen 2.5ghz Athlon x2 @ 3 ghz benutze ich folgendes Script ( Du brauchst die neusten Plugins aus dem AVS Thread, die sind schneller )

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Hier meine DVD und High quality Xvid Settings

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a, b,sstr=1.50)
LimitedSharpenFaster(strength=45)
",2)



Grösse + Seitenverhältniss Tab

Resize immr auf 1920 x 1080, ( wird dann nachträglich unter Mediaportal mittels Fernbedienung angepasst je nach dem welches Format anliegt )

Einstellungen - Spline - Luminanz gaussunschärfe 0,25 - genaues runden

Autput RGB 32 - HQ YV12 to RGB Konvertierung ( Ohne CPU OC stelle ich auf YV12 )


Ich hab auch noch einen Q6600 (wie bekommt man den denn auf 3.6 GhZ ohne Hardcore-OC??) in meinem Arbeits-PC, habe aber eigentlich nicht vor, den mit dem HTPC auszuwechseln

Kommt drauf an welches Stepping, die etwas älteren G0 gehen eigentlich fast alle auf 3,6ghz, aber selbst auf Standardtakt ist er viel besser als der x2, macht in FFD Show aber nur ein Unterschied wenn man ein angepasstest MT ( Multithreadet ) Script in Avisynth verwendet.
 
Danke, werde ich mal testen :hail: Allerdings sah mein Skript fast genauso aus (hatte ich aus einem Tut) wirs sicherlich nix mit meinem AMD, und der Intel hat leider nicht das passende Board für nen HTPC...

Mein Q6600 macht bei 2,8 GhZ die Biege, vllt. liegts am billigen ASRock Board? VCore stellt sich automatisch ein, kann nur den Takt verändern, nicht den Multi...
 
Dann stell auf Yuv12 anstatt RGB im Output Tab, das sind ungefähr 20% Last weniger, das Bild ist dann trotzdem gut. Evtl. musst du noch die LSF oder Seesaw Werte etwas senken, müsste eigentlich mit nem Athlon x2 2 x 2.4ghz locker klappen ;)

Ach, und noch was, in FFD Show Avisynth am besten gleich über den Punkt Seitenverhältniss positionieren ( ziehen ), das macht je nach dem auch einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
avisynth erst nach dem skalieren!

-OSD (falls nötig)
-deinterlacing (vorzugsweise 5tap lowpass)
-unschärfe + rauschunterdrückung (DN3D 2,2,2 non HQ)
-größe + seitenverhältnis (auf bildschirmgröße, lanczos 2tap fix)
-avisynth (limited sharpen faster 130-200)
-rauschen (mplayer, gleichförmig, luma 30, chroma 0)

btw,
für betrieb mit HDTVs ist "YUV all" in den ffdshow-einstellungen nicht weiter tragisch (eigentlich sogar richtig), solange auch die HDMI-ausgabe im treiber der grafikkarte auf YUV-farbraum steht (zumindest bei NVidia-grafikkarten kann man zwischen RGB und YUV -ausgabe umstellen).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die besten Erfahrungen gemacht wenn Avisynth an erster stelle steht, komisch. Trotzdem danke für die Tipps. Hast du mal mit Yadif Deinterlaced ? soll wesentlich besser sein ! Ich hab das Deinterlacing in verbindung mit Scaling leider noch nicht raus...

Sind das deine TV einstellungen Tobiwahn ?


Edit : Hab gerade nochmal getestet, also wenn ich den Resize bzw. das Skalieren vor Avisynth durchführe dann hab ich bei meinen Settings 100% Auslastung und nen Blackscreen, sonst sind es 44%. Werde das mal andersrum nochmal testen wenn der neue Prozzi da ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jein.. das sind im großen und ganzen die einstellungen, mit denen ich damals die besten erfahrungen gemacht habe, als wir für den c't-artikel mit den einstellungen gespielt haben. es sind auch einstellungen, die selbst mein kleines mediacenter-notebook anständig wiederzugeben versteht.

das lowpass-deinterlacing nutze ich, weil ich ggf. noch einen hardware-deinterlacer (grafikkarte) nachschalten kann.

nein, es sind keine fixen wollmilchsau-einstellungen für 24/7-betrieb. das ist eher ne 0815-einstellung für DVDs. schlecht komprimierte mp4-movies werden dadurch nicht wirklich besser.

btw,
es ist nicht immer ratsam, auf volle HD-auflösung zu skalieren - manchmal ist weniger mehr und schon ein multi von x2 reicht oft, um den HD-ischen look hinzubekommen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im moment nur etwas Probleme mit der Atikarte, gerade Stossstangen und Häuserschluchten flimmern da sehr, das war bei Nvidia nicht so. Deswegen ist auch wieder ne neue Nvidia unterwegs. Öhm, wozu brauchst du eigentlich nen Deinterlacer wenn das Material eh progressiv ist ? Meinste einfach so mitrennen lassen und dann so einstellen dass er das automatisch erkennt wenn interlaced Quellen vorliegen ?
 
jepp.. bei progressivem material macht der deinterlacer nix.


(..)

mfg
tobi
 
hehe.. details bleiben dabei sicher auf der strecke.

btw,
wenn du erst LSF anwendest und hinterher skalierst, ist es klar, dass du die CPU schonst. du skalierst dann aber artefakte mit und umgekehrt sieht das ergebnis ungleich besser aus. avisynth an vorletzte stelle und ein leichtes rauschen am schluss :-) thats it.
avisynth erst nach dem skalieren!

-OSD (falls nötig)
-deinterlacing (vorzugsweise 5tap lowpass)
-unschärfe + rauschunterdrückung (DN3D 2,2,2 non HQ)
-größe + seitenverhältnis (auf bildschirmgröße, lanczos 2tap fix)
-avisynth (limited sharpen faster 130-200)
-rauschen (mplayer, gleichförmig, luma 30, chroma 0)

bei mp4-filmchen kann man zwischen deinterlacing und rauschunterdrückung noch leichtes (manuelle, 50% stärke, luma H+V+dering, chroma off) postprocessing einsetzen, ohne den bildeindruck zu stark zu ändern..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wie gesagt dann erst richtig wenn der Quad da ist, die schärfe Settings will ich nicht missen und Artefakte o.ä seh ich nicht wirklich bei mir da die Quellen eigentlich gut sind, mindestens XVID HD Rips. Was anderes kommt mir erst garnicht auf den Rechner. Poste doch mal dein LSF Script dann probier ich das gleich mal aus welche auswirkungen das bei mir hat :)
 
meine einstellungen sollten über den link in der sig erreichbar sein.

btw,
warum hast du performance-probleme? damals lief das im artikel genannte recht problemlos auf vergleichsweise kleinen rechnern. hier zuhause reicht seit ewigkeiten ein C2D mit 2,4 respektive 2,0 GHz (notebook) aus. eigentlich waren nur die AMD-X2-CPUs etwas müde bei der video-nachbearbeitung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
für betrieb mit HDTVs ist "YUV all" in den ffdshow-einstellungen nicht weiter tragisch (eigentlich sogar richtig), solange auch die HDMI-ausgabe im treiber der grafikkarte auf YUV-farbraum steht (zumindest bei NVidia-grafikkarten kann man zwischen RGB und YUV -ausgabe umstellen).
YCbCr ("YUV" meint, obwohl in diesem Zusammenhang gerne verwendet, eigentlich etwas anderes und wird beim analogen PAL und NTSC verwendet; Farbräume sind es jedoch in keinem Fall, weil die Werte für sich genommen überhaupt keine Aussagekraft haben) ist nicht verkehrt (so wird auch auf den Scheiben gespeichert), allerdings muß man hier TV-seitig aufpassen. Bekommen die ein skaliertes YCbCr Signal, gehen sie i.d.R. auch von HD-Signalen aus und nutzen die entsprechende Transformationsmatrix (nach RGB). Wenn das originäre Signal aber SD war, ist das falsch*. Wenige TVs erlauben hier manuell die Wahl der korrekten Transformationsmatrix (bei den Sony X-Modell weiß ich es), ansonsten würde ich empfehlen, in RGB zuzuspielen - auf den korrekten Signallevel in Abstimmung mit dem TV achten (!).

deinterlacing (vorzugsweise 5tap lowpass)
Ist denn eine Cadence-Detection dann trotzdem noch aktiv (ich stecke nicht so tief in der HTPC-Materie)? Nicht, das jegliches Material wie Video behandelt wird.

Gruß

Denis

*Es sei denn, die Filterlösungen führen eine entsprechende Anpassung (mein iScan macht das, aber im Softwarebereich bin ich echt überfragt) durch
 
Zuletzt bearbeitet:
YCbCr ("YUV" meint, obwohl in diesem Zusammenhang gerne verwendet, eigentlich etwas anderes und wird beim analogen PAL und NTSC verwendet; Farbräume sind es jedoch in keinem Fall, weil die Werte für sich genommen überhaupt keine Aussagekraft haben) ist nicht verkehrt (so wird auch auf den Scheiben gespeichert), allerdings muß man hier TV-seitig aufpassen. Bekommen die ein skaliertes YCbCr Signal, gehen sie i.d.R. auch von HD-Signalen aus und nutzen die entsprechende Transformationsmatrix (nach RGB). Wenn das originäre Signal aber SD war, ist das falsch. Wenige TVs erlauben hier manuell die Wahl der korrekten Transformationsmatrix (bei den Sony X-Modell weiß ich es), ansonsten würde ich empfehlen, in RGB zuzuspielen - auf den korrekten Signallevel in Abstimmung mit dem TV achten (!).

das muss man mit dem jeweiligen TV oder beamer austesten. mein gerät liefert über sämtliche eingänge die knackigeren schwarzwerte und kontraste, wenn ich ihn mit YCbCr (PC oder konsolen -seitig) füttere. zugespieltes RGB ist einfach nur flau. darum auch der hinweis, dass sich bei nvidia-grafikkarten im treiber der farbraum für die HDMI-schnitte zwischen YCbCr und RGB umstellen lässt.

im zusammenhang mit ffdshow+avisynth reduziert "YUV-all" ggü. "RGB" die rechenlast um ca. 10%.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
zugespieltes RGB ist einfach nur flau
Das liegt zu 99,9% am falschen Signallevel in Abstimmung mit dem TV. Im nVidia Treiber kannst du festlegen, dass auf PC-Level gespreizt werden soll* (oder den Fernseher eben auf Videolevel umstellen). YCbCr ist als Ausgabe, wie gesagt, nicht verkehrt (auch wenn ein Transcoding grundsätzlich kein Problem ist), aber man läuft bei skalierter Ausgabe dann gerne in beschriebenes Problem mit dem "falschen" Transcoding von YCbCr nach RGB im TV hinein (wie gesagt, ich kenne das genaue Handling der beschriebenen Softwarelöungen nicht, u.U. wird ja eine Anpassung durchgeführt).

ffdshow+avisynth reduziert "YUV-all" ggü. "RGB" die rechenlast um ca. 10%.
Da wird wahrscheinlich in 4:2:2 gerechnet - würde direkt ein Upsampling auf 4:4:4 durchgeführt, gäbe es vermutlich keinen Unterschied.

im treiber der farbraum für die HDMI-schnitte zwischen YCbCr und RGB umstellen lässt.
Das soll keine Wortklauberei sein und du meinst sicher das Richtige: Bitte Farbraum streichen und durch Farbmodell ersetzen, weil da ein fundamentaler Unterschied besteht.

Gruß

Denis

*einfach mal mit geeigneten Testpattern (beinhalten wtw und btb Bereiche, die nicht sichtbar sein dürfen) überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke noch auf nem 22" aus 50cm entfernung :fresse: , TV oder Beamer ( eher Beamer ) ist aber in Arbeit ;)
 
Um den Einwand von Sailor Moon (der vollkommen berechtigt ist) nur kurz zu erklären: Es gibt zur Zeit 2 gebräuchliche Farbräume wenn wir von Video Medien reden, das ist einmal der gute alte ITU BT.601 (früher auch CCIR 601, da steht noch viel mehr drinne, Auflösung, Farbauflösung, Interlacingverfahren, etc.), wie er auf DVDs verwendet wird und der ITU BT.709 wie er auf den HD Medien zu finden ist. Nun wäre es normalerweise richtig vom YCbCr nach RGB direkt im Ausgabe Gerät zu konvertieren, da dem bekannt ist welche Norm (601 oder 709) zu Grunde liegt, wird das Bild von PAL aus hoch skaliert wirds der 601 sein und wenns schon 720p/1080p(oder i) ist dann wirds der 709 sein. Ein Anzeigegerät dem man YCbCr zuspielt und zwar in HD wird davon ausgehen das auch der 709 Farbraum verwendet wird (spiel dem Gerät 576p/i zu von einem DVD Player und der Fernseher würde mit 601 rechnen) und YCbCr nach RGB falsch wandeln (im Falle das es eigentlich ja nur eine hochskalierte DVD war). Daher ist es halt besser die Umwandlung von YCbCr nach RGB direkt in ffdshow zu machen, halt einmal von YCbCr (601) -> RGB (wenn es eine DVD war), oder YCbCr (709) -> RGB (wenn es eine Blu-ray war).

YCbCr (oder umgangssprachlich YUV) direkt vom HTPC zum Plasma/TFT/Beamer zu schicken geht in 99% der Fälle in die Hose... jedenfalls wenn man akribisch aufs Bild achtet.
 
@ Caspar

Ich denke die HQ YUV to RGB Umwandlung wird nicht zu unrecht von den Leuten aus dem AVS Thread empfohlen, bei mir auf dem Moni ist der Unterschied nicht zu erkennen oder nur ganz minimal, die 20% Last die ich da spare wandle ich lieber in Schärfung oder Resize um ;)

Für Leute mit Flat TV´s ( Für die es eigentlich gedacht ist ) profitieren bestimmt von RGB wie du schon gesagt hast.
 
darum sage ich ja, dass man das auf jedenfall ausprobieren soll. in meinem fall siegt bei der überlegung ganz klar der subjektive eindruck. und der ist bei videos vom HTPC klar besser, wenn schwarz auch wirklich schwarz ist. im RGB-modus spiele ich nur sehr ungern mit sättigung und helligkeit; dabei würden nur wieder details absaufen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
klar besser, wenn schwarz auch wirklich schwarz ist.
Wie gesagt, das deutet eindeutig auf einen falsch abgestimmtem Signallevel (Video- vs. PC-Level; nur bei YCbCr wird automatisch von Videoleveln auf allen Seiten ausgegangen) hin. Ganz konkret wird der Bildschirm PC-Level erwarten, bekommt aber ein Signal in Videoleveln. Damit stimmen Schwarz- und Weißpegel natürlich überhaupt nicht mehr. Probier doch mal aus, im nVidia Treiber auf PC-Level zu spreizen ("Voll 0-255" wäre die korrekte Einstellung) und teste mit erwähnten Pattern. Alternativ solltest du den Signallevel des TVs anpassen können (bei Samsung z.B. "HDMI Schwarzwert" - "normal" = PC-Level, "gering" = Videolevel).

2560_3835313735666464.jpg


Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das deutet eindeutig auf einen falsch abgestimmtem Signallevel (Video- vs. PC-Level; nur bei YCbCr wird automatisch von Videoleveln auf allen Seiten ausgegangen) hin. Ganz konkret wird der Bildschirm PC-Level erwarten, bekommt aber ein Signal in Videoleveln. Damit stimmen Schwarz- und Weißpegel natürlich überhaupt nicht mehr. Probier doch mal aus, im nVidia Treiber auf PC-Level zu spreizen ("Voll 0-255" wäre die korrekte Einstellung) und teste mit erwähnten Pattern. Alternativ solltest du den Signallevel des TVs anpassen können (bei Samsung z.B. "HDMI Schwarzwert" - "normal" = PC-Level, "gering" = Videolevel).

2560_3835313735666464.jpg


Gruß

Denis

ich kenne die funktion, nutze sie aber nicht. die farbe des videos regle ich nicht per grakatreiber; das macht die anwendung bzw. ffdshow.
gute ergebnisse bekomme ich, wenn ich hier von RGB auf YCbCr umstelle.


farbformathx6.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die funktion, nutze sie aber nicht. die farbe des videos regle ich nicht per grakatreiber; das macht die anwendung bzw. ffdshow.
gute ergebnisse bekomme ich, wenn ich hier von RGB auf YCbCr umstelle.
Hier wird dann wohl das Problem liegen, dass eben nicht auf PC-Level gespreizt wird, obwohl der Bildschirm das bei Zuspielung in RGB erwartet. Sind denn wtw und btb bei RGB Ausgabe sichtbar?

Bei YCbCr geht der TV automatisch von Videoleveln aus, daher paßt hier alles. Wenn du keine Möglichkeit in den Filtern (oder Player) hast, bei RGB Ausgabe auf PC-Level spreizen zu lassen, wirst du sicherlich am TV entsprechend umstellen können. Dann paßt das auch mit dem guten Bild bei RGB. Ich bleibe da deswegen so hartnäckig, weil die Farbfehler durch eine falsche Transformationsmatrix (wie gesagt, da müßte man mal schauen, ob die Filter vielleicht das Signal korrekt transformieren, so dass die Matrix für Rec. 709 paßt) keine Kleinigkeit sind und eine Ausgabe in RGB nicht per se schlechter als YCbCr ist. Verläuft im Workflow" alles korrekt, gibt es da keinen substantiellen Unterschied (wobei man in YCbCr 4:2:2 bereits ohne HDMI 1.3 in 10-Bit pro Kanal zuspielen könnte).

Möchte man das Videoprocessing des TV oder eines externen Gerätes nutzen und spielt SD Material in "Rohform" zu (unskaliert, interlaced), ist YCbCr auf keinen Fall verkehrt. Idealerweise noch in 4:2:2, damit bleibt man der/ dem originären Speicherung/ Broadcast am Nächsten. Die meisten Videoprocessing-Lösungen dürften intern ebenfalls in YCbCr arbeiten, erst kurz vor der Ausgabe wird dann nach RGB transformiert.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
der bildeindruck ist bei

"Mit den Video-Player-Einstellungen" identisch zu dem
"Mit den NVIDIA-Einstellungen + begrenztem dynamikbereich"

unahängig davon, ob ich unter

"Digitales Farbformat auswählen" RGB oder YCbCr444 einstelle.

mit vollem Dynamikbereich wird das bild im RGB-modus etwas brillianter. weiss strahlt mehr und hellgrau wird dunkelgrau.

jetzt noch auf YCbCr444 umstellen und aus dunkelgrau wird schwarz.

^^dieser letzte schritt ist das, was ich subjektiv gut finde.


(..)

mfg
tobi
 
"Mit den Video-Player-Einstellungen" identisch zu dem
"Mit den NVIDIA-Einstellungen + begrenztem dynamikbereich"
Das heißt, der Player/ Filter spreizt das Signal nicht, der TV muß in diesem Fall bei RGB als Farbmodell zwingend Videolevel erwarten. Was ist, wenn du am LCD-TV entsprechend umstellst (welchen TV hast du)?

mit vollem Dynamikbereich wird das bild im RGB-modus etwas brillianter. weiss strahlt mehr und hellgrau wird dunkelgrau.
Der Grafiktreiber mappt hier um. Im Ergebnis sollte, wenn der TV PC-Level erwartet, dann alles OK sein. Wo jetzt das Problem genau liegt, kann ich schwer sagen. Es liegt aber nicht grundsätzlich daran, dass YCbCr 4:4:4 "besser" als RGB (immer 4:4:4) wäre.

Aber das zeigt denn auch einen der Nachteile eines HTPCs - das Potential ist groß, aber der Teufel steckt im Detail, es ist also recht mühselig. Ohne eine solche Lösung in irgendeiner Form abwerten zu wollen, bin ich daher sehr froh, einen Videoprozessor einzusetzen, der natürlich auch nicht nur Vorteile bietet (es ist eben kein Medienplayer).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
einem LE40S71 kannst du noch nicht sagen, auf was er die videoeingänge einstellen soll. das gerät ist 2+ jahre alt.


(..)

mfg
tobi
 
Tobi, Du wirst halt zu 99,9% leicht falsche Farben haben wenn Du nicht mit RGB zu spielst, es sei denn Dein LCD/Plasma könnte eingestellt werden zwischen 601/709. Aber das ist mit Sicherheit ein Problem welche 99% der User hier egal sein kann, denn wer hier hat schon das Wiedergabegerät entsprechend vermessen und kalibriert (Farbraum einschränken (der ist oft z groß mittlerweile), D65 Punkt treffen, Gamma einstellen, etc.) ? Wenn das Gerät ehh nicht kalibriert ist sondern nach "mir gefällts so" verkurbelt wurde spielt das Umrechnen nach RGB auch keine Rolle mehr ;-)
 
womit wir dann wieder beim punkt mit dem ausprobieren wären ;-)

ich bemühe für meine gusto-einstellung immer eine bbc-hd-doku mit eisbären und justiere anhand der unglaublichen weissen landschaft solange, bis es brilliant wirkt, ohne dass kontraste absaufen - das funktioniert nahezu bravorös.

die flaue RGB-darstellung stört beim filmchengucken mehr, als die gewissheit, die theoretisch korrekte darstellung zu haben. wenn ich auf grauen flächen im RGB-betrieb komprimierungsartefakte erkenne, schalte ich auf das farbformat um, wo aus fleckig-grau dann ein einheitliches dunkelgrau wird und die artefakte "absaufen"..

..das sieht einfach besser aus.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und frohes Neues :wink:

Hab jetzt alles durchprobiert, aber leider reichen die 2*2,4GhZ nicht für AVS und ffdshow Resize auf 1080p (Frabraum YV12). Als Letztes wollte ich noch auf Overlay wechseln im MPC weil dieser ja noch etwas sparsamer sein sollte als VMR7. Leider startet damit kein Film und der PC freezed mit schwarzem Bildschirm ein, wenn MPC startet. Weiss vielleicht wer warum?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh